Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Moin moin alle zusammen !

Ich bin der Jens, lebe im Main-Taunus-Kreis und habe in meiner Jugend sehr intensiv Modellbau betrieben. Genauer gesagt Segler und Motorflieger, anfangs aus Baukästen aufgebaut und später dann nach Bauplänen gebaut. Das war für einen Schüler die günstigste Lösung. Schon damals haben mich Hubschrauber fasziniert, aber aus Kostengründen schlicht unerreichbar. Nach einigen Jahren hat das Interesse etwas nachgelassen und schließlich habe ich es ganz aufgegeben. Aber das Interesse am Modellfliegen schlummerte weiter im Hintergrund und so habe ich nach Jahren Pause das alte Hobby mit einem Fertigsegler wieder aufgenommen. Zum ersten Mal musste ich kein Modell bauen, sondern nur die RC-Anlage einbauen. Eine neue Erfahrung und eine praktische dazu. Helis habe ich mir da auch wieder angeschaut, konnte mich aber nicht wirklich durchringen richtig Geld in die Hand zu nehmen und einen "Stinker" anzuschaffen. An vernünftige E-Helis nach heutigen Maßstäben war auch da noch nicht zu denken. Letztlich habe ich dann aus Zeitgründen den segler immer weniger genutzt und den ganzen Kram dann irgendwann verkauft.

Aber das Thema Heli sollte wieder geweckt werden. Vor zwei Jahren schenkte mir mein Bruder so einen Micro Heli mit IR-Fernbedienung zu Weihnachten und damit haben wir damit sogleich den Weinachtsbaum "attackiert". Letztes Jahr gab das Ding den Geist auf und da habe ich mir dann einen Koax Heli geholt. Und der weckte wieder Wunsch nach einem richtigen Heli. Zum Frühjahr hin fing ich dann an mich wieder ernsthaft mit dem Thema Heli zu beschäftigen. Dieter Schlüters Helibuch aus dem Regal hervorgekramt und 5 mal vor und zurück gelesen. Dann ein paar aktuelle Helizeitungen gekauft und im Internet gestöbert und letztlich hier im Forum angemeldet und viel gelesen. Anfangs kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, was sich so alles getan hat. Brushless und Lipo sind längst Standard und FBL ist der Trend. Als ich mir auf youtube diverse Helivideos angesehen habe dachte ich erst an einen "fliegenden Besenstil mit nervösen Zuckungen", bis mir klar wurde daß sich das ganze 3D nennt. Nicht böse sein, mir ist schon klar das sich dahinter außergewöhnlich hohe fliegerische Fähigkeiten verbergen, aber für einen der sich ewig nicht mehr damit beschäftigt hat wirkt es halt manches so. Wie dem auch sei, ich wäre froh wenn ich bald einen CP Heli wenigsten einigermaßen sauber und vor allem sicher in der Luft halten und bewegen kann. Und damit es bald losgehen kann, habe ich mir auch ein paar Gedanken zum Thema "welcher Heli soll es denn werden ? " gemacht.

Auf der einen Seite möchte und muss ich den Neueinstieg kostenmäßig im Rahmen halten, auf der anderen Seite nicht unnötig "doppelt" und dreifach Geld ausgeben.
    Ich will einfach feststellen ob ich das ganze auch wirklich fliegerisch hinkriege.
    Deshalb gleich der Schritt zum CP-Heli. Am Simulator klappt es schon ganz gut damit, jetzt will ich sehen ob ich es auch in echt hinkriege. Um die Kosten im Rahmen zu halten wird es wohl ein E-Rix 450 von Jamara werden. Die Vor- und Nachteile einer solchen Lösung sind mir schon bewusst, daher werde ich es einfach mal probieren. Und wenn es dann mit dem Fliegen klappt und der Heli es überlebt hat, mache ich mir Gedanken um eine bessere RC-Anlage und dann irgendwann mal über einen größeren Heli. Aber immer der Reihe nach...........

Viele Grüße

Jens
  • HoloHeli
    HoloHeli

AW: Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Herzlich Willkommen Jens,

na dann mal los. Und immer schön berichten.

mfg
    Rene

Kommentar

• Jens50
      Jens50

AW: Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Hallo Rene,

vielen Dank

Natürlich werde ich über die Fortschritte und Erfahrungen berichten.

Gruß

Jens

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hallo und Willkommen!

Wieder Einer mehr Mach mal Dein Ding und berichte mal weiter wie es Dir ergeht/ergangen ist.

Und wegen
        Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
        ...welcher Heli soll es denn werden?
        Muaahaaa.... wenns Fieber zuschlägt, dann wird diese Frage noch einigemale kommen! Also, sei gewarnt!

Halt die Ohren steif und immer eine Handbreit Luft unter dem Heli

Waldi

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Ich verstehs nicht?

- du hast schon Modellbauerfahrung
          - liest anscheinend schon etwas länger in den entsprechenden Foren
          - machst es richtig und übst am Sim
          - willst nicht unnötig Geld ausgeben

..aber dann willst du dir nen E-Rix kaufen

Wir haben bei unserer Wiesenflieger Truppe regelmässig Einsteiger dabei - die, die sich gleich etwas einigermassen vernünftiges (ich meine jetzt nicht unbedingt grosses) holen, haben nach kürzester Zeit stressfreien Helispass...
          Wer sich zum Einstieg mieses Material kauft hat entweder wirklich nicht das nötige Kleingeld für das Hobby (muss ja gar nicht soooviel sein) oder steht halt auf die Selbstfolterung
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Danke Waldi !

Die Frage des ersten Helis zu entscheiden hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Soll halt einigermaßen vernünftig funktionieren und kostenmäßig kein Beinbruch wenn ich widererwartend die Sache schmeissen würde, wovon ich mal nicht ausgehe

Der zweite (Wunsch) Heli, wenn alles gut läuft, steht schon länger fest......

Gruß

Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2011, 20:29.

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
              Ich verstehs nicht?

Wieso ? ist der wirklich so mies ? Ich hab mal so ca. 350,00 € für den Einstieg gerechnet. Heli RTF + Reserveakku + Ladegerät. und da kam ich halt auf den E-Rix 450........

Wenn Du wirklich bessere Alternativen hast, dann raus damit

Gruß

Jens

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                Wenn Du wirklich bessere Alternativen hast, dann raus damit
                Oh! Keine offenen Fragen diesbezüglich, denn das wird immer ein Glaubenskrieg! Bzw. wenn Du nochmal die SuFu nutzt, dann gibts da zig Threads die das Thema behandeln.

Aber es stimmt schon, der Jamara Rix wäre (und war) auch nicht meine erste Wahl. Aber dem Budget ist er angepasst.

Waldi

Kommentar

• whaaw
                  whaaw

Hi,
                  Wenn du den 450 fliegen kannst, kannst du fast alles fliegen^^ also gute Entscheidung :-)

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Hi Waldi,

eigentlich wollte ich gar keinen Thread nach dem Motto "welchen 450er für x-Euro soll ich denn kaufen". gibt es schon zur Genüge und führen auch zu nix, außer zu den bekannten Glaubenskriegen. Aber wie Du schon sagst, der E-Rix ist eine Budgetwahl. Aber vielleicht sollte ich das Budget einfach erhöhen, aber mehr als 500,00 € will ich für den "Versuchsballon Helifliegen" nicht auf den Kopf hauen.

Vielleicht fall ich ja mit meinem Low-Cost Starterkonzept auf die Schnauze, aber ich glaube oder bilde es mir zumindest ein, das man doch auch so einem limitierten Budget fliegen lernen kann.

Gruß

Jens

Kommentar

• bmw-cyclist
                      bmw-cyclist

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                      Ich verstehs nicht?

- du hast schon Modellbauerfahrung
                      - liest anscheinend schon etwas länger in den entsprechenden Foren
                      - machst es richtig und übst am Sim
                      - willst nicht unnötig Geld ausgeben

Wir haben bei unserer Wiesenflieger Truppe regelmässig Einsteiger dabei - die, die sich gleich etwas einigermassen vernünftiges (ich meine jetzt nicht unbedingt grosses) holen, haben nach kürzester Zeit stressfreien Helispass...
                      Wer sich zum Einstieg mieses Material kauft hat entweder wirklich nicht das nötige Kleingeld für das Hobby (muss ja gar nicht soooviel sein) oder steht halt auf die Selbstfolterung
                      Also ich versteh das nicht. Dir Firma ist bekannt und hat nen guten Service. Das Material ist für nen Anfänger in Ordnung. Warum muss man denn solche Kaufentscheidungen ständig Grundlos in Frage stellen. Ich kann doch jeden Anfänger verstehen wenn er nicht gleich 600 - 1000 Euro ausgeben möchte. Und kommt später mal ein anderer Heli ins Haus kann man den Rix doch immer noch zum üben nehmen. Man könnte meinen hier sind schon sehr viel MArken Vertreter unterwegs... Mein 500er ist echt in Ordnung. Und die Fachpresse sieht es auch so...

Kommentar

• bmw-cyclist
                        bmw-cyclist

Außerdem kauft sich ein Fahranfänger beim Autofahren auch nicht gleich eine neue Mercedes S Klasse, weil die Lenkung etwas einfacher geht als bei nem 2er Golf ohne Servo (Budget und Sinn)...

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

H Jens und Wilkommen bei den Freunden der Drehflügler.
                          Wo kommste denn her?
                          Mfg. aus Bad Soden
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Zitat von bmw-cyclist Beitrag anzeigen
                            Und kommt später mal ein anderer Heli ins Haus kann man den Rix doch immer noch zum üben nehmen. .

Genau so habe ich es mir gedacht......

Gruß

Jens

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                              Wo kommste denn her?
                              Bin nur einen kräftigen Steinwurf weit weg

Aus Kelkheim

Kommentar

Lädt...
                              X