Ã?bungslandegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 429
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

AW: ßbungslandegestell

Als ideales Landegestell hat sich das Spider-Landegestell bewährt. Ist zwar nicht gerade günstig, aber mittelfristig spart man damit echt Geld.

Gruss Jürg
    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Tausend Heli-Flieger - Zweitausend Meinungen.
      Aus meiner Erfahrung:
      Je kleiner der Heli, je unebener der ßbungsplatz - desto wichtiger das ßbungsgestell.
      Will heißen: in der Halle unter Anleitung mit einem 450er brauche ich eher keines. Mit nem 250 auf der Wiese - da hilft es Geld sparen.

Warum: Als Anfänger legt man manchmal noch keine saubere Landung hin, sondern da kommt der Heli schon mal schnell ohne Pitch etwas quer runtergeschwebt. In der Halle rutscht er dann bis zum Stillstand, auf der Wiese kanns ganz schnell zum Kippen kommen. Meist schlägt dann der Rotor auch gleich ins Heck und die Sparbüchse leert sich wieder.

Ich hatte für meinen ersten Heli (BladeSR) ein selbstgebaues Gestell aus zwei Kohlefaserstäben, an deren Enden ich Tischtennisbälle aufgespießt und mit Tesa-Band befestigt hatte (Länge ca. Rotordurchmesser). Die habe ich über Kreuz mit Gärtnerbindedraht an den Kufen befestigt. Je nach fliegerischem Fortschritt habe ich die Stäbe mehrmals gekürzt. Zum Schluss lagen die Tennisbälle fast an den Kufen an. Da fiel der gänzliche Verzicht dann mental kaum noch ins Gewicht.

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
        Hallo Rainer!

Rainer, genau das habe ich getan.
        Der Threadstarter"Cascada" schrieb: (Zitat) "...gibt es ßbungslandegestelle für größere Helikopter ( ab 600 er Klasse) die was taugen?" (Zitat Ende)

Aus "Cascadas" Anfrage kann ich nicht herauslesen, dass er um ßußerungen zum "Für" und "Wider" der Verwendung eines Trainingsgestells bat. Und genau deshalb habe ich "Cascada" die Bauanleitung eines Traningsgestells übermittelt, das sehr stabil ist, sich recht einfach anfertigen lässt und gute Dienste leistet.
        Da ich den kompletten Artikel aus Helischool - The virtual flight school zum Thema "Trainingsgestell" zitiert habe, ist neben der Bauanleitung auch die persönliche Meinung des Internetseiteninhabers zur Verwendung eines Gestells in meinem Beitrag erschienen.
        Rainer, du hast Recht, dieser Teil des Zitates hat mit der eigentlichen Anfrage des Threadstarters nichts zu tun und gibt auch nicht meine Meinung wieder.

Mit diesem Beittrag möchte ich die Diskussion um "wie zitiere ich richtig - Besserwisserei - als Helipiloten geboren" meinerseits beenden und freue mich nun wieder auf hilfreiche Beiträge rund um das Thema "Helifliegen" im "rc-heli-forum".
        Gut .....daß wir darüber gesprochen haben....

Ich habe wirklich nicht dich gemeint sondern viele hier ,die immer wieder behaupten es sei unnötig

Leider gibt es keinen Smilie der dir die Hand reicht.....ich hoffe du kannst dir den Smilie vorstellen und nimmst sie an

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
          Der Hauptpunkt jedoch war ein anderer: Der Hula-Hup-Reifen stellt eine andere Optik dar, als der Rotorkreis. Mir fiel es schwer mich auf einen zu konzentrieren.
          Danach habe ich den Reifen abmontiert, Expo ein wenig hochgestellt und gefühlvoll gestarten und mich am "neuen" Fluggefühl erfreut - vor allem als auch die Landung hinter mit lag - erfolgreich.
          Gratuliere zum erfolgreichen Flug.

Was man sich aber nicht angewöhnen soll: Den Rotorkreis zur Lagebestimmung anschauen und sich daran gewöhnen. Der Rotorkreis ist dafür ganz schlecht geeignet.

Kommentar

Lädt...
          X