ich lese hier schon ne Weile mit hab allerdings bisher nichts zu sagen gehabt weil ich bisher nur am Sim Heli fliege und erst seit kurzem einen Mini Protos angeschafft habe. Ich komme von der Flächenfliegerei und hab immer genau hingehört wenn es hier geheißen hat "der Heli fliegt im Rundflug ähnlich einem Dreiachs Flächenflieger" (oder so ähnlich). Ich hab das in HELI-X mal probiert bin aber nicht so richtig hingekommen. Als Flächenflieger habe ich einen verkappten Mode nämlich Roll und Pitch links, Nick und Gier rechts. Ich würde also eine saubere Kurve mit Fläche so fliegen: Ausreichend Gas und auf horizontal getrimmt, dann mit Roll bis zu einem best. Winkel einleiten und mit Höhenruder die Nase daran hindern daß sie unter den Horizont fällt. Zum Ausleiten einfach mit Roll gerade richten und Wegsteigen mit etwas Tief verhindern.
Analog beim Heli hab ich das so versucht: mit Roll einleiten, ausreichend Pitch und mit Nick auf horizontal getrimmt. Wenn er in der Kurve anfängt durchzusacken mit Roll abstützen und Nick gezogen, eventuell etwas zusätzlich Pitch und Gier in Kurvenrichtung. Das funktioniert nur total eckig und er fällt mir in der Kurve durch und hat mit einem Dreiachs Motorflieger schon gar nichts zu tun weil ich da normalerweise das Seitenruder gar nicht anfasse. Wie sollte denn das richtig funktionieren?
ßbrigens der Mini Protos ist noch am aufrüsten, der Baukasten gefällt mir sehr gut, einziger Punkt der mich etwas stört daß der YGE 60 an BEC Spannung nur 5,5 V liefert und nicht auf 6V umzuprogrammieren ist. Aber ich denke das ist zu verschmerzen, vielleicht mach ich mal ein externes Jeti BEC rein. An Servos sind Hitec 5065 oder 5085 für die Taumelscheibe und ein 5084 Hitec für das Heck vorgesehen.
Gruß abacus_2

. Es wird der Blade 450.
Kommentar