Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

AW: Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
    schon klar, das dies nicht der gängige Weg ist,
    Sagt wer?!

Ich hab auch so angefangen... ganz alleine, auf weiter Flur mit einem 600er Nitro am Wohnzimmertisch Einzig der Vorsatz

erst verstehen, dann bauen und dann fliegen......und dann reparieren
    ist meiner Meinung nach wirklich wichtig. Auf die Größe kommts nicht an Ich hab grad n' Déjà-vu

Kommentar

• Jens50
      Jens50

AW: Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Da bin ja froh daß ich nicht allein bin

Und Du hast vollkommen recht, auf die Größe kommt es nicht an, es darf ruhig etwas größer sein. Dann ist die ganze Sache auch nicht so hippelig und alte Leute wie ich sehen den Heli dann auch besser

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Weiter geht es.......als kleinen "Happen" zwischendurch und als SIM-Ersatz und Daumen-Augen-Koordinationstrainer habe ich mir grade einen Blade MSR bestellt...

Der soll mir auch die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft des 600ers verkürzen

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Und Du hast vollkommen recht, auf die Größe kommt es nicht an, es darf ruhig etwas größer sein. Dann ist die ganze Sache auch nicht so hippelig und alte Leute wie ich sehen den Heli dann auch besser
          Moin,
          ganz genau (ich bin ja auch schon in den 40ern)! Außerdem lässt sich an einem großen Heli leichter schrauben

Mein erster Heli war/ist ein 550er Rex (Paddel) und ich bin damit voll und ganz zufrieden. Liegt super in der Luft und ist wirklich schön zu fliegen. Kleiner dürfte er für mich nicht sein. Im Gegenteil - die Gedanken gehen schon weiter zum 700er "Zweitheli"...
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Moin moin !

Der kleine mSR ist eingetroffen

Am Mittwoch abend bestellt, heute geliefert. Ich hab mal testweise einen Akku geladen und ausprobiert ob er auch funktioniert. Läuft prima, aber jetzt muß ich weiterarbeiten. Heute Abend werde ich mich mal genauer damit beschätigen und dami beginnen mich im Schweben üben.

Gruß

Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 13:28.

Kommentar

• however
              however

Hallo Jens,ich bewundere deine Arbeitswut, wenn ich eine Neuerwerbung habe, sind meine Prioritäten klar gesetzt

Den MSR zum ehest möglichen rumdüsen, einen großen Heli mit ordentlichem Sender und einige Flugstunden. Das ist der Weg den auch ich, wenn auch nicht so einsichtig und schnell wie du, beschritten habe. Ein 600er liegt satt in der Luft und ist auch besser zu sehen, was ab einem gewissen Alter auch nicht zu verachten ist. Manche finden die Größe einschüchternd - mir persönlich ist ein Elephant aber um Häuser lieber als eine Giftspinne. Aber auch das werde ich dir als Flächenpilot nicht sagen müssen.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 15:01.

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Zitat von however Beitrag anzeigen
                Den MSR zum ehest möglichen rumdüsen, einen großen Heli mit ordentlichem Sender und einige Flugstunden. Das ist der Weg den auch ich, wenn auch nicht so einsichtig und schnell wie du, beschritten habe.
                Hallo Markus,

ganz so schnell geht es bei mir auch nicht. Jetzt der mSR und imHerbst den 600er mit allem was dazugehört....das dauert halt ein wenig. Ob ich überhaupt dieses Jahr den 600er noch in Luft kriege weiss ich nicht. Aber ich hab es nicht eilig. In der Zwischenzeit übe ich mSR und mache mir Gedanken über die Konfiguration des großen Heli.

Gruß

Jens

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Hier mal meine ersten Eindrücke zum kleinen mSR:

Ich habe die RTF Variante mit so einer einfachen 4-Kanal Funke . Nix dolles, aber sie funktioniert und hat wenigstens eine zuschaltbare Dual Rate Funktion. Besser wie nix. Erstmal die Akkus geladen und in Zwischenzeit mal die Anleitung gelesen, die ist sehr brauchbar samt Expo Zeichnung und E-Teil Liste.

Dann den ersten Akku eingesetzt und vorsichtig Gas gegeben. Das Ding hebt ab und eiert erstmal irgendwohin. Nach ein paar Versuchen das Ding zu trimmen keine wirkliche Besserung.......Mist......was nun ? ich hab mir dann den kleinen mal genauer angesehen und entdeckte die wahrscheinliche Ursache. Die Haube scheuerte auf der rechten Seite am Servogestänge. Provisorisch die Haube auf der Seite ausgehäkt und siehe da. Er schwebt....noch nicht wirklich auf der Stelle, da muss ich noch viel üben, aber immerhin. Kleine Ursache große Wirkung. Am Wochenende werde ich die Haube mit dem Fön ein wenig "richten". Und noch eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn der Akku zur Neige fängt die blaue LED an zu blinken, so die Anleitung. Aber fast zeitgleich fängt das Heck an Brummkreisel zu spielen. Sehr praktisch

Morgen geht es weiter mit "Helitraining"

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Glückwunsch zum Erstflug. Jetzt gibt es kein Entkommen mehr vor dem Virus...
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Danke Ulf

Das wird schon.........

Kommentar

• however
                        however

Hier im Forum gibt es einige Themen zum MSR...Heckrotor schützen usw. das kann nicht schaden bevor du selbigen in Mitleidenschaft zeihst.

Wenn er in 1m Höhe noch immer eiert, benutze das Taumelscheiben tool, das kleine rote Plastik Ding!

Viel Spaß und willkommen bei den Kranken die ihre Medizin nicht auf Kasse bekommen.

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Hallo Markus,

danke für die Tips. Das eiern ist ja jetzt weg. Die Taumelscheibenlehre werde ich nacher mal ausprobieren.

Gruß

Jens

Kommentar

Lädt...
                          X