Erstflug â?? volle Blockade ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

Erstflug â?? volle Blockade ...

Moin Boarder,

heute war der große Tage des Erstflugs mit meinem T-Rex 450 PRO - FBL / 3GX und irgendwie fühle ich mich als hätte
    ich es voll verbockt ...

Kurze Vorgeschichte ...

Ich bin bisher nur Simulator (Phoenix) geflogen und nach ca. 5 Monaten am Phoenix beherrsche ich den Rundflug
    mit dem T-Rex 3G Model (Setup auf Advanced) ziemlich sicher. Ich fliege am Sim auch locker Pushovers, Außen- /
    Innenloopings, Rollen, Funnels und trainiere gerade ein wenig Rainbows, Tic-Tocs und Autorotationen.

Nachdem ich mir am Sim bewiesen habe, dass ich nicht zu dämlich zum Heli fliegen bin wurde ein echter T-Rex 450 Pro
    angeschafft und der sollte nun heute das erste mal in die Luft steigen.

Das Wetter war zwar mit Windstärke 4 Bft. (bei Böen bis 6 Bft.) alles andere als anfängertauglich aber der Heli
    rollt mit FBL ja nicht so leicht von selbst über die Achsen.

Nun ja - Hennes (Hero67) war dabei und hat mir mit meinem Heli die ersten beiden Flüge zum Einstellen vorgeflogen (danke Hennes!)
    und mir dabei gezeigt (oder vorgemacht), dass es mit dem Wind gar nicht so schwer ist zu fliegen. Gestern Abend hatte ich mir dann auch
    die Windprognosse für heute am Sim eingestellt und ein paar Rundflüge bei dem Wind trainiert.

Heute war aber irgendwie alles anders - ich stand neben mir und habe mich nichts getraut. Ich habe den Heli nur in die Luft
    gebracht und nach ein paar Sekunden zitterten mit sogar leicht die Beine! Ich starrte förmlich nur auf den Heli und versuchte das
    Teil bei dem Wind in der Luft zu halten, ein wenig Nick, ein wenig Roll, ein wenig Pitch und 2-3 mal die Richtung wechseln - mehr ging
    nicht - kein wirklicher Rundflug.

Ich war total blockiert!

Es wurde dann während meines Flugs auch noch böiger - Hennes hatte in dem Moment wohl mein Zustand erkannt und frage ob
    er den Heli bei dem Wind lieber landen solle. Ich brachte den Heli dann nur noch in eine stabile Fluglage und habe den Sender an Hennes übergeben.

Jetzt Sitze ich hier und fliege am Sim wieder wie ein blöder durch die Bits und Bytes, frage mich warum ich so blockiert war und wie das
    wohl beim nächsten mal ohne Hennes ausgehen wird.

Habt ihr vielleicht schon ßhnliches bei eurem Erstflügen erlebt?

Grüße aus Hamburg,

Daniel
  • Pingu
    Pingu

AW: Erstflug - volle Blockade ...

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
    frage mich warum ich so blockiert war
    Stell mal Wind im Simulator ein und lass ihn Dir ins Gesicht wehen ... geht nicht. Reale Welt ist immer was anderes als Pixelwelt. Fang einfach mit Schweben an bis Du Dich dran gewöhnt hast und setz Dich nicht unter Druck. Und fliege das nächste Mal nur bei wenig Wind.

Kommentar

• Spider
      Spider

Das zeigt mir wieder das Sim und Realität zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
      Deine "Blokade rührt wohl in erster Linie daher,das du an deinem Heli hängst.
      Und dir bewust ist das du nach einem Crash nicht einfach das Programm neu startest und weiterfliegst.
      Ich find es nicht schlimm wenn man sich eingesteht noch nicht so weit zu sein.
      Also ich bin vom FP ohne Simulator direkt auf den CP gewechselt.Ich hab mir beim ersten Start auch fast in die Hosen gemacht,aber er stand trotz etwas Wind stabil in der Luft und das gab mir Sicheheit Ich weiß das ich vom Rundflug noch nicht reden kann ,weiß zwar wie es geht
      aber das umsetzen des Wissens fehlt.Also mach dich nicht selbst nervös.
      Beim nächsten mal mit weniger Wind wird es besser,geh es langsam an und schone dein Material.Kopf hoch

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Das ist normal. Ging mir genauso. Real fängt man wieder von vorne an. Aber dank Sim hast du bereits die Reflexe und mußt nicht mehr nachdenken was du steuerst. Es wird aber besser.

Gruß Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Kenne ich genau wie Du, nur hatte ich keinen Henne neben mir, der mal kurz den Sender übernehmen konnte und den Heli wieder auf den Boden brachte. Mir zitterten die Finger und ich konnte ihn so auch nicht ruhig halten. Um so mehr ich mir dieses Umstandes bewusst wurde um so heftiger zitterte ich... Naja, ich hatte ja 7 min plus Zeit um ruhig zu werden, und das passierte dann auch und ich habe den Heli ruhig wieder gelandet nachdem der Akku durchgeschwebt war. Hat aber Nerven und viel mentale Kraft gekostet....

Kommentar

• tk33
            tk33

Nicht zu viel Zeit am SIM verbringen, bringt dir jetzt sowieso nix, wenn du TicTocs am SIM kannst und du frustest dich nur noch mehr weils in Echt nicht klappt...

Das nennt man einfach Adrenalin und ist völlig normal, wird mit jedem Akku ohne Bruch besser^^

Kommentar

• Spider
              Spider

Genau und du hast ihn heil nach hause gebracht,das ist doch schon mal was

Kommentar

• wmorf
                Member
                • 12.04.2010
                • 172
                • Walter
                • CH-8630 Rüti

Hallo Daniel

Ich fliege seit einem Jahr (T-Rex 500) und es geht mir manchmal heute noch so.
                Bei mir kommt es auch sehr auf die Vefassung und das Selbstvertrauen an. Es braucht auch Zeit bis man das Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten, zum Heli aber auch zum Material (Schraubenverbindungen mit Loctite aufgebaut) hat.
                Meine Blockaden konnte ich oft mit einer kleinen Pause (3 bis 4 Tage) überwinden.
                ßbrigens:
                Ich kenne Helipiloten die haben nach fünf Jahren immer noch ab und zu weiche Knie und zittrige Finger.
                Also: Gewöhn dich dran ;-)

Gruss:
                Walter

Sent from my iPhone using Tapatalk
                EC635 Swiss Airforce
                Roban Bell 429
                http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• Sturzpilot0815
                  Sturzpilot0815

Ich hab leider auch immer wieder mit den Nerven zu kämpfen, zittrige Finger, etwas weiche Knie, das übliche halt wenn ich mit dem 450er Fliege.

Deshalb hab ich mir auch den kleinen 250er zugelegt, damit trau ich mich viel mehr als mit dem "fetten" 450er. Mit dem flieg ich einfach viel entspannter weil der Wurschtigkeits-Faktor viel größer ist. Nochdazu ist der 250er richtig niedlich wenn er hochdreht beim starten Aber vom fliegerischen her ist es schon mit dem 450er theoretisch einfacher, er liegt geschätzte 2-3 mal satter in der Luft.

Will dir hier aber auf keinen Fall nen kleineren Heli aufdrängen, nur mir hat er halt richtig was gebracht! Nämlich entspanntes Rundfliegen. Hab auch erst die Tage die ersten Loopings geflogen, erst mit dem 250er probiert, dann hat es auch mit dem 450er gleich einigermassen geklappt. Nur es will halt nicht jeder mit so ner kleinen Mücke rumfliegen, ist klar...

lg
                  Thomas

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

Alles völlig normal. Der Simulator hilft gerade bei neuen Sachen die Steuerung anzutrainieren. Fliegen lernt man draußen auf dem Acker. Also jeden Tag Akkus laden uns so oft es geht raus gehen. Du wirst sehen wie schnell 200 Ladungen durchgehen und damit auch das Können steigt.
                    Viel Spass!

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

hallo daniel,

mach dich nicht verrückt. gehe bei wenig wind nochmal raus. ich schätze es hat an den schlechten bedingungen gelegen. als ich vor ein paar tagen meinen ersten flug hatte, hat eine einzige boe gereicht, um mich erstmal für eine zigarettenlänge abbrechen zu lassen. der heli ist durch den plötzlichen rückenwind im recht fixen vorbeiflug abgesackt und war nur noch zentimeter vom einlochen entfernt...

aber seitdem gehts beser....fliege so oft wie möglich real! nicht ZU viel sim! so gehts mir zumindest....der sim schult zwar die reflexe, aber die teile fliegen doch noch zu idealisiert und versauen einem das gefühl für den echten heli.....ein gesunder mix sollte es sein...

meine meinung....

lg
                      sascha
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• jogi1720
                        jogi1720

Hallo Daniel, was haste denn? dein Heli ist heile und können tust du es ja. Mal im Ernst, ich fliege seit 20 Jahren Helis. So kleine Wespige Scheißerchen wie 450er, etwas größere wie Rappi 90 und 700 Rex, und noch ein klein wenig größer wie Vario Benzin Trainer, Big Lama, Teppichklopfer Turbine, Bell 47 Glll und Gll. Und seit 5 Wochen meine fertig gebaute Cobra Turbine mit 2,80 Rotordurchmesser. Auch wenn es nicht so aussieht, aber mir schlottern auch heute noch manchmal die Knie beim Fliegen. Das kommt davon wenn du es kannst und dann richtig frech wirst :-) ..du es wissen willst was dein Heli wirklich an Leistung zu vollbringen magst. Sei froh wenn du noch vorsichtig bist und fliegst. Warte nur ab wenn du mit dem richtigen Gehampel mal anfänst...grins...da kommen auch Reparaturen. Habe nicht nur einen Heli (in der Luft) regelrecht zerlegt. Du musst nicht mal etwas falsch machen beim Steuern. Auch wenn es heutzutage wirklich super Mechaniken gibt ( ich wundere mich oft was das Material aushält), so ist es halt doch schon vorgekommen dass es regelrecht in der Luft zerfetzt wurde. (Nicht nur von mir). War heute auch auch Fliegen mit der Cobra. War auch heftig Wind. Aber meine Cobra interessierte das gar nicht. (18,5 kg) Heißt! Hol dir mal einen günstigen 60, 90er Rappi, 700 Rex oder nen Vario Akrobatic ins Haus. Ist ein Unterschied zum 450 wie ein Fahrrad und eine 1000GSX-R Der steht bei Wind in der Luft, und fliegt durch alle Figuren wie auf Schienen. Sim ist nicht schlecht. Auch ich trainiere heute noch Regelmäßig Küren ein die gegen alle Pysik verstößt. Aber das dann real umzusetzen ist einfacher. Wenn du am Sim das kannst, dann fliegst du dass auch real mit deinem Heli. Und viel einfacher ist es auch real zu steuern. Also wenn du deinen 450er heute bei dem Wind geflogen hast..und das heute dein erster realer Flug war..dann Respekt. Was machste dann beim zweiten Flug wenn Windstille ist? Dann bist du doch eh eine Ausnahme die das ruck-zuck können. (Mein bester Schüler ist 12 Jahre alt und lernte das erste Abheben, Schweben und Rundflug in 2 Tagen. Nach zwei Wochen Fliegen real und Sim 3 D Hardcore dass es alle im Verein die Nackenhaare sträubte und der Meinung waren: Ab heute am Flugplatz gilt Stahlhelmpflicht! Ich denke das kann nur einer von 500 Helipiloten. Und so wie du das schilderst könntest du dazu gehören. Ein wenig Respekt gehört immer dazu, und ein wenig Bammel den Heli zu terminieren auch. Erstens gut für deine Sicherheit und zweiten gut für den Geldbeutel.
                        Also ich denke, das nächste was ich von dir höre werde ist: Habe heute meinen 450 zum zweiten mal geflogen. War richtig Geil! Werde vermutlich meine Pitchwege +/- noch ein wenig vergrößern :-) Ich wünsche dir auf alle Fälle alles gute und viele viele tolle Flüge mit deinem 450er.
                        Liebe Grüße Jürgen.

Kommentar

• Exspeed8
                          Exspeed8

Hallo Daniel,

mach Dir keine Sorgen deswegen mir ging es genauso!

Habe lange am SIM geübt ( Schweben in sämtlichen Variationen, Heli dahin fliegen wo ich will und nicht ihn einfach nur in der Luft halten , Rundflug etc.).

Nach nem Koax den ich schnell stehen gelassen habe kam ein 500er Logo ins Haus. Und da kam
                          das zittern mit den Knien und mit den Fingern ;-)
                          Dachte manchmal ich hab ein zitterndes Heck dabei war es wirklich meine Finger!
                          Bis auf ein paar zaghafte Ründflüge ohne Crash ging es dann auch nicht mehr weiter da ich die
                          Nervosität vor allem mit dem Hintergrund das so viel Geld in der Luft nicht wirklich ablegen konnte.

Deshalb ist nach meiner Meinung ein großer Heli sehr gut von der Flugstabilität und man erkennt ihn auch aus weiterer Entfernung relativ gut. Aber es kann auch hindernd sein wenn so viel Geld in der Luft ist.

Ging dann so weit das ich über ein gewisses Level nicht mehr weiter kam und alles bis auf den Lader, Balancer, Werkzeug (betreibe ja noch andere RC Modelle) verkauft habe.
                          Jetzt habe ich doch wieder Lust bekommen, auch aus dem Grund das man auch viel günstiger und dennoch gut einsteigen kann wie damals.

Nun habe ich einen Blade MSR fürs Wohnzimmer, reines Knüppel und Reaktionstraining.

Dennoch das beste wobei ich gerade mal 5 Akkus durch habe wegen dem Wetter ist Wohl der MCPX. Der kleine kann gut draußen geflogen werden und steckt Abstürze in der Regel gut weg. Hatte bisher einen ins Kornfeld und da war gar nichts.
                          Und selbst bei diesem Heli hatte ich bei den ersten Flügen das große zittern auch wenn wenig Geld in der Luft ist. Das legte sich aber innerhalb zweier Akkus so das ich zwar nach am schweben bin um den Heli und den Sender optimal ein zu stellen aber bin tief entspannt dabei auch wenn es mal eng wird.Ich habe auch keinerlei Angst vorm Crash, nur den Finger am Motorstop falls ich merke das ich ihn nicht mehr halten kann. Dann dürfte auch nicht viel passieren.
                          Ich bekomme wieder richtig Spaß am ganzen und werde mich dann an meinen neuen Blade 450 3D wagen. Wenn es mit dem klappt dann wieder einen großen Heli.

Also meine Tipps die in meinem Fall helfen:

+ am Simulator Reflex Training und neue Figuren um einfach den Bewegungsablauf zu verinnerlichen dann macht man es im Ernstfall einfach aus Reflex in der Regel richtig.

+ am Simulator mit dem Flugsender oder sehr ähnlichem Sender trainieren da vieleicht gerade bei Handsendern doch die Knüppelposition etwas anders ist und deshalb nicht gewohnt.

+ ich stehe auch beim Simfliegen, da die Arm und Körperhaltung ganz anders ist wie beim sitzen.
                          So stützt man unbewusst evtl Arme etc. die man ihm stehen dann nicht stützt und unruhiger sein kann am Knüppel.

+ evtl. mit nem MSR die ersten realen ßbungen im Wohnzimmer , Reflextraining etc.
                          ( ist sehr eigenstabil, übersteht Crashs sehr gut)
                          Dennoch würde ich ihm nicht zu viel Zeit widmen da er viel stabiler ist als ein Pitchheli wie
                          der MCPX.

Der MCPX ist relativ günstig und fliegt nach ein paar Modifikationen ( hier gibt es alle Infos im Forum dazu ) wirklich sehr stabil draußen und alles wie es ein vollwertiger Heli kann.
                          Da verliert man schnell die Scheu und wenn Du denn auch bei Wind beherrscht sollte in großer Heli wenig Probleme machen.

Das wichtigste ist, das Du es nicht mit gewallt versuchst was am SIM geht!
                          Wenn Du zitrig bist einfach Bodennähe bleiben , immer wieder absetzen und hoch und wieder absetzen. Je öfter Du ihn landest, startest wirst Du sicherer,das flattern und die Nervosität gehen.Wenn Du dann verinnerlicht hast ich bekomme den Heli immer heil runter soweit Du ihn mit dem Rücken zu Dir hast dann mehr trauen.

Sorry das ich etwas ausgeholt habe aber vieleicht hilft es Dir ja und weiter viel Erfolg und Spaß!
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2011, 06:31.

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Andere Zerlegen den Heli die ersten paar Wochen mehrmals

Und du denkst beim ersten mal schon an Rundflug ?? ^^

Das was du da Geschaft hast ist doch vollkommen in Ordnung !

Da kannst du stolz auf dich sein

Und das mit den Nerven ist gaaaanz normal .

Das ist ja genau das Gefühl warum jeder süchtig danach wird ^^

Der MCPX ist auf jedenfall zu empfehlen , ist extrem Crash Resistent und macht mächtig Spaß gg

Flieg weiter brav SIM und Leere Lipos und du wirst sehen nach jedem Lipo wird es besser
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2011, 07:15.

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                              Habt ihr vielleicht schon ßhnliches bei eurem Erstflügen erlebt?
                              Hallo!

Erstmal Danke an Dich! Endlich wiedermal ein Beitrag der auf "ey alter" oder " so ne kaXXe" verzichtet und in Deutsch geschrieben wurde!

Zum Thema:
                              Das Gefühl das Du hattest ist zwar anfangs am stärksten, aber ganz weg ist es nie. (Vielleicht wenn man 150 Flüge/Monat macht verschwindet es)
                              Ich erlebe das gerade wieder bei Rücken-Rückwärtsflügen. Am Sim Figuren geflogen und trainiert bis es sitzt. Aber in Real ist eben alles anders.
                              Den Heli im Flug in eine ungewohnte Lage zu reissen, das Blattgeräusch und die "Macht des Helis" sind noch immer bissl respekteinflössend. (Bei mir 700er) Und wenn ich dann an die trainierten Figuren rangehe, dann hab ich auch diese Blockade es mich nicht zu trauen.

Was mach ich wenn, hab ich es genug trainiert, welches Ausstiegsszenario hab ich, passt die Lage,.... etc etc. Diese und viele andere Fragen gehen mir da durch den Kopf. Da werde ich dann zu Vorsichtig, dann unsicher und schon ist es da.
                              Das "Mist-ich-trau-mich-nicht" Gefühl. Also, ich kann mir guten Gewissen sagen:

Du bist nicht allein!

Alles Gute!
                              Waldi
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2011, 08:18.

Kommentar

Lädt...
                              X