Hallo abacus_2
Ich bin zur Zeit ebenfalls mit Heli-X am Kurven üben. Nebenbei nehme ich dann den mCPX und viel Platz um das in Realität ein wenig umzusetzen.
Also im Sim bin ich erst mal mit Zeitlupe 50% gestartet und habe mich dann in 10%- und später 5%-Schritten der Realität (100%) genähert. Natürlich immer mit Crashs im Multipack

Irgendwann habe ich wieder einfach Heckschweben mit 100% geübt und plötzlich Lust bekommen es mit 100% zu versuchen. Und siehe da es ging und zwar verblüffend gut. Was mir aufgefallen ist. Es ist Hilfreich mit Zeitlupe zu beginnen um sich die grundlegende Stickmoves einzuprägen und zu sehen was der Heli bei welcher Stickveränderung macht. Aber erst bei 100% hatte ich ganz plötzlich auch dieses Feeling der ganzen Dynamik. Wenn die Kurve mir mit 100% einigermassen gelingt, habe ich ein richtiges Gefühl der Flugdynamik des Helis. Und das ist genau das, was meines erachtens am Ende notwendig ist. Genau so hat es sich dann bei den ersten Versuchen mit dem mCPX angefühlt.
ßbrigens empfinde ich die Kurve mit dem mCPX als einfacher als im Sim. Im Sim wage ich Vollkreise mit dem mCPX ist Ende sobald er Quer zu mir steht. Da werden grosse S geflogen. Und danach immer schön brav mit dem Heck zu mir zurück in die Startposition und von neuem los.

Kommentar