Ã?bungslandegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: ßbungslandegestell

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
    Hi lasst Sie doch
    es werden jeden Tag Ersatzteile hergestellt
    Gruss
    Iron Eagle
    STIMMT......so habe ich es noch gar nicht betrachtet.......o Mann.....jetzt habe ich bestimmt wieder ein paar Arbeitsplätze vernichtet

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich hatte meine ersten Gehversuche mit einem TREX600N gemacht .
      Ich habe das Trainingsgestell weggelassen ich finde so ein Teil unterm Heli mehr störend
      als hilfreich.

Bei einem 450er ist es wohl er hilfreich aber beim 600er finde ich es nicht gut.

Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden.

Aber schnell selbst gebaut ist so ein Teil ja!

Kommentar

• St.Johannes
        St.Johannes

Hallo Heli-Piloten!

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Vergiss es........
        Ich habe es auch schon mehrfach versucht,aber es bringt nichts!
        Diese "Besserwisser" waren von Anfang an perfekte Piloten,die den Heli ohne zu driften ganz langsam und ruhig beim ersten Akku gelandet haben
        Sie sind als Helipiloten geboren worden.........
        Da es mir wichtig ist, dass meine Beiträge im Forum richtig verstanden und nicht als Besserwisserei abgetan werden, möchte ich nachfolgend meinen heutigen Beitrag zum Thema "Landegestell" ergänzend erläutern.
        Ich habe in meinem Beitrag die Ausführungen auf der Internetseite "www.helischool.de" lediglich zitiert, um eine Bauanleitung für ein Trainingsgestell wiederzugeben.
        Die Aussagen, (Zitat von www.helischool.de)"...Dem Heli ist es völlig egal. Er steht mit und ohne sicher bei Start und Landung!. Ein Heli fällt nicht so leicht um. Aber diese Gestelle hindern ihn am richtigen Fliegen. Ihr werdet das nach dem späteren Abnehmen angenehm bemerken.", habe ich ebenfalls dieser Internetseite entnommen, was ich mit dem Hinweis auf die Quelle auch deutlich gemacht habe.
        Dieses Zitat gibt nicht meine Meinung wieder, was sichtlich auch schon daraus ersichtlich wird, dass ich auch beschreibe, wie ich ein Trainingsgestell unter meinem Heli befestige.
        Ich fühle mich nicht berufen und auf Grund meiner wenigen Erfahrungen auch nicht in der Lage, über Sinn oder Unsinn der Verwendung eines Trainingsgestells zu befinden.

Daher erachte ich es auch als unangemessen, wenn mein Beitrag als "Besserwisserei" abgetan wird oder in ironischer Weise mit den Worten ".... als Helipiloten geboren..." kommentiert wird.
        Um Missverständnisse zu vermeiden, bitte ich darum, die Beiträge vollständig zu lesen und bitte ferner darum, Zitate Dritter nicht mit ßußerungen meiner Person in Verbindung zu bringen. Danke!

Kommentar

• 4x4rc
          4x4rc

der Typ benutzt doch tatsächlich so ein unnützes Trainingsgestell
          In der Tat. Und zwar ein offensichtlich recht rustikales.

Bei vielen der Trainingsgestelle hapert es meiner Meinung nach an einem voellig unterdimensionierten Mittelstueck, meist aus irgendeinem sproeden Plastik. So auch bei meinem SR, eben gerade bei einem harten Aufsetzer (dafuer isses ja schliesslich) in X Teile zerbroeselt. Gott sei Dank sonst nicht viel passiert. Da kommt jetzt eins mit einer Aluminium-Nabe drunter!

Zitat von St.Johannes
          Um Missverständnisse zu vermeiden, bitte ich darum, die Beiträge vollständig zu lesen und bitte ferner darum, Zitate Dritter nicht mit ßußerungen meiner Person in Verbindung zu bringen.
          Hatte ich zumindest auch nicht so verstanden. Aber wenn man andere Stellen zitiert muss man schon genau aufpassen *wie* man es tut...

- Mark

Kommentar

• mark0511
            mark0511

mit dem habe ich mit meinem 550er angefangen,....war nicht unangenehm wenn man beim Rundflug zu tief und schief kommt ;-)))))))

Lg

Mark

Trainingslandegestell 500/550 - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Aber diese Gestelle hindern ihn am richtigen Fliegen. Ihr werdet das nach dem späteren Abnehmen angenehm bemerken."
              Das kann ich nicht nachvollziehen.
              Ein Anfänger hat sicher andere Probleme, als sehr geringe Beeinträchtigungen der Performance seines Helis durch das (sehr geringe) Gewicht eines Landegestells zu bemerken!

Das wäre jetzt so, als ob man einem Führerscheinneuling den rechten Außenspiegel ausredet, weil der womöglich unsportlich ist und Sprit kostet.

Kommentar

• 4x4rc
                4x4rc

Ein Landegestell loest Probleme beim Landen, deswegen heisst es Landegestell und nicht Fliegegestell. Wenn er das Landen reproduzierbar beherrscht spricht ja nix dagegen das Ding abzumachen und dann fein fliegen zu lernen.

Wie war das? Man muss gehen koennen bevor man laufen lernt oder so aehnlich.

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

Aus meiner Sicht muss ich widersprechen.

Das Trainingsgestell an meinem Heli habe ich nach 2 Flügen abgemacht, da ich es nciht als hilfreich empfand. Der Grund dafür: Der Heli reagierte irgendwie komisch - im Nachhinein kann ich sagen: viel zu indirekt und träge. Der Hauptpunkt jedoch war ein anderer: Der Hula-Hup-Reifen stellt eine andere Optik dar, als der Rotorkreis. Mir fiel es schwer mich auf einen zu konzentrieren.
                  Danach habe ich den Reifen abmontiert, Expo ein wenig hochgestellt und gefühlvoll gestarten und mich am "neuen" Fluggefühl erfreut - vor allem als auch die Landung hinter mit lag - erfolgreich.

Kommentar

• ingohill
                    ingohill

Zitat von 4x4rc Beitrag anzeigen
                    Wie war das? Man muss gehen koennen bevor man laufen lernt oder so aehnlich.
                    Zuletzt gesehen und gehört in Ironman

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ein Landegestell loest Probleme beim Landen, deswegen heisst es Landegestell und nicht Fliegegestell
                      Jein. Es dient, finde ich, eher dem unbeabsichtigten Landen, also irgendwie schon vorher dem Fliegen. Du fliegst, plötzlich bringt dich eine Windbö oder ein hiniges Heck unfreiwillig zur Landung.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
                        Hallo Heli-Piloten!

Da es mir wichtig ist, dass meine Beiträge im Forum richtig verstanden und nicht als Besserwisserei abgetan werden, möchte ich nachfolgend meinen heutigen Beitrag zum Thema "Landegestell" ergänzend erläutern.
                        Ich habe in meinem Beitrag die Ausführungen auf der Internetseite "www.helischool.de" lediglich zitiert, um eine Bauanleitung für ein Trainingsgestell wiederzugeben.
                        Die Aussagen, (Zitat von www.helischool.de)"...Dem Heli ist es völlig egal. Er steht mit und ohne sicher bei Start und Landung!. Ein Heli fällt nicht so leicht um. Aber diese Gestelle hindern ihn am richtigen Fliegen. Ihr werdet das nach dem späteren Abnehmen angenehm bemerken.", habe ich ebenfalls dieser Internetseite entnommen, was ich mit dem Hinweis auf die Quelle auch deutlich gemacht habe.
                        Dieses Zitat gibt nicht meine Meinung wieder, was sichtlich auch schon daraus ersichtlich wird, dass ich auch beschreibe, wie ich ein Trainingsgestell unter meinem Heli befestige.
                        Ich fühle mich nicht berufen und auf Grund meiner wenigen Erfahrungen auch nicht in der Lage, über Sinn oder Unsinn der Verwendung eines Trainingsgestells zu befinden.

Daher erachte ich es auch als unangemessen, wenn mein Beitrag als "Besserwisserei" abgetan wird oder in ironischer Weise mit den Worten ".... als Helipiloten geboren..." kommentiert wird.
                        Um Missverständnisse zu vermeiden, bitte ich darum, die Beiträge vollständig zu lesen und bitte ferner darum, Zitate Dritter nicht mit ßußerungen meiner Person in Verbindung zu bringen. Danke!
                        Hallo Johannes

Auch ich bitte darum.....daß meine Beiträge vollständig gelesen werden!

Habe ich [SIZE="3"]dich[/SIZE] zitiert*??

Ich habe lediglich auf den Beitrag von 4x4 rc geschrieben.....und das mit den Besserwissern war nicht auf dich bezogen....sondern allgemein gemeint......denn so etwas wie die Aussage von der Helischule gibt es hier andauernd.....weswegen ich sie auch nicht verlinke
                        Hättest du einfach auf die Frage des Threatstarters geschrieben.....und nicht irgendwas zitiert,das mit der Frage an sich nichts zu tun hat.....nämlich ob es einen Sinn macht oder nicht ein Trainingsgestell zu benutzen.....wärst du auch nicht von 4x4 rc zitiert worden!

So das mußte ich jetzt mal klar stellen......

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stage20
                          Member
                          • 19.05.2011
                          • 132
                          • Reinhard
                          • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo, alle zusammen

ich kann aus bitterer Erfahrung jedem "Helibeginner" nur dringenst ein Trainingslandegestell ans Herz legen! Ich habe mir damit bei unsanften Landungen schwere Schäden an Rotorblättern, eigentlich an gesamten Chassis und auch Folgeschäden an der Elektronik (Servos u.ä.) erspart! Das der Heli dadurch etwas träger reagiert, ist doch nicht schlimm, finde ich. Gerade für Anfänger eigentlich sehr positiv.
                          Beim Selberbauen darauf achten, das die Eckpunkte des Kreuzes weiter auseinander sind als der Rotorkreisdurchmesser!!
                          DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• webGandalf
                            webGandalf

Zitat von stage20 Beitrag anzeigen
                            Beim Selberbauen darauf achten, das die Eckpunkte des Kreuzes weiter auseinander sind als der Rotorkreisdurchmesser!!
                            Hmmm....
                            Bei gekauften Gestellen ist das aber bei weitem nicht der Fall.

Sie können gut auch ein wenig kürzer sein. Denn der Hebel, der durch die Stangen wirken muss, bis die Rotoren den Boden berühren ist schon dann beträchtlich grösser.

Was mit den Stangen nicht so gut geschützt wird, ist der Heckrotor. Gerade bei den T-Rexen, ist die Heckfinne meist so spitz, dass es erstaunlich wenig braucht, bis sich die auch nur einen ganz kurzen Moment in die Erde gräbt und dann der Heckrotor (und in der Folge das Getriebe) in Mitleidenschaft gezogen wird. Mich würde interessieren, ob da jemand einen zusätzlichen Schutz für kennt?

Kommentar

• Windu
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 357
                              • Martin
                              • Hiltown

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              [...]Das wäre jetzt so, als ob man einem Führerscheinneuling den rechten Außenspiegel ausredet, weil der womöglich unsportlich ist und Sprit kostet.
                              Also mir wurde noch die Benutzung des rechten Aussenspiegels verwehrt (war auf den Lehrer eingestellt). Gelernt wird erstmal richtig und zwar nur mit links Aussen und Innenspiegel.
                              Heute wo jeder seinen eigenen hat, sollte man die freie Wahl haben und für sich selbst entscheiden, welche benutzt werden. Analog dazu.. Trainigsgestell ja oder nein.

Gruß
                              Martin
                              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• St.Johannes
                                St.Johannes

Hallo Rainer!

Hättest du einfach auf die Frage des Threatstarters geschrieben.....und nicht irgendwas zitiert,das mit der Frage an sich nichts zu tun hat.....nämlich ob es einen Sinn macht oder nicht ein Trainingsgestell zu benutzen.
                                Rainer, genau das habe ich getan.
                                Der Threadstarter"Cascada" schrieb: (Zitat) "...gibt es ßbungslandegestelle für größere Helikopter ( ab 600 er Klasse) die was taugen?" (Zitat Ende)

Aus "Cascadas" Anfrage kann ich nicht herauslesen, dass er um ßußerungen zum "Für" und "Wider" der Verwendung eines Trainingsgestells bat. Und genau deshalb habe ich "Cascada" die Bauanleitung eines Traningsgestells übermittelt, das sehr stabil ist, sich recht einfach anfertigen lässt und gute Dienste leistet.
                                Da ich den kompletten Artikel aus Helischool - The virtual flight school zum Thema "Trainingsgestell" zitiert habe, ist neben der Bauanleitung auch die persönliche Meinung des Internetseiteninhabers zur Verwendung eines Gestells in meinem Beitrag erschienen.
                                Rainer, du hast Recht, dieser Teil des Zitates hat mit der eigentlichen Anfrage des Threadstarters nichts zu tun und gibt auch nicht meine Meinung wieder.

Mit diesem Beittrag möchte ich die Diskussion um "wie zitiere ich richtig - Besserwisserei - als Helipiloten geboren" meinerseits beenden und freue mich nun wieder auf hilfreiche Beiträge rund um das Thema "Helifliegen" im "rc-heli-forum".

Kommentar

Lädt...
                                X