mechanisch Trimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

AW: mechanisch Trimmen?

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so das ein Paddelheli bei dem die Taumelscheibe exakt waagerecht ist immer nach rechts oder links wegdriften will? Der Heckrotor pustet einen rechtsdrehenden Heli doch immer nach links.
    Ist immer so, wenn Du den Heli wirklich sauber eingestellt hast, sollte dieser bei Windstille oder in der Halle für ein paar Sekunden auf der Stelle stehen wo Du die Finger vom Knüppel nehmen kannst ohne das was passiert.
    Nach diesen paar Sekunden wird aber jeder Heli mehr oder weniger zum driften beginnen.

Das passiert Dir übrigens auch bei einem FBL System, da die Sensoren diesen Drift gar nicht mitbekommen da es sich um eine Verschiebung und nicht um ein Wegkippen handelt.
    LG
    Hans-Peter

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Unbedarftere User trimmen einfach am Sender, solange sie nicht Rückenflug und solche Dinge machen.
      dazu zähle ich mich aber nicht. Wenn ich was mache, dann richtig. Bei mir muss der Reifendruck auch stimmen, wenn das Auto steht
      Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 10:16.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

neutronenstern, diese Einstellung ist sicher ok und sehr begrüßenswert.
        Ich wollte nur sagen, User mit Erstflug haben andere Probleme als den absolut richtigen Reifendruck.

Ist wie bei deinem Avatar: Die Alte hat sicher beim ersten Date größten Wert auf ihre Pickel gelegt, dabei sind die Microbreasts viel wichtiger.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

User mit Erstflug haben andere Probleme als den absolut richtigen Reifendruck.
          das glaube ich Dir aufs Wort . Jetzt muss nur noch Zeit und Wetter mitspielen und es ist soweit . Aber jetzt weiss ich schonmal, wo ich ansetzen kann wenns es mal ans Trimmen geht (am Schwerpunkt). zu Deinem Nachtrag

Kommentar

• Escalus
            Escalus

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
            Ist immer so, wenn Du den Heli wirklich sauber eingestellt hast, sollte dieser bei Windstille oder in der Halle für ein paar Sekunden auf der Stelle stehen wo Du die Finger vom Knüppel nehmen kannst ohne das was passiert.
            Nach diesen paar Sekunden wird aber jeder Heli mehr oder weniger zum driften beginnen.

Das passiert Dir übrigens auch bei einem FBL System, da die Sensoren diesen Drift gar nicht mitbekommen da es sich um eine Verschiebung und nicht um ein Wegkippen handelt.
            Beim Paddeln muss man das aber wegtrimmen da der Heli sonnst immer in die Richtung driften wird. Beim FBL System wirst du ja gegensteuern bis er nicht mehr driftet und das FBL System wird dann versuchen den neuen Winkel einzuhalten.
            Genaugenommen steht der heli dann im Schwebeflug leicht schräg

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Richtig, das ist die Theorie. Wenn ein Paddel-Heli sehr sauber eingestellt ist, wird man von der Linksdrift aber trotzdem kaum was mitbekommen. Der geht beim Start erstaunlich gerade hoch.

Kommentar

• skysurfer
                Member
                • 16.10.2009
                • 217
                • Hans-Peter
                • Nürtingen

Beim Paddeln muss man das aber wegtrimmen da der Heli sonnst immer in die Richtung driften wird. Beim FBL System wirst du ja gegensteuern bis er nicht mehr driftet und das FBL System wird dann versuchen den neuen Winkel einzuhalten.
                Genaugenommen steht der heli dann im Schwebeflug leicht schräg
                Da bringt Dir ein Trimmen aber gar nichts beim Driften und das Stabilisierungssystem bekommt das Driften gar nicht mit, weil sich beim Driften kein Winkel am Heli ändert und somit die Sensoren auch keine ßnderung feststellen.
                Zuletzt geändert von skysurfer; 10.08.2011, 14:02. Grund: Schreibfehler
                LG
                Hans-Peter

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

das Stabilisierungssystem bekommt das Driften gar nicht mit
                  Er hat ja gesagt, dass der Pilot bei FBL den Heli selber schräg stellen muss.
                  Aber die Schrägstellung wird dann automatisch beibehalten.

Kommentar

• Escalus
                    Escalus

Da bringt Dir ein Trimmen aber gar nichts beim Driften und das Stabilisierungssystem bekommt das Driften gar nicht mit, weil sich beim Driften kein Winkel am Heli ändert und somit die Sensoren auch keine ßnderung feststellen.
                    Wenn der Heli aber einen leichten Winkel gegen den drift hat, dann driftet er nicht. Und diesen Winkel versucht das FBL system einzuhalten.

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das macht ein sauber eingestellter Paddelheli genauso, das hat nichts mit FBL zu tun.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• skysurfer
                        Member
                        • 16.10.2009
                        • 217
                        • Hans-Peter
                        • Nürtingen

Wenn der Heli aber einen leichten Winkel gegen den drift hat, dann driftet er nicht. Und diesen Winkel versucht das FBL system einzuhalten.
                        Er hat ja gesagt, dass der Pilot bei FBL den Heli selber schräg stellen muss.
                        Aber die Schrägstellung wird dann automatisch beibehalten.
                        Wenn der Kopf über die TS wirklich sauber eingestellt ist was passiert dann wenn der Heli über den Stick oder die Trimmung schräg gestellt wird *

Er rollt einfach weg.
                        LG
                        Hans-Peter

Kommentar

• skysurfer
                          Member
                          • 16.10.2009
                          • 217
                          • Hans-Peter
                          • Nürtingen

back to the topic

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          angenommen die TS und der Rotorkopf sind korrekt eingestellt, aber der Heli hat die Tendenz irgendwo hin verstärkt abzuhauen. Wenn ich das an der Fernsteuerung austrimme, ist es dann sinnvoll, die elektronische Trimmung aufzuheben und das mechanisch an der TS einzustellen? wie geht man da am besten vor?
                          Wenn der Heli wirklich sauber eingestellt ist und dann verstärkt in eine Richtung abhauen will stimmt entwerder die Ausrichtung nicht oder die TS hat zwischen unterem und oberem Ring Spiel.
                          LG
                          Hans-Peter

Kommentar

• webGandalf
                            webGandalf

Wäre ich jetzt nicht ganz sicher. Moderne 3-Achsen-Sensoren nehmen nicht nur das Rollen einer Achse auf, sondern auch die Beschleunigung (und damit die Drift) in eine Richtung. Da gibt es Sensoren die sind so empfindlich, dass sie die Erdrotation messen können und dir damit sogar Norden sagen könnten. Ich denke also schon, dass ein gutes Stabi-System die Drift feststellen und dann dagegen halten kann. Ob, und welches Stabi-System das macht kann ich aber nicht sagen.

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn etwas gleichmäßig driftet, gibt es keinen Beschleunigungsvektor. Die Sache mit der Nordrichtung halte ich für Unsinn, da lasse ich mich per Link aber gern eines Besseren belehren.
                              Zuletzt geändert von fireball; 10.08.2011, 21:41.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Moderne 3-Achsen-Sensoren nehmen nicht nur das Rollen einer Achse auf, sondern auch die Beschleunigung (und damit die Drift) in eine Richtung.
                                Welche sollen das sein?

Kommentar

Lädt...
                                X