Neueinsteiger stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Neueinsteiger stellt sich vor

So, bei böigem Wind hab ich versucht den Vogel zum Fliegen zu bringen. Cool, er war oben und stand einige Zeit wie angenagelt in der Luft. Dann kam die Böe... Nase drehen, dann etwas Nick nach vorne... Sh.. der will runter, also zaghaft etwas Pitch und das hat das ganze Elend nur noch schneller beendet. Jedesmal wenn ich ala Coax nach vorne via Nick fliegen möchte geht er schräg nach unten, auch wenn ich etwas Pitch gebe. Bin nicht im Stuntmode.
    Was mache ich da falsch?
    Jedenfalls hat er alles schadfrei überlebt. Nicht mal die Anlenkhebel sind abgesprungen. DAS Feld hab ich mir gemerkt!!!
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• Windu
      Member
      • 31.10.2010
      • 357
      • Martin
      • Hiltown

Als erstes drauf achten nicht permanent weiter Nick zu geben wie beim Coax. Einmal den Impuls geben und den Stick erstmal wieder neutralisieren. Der behält die Fahrt bei, keine Bange. Gilt übrigens auch für Roll.

Nun mit entspr. Pitcheinsatz den Höhenverlust ausgleichen bzw. besser gleich die Höhe halten. Ersteres macht man anfänglich, letzteres schon bald ganz automatisch. Zu zaghaft brauchst hierbei nicht sein, bleibt ja nur die Flucht nach oben. Gerade im "Normalmodus" solltest du ruhig ordentlich Pitch geben, damit die Drehzahl steigt und der Sittich hoch kommt.

Fang langsam an und lass ihn im Schneckentempo wandern, da bekommst schon ein erstes Gefühl für die Taumelscheibe.
      Sollte er dir zu schnell werden und/oder in Richtung Erdboden sausen, kurz Nick ziehen und den Heli gerade stellen.

Allzu böiges Wetter solltest du viell. noch etwas meiden. Die FBL-Elektronik bügelt zwar einiges weg, aber den plötzliche Höhenversatz kann auch sie nicht verhindern. Später im Stuntmodus geht das rumzappeln im Wind schon besser, bleibt bei dem Fliegengewicht aber dennoch ne Ackerei.

Grüße
      Martin
      DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

Danke Martin, glaube jetzt dank deiner Beschreibung den Fehler zu kennen. Ich hab Nick gegeben, aber den Stick nicht mehr zurückgezogen. Das dürfts wohl gewesen sein.
        Sven

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

@wwild0471

Ich hab mir von nem erfahrenen Piloten aus dem Forum mal sagen lassen Ich soll sofort mit Stunt Mode anfangen zu fliegen da grössere Helis eh so geflogen werden.

Das mit Nick un Roll hab Ich wie Windu beschrieben hat auch am Anfang falsch gemacht. Was Du weniger an den Knüppeln rührst umso ruhiger wird der MCP X.
          Ich flieg mittlerweile mit Daumen und Zeigefinger (mehr Gefühl) und ganz kurtzen Impulsen am Stick.

Christian
          Zuletzt geändert von Krissi; 21.06.2011, 08:17.
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Ja, ich hab den noch wie den Koax geflogen. Nur mit Daumen AUF dem Stick. Da werd ich mich wohl auch umgewöhnen müssen. Für den Stuntmode muß ich halt den Schweinehund noch überwinden. Aber ich denke mir das schon die ganze Zeit. Meißte Stabilität im Stuntmode. Jeder Steuerbefehl wird halt "full speed" umgesetzt.
            Sven

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

@wwild0471

Kleiner Tip für Stunt Mode, im normal Mode anlaufen lassen und im Flug umschalten, wenn du am Boden umschaltest dreht es dir den Heli weg trotz Softanlauf. Ausserdem kannst Du ihn im Stuntmode nach dem Landen mit negativ Pitch auf den Boden drücken fals Wind ist.

Christian

Kommentar

• wwild0471
                Member
                • 17.06.2011
                • 600
                • Sven
                • Schaafheim

Ich habe die Gummis auf die Kufen gemacht. Jetzt dreht er am Boden auch nicht mehr. Nutze auch den Kasten als Unterlage.
                Sven

Kommentar

• Windu
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 357
                  • Martin
                  • Hiltown

Habe vorgestern (nach x Flügen) das erste Mal (vorm landen) in den Normalmodus geschaltet.. was ein gegurke. mSR/120SR lassen grüßen (fliegen genauso, gehen aber nicht kaputt)
                  Auch bei den 450ern bin ich sehr schnell auf den Stuntmodus gewechselt und starte gleich in diesem. Finds insgesamt angenehmer, ich lerns gleich richtig und muss mich neben zwei versch. Pitchkurven zum umschalten nicht noch auf einen zusätzlichen Schalter konzentrieren.
                  Auf Beton dreht mein mCP auch ohne Gummis kaum weg. Der Sanfanlauf startet den Heckmotor idR früh genug, sodass das bißchen Restversatz mit einem kurzen Giereinsatz schnell behoben ist.

Grüße
                  DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• wwild0471
                    Member
                    • 17.06.2011
                    • 600
                    • Sven
                    • Schaafheim

Haben heute einige Versuche im Großraumbüro gemacht. Nach beiden Seiten 2 m Platz. Keine Chance im Normalmode! Der geht schnell weg und gegensteuern bringt kaum was. Könnte auch an der Expo im Normalmode liegen. Die habe ich nach Anleitung eingehackt.
                    Sven

Kommentar

• wwild0471
                      Member
                      • 17.06.2011
                      • 600
                      • Sven
                      • Schaafheim

Heute Frust! Sch... Wetter! Habs natürlich wieder nicht lassen können und mir ne Wiese gesucht. Immer wieder mal Böen. Abheben, schnell auf 3 m. Supi! Etwas vorwärts, gegenlenken. Wow! Funktioniert tatsächlich. Böe drücht ihn nach hinten: Stark Nick + Pitch. Wow abgefangen.
                      Aber jetzt ist er zu schnell, saußt an mir vorbei. Kann grade noch sehen, das das Heck in 10m zu mir zeigt. Gier! Supi, kommt auf mich zu. Ich glaub ich habs kapiert...
                      Immer noch Nick. Gegenlenken, und dann war die Böe auch schon wieder da. Trägt ihn mit Speed 20 m entgegengesetzt der ersten Böe.
                      Klar, man ich bin ja cool! Also wie grad eben!
                      Sh... und wie soll ich jetzt in 20m Entfernung erkennen, was vorn und hinten ist?!?!?! :dknow:
                      Gier, ah da ist die Schnauze. Voll Nick + Pitch! Und dann wars vorbei. Einschlag!
                      Lenkhebel wieder mal ab (zum Glück zusammengebunden und somit kein Suchen!) und was sehe ich da: Kugellager der Taumelscheibe und Taumelscheibe sind nicht mehr zusammen.
                      Also nach Hause, Kopf ab, Servos ab und mit der Spitzzange wieder reingedrückt.
                      Check und alles Prima.
                      Stuntmode vielleicht doch erst wenns im Normalmode auch klappt. Und ohne Halle wird das nix.
                      Also auch mal Phoenix geordert. Wird sonst zu teuer
                      Sven

Kommentar

• wwild0471
                        Member
                        • 17.06.2011
                        • 600
                        • Sven
                        • Schaafheim

So, Indoor Setting/Fehler gefunden. Exp 30 % ist Grütze. Habs auf 15 % verkürzt. Der Kleine macht auch im Bodeneffekt das, was ich will (zumindest annähernd). Machs nochml etwas knackiger auf 12 oder 10. Leider ist die Heckstange gesplißt. Also warten auf Ersatzteile. Derweil mal mit Sekundenkleber am Mainfraim verklebt (der kommt auch mit den Ersatzteilen)

Also Tag nicht völlig umsonst. BTW: meine Schwebefläche ist max. 1m x 1m
                        Sven

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                          Leider ist die Heckstange gesplißt.
                          Hatte meine 1 mit Tesa repariert

Christian

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

@wwild0471

lies mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthre...176048&page=13

Christian

Kommentar

• dingo
                              dingo

Weiter oben hatte ich darauf hingewiesen, dass schon zwischen dem mSR und dem mCPX eine enormer Unterschied ist, wer nur mit einem mCX geübt hat, wird schon mit dem mSR Probleme haben, ganz zu schweigen mit dem mCPX, da ist er absolut chancenlos. Den Testbericht zum mCPX hatte ich dort auch verlinkt.

Wer schreibt der mCPX sei anfängerfreundlich irrt, und die Konsequenzen solcher Beratung sind dann wie hier beschrieben. Mit der Sim üben, nicht aufgeben, und den mCPX nicht im engen Zimmer und im Freien nicht bei Wind fliegen, und eventuell doch mal unseren Bericht lesen......

Gruß, Peter

Kommentar

• wwild0471
                                Member
                                • 17.06.2011
                                • 600
                                • Sven
                                • Schaafheim

So, fliege etwas MSR. Ist ganz gut zu beherrschen. Noch ists nicht Punktgenau, muß aber auch noch mal etwas dran schrauben. Macht aber Mordsspaß. MCPX werde ich erst noch ne Weile am heute eingetroffenen SIM probieren. Mal schauen obs ein etwas realistischeres Modell gibt. Das enthaltene kann nicht passen, denn sonst hätte ich ihn zumindest ETWAS geflogen
                                Sven

Kommentar

Lädt...
                                X