Erstflug â?? volle Blockade ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Erstflug - volle Blockade ...

Moin,
    das einfachste wäre wenn Hennes Dich mal für 1-2 Flüge ans Kabel nehmen würde - wenn Eure Funken das zulassen.... Falls nicht: rund um die Hansestadt wird sich doch bestimmt jemand finden lassen, der das macht. Dann bist Du im Kopf freier, kannst relativ gefahrlos den Rundflug probieren und es macht schnell "klick", ganz sicher. Warscheinlich braucht er nichtmal eingreifen, weil Du es ja eigentlich kannst. War bei mir auch so. Ein paar Akkus am Kabel und los gings... Ich finde es übrigens am Sim schwieriger zu fliegen als "in echt" - keine Ahnung warum.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

@All: Vielen Dank für eure ehrlichen Worte!

Die Ganze Situation hat mich gestern noch beim einschlafen verfolgt - ich kenne solche Blockaden sonst nicht von mir und daher beschäftigt mich das Ganze wohl so sehr.

Derzeit schaue ich alle 10 min. aus dem Fenster und hoffe, dass der Regen aufhört ... mal schauen ob ich dann den Mut zusammenbekomme das Teil alleine in die Luft zu bringen.

Aber dann wäre wohl erst mal "Zurück zum Start!" angesagten und ich fange wieder mit Starten, Schweben und Landen an - wie bei meinen ersten Gehversuchen am Simulator.

Danke und Gruß aus Hamburg,

Daniel

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

So ist es

Und dränge dich nicht selbst dazu !

Flieg einfach ... Der Rest kommt von selbst

Lern den Heli zu Fühlen !!!

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Du musst dir bewusst sein das es genau das Gefühl ist weshalb die meisten Piloten süchtig nach dem Hobby sind. Der ständige Versuch das Gefühl zu besiegen und die Oberhand über die Angst zu gewinnen, ist die ultimative Herausforderung an uns.
          Genieße es solange das Gefühl noch so stark ist, du wirst es später so sehr vermissen, das du dich immer weiter fortentwickeln wirst, nur um dieses Gefühl immer wieder zu erleben.

Schlimmer ist das zittern der Hände wenn du nicht fliegen kannst weil die Wetterbedingungen es einfach nicht zu lassen.
          Dann hast du nur die Möglichkeit mit zitternden Händen hier im Forum zu schreiben und vom fliegen zu träumen.

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Also manchmal denke ich hier,daß manche keinen Bezug mehr zur Realität haben....
            Ich kann doch nicht erwarten, daß ich nachdem ich am Sim Rundflug kann den Heli hinstelle und losflieg

Und wenn ich das dann doch probiere und es nicht kann......kommen mir Selbstzweifel**

Also ehrlich......das ist für mich völlig daneben!

Mach dir ein Trainingsgestell drunter und übe die Basics....die fangen übrigens mit Heckschweben an....weil sich ein Heli komplett anders verhält als im Phönix......und wenn du die Basics sicher kannst ,kommt der Rundflug von ganz allein!

Basics..... : lese mal Beitrag Nr. 44 ab der Zeile : Ein "relativ" sicherer Anfängerstart..........

Meine Aktuelle Flotte - Seite 5 - RC-Heli Community

Wenn du es so machst....was natürlich länger dauert als wenn du mit Hilfe den Heli nach dem 4 Akku "Rundfliegst".....brauchst du keine Hilfe und brauchst auch keine Angst um deinen Heli haben!

Ich habe Monate gebraucht, bevor ich mal in 5 - 10 Meter Höhe ein wenig in alle Richtungen fliegen konnte......

Aber viele sind völlig enttäuscht und frustriert, wenn sie nach 2 - 3 Monaten keine Nasenlandung hin bekommen (das gibt es wirklich....ist jetzt nicht auf dich bezogen!)

Versteh mich bitte nicht falsch....aber es ist wirklich so,daß Helifliegen das schwierigste im RC Bereich ist ,was es gibt!
            Und es bringt nix ,wenn du dich selbst unter Druck setzt....geh die Sache locker an

UND DAS BRAUCHT ZEIT!!!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Hallo Daniel,

ich hatte gestern auch meinen ersten "alleine" Flug. Ich habe im Sim geübt und sechs Stunden mit einem Fluglehrer geübt.
              Ok ich habe bisher nur Heckschweben geübt und bin noch weit weg vom Rundflug. Was solls ist doch ein Hobby und kleine Erfolge führen auch zum Ziel.
              Im übrigen hat mein Fluglehrer mir immer gesagt als wir bei heftigen Böen das Schweben geübt haben "Man muss auch bei Wind fliegen können"
              Das kam mir gestern zu Gute da auch gestern der Wind ganz schön böig geblasen hat.
              Ich hatte auch einen Puls von 180, zitterige Hände und Knie und feuchte Hände.
              Trotzdem habe ich fünf Akkus leer gemacht und bin in die eine oder andere Situation gekommen wo es brenzlig wurde.
              Setze dich nicht zu sehr unter Druck denn das bringt nichts. Ich habe mir z.B. obwohl ich eigentlich Starten und Landen kann das Deppengestell unter den Heli geschnallt.
              War auch gut so bei dem Wind. Wenn ich gleich wieder los gehe fünf Akkus zu leeren und es sollte Windstill sein lasse ich das Gestell eben weg.
              Wird dann wieder für Puls 180, feuchte Hände, zitterige Knie und Hände sorgen aber da müssen wir eben durch.
              Das Gefühl hinterher, wenn der Heli noch ganz ist, ist es aber doch wert oder?

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Spider
                Spider

Keine Angst Jürgen ,das geht ohne Gestell genau so...wenn nicht sogar besser.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Ich habe auch beim Fahradfahren mit Stützrädern angefangen....habe es nie bereuht.....und stell dir vor ich kann Fahradfahren....ohne Stützräder!

Noch so ein Gedanke......warum wurde das Trainingsgestell erfunden*

RICHTIG.....weil es völlig unnütz ist und es ohne besser geht ......und gerade für einen Anfänger ist es ohne auch viel sicherer beim ßben

Kommentar

• Kilo
                    kilotec.de
                    Onlineshop
                    • 23.05.2010
                    • 417
                    • Dominik
                    • Stolberg (AC)

Genau!
                    So sehe ich das auch... Das Trainingsgestell vermittelt falsche Sicherheit!
                    Egal ob du krumm landest, es passiert nix!
                    Mach das mal 6 Akkus lang und du bekommst nie ein Gefühl für das Landen!

Also... Entweder ein nächstgrößeres Landegestell drunter schrauben
                    oder die Zähne zusammenbeißen
                    "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

also das gestell habe ich nach dem ersten akku den ich ruhig schweben konnte abgemacht. ich hatte den eindruck, das der heli sich dagegen gewehrt hat. bringt nur unruhe ins gebälk...
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Grisu1965
                        Grisu1965

Jaaa Jaaa Jungs ist ja gut ich lasse es weg. Die Reparturkosten gehen dann auf euch

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                          Genau!
                          So sehe ich das auch... Das Trainingsgestell vermittelt falsche Sicherheit!
                          Egal ob du krumm landest, es passiert nix!
                          Mach das mal 6 Akkus lang und du [SIZE="2"]bekommst nie ein Gefühl für das Landen![/SIZE]

Also... Entweder ein nächstgrößeres Landegestell drunter schrauben
                          oder die Zähne zusammenbeißen
                          Wie jetzt.....
                          Wenn ich das Trainingsgestell drunter habe, kann ich nicht üben den Heli sanft auf das TG. abzusetzen*
                          Was ist das für eine Logik Sorry aber dies kann ich nicht verstehen

Gerade am Anfang ist es doch schwierig sanft zu landen (das geht gar nicht, weil du ja das Gefühl für das Gas noch nicht hasst! ) und desshalb setzt du den Heli unsanft ab!!!
                          Dabei federt das Trainingsgestell und verhindert zu gleich, daß du mit dem Heck den Boden berührst,wenn du dies zu weit unten hast beim Aufsetzen!

....also wenn du es nicht konntest....ich konnte es....und erst als ich es immer ganz sanft konnte ......habe ich es entfernt

Und viele Andere haben es so gemacht....[SIZE="2"]und landen heute trotzdem[/SIZE]

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            also das gestell habe ich nach dem ersten akku den ich ruhig schweben konnte abgemacht. ich hatte den eindruck, das der heli sich dagegen gewehrt hat. bringt nur unruhe ins gebälk...
                            Wenn ein Trainingsgestell unter einem Heli sitzt, der perfekt eingestellt ist, macht das deinem Heli gar nix.....

Guckst du hier.....

Du siehst in dem Vid, daß weder der Heli noch das Trainingsgestell "unruhig" sind!
                            Und genügend Leistung ist auch vorhanden ....Minute 1:17 - 1:30
                            Somit ist bewiesen, daß man auch mit Trainingsgestell Rundflug ohne Einschränkungen machen kann!!!

.....Bevor man mit Tic Tocs anfängt,sollte man das Trainingsgestell allerdings entfernen

[YOUTUBE]uQhihJE_TKw[/YOUTUBE]

Grüßle Rainer

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

hi rainer,

also mein trainingsgestell brachte definitiv vibrationen rein. ohne schwebt mein 450er wie ne eins....mit gabs zwischendurch nur "gewobbel"....evtl. habe ich es auch nicht richtig verspannt...das kann ich nicht ausschließen.

gruss
                              sascha
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                                hi rainer,

also mein trainingsgestell brachte definitiv vibrationen rein. ohne schwebt mein 450er wie ne eins....mit gabs zwischendurch nur "gewobbel"....evtl. habe ich es auch nicht richtig verspannt...das kann ich nicht ausschließen.

gruss
                                sascha
                                Ich glaube dir ja....ich wollte nur damit beweisen, daß es nicht am Trainingsgestell liegt, wenn der Heli oder das Gestell vibrieren oder schwingen

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X