Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TicToc
    TicToc

AW: Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Ja man kann auch mit dem Budget gut einsteigen. Ist alles Geschmacksache und eine Frage des Geschicks. Einfach viel lesen, auch über dieses Modell, und sich seine eigene Meinung bilden.

Ich habe nach Koax (dann ein Belt CP ohne Sim Erfahrung--> Fehler! ) das fliegen mit einem Rex 450 erlernt. Bin mit 750 Euro komplett mit allem zip und zap eingestiegen und bis heute (ca 4 Monate) mit nur einem Absturz (aus übermut) unterwegs (Auch ohne Verein und Fliegerkollegen).

Ich bereue nichts. Und glaub mir, einmal infiziert, wirst Du immer weiter machen...

Grüße und viel Spass!

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

AW: Ein richtiger Heli muss her - oller Ex-Modellbauer will es doch nochmal wissen !

Hast ne Pn
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• Orse
        Orse

Nicht steinigen bitte....
        Ich würde auch nochmal den 450er Rex oder mini Titan in Erwägung ziehen. Und dann nochmal die Bucht nennen, es gibt richtig oft dort Schnepper und dann haste gleich was zum längeren Spaß haben. Die mt's gehen bei meist um die 150 Flocken als RtF weg, Rex meist das doppelte. Hättest so also noch Geld über....
        Gruß Rouven

Ps: Willkommen im heli Hobby

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Dito...^^ Beam 450 vom Parkflieger is auch gut u. günstig
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hallo Jens,

herzlich willkommen bei den Helifliegern.
            Da du ein alter Modellbauhase bist und dich auch umfassend über das aktuelle Angebot von Helis in der 450er-Klasse informiert hast, gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen.
            Der E-Rix 450 ist sicher kein Top-Heli, aber das muss er nicht sein und kann er zu diesem Preis auch nicht.
            In einem Test habe ich gelesen, dass er gut eingestellt aus der Verpackung kommt und direkt fliegbar ist (nach dem Laden der Akkus natürlich).
            Er soll in jedem Fall einsteigertauglich sein und ist sogar für leichten Kunstflug geeignet, nicht jedoch für 3D, was dir sicherlich auch nicht wichtig ist.
            Ich habe seinerzeit mit einem Belt CP (v 1.0) das Schweben und Rundfliegen gelernt und dieser Heli ist dem E-Rix technisch deutlich unterlegen.
            Daher bin ich sicher, dass dein Einstieg damit funktionieren wird. Wenn du dann Blut geleckt hast, kommt ein besserer Heli und wenn nicht, ist die Investition zu verschmerzen.
            Einen Vorschlag hätte ich dennoch für dich:
            den Blade SR 450 3 D RTF mit Sender Spectrum Dx6i.
            Der ist mit ca. 430 Euro etwas teurer als der E-Rix, aber dafür hast du in jedem Fall eine
            Fernsteuerung, mit der du gut gerüstet bist für die Zukunft und die du im Notfall noch für gutes Geld verkaufen kannst. Da sieht es bei der Jamara-Funke deutlich düsterer aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch viel mehr Spass beim Helifliegen, egal für welches Modell du dich entscheidest.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Willkommensgrüße

Und danke für den Vorschlag mit dem Blade Heli. Ich habe nochmal darüber nachgedacht und selbst gemerkt das die Idee mit dem E-Rix oder einem vergleichbarem RTF Heli wohl doch ein wenig "suboptimal" ist. insbesondere das Thema gescheiter Sender geht mir nicht aus dem Kopf. daher werde ich meine Strategie ändern und mir von Anfang an einen besseren Sender gönnen.
              Wenn ich bald mal die Zeit finde schaue mir mal ein paar Kandidaten an. Graupner Hott, Multiplex oder Futaba T8FGS sind in der Endauswahl.
              Das Thema Heli will ich dann kostengünstig via Gebrauchtware aus der Bucht oder ggf. einen Rex Clone angehen.

Und sollte ich dann widererwartend das Thema Heli schmeißen, dann fliege ich halt wieder Fläche

Gruß

Jens

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Ich denke, nun bist du auf dem richtigen Weg
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                  Ich denke, nun bist du auf dem richtigen Weg
                  jepp.....

Am Anfang sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht, das Thema ist halt nach so langer Abwesenheit wie Neuland.

Kommentar

• Heli2Fly
                    Heli2Fly

Hallo Jens,
                    wenn du beim Modellfliegen bleiben willst, macht es allen Sinn der Welt, in eine zukunftssichere Fernsteuerung zu investieren. Deine Endauswahl finde ich ok, alles bewährte Marken, wobei die neue Graupner MX 16 Hott sicherlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis nach aktuellem Stand darstellt.
                    Jetzt möchte ich hier keinen "Welche-Anlage-ist-die-Beste-Thread" aufmachen - also alle MPX- und Futaba-Fans bitte ganz ruhig bleiben.
                    Du musst die Vergleiche selbst ziehen und nach deinen Massstäben und Anforderungen bewerten.
                    Zum Heli: gebraucht ist eine sehr gute Alternative, wenn man weiß, wo das Teil herkommt. Ich hatte das große Glück, einen fast neuen und nur 3 mal geschwebten T-Rex 450 PRO komplett mit Koffer und noch reichlich E-Teilen (o. Empfänger und Akku) für 270,-- EURO von einem Vereinskamerdaen abkaufen zu können, der festgestellt hatte, das Helifliegen wohl doch nichts für ihn ist.
                    Bucht, Modellbaubörsen und die Anzeigenseiten von den Fachzeitschriften (gibt es übrigens auch über die Homepage der FZS) bieten gute Angebote.

Als T-Rex 450-Klone solltest du dir mal den KDS 450 anschauen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Hallo Bernd,

ich habe ein paar Tage gebraucht damit mir das entsprechende Lichtlein aufging.
                      Aber ne anständige Fernbedienung muss sein. Mittlerweile habe ich die Auswahl noch ein wenig mehr eingegrenzt. Nachdem ich gerade in der neuen RC-Heli Action über das Thema Datenlogging gestolpert bin, darf es ruhig ein Telemetriesystem sein, welches Unilog Daten direkt übermitteln kann. Und sowohl M-Link als auch Hott werden aktuell unterstützt. und der neue JLog2, der die Daten von Jive Reglern direkt ausliest ist ja auch ganz interessant. Ist zwar jetzt am Anfang alles noch nicht so wichtig, aber ich finde es gut in Zukunft die wesentlichen Parameter parat zu haben und die Antriebsabstimmung besser bewerten zu können.

Daher werde ich mich was die RC-Anlage angeht zwischen Graupner Hott und Multiplex M-Link entscheiden. Den KDS habe ich als einen wohl etwas weiter verbreiteten Rex-Clone schon auf der Checkliste. aber in dem Bereich ist das angebot ja riesig.

Gruß

Jens

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Darum habe ich die Multiplex :

Drehzahlregler MULTicont MSB EXPERT
                        Zukunftsweisende innovative Reglerserie mit Telemetriefunktionen
                        In Zeiten von Brushless-Motoren und Lithium-Akkus ist der Regler das zentrale Element des gesamten Antriebs und gewinnt immer
                        mehr an Bedeutung. In dieser Antriebszentrale fließen Werte (Drehzahl, Strom, etc.) in die Regelprozesse ein, die aufbereitet
                        und eingebunden in ein Telemetrie-System, wesentlich zur Information des Piloten beitragen können. Die Information kann dabei
                        unmittelbar abgegriffen werden, ohne zusätzliche, externe Sensoren. In der neuen Reglerserie MULTIcont MSB EXPERT wurde
                        dies realisiert. Im Regler ermittelte Werte wie Drehzahl, Strom, Reglertemperatur, Spannung und Restladung des Antriebsakkus
                        können direkt in den MSB eingeschleift und über M-LINK am Sender angezeigt werden.
                        Damit können Sie künftig ohne weitere externe Sensoren alle relevanten Parameter Ihres Antriebes überwachen, ganz gleich ob
                        aus einem Flächenmodell oder Hubschrauber.
                        Selbstverständlich können für kritische Parameter Warnschwellen festgelegt und deren ßber-/Unterschreitung angezeigt werden.
                        Reglertemperatur und Maximalstrom sind bereits werkseitig eingestellt, entsprechend der Hardware des jeweiligen Reglers.

Gruß
                        Norbert
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis. In dem von mir erwähnten Artikel werden diese Regler auch kurz angesprochen. Sollte es ne Multiplex Anlage werden, schaue ich mir diese Regler auf jeden Fall mal an.

In meiner früheren aktiven Modellbauzeit hatte ich übrigens nur zwei Sender. Graupner Varioprop (genau, die von Grundig ) und ne Multiplex *? ( Typ hab ich vergessen )

Gruß

Jens

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Und weiter geht es im Text. Das Thema Fernsteuerung ist nun endgültig entschieden. Nach der intensiven Beschäftigung mit den Anleitungen der beiden verbliebenen Kandidaten und den Beiträgen hier im Forum habe ich mich für die MX-16 Hott entschieden.

Bei der Heli Wahl bin ich zu dem Entschluss gekommen gleich mit was größerem zu beginnen. Ein 600er mit Paddelkopf wird es wohl werden. Der Outrage Fusion 50 gefällt mir gut, ein 6S Antrieb sollte für den Anfang reichen. ßber Regler und Motor muss ich mir noch Gedanken machen.

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko
                              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Donnerwetter, direkt ein 600-er! Da hast Du einen wuchtigen Oschi vor Dir. Fliegen ist damit sicher einfach, aber bedenke auch den Gruselfaktor, wenn diese riesige Kreissäge vor Dir hochläuft. Die hat erhebliches Zerstörungspotential und will sehr gewissenhaft gehandhabt werden. Das gilt natürlich auch für einen 450-er schon, aber da gehen in gewissen Schadensfällen nicht so viele Leute drauf wie bei einem 600-er. Auch ist die Ladetechnik bei Akkus für Helis dieser Größe nicht mehr ganz billig.

Viel Erfolg, finde ich super, wie Du Dich schlau machst und uns daran teilhaben lässt.

Mirko
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Hallo Mirko,

mir ist schon klar, das dies nicht der gängige Weg ist, aber in meinem Alter spare ich mir lieber zu viele Zwischenschritte, sonst komme ich ja gar nicht mehr dahin wo ich hin will. Einfach ein bißchen Helifliegen und vorher schön alles bauen und einstellen.
                                Und Spaß an schöner Technik haben und sich halt auch mal durchbeissen. Ich sehe mich halt in erster Linie als Modellbauer und Modellflieger, erst verstehen, dann bauen und dann fliegen......und dann reparieren Ist vielleicht ein bißchen konservativ und uncool, aber ich bin ja auch schon ein bißchen älter.

Und was die Größe angeht, naja, zu meiner aktiven Zeit waren gängige Helis in 60er Größe (heute 90er/700er). So groß kommt mir ein 600er daher nicht vor. Ich werde es auch sicher ruhig angehen lassen und bevor einen nicht ganz billigen Heli in den Dreck setze investiere ich lieber in ein paar Flugstunden. Und ein 3D Crack will ich auch nicht werden, davon scheint die Welt ja voll zu sein, zumindest gewinnt man hier fast den Eindruck

Gruß

Jens

Kommentar

Lädt...
                                X