heute war der große Tage des Erstflugs mit meinem T-Rex 450 PRO - FBL / 3GX und irgendwie fühle ich mich als hätte
ich es voll verbockt ...
Kurze Vorgeschichte ...
Ich bin bisher nur Simulator (Phoenix) geflogen und nach ca. 5 Monaten am Phoenix beherrsche ich den Rundflug
mit dem T-Rex 3G Model (Setup auf Advanced) ziemlich sicher. Ich fliege am Sim auch locker Pushovers, Außen- /
Innenloopings, Rollen, Funnels und trainiere gerade ein wenig Rainbows, Tic-Tocs und Autorotationen.
Nachdem ich mir am Sim bewiesen habe, dass ich nicht zu dämlich zum Heli fliegen bin wurde ein echter T-Rex 450 Pro
angeschafft und der sollte nun heute das erste mal in die Luft steigen.
Das Wetter war zwar mit Windstärke 4 Bft. (bei Böen bis 6 Bft.) alles andere als anfängertauglich aber der Heli
rollt mit FBL ja nicht so leicht von selbst über die Achsen.
Nun ja - Hennes (Hero67) war dabei und hat mir mit meinem Heli die ersten beiden Flüge zum Einstellen vorgeflogen (danke Hennes!)
und mir dabei gezeigt (oder vorgemacht), dass es mit dem Wind gar nicht so schwer ist zu fliegen. Gestern Abend hatte ich mir dann auch
die Windprognosse für heute am Sim eingestellt und ein paar Rundflüge bei dem Wind trainiert.
Heute war aber irgendwie alles anders - ich stand neben mir und habe mich nichts getraut. Ich habe den Heli nur in die Luft
gebracht und nach ein paar Sekunden zitterten mit sogar leicht die Beine! Ich starrte förmlich nur auf den Heli und versuchte das
Teil bei dem Wind in der Luft zu halten, ein wenig Nick, ein wenig Roll, ein wenig Pitch und 2-3 mal die Richtung wechseln - mehr ging
nicht - kein wirklicher Rundflug.
Ich war total blockiert! 
Es wurde dann während meines Flugs auch noch böiger - Hennes hatte in dem Moment wohl mein Zustand erkannt und frage ob
er den Heli bei dem Wind lieber landen solle. Ich brachte den Heli dann nur noch in eine stabile Fluglage und habe den Sender an Hennes übergeben.
Jetzt Sitze ich hier und fliege am Sim wieder wie ein blöder durch die Bits und Bytes, frage mich warum ich so blockiert war und wie das
wohl beim nächsten mal ohne Hennes ausgehen wird.
Habt ihr vielleicht schon ßhnliches bei eurem Erstflügen erlebt?
Grüße aus Hamburg,
Daniel

Aber vom fliegerischen her ist es schon mit dem 450er theoretisch einfacher, er liegt geschätzte 2-3 mal satter in der Luft.

Kommentar