Neueinsteiger stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

Neueinsteiger stellt sich vor

Hallo,
    auch ich habe mich etwas vom Helifieber infizieren lassen.
    Vor ca 3 Wochen habe ich mir den kleinen MCX geholt und habe schon 2 Rotorwellen und ne Flosse und ca 100 Akkus hinter mir.
    Nachdem auch etwas Durchzug dank offener Türen und Fenster in der Wohnung kein wirkliches Problem mehr darstellen, der Kleine aber an der freien Luft nicht genug Kraft hat habe ich mich Mangels Verfügbarkeit des MSR zum MCPX entschieden. Damits auch interessant und herausfordernd wird hab ich die BNF Version mit ner extra DX6i bestellt.
    Gestern dann mal versucht die DX zu proggen. Bei Invers Pitch hatte ich allerding N statt R. Führte dazu dass das Landegestell mit mehr Pitch immer breiter wurde
    Nach etwas nachdenken hatte ich den Fehler allerdings gefunden. Allerdings habe ich ihn nach 4 Ladungen noch nicht einmal vom Boden bekommen.
    Ein einziges mal ist er gesprungen, aber ich habe gleich Throttle Hold gezogen (hab ich mir auch auf den Knopf gelegt). Das Wohnzimmer ist einfach zu klein um mal beherzt Pitch zu geben.
    Hoffe dass ich am WE in Schaafheim mal etwas rauskann um mal angstfrei den Rotor hochdrehen zu lassen. Werte habe ich mal aus der Anleitung übernommen.
    Allerdings würde ich bei Pitch im Normal Mode lieber 100 % auf High geben. Weiß aber nicht, ob ich dann die anderen Werte auch "anpassen" müßte.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven
  • Sickmo
    Sickmo

AW: Neueinsteiger stellt sich vor

Einen Gruß von Neueinsteiger zu Neueinsteiger ...

markus

Kommentar

• Spider
      Spider

Willkommen hier drück dir die Daumen das es Windstill bleibt

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
        Das Wohnzimmer ist einfach zu klein um mal beherzt Pitch zu geben.
        Das kann Ich Dir unterschreiben am besten Du suchst Dir ne schöne weiche Wiese dann geht auch weniger kaputt wenn Du abstürtzt und Du wirst abstürtzen

Unstieg von nem Koax auf den MCP X ist ne Ansage, lass es ruhig angehen

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Ha, stolz wie Harry. Hab ihn "kontrolliert" abstürzen lassen. Immerhin aus 1,50m ohne Schaden in nen Karton.... Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen,,,,
          Sven

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

So, 4 Stunden und 4 Akkus später... das Wetter zwingt mich ins Wohnzimmer, wo man natürlich am besten kann. Naja, ne böse Schnittwunde an der Wade (Pflaster reicht aber) kapiere ich so langsam wie der Kleine tickt. Schau immer auf den Rotor bis kurz vor abheben. Korrigiere, so dass er waagerecht in allen Richtungen tut. Mehr Gas, bis er trotz Bodeneffekt etwas hoch geht und freu dich über jede 10tel Sekunde die DU kontrollierst...
            Ich glaub ich brauch keine sanfte Wiese.... Aber geiler wärs schon.... ICH WILL SONNE !!!
            Sven

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

So, Lipos am Lader. Ich könnt glaub ich 20 gebrauchen. Das Ding hat enormen Suchtfaktor!!!
              Also mit viel Geduld und ausreichend Akkus (die ich nicht hab... Schnief) gehts auch im Wohnzimmer. Dauert halt 3 mal solange....
              Sven

Kommentar

• Windu
                Member
                • 31.10.2010
                • 357
                • Martin
                • Hiltown

Hi!

Ich glaube, du machst dir den Start selbst noch unnötig kompliziert.
                Beim FBL-Heli brauchst, beim etwas zügigeren abheben, normalerweise nichts korrigieren oder aussteuern. Am Boden sollte es schon gar nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv sein, wenn die Taumelscheibe anfangs schon hinreichend gerade stand.
                Nur Mut und das Ding zügig in die Luft bringen. Das verkürzt den ungemütlichen und instabilen Moment des Leichtwerdens/Abhebens.

Grüße
                Martin
                DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Ohne jegliche Vorkenntnisse im FP oder CP Bereich würde ich nicht dazu raten, im Wohnzimmer mal beherzt Gas zu geben und eher die Wiese empfehlen. Er ist zwar stabil in der Luft aber eben nicht selbststabilisierend, so dass selbst kleinste Steuerbefehle dazu führen, dass er recht schnell am entgegenspringenden Mobiliar kleben wird wenn man nicht damit vertraut ist, einen CP auf der Stelle zu halten.
                  Gruß und herzlich willkommen bei den Infizierten
                  rev
                  Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Maltroc
                    Maltroc

@ wild

Der Mcpx ist doch sehr einsteigerfreundlich.
                    Da geht nicht so viel kaputt, wenn er mal aufschlägt.
                    Aber so ein Beutel mit den Plastikanlenkungen ist sehr zu empfehlen.

Wünsch dir gutes Wetter.

Kommentar

• wwild0471
                      Member
                      • 17.06.2011
                      • 600
                      • Sven
                      • Schaafheim

Danke für die Ratschläge. Ich bring ihn nicht schnell hoch, weil ich da wirklich Angst ums Mobilar habe. Habe ihn 2-3 Sekunden halbwegs unkontrolliert geflogen. Das Gefühl ist das gleiche wie beim MCX in den ersten Stunden: Ohnmacht
                      Aber da ich nun mal nicht warten kann muß ich halt so langsam mich rantasten, bis endlich brauchbares Wetter ist.
                      Ja, die lieben Anlenkungen. Habe schon die erste verloren. Muß mal gleich den Teppich absuchen. Weit kann sie nicht sein....
                      Sven

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Das mit der Angst kenn ich, und eine Wiese ist klar besser, aber die ersten Schwebeeinlagen habe ich auch im Flur gemacht. Ok, selbst die Wanduhr is aus versteinerter Volleiche, da passiert nix.
                        Aber im ernst, sofern ich (im Stuntmodus) beherzt abhebe und den mCP zügig in 30-50cm Höhe bringe, muss ich ausser Pitch nichts steuern. Das hibbelige Verhalten am Abhebepunkt verleitet imho nur zu unnötigen Steuerbefehlen und verkompliziert den Startvorgang. Danach liegt er doch recht ruhig in der Luft.

Kleiner Tipp (insbes. auf Wiese):
                        Nach einem Absturz den Heli vor Ort sofort auf Vollständigkeit prüfen und die unmittelbare Umgebung nach Teilen absuchen. Wenn der Fundort erst verlassen wurde und der Suchradius anschließend ausgeweitet werden muss..
                        Edith meint: Ein Sichern der Anlenkungen mittels passendem Haushaltsgummi oder Nähgarn soll den Schwund auch merklich verringern.

Martin
                        Zuletzt geändert von Windu; 18.06.2011, 10:13.
                        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                          Member
                          • 18.12.2010
                          • 214
                          • Harald
                          • München

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                          Ich bring ihn nicht schnell hoch, weil ich da wirklich Angst ums Mobilar habe.
                          Ich gehe mit meinem immer in die Tiefgarage. Ist vielleicht eine Idee.
                          [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

Vom mSR zum mCPX ist schon ein enormer Sprung. Ich würde nicht im Wohnzimmer üben, das geht nur bis zum sicheren Schwebeflug, und den macht man nach ordentlicher ßbung mit dem mSR und mit einer zahm eingestellten Funke nach wenigen Akkuladungen.

Danach unbedingt ins Freie, bei zunächst mal möglichst geringer Luftbewegung. Da übt es sich dann sehr entspannt. Unbedingt vorsichtig vorgehen, der mCPX scheint sehr crashresistent, aber dann kommen die zunächst unbemerkten Spätfolgen......

Lies meinen Bericht zum mCPX

Gruß, Peter

Kommentar

• Skyranger
                              Skyranger

HerzlichWilkommen

An deiner Stelle würd ich mir wirklich erstma ne Wiese suchen, hat mir bei meinem ersten Heli auch geholfen

Kommentar

Lädt...
                              X