mechanisch Trimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

mechanisch Trimmen?

angenommen die TS und der Rotorkopf sind korrekt eingestellt, aber der Heli hat die Tendenz irgendwo hin verstärkt abzuhauen. Wenn ich das an der Fernsteuerung austrimme, ist es dann sinnvoll, die elektronische Trimmung aufzuheben und das mechanisch an der TS einzustellen? wie geht man da am besten vor?
  • munke
    munke

AW: mechanisch Trimmen?

Ein paar Daten zum Heli und Sender wären nicht schlecht.
    Auch ob Paddel oder FBL ist nicht ganz unwichtig!

Gruß Rainer

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von munke Beitrag anzeigen
      Ein paar Daten zum Heli und Sender wären nicht schlecht.
      Auch ob Paddel oder FBL ist nicht ganz unwichtig!

Gruß Rainer
      Blade 450 3D, Dx6i, Paddel. Die Frage ist aber rein theoretischer Natur. Ich möchte verstehen, wie man beim austrimmen korrekt vorgeht.

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

wenn die TS und der Rotorkopf korrekt eingestellt sind hat er auch nicht die Tendenz verstärkt irgendwo hin abzuhauen,

aber der Vollständigkeit halber,
        wenn es ein Flybarless Heli ist wird er dir nicht abhauen weil das FBL es selber austrimmen wird,
        dafür ist es unbedingt nötig eine Saubere mechanische Einstellung zu haben, d.h. gerade Taumelscheibe suberer Spurlauf, es ist nicht vorgesehen einen FBL Heli zu trimmen bzw. die meisten FBL Systeme nehmen eine Trimmung im Sender sehr krum da genügt schon ein klick.

Wenn du einen Paddelheli hast und er sauber Eingestellt ist sollte er auch vernünftig schweben, wenn er doch mal immer in die gleiche richtung abhaut kannst du ruhig Trimmen im Sender, oder wenns gefällt auch die Gestänge anpassen, was ich eher bevorzuge.
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Und auf den Schwerpunkt sollte man achten .
          Am besten die Akkus markieren an welcher stelle du sie Platzieren musst das der Schwerpunkt stimmt.

Kommentar

• munke
            munke

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
            Blade 450 3D, Dx6i, Paddel. Die Frage ist aber rein theoretischer Natur. Ich möchte verstehen, wie man beim austrimmen korrekt vorgeht.
            In diesem Fall könnte man eigentlich sagen, je weniger du am Sender trimmen musst, desto sauberer ist der Heli eingestellt.
            Einen komplett "Null getrimmten" Heli wirst du wohl nicht hinbekommen, denn die Kugelköpfe an den Gestängen müssen ja immer eine komplette Umdrehung gedreht werden und das kann auch mal zuviel sein.

Gruß Rainer

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hallo,

vorausgesetzt der schwerpunkt ist ok.. würde ich erst in der anlage trimmen.. dann nach dem flug die trimmung wieder auf null und mechanisch trimmen.

bei einem 450 heli kann schon leichter wind dazu führen dass der heli abdrifftet..dieses auszutrimmen ist blödsin..weil der wind halt immer aus verschiedenen richtungen kommt..

immer bedenken..bei einem elektroheli dieser größe...der akku 1 cm weiter vorne und das ding drifftet nach vorne.. wenn du beispielsweise verschiedene akkugrößen fliegst.. ist es auch problematisch.. weil logischerweise ein 1800 akku leichter ist als ein 2200..

also wenn die rollachse einmal eingestellt ist sollte sich nichts mahr verstellen..

bei der nickachse muss mann quasi vor jedem flug die akkuposition ausballancieren..dann passt es auch..

gruß

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wenn ich das an der Fernsteuerung austrimme, ist es dann sinnvoll, die elektronische Trimmung aufzuheben und das mechanisch an der TS einzustellen?
                Das bringt als Anfänger nur dann was, wenn der Heli stark vertrimmt ist und z.B. die Servomitten gar nicht stimmen. Sonst kannst ruhig an der Fernsteuerung trimmen! Lieber die Kugelpfannen, Servohörner und so nicht zu oft abnehmen und verändern!

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Ob mechanisch oder elekrtonisch ist eigentlich egal. Der Effekt ist in beiden Fällen eine schiefe Taumelscheibe. Und das ist immer falsch. Ein Heli wird ausschließlich über den Schwerpunkt getrimmt. Der sollte deutlich vorne und bei einem Rechtsdreher leicht rechts liegen.

Andreas

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                    Der Effekt ist in beiden Fällen eine schiefe Taumelscheibe.
                    Interessante Aussage. Das hat mich nämlich auch beschäftigt. Also die TS sollte ja absolut gerade stehen und aber gleichzeitig drückt ja der Heckrotor nach links. Also muss der Heli doch zwangsläufig leicht nach links driften. Wenn man nicht über den Schwerpunkt trimmt, dann muss die TS schief stehen, damit er 'gut getrimmt' ist.

Die TS ist bei mir in allen Pitchpositionen ganz waagerecht nach meinen Einstellungen. Der Heli war ja schon aufgebaut und angeblich eingeflogen. Leider war die TS in allen Positionen ganz leicht schief. Ich hab das jetzt korrigiert über die Servoendpunkte und Anlenkung zur TS und ich denke, da ist mechanisch jetzt alles ok.

Ich werde dann mal mit dem Schwerpunkt spielen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich werde dann mal mit dem Schwerpunkt spielen.
                      Als Anfänger beim Rundflug ist das ziemlich egal, ob die Taumelscheibe leicht schief steht oder der Schwerpunkt, solange man es am Sender austrimmen kann.

Es kann aber (bei Interesse) nicht schaden, sich damit auseinander zu setzen.

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Vorsichtshalber nochmal zum drüber Nachdenken:

Eine schiefstehende Taumelscheibe führt zum Rollen des Helis, nicht zum Schieben. Der Effekt, der bei absolut waagrecht in der Luft stehendem Heli ausgelöst wird, ist primär ein Schieben, das durch Schräglage des Gesamten Systems kompensiert werden muss. Wenn Du nur die Taumelscheibe schief stellst im Vergleich zum Chassis, wird der Heli rollen.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Als Anfänger beim Rundflug ist das ziemlich egal, ob die Taumelscheibe leicht schief steht oder der Schwerpunkt, solange man es am Sender austrimmen kann.
                          Verstehe ich nicht. In alles guides, die ich bis jetzt gelesen, gesehen und gehört habe, wird immer die waagerechte TS als substantiell angesehen. Also kann das doch nicht schaden, wenn ich, auch als totaler Anfänger, mir das gleich von vorn herein angewöhne, den Heli richtig mechanisch einzustellen, oder etwa nicht? wenn schon Heli fliegen, dann richtig, d.h. für mich, alles hinterfragen bis ich es kapiert habe.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

d.h. für mich, alles hinterfragen bis ich es kapiert habe.
                            Sagte ich ja, bei Interesse ist es toll, wenn man die Physik hinterfragt.
                            Unbedarftere User trimmen einfach am Sender, solange sie nicht Rückenflug und solche Dinge machen.

Ist wie bei einem Auto: Wenn du 500 Meter zum Bäcker fährst, ist der Reifenluftdruck fast komplett egal.

Kommentar

• Escalus
                              Escalus

Ist es nicht so das ein Paddelheli bei dem die Taumelscheibe exakt waagerecht ist immer nach rechts oder links wegdriften will? Der Heckrotor pustet einen rechtsdrehenden Heli doch immer nach links.

Kommentar

Lädt...
                              X