Erstflug â?? volle Blockade ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

AW: Erstflug - volle Blockade ...

Hallo Leutz,
    behaltet mal die Nerven...
    RL ist halt doch was anderes...

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Hallo,

als ich für meinen ersten Heli die Elektronik bestellt habe, fragte ich den netten Herrn am Telefon, wie lange ich den brauchen werde, bis ich fliegen kann?
      Er hätte mir sagen können was er will, ich hatte von nichts eine blasse Ahnung.
      Er sagte, mindestens 2 Jahre!

Der Herr war übrigens ein Mitarbeiter von Robbe und hat mir nur die Teile angesagt, welche ich dann beim Händler um die Ecke bestellen musste.
      Da ich am Anfang ganz schön fleißig war, schaffte ich Rundflug in gut einem Jahr.
      Natürlich habe ich auch parallel am Simulator geübt. (mache ich auch heute noch)
      Muss dazu sagen, dass ich vorher (ca. 3-4 Jahre) absolut nichts mit Modellbau zu tun hatte. Also ich denke, dass nach einem halben Jahr Sim einfach Abheben und Roll - Pitch-Gas - Nick - Heck bedienen, eine ganz schöne Leistung ist.

Und......bei mir zittern manchmal die Daumen, dass es beim Heck nur so raschelt.
      Ich gehen dann runter und ziehe ein paar Achten und Kreise, bis es wieder ruhiger wird

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
        Egal ob du krumm landest, es passiert nix!
        Falsch. Ich kann von meinen ersten Hüpfern erzählen, dass ich mal schief aufkam und der Hulahup-Reifen katapultierte meinen Heli auf die Seite. Das da nix passiert ist einfach net wahr. Möchte nicht, dass vermittelt wird, mit "Deppengestell" kann nichts passieren.

Eine gewisse Portion "Angst" oder "Adrenalin" oder wie immer man das nennt, halte ich für ganz gut, denn das schärft auch die Sinne

Waldi

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Moinsen,

ich war ja gestern dabei und ich fand, Daniel hat das sehr gut gemacht.

Und irgendwann mußte er ja mal in die Luft, nachdem wir unseren letzten Versuch bei besseren Bedingungen wegen technischer Probleme (keine Gyro-Gain beim 3GX mit DX6i und reinem Satellitenbetrieb) abbrechen mussten.

Die Bedingungen waren wirklich übelst. Es war relativ stark windig und in einer Phase in der der Wind etwas abflaute, ist Daniel gestartet.
          Ich habe ihm geraten etwas höher zu gehen, damit bei plötzlich aufkommenden Böen der Heli nicht Richtung Boden gedrückt wird.

Aber kurz nachdem Daniel in der Luft war, legte der Wind noch mal einen Zahn zu und teilweise waren richtige Sturmböen dabei.

Ich habe ja vorher mit dem Heli 2 Einstellflüge gemacht und das 3GX funktioniert unter diesen Bedingungen wirklich hervorragend. Ich habe mal für 5 Sekunden die Knüppel losgelassen und der Heli wurde wirklich nur vom Wind abgetrieben, aber mehr auch nicht. Mit einem 450 Paddel hätte ich Daniel auch von einem Start abgeraten.

Ich selbst hatte auch Probleme beim Landen. In Bodennähe addierte sich der Bodeneffekt mit den starken Böen und ich mußte trotz Throttle Cut kurz über dem Boden schnell reagieren, damit der Heli vom Wind nicht doch noch umgekippt wurde. An punktgenaues Landen war mit dem 450er war nicht zu denken.

Selbst der 500er, den ich nachher noch geflogen bin, hatte ordentlich zu kämpfen. Beim Looping mußte ich den Pitch schon weit vor dem Scheitelpunkt rausnehmen und schon kurz nach dem Scheitelpunkt wieder voll positiv Pitch geben um gegen den Wind anzukommen.

Daniel hat schon die richtigen Reflexe, er hat zwar versucht eine Kurve gegen den Wind auf sich zu zu fliegen (nicht so optimal für den Anfang ), aber den Heli dann folgerichtig mit Pitch hochgezogen, als er gemerkt hat, dass das so nicht funktioniert.

Man muß eben mit einem richtigen Heli nochmal von vorne anfangen, egal was man im SIM schon fliegt. Zum einen fliegt es sich in der Realität doch anders und das Adrenalin ist nicht zu unterschätzen.

Ich glaube, das kennen alle, dass sie bei den ersten Flügen die Hosen voll hatten und der Puls hinterher auf 180 war. Das läßt zwar nach, aber so ganz weg geht der Adrenalinschub nie, aber genau das hat ja auch was

Wenn die Bedingungen beim nächsten Mal besser sind, dann wird auch das Schweben und Landen funktionieren. Die Schwelle, dass er jetzt wenigstens mal in der Luft war, ist überwunden.
          Für die nächsten 1-3 Akkus würde ich Daniel auch erstmal noch ein Deppengestell für die Landungen empfehlen, gerade weil die mit FBL etwas schwieriger sind, als mit Paddeln. Am besten kurz über dem Boden Throttle Cut ziehen.

Wie lange man für vernünftigen Rundflug braucht, ist doch sehr unterschiedlich. Einige brauchen 2 Monate andere 2 Jahre.
          Ich denke bei Daniel wird das eher schneller gehen, er hat schon die richtigen Reflexe und das Verständnis bzgl. der ganzen Einstellerei am Heli ist wirklich fast komplett vorhanden.

Nochmal Gratulation von mir, das war für den den ersten Flug und gerade unter diesen Bedingungen schon sehr beeindruckend.

LG
          Hennes

Kommentar

• mcbird
            Member
            • 16.12.2009
            • 415
            • Daniel
            • Hamburg

So Leute - ich kann fliegen ... Zweiter Anlauf - Blockade gelöst

Herrlich!