Frage zu normalem Kurvenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abacus_2
    abacus_2

Frage zu normalem Kurvenflug

Hallo allerseits,
    ich lese hier schon ne Weile mit hab allerdings bisher nichts zu sagen gehabt weil ich bisher nur am Sim Heli fliege und erst seit kurzem einen Mini Protos angeschafft habe. Ich komme von der Flächenfliegerei und hab immer genau hingehört wenn es hier geheißen hat "der Heli fliegt im Rundflug ähnlich einem Dreiachs Flächenflieger" (oder so ähnlich). Ich hab das in HELI-X mal probiert bin aber nicht so richtig hingekommen. Als Flächenflieger habe ich einen verkappten Mode nämlich Roll und Pitch links, Nick und Gier rechts. Ich würde also eine saubere Kurve mit Fläche so fliegen: Ausreichend Gas und auf horizontal getrimmt, dann mit Roll bis zu einem best. Winkel einleiten und mit Höhenruder die Nase daran hindern daß sie unter den Horizont fällt. Zum Ausleiten einfach mit Roll gerade richten und Wegsteigen mit etwas Tief verhindern.
    Analog beim Heli hab ich das so versucht: mit Roll einleiten, ausreichend Pitch und mit Nick auf horizontal getrimmt. Wenn er in der Kurve anfängt durchzusacken mit Roll abstützen und Nick gezogen, eventuell etwas zusätzlich Pitch und Gier in Kurvenrichtung. Das funktioniert nur total eckig und er fällt mir in der Kurve durch und hat mit einem Dreiachs Motorflieger schon gar nichts zu tun weil ich da normalerweise das Seitenruder gar nicht anfasse. Wie sollte denn das richtig funktionieren?
    ßbrigens der Mini Protos ist noch am aufrüsten, der Baukasten gefällt mir sehr gut, einziger Punkt der mich etwas stört daß der YGE 60 an BEC Spannung nur 5,5 V liefert und nicht auf 6V umzuprogrammieren ist. Aber ich denke das ist zu verschmerzen, vielleicht mach ich mal ein externes Jeti BEC rein. An Servos sind Hitec 5065 oder 5085 für die Taumelscheibe und ein 5084 Hitec für das Heck vorgesehen.

Gruß abacus_2
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: Frage zu normalem Kurvenflug

ich als blutiger Anfäger ca. 10 Stunden cp im Sim schaffe es jetzt richtige Kurven zu fliegen, in dem Radius wie ich es will, ohne dass ich Höhe verlieren.

Ich mach das so:

Heli gerade stellen, dann:
    erst roll geben und den Heli neigen, ganz kurz darauf (fast zeitgleich) mit gier das Heck mit steuern, dabei leicht nich ziehe, dass die Nase nicht runter fällt. Dabei auch etwas pitch geben. In der Kurve steuere ich dann ganz leicht alle Achsen nach, vor allem roll. Zum Ausleiten erst gier weg und dann roll.

Hat auch ziemlich gedauert, aber jetzt flutscht es ganz supi

Am wenigsten arbeite ich mit Pitch in einer schnellen Kurven. Wenn ich zu viel pitch reinhaue, dann wirds auch irgendwie eckig.

Rundflug klappt mittlerweile so gut, dass ich das bald mal mit nem echten cp testen werde.

btw: hier im Forum wird das steuern eines cp zu kompliziert geredet, dass schreckt einen Anfänger ab. Nach 10 Stunden im sim fühle ich mich fast schon fit. Vollkreise sitzen noch nicht 100%tig.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Du brauchst Ewig,bis du eine saubere Kurve hinbekommst(inklusive gleicher Höhe).....da hilft nur üben ,üben ,üben.....von einem Vollkreis ganz zu schweigen

Leicht Schwung holen mit Nick nach vorn...... Kurve mit Roll und gleichzeitig Heck einlenken.....Roll reduzieren....gegebenenfalls gegensteuern....Heck reduzieren und gleichzeitig mit Nick und Pitch die Höhe ausgleichen!

Dadurch daß du gefühlte 10 Sachen auf einmal machen mußt, ist es so verdammt schwehr

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rebel
        rebel

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        btw: hier im Forum wird das steuern eines cp zu kompliziert geredet, dass schreckt einen Anfänger ab. Nach 10 Stunden im sim fühle ich mich fast schon fit. Vollkreise sitzen noch nicht 100%tig.
        Hi,

nur um das mal ins richtige Licht zu setzen.

Mit dem Blade 400 im SIM fliege ich bei 100% Flugphysik und einer Schwebestabilität von 80% Loops, Flips und von schnellen Kurven und Achten Achten reden wir nicht mehr. Auch nicht vom Nasenschweben und landen aus jeder Position.

In der echten Welt schwebe ich den immer noch, mittlerweile auch seitwärts. Und das bei gemäßigten settings. Jau, vieleicht bin ich nicht der schnellste, aber SIM und Realität sind nicht zu vergleichen. Die Geschwindigkeit mit der ein realer Heli sich zur Seige neigt, sinkt oder einfach nach hinten kippt und dabei immer noch beschleunigt sind im SIM nicht bzw. kaum zu erahnen.

Trotzdem hilft der SIM ungemein, um die Daumen mit den Augen zu synchronisieren, aber der SIM ersetzt nicht das ßben mit dem echten Heli.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von rebel Beitrag anzeigen
          Hi,

nur um das mal ins richtige Licht zu setzen.

Mit dem Blade 400 im SIM fliege ich bei 100% Flugphysik und einer Schwebestabilität von 80% Loops, Flips und von schnellen Kurven und Achten Achten reden wir nicht mehr. Auch nicht vom Nasenschweben und landen aus jeder Position.

In der echten Welt schwebe ich den immer noch, mittlerweile auch seitwärts. Und das bei gemäßigten settings. Jau, vieleicht bin ich nicht der schnellste, aber SIM und Realität sind nicht zu vergleichen. Die Geschwindigkeit mit der ein realer Heli sich zur Seige neigt, sinkt oder einfach nach hinten kippt und dabei immer noch beschleunigt sind im SIM nicht bzw. kaum zu erahnen.

Trotzdem hilft der SIM ungemein, um die Daumen mit den Augen zu synchronisieren, aber der SIM ersetzt nicht das ßben mit dem echten Heli.

Viele Grüße

Stephan
          Das werden die Leute die meinen ...he am Sim klappts zu 110% ....dann gehts auch in Echt.....merken, sobald sie abheben

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Windu
            Member
            • 31.10.2010
            • 357
            • Martin
            • Hiltown

Zitat von abacus_2 Beitrag anzeigen
            Ich komme von der Flächenfliegerei und hab immer genau hingehört wenn es hier geheißen hat "der Heli fliegt im Rundflug ähnlich einem Dreiachs Flächenflieger" (oder so ähnlich).
            Wenn der Gyro im Normalmodus (nicht HH) arbeitet, sollte das auch ungefähr hinkommen.
            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Spider
              Spider

Kann nicht mit dem Sim vergleichen ,weil ich nie einen hatte.
              Mache (versuche) es aber mitlerweile so wie Rainer schreibt. Klappt zwar noch nicht so wie ich will aber es wird langsam und bei genug Platz kann man ja immer abbrechen.
              Ich hatte anfangs den Heli von mir weg bewegt und es nur mit Heckpitch versucht,aber das wird nie rund ...kann ja nicht.Also habe ich mir Videos angeschaut wie es aussehen muss und das an der Steuerung umgesetzt.Jetzt heißt es ßBEN,ßBEN,ßBEN

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von rebel Beitrag anzeigen
                aber der SIM ersetzt nicht das ßben mit dem echten Heli.
                glaub ich Dir gerne. Bald kann ich mitreden . Es wird der Blade 450.

Kommentar

• abacus_2
                  abacus_2

Ah gleich so viele Antworten, Vielen Dank. Eigentlich hab ich darauf gehofft es könnte einfach gehen, aber das ist wohl nicht so. Ich hab noch gar nicht das Problem, daß es im Sim funktioniert und ich es in die Wirklichkeit übertragen will. Bei mir funktionierts im Sim noch nicht.
                  Beim Schweben wenn das Heck durch den Kreisel stehen bleibt kommt man ja mit 3 gleichzeitig gesteuerten Funktionen zurecht aber der Kreisflug verlangt ja dann wohl 4. Kommt beim Kreisel im Normalmodus das Heck wirklich von selbst mit rum wie bei einem Flächenflieger?

Gruß abacus_2

Muß ich hernach im Sim gleich mal probieren.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Kommt beim Kreisel im Normalmodus das Heck wirklich von selbst mit rum wie bei einem Flächenflieger?
                    in der Simulation schon. Ich gehe davon aus in real auch. Nur nick und roll und das Heck folgt brav.

Kommentar

• abacus_2
                      abacus_2

Ah, ok. Beim Helix läßt sich die Kreiselempfindlichkeit einstellen, mit der bisherigen bleibt das Heck ungerührt stehen, aber mal sehn vielleicht läßt sich das justieren.
                      Gleich mal ausprobieren. Vielen Dank.

Gruß abacus_2

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Ah, ok. Beim Helix läßt sich die Kreiselempfindlichkeit einstellen, mit der bisherigen bleibt das Heck ungerührt stehen, aber mal sehn vielleicht läßt sich das justieren.
                        Gleich mal ausprobieren. Vielen Dank.

Gruß abacus_2
                        vielleicht solltes Du aber weiter heading hold fliegen und Dich durchbeissen. Lerne einfach das Heck zu steuern, man soll es sich ja nicht zu einfach machen. Im Normalmodus ist das Gieren ungleichmässig und wenn Du z.B. nur leicht rückwärts Fahrt aufnehmen willst, schwenkt das Heck sofort ungewollt um, wegen des Fahrtwinds.

Kommentar

• Spider
                          Spider

Habe meinen auch ohne HH eingestellt , muss beim schweben zwar immer etwas das Heck ausrichten aber ich kann ihn dadurch auch flott von mir weg bewegen
                          und schnell wieder zurück holen.So komm ich am besten klar

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                            Habe meinen auch ohne HH eingestellt , muss beim schweben zwar immer etwas das Heck ausrichten aber ich kann ihn dadurch auch flott von mir weg bewegen
                            und schnell wieder zurück holen.So komm ich am besten klar
                            Hey spider ,

wie ist das dann bei Wind. Bleibt das Heck auf Kurs, oder musst Du dann auch gegehhalten?

Kommentar

• Spider
                              Spider

also bei mir folgt das Heck brav so bald ich die Kurve einleite

Kommentar

Lädt...
                              X