Frage zu normalem Kurvenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webGandalf
    webGandalf

AW: Frage zu normalem Kurvenflug

Hallo abacus_2

Ich bin zur Zeit ebenfalls mit Heli-X am Kurven üben. Nebenbei nehme ich dann den mCPX und viel Platz um das in Realität ein wenig umzusetzen.

Also im Sim bin ich erst mal mit Zeitlupe 50% gestartet und habe mich dann in 10%- und später 5%-Schritten der Realität (100%) genähert. Natürlich immer mit Crashs im Multipack
    Irgendwann habe ich wieder einfach Heckschweben mit 100% geübt und plötzlich Lust bekommen es mit 100% zu versuchen. Und siehe da es ging und zwar verblüffend gut. Was mir aufgefallen ist. Es ist Hilfreich mit Zeitlupe zu beginnen um sich die grundlegende Stickmoves einzuprägen und zu sehen was der Heli bei welcher Stickveränderung macht. Aber erst bei 100% hatte ich ganz plötzlich auch dieses Feeling der ganzen Dynamik. Wenn die Kurve mir mit 100% einigermassen gelingt, habe ich ein richtiges Gefühl der Flugdynamik des Helis. Und das ist genau das, was meines erachtens am Ende notwendig ist. Genau so hat es sich dann bei den ersten Versuchen mit dem mCPX angefühlt.

ßbrigens empfinde ich die Kurve mit dem mCPX als einfacher als im Sim. Im Sim wage ich Vollkreise mit dem mCPX ist Ende sobald er Quer zu mir steht. Da werden grosse S geflogen. Und danach immer schön brav mit dem Heck zu mir zurück in die Startposition und von neuem los.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich würde auf jeden Fall HH Modus drin lassen!

Ich kenne Niemand, der mit Normal Modus fliegt.....ausser vielleicht im Scalebereich!

Und was bringt es dir, wenn du dich an den Normal Modus gewöhnst,dann in Real merkst, daß dir der Wind das Heck wegdreht, und du wieder umlernen mußt, weil du merkst, daß HH Modus doch besser ist!?

Und .....bevor du anfängst, Kurven zu fliegen, solltest du das nach links fliegen....Heli um 180 Grad mit dem Heck drehen und nach rechts fliegen....usw. usw....sicher beherschen!!!
      Und dann ßben ßben ßben.....

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Hättest du beim Flächenfliegen mit Seitenruder(auch stützend) gearbeitet,dann würde dir eine Kurve mit nem Heli nicht solche Sorgen bereiten.

Wer es nicht glaubt ich bin davor 4 Monate Fläche geflogen!!!Und ich habe 1:1 damals vom Sim übernommen mit nem 200er Robbe Kreisel NM!!!!

RCMovie.de - Moskito Expert - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Kommentar

• abacus_2
          abacus_2

Schönen Sonntagabend!
          Also was ich jetzt gemacht hab ist daß ich in flugphase 1 zum Schweben in helix den Heading Hold drin hab und in Phase 2 für Rundflug den Heading Hold auf Null gesetzt hab. Das sieht bei helix in den Flugphasen so aus, daß zwei Felder da sind eines heißt Gyro gain das hab ich stehen lassen wies war und das zweite ist heading hold gain das ist zuvor so etwa bei 50 gestanden das hab ich auf 0 gesetzt. Mit dieser Einstellung haut eine Schokoladenseitekurve so leidlich hin. Das Heck folgt zwar nicht von selbst, aber ich hab den Eindruck daß es so wesentlich leichter geht. (ßbrigens der Einwand daß das Seitenruder beim Flächenfliegen auch zu steuern ist kommt ganz zu recht). Beim Heli mach ich das jetzt so daß ich quasi gleichzeitig mit Roll und Gier einleite und wenn er sich nach unten verabschieden will mit Pitch und Nick ziehen nachkomme. Roll stütze ich dann ein wenig in Gegenrichtung, Gier bleibt mit geringem Ausschlag bis Ausleiten ausgeschlagen und Nick nur soviel daß er die Vorwärtsfahrt nicht verliert. Roll und Gier muß ich von der Empfindlichkeit noch etwas zueinander anpassen. Da kommts schon vor daß man eine geschobene Kurve fliegt also daß man zuwenig Schräglage mit zuviel Gier hat.
          Auf die Funktion Zeitlupe bin ich bei meinem Helix noch nicht gestoßen, ich hab die Version 3.soundso. Hab ich da was übersehen oder gibts die nur in bestimmten Versionen?
          Was ich auch noch nicht so recht peile ist warum da einmal gyro gain und zum anderen heading hold gain eingestellt wird. Das mit heading hold und Normalmodus sind doch prinzipiell nur hohe und niedrige Empfindlichkeit des Kreisels.
          Bevor ich die Kurve versucht hab war der Notbehelf vor mir von links nach rechts zu fliegen, dann Pitch etwas reduziert und mit Nick die Fahrt rausgezogen und dann einfach das Heck um 180 Grad gedreht.
          Ich weiß nicht habt Ihr in der aktuellen rc-heli-action den Bericht über den MPX Funkopter als Anfängermodell gelesen? Da wird als ßbungsfigur eine liegende Acht vor dem Piloten, einmal rechts rum einmal links dargestellt. Allerdings ohne jegliche Schräglage. Das sind dann quasi zwei gegensinnige Pirouten die Rotorebene hält man horizontal nur mit Nick läßt man eine geringe Vorwärtsfahrt zu. Das schaut auch aus wie ne Kurve hat aber meineserachtens wenig mit einer ausgesteuerten Kurve zu tun.
          Schönen Abend noch, Gruß abacus_2

Kommentar

• Astra La Vista
            Senior Member
            • 14.05.2010
            • 1005
            • Aljoscha Nikolai
            • Lindhorst bei Hannover

@neutronenstern!
            Viel glück mit deinem Blade450!
            Sexy UserPic hast du da.
            Wenns deine Freundin ist...RESPEKT

SRY FOR OFF-TOPIC

LG Joschi
            Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Spider
              Spider

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
              @neutronenstern!
              Sexy UserPic hast du da.
              Wenns deine Freundin ist...RESPEKT
              LG Joschi
              Nein das ist meine Schwester...keine Ahnung wie er an das bild kommt
              Sorry btt...............

Kommentar

Lädt...
              X