Qual der Wahl.....oder doch nur Dummheit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino :D
    Tino :D

AW: Qual der Wahl.....oder doch nur Dummheit?

Zitat von Skyranger Beitrag anzeigen
    Wie wird Telettabiis geschrieben??
    ich glaub "teletubbies", das weiß ich weil... ach egal

glaub das Thema ist damit vorerst beendet, wünsche dir viel Spaß mit deiner Heli "Karriere"

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Alles sehr Invormativ....!

Gruß und schönen Sonntag, Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Skyranger
        Skyranger

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen

Alles sehr Invormativ....!

Gruß und schönen Sonntag, Ralf
        Ebenfalls einen schönen Sonntag

Und DANKE an alle

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Verker Beitrag anzeigen
          Schlechte Erfahrung würde ich es nicht einmal nennen, ich bereue den mCPx Kauf auch nicht, geiler Heli, nur unkaputtbar wie Du oben schreibst, ist er eben nicht. Klar liegt das am Flugkönnen, aber hier geht es auch um eine Anfängerfrage.

Zum Beispiel ist das extrem geringe Gewicht gerade auf einer Wiese nachteilig. Als Anfänger muss man ständig einmal gerade dort, wo man ist, eine Landung hinlegen. Was nützen mir 500 m2 Wiese, wenn der Heli so leicht ist, dass er beim Aufsetzen kippt, weil er mit einer Kufe auf ein etwas fester gewachsenes Unkrautteil trifft, während die andere Kufe zwischen zwei Grashalmen versinkt. Das originale Landegestell ist übrigens auch etwas schmal geraten. Landehilfe ist halt schwierig, weil die nichts wiegen darf, sowas geht mit Holzgrillspießchen oder Strohhalmen noch am besten.

Wirklich ärgern tut mich die Sache mit den am Rahmen angebrachten Haubenhaltern, das sind echte Sollbruchstellen. Klar, hier wird Gewicht gespart, aber das kann man auch anders lösen, zB mit einem Plastikstäbchen, das man einschiebt, in der Mitte wird es fixiert und außen dient es links und rechts als Haubenhalter. Wenn das bricht, muss man nicht den Heli komplett neu aufbauen. Beim originalen Rahmen muss man das leider, dann sind Lupe, Pinzette und Finger in Kindergröße gefragt. Soll kein Schlechtreden sein, aber bei der Größe ist ein Aufbau schon sehr fummelig, mal abgesehen von Schwachstellen wie nur per Lack isolierter Kabel.

Ich schreibe hier nicht viel, weil meistens mit dem Handy tippe.
          Aber mir und anderen im Verein sind noch nicht viel kaputtgegangen an dem Heli.
          Landen ist kein Problem. Da reicht es wenn man aus 30cm höhe den Motor ausstellt und plumpsen lässt. Da passiert nichts. Starten aus der Hand. Im Verein landet den einer sogar immer in der Hand.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• efliege
            efliege

Also ich würde auch den Phoenix SIM, eine DX6I und den mCPx nehmen.

Erst am SIM starten und lernen einen CP-Heli zu fliegen und wenn man da einigermaßen mit klar kommt (Heckschweben, leichter Rundflug mit Höhe halten), dann langsam mit dem mCPX "DRAUSSEN" und auf einer Wiese bei Windstille üben - und keine Zuschauer am Anfang dabei!!! - selbst mit dem mCPx kannst Du Dich und Andere schon böse verletzen (im Augen/Kopfbereich)!

Und es stimmt definitiv - wer den mCPX fliegt, hat dann im Anschluss auch keine Probleme mehr mit jedem größeren CP-Heli - habe jetzt innerhalb von 2 Wochen 70 Flüge mit meinem 450er Beam E4 FBL runter - keinen Crash, keinen Verschleiss bis dato, Null Ersatzteile benötigt (klopf, klopf, klopf - aber Qualität kostet eben...

Und wenn Du die "finanzielle" Möglichkeit hast, versuche später gleich auf einen "Flybarless" Heli zu gehen (wie den mCPX, den Du dann auch super gut bei richtigem Wind draußen fliegen kannst - im Gegensatz zum MSR, den ich auch besitze...) - die 450er Klasse ist da meins Erachtens schon ein guter Einstieg (Preis/Leistung/Unterhaltskosten) - Fliege meinen Beam jetzt bei Windstärke 3-4 mit Böen (mehr hatten wir noch nicht) - das kratzt den gar nicht Aufgrund des FBL-Sytems... natürlich geht der dann mit dem Wind ein wenig schneller als gegen den Wind - ist aber bei jedem Flieger so

Beste Grüße und einen guten Start wünscht Dir,

Matthias
            Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2011, 14:53.

Kommentar

• Skyranger
              Skyranger

Kann man die DX6 auch für den Sim benutzen?

Kommentar

• Buschgabana
                Buschgabana

Kann man die DX6 auch für den Sim benutzen?
                Ja klar kannst du mit deinem Sim die Dx6i benützen

Kommentar

• Tino :D
                  Tino :D

jup

Kommentar

• Skyranger
                    Skyranger

Zitat von Buschgabana Beitrag anzeigen
                    Ja klar kannst du mit deinem Sim die Dx6i benützen
                    die dx6i is ne funke kein flugzeug
                    ich mein ob ich mit dieser funke den sim benutzen kann!

Kommentar

• tk33
                      tk33

die dx6i is ne funke kein flugzeug
                      ich mein ob ich mit dieser funke den sim benutzen kann!
                      Das meinten sie damit...
                      Die DX6i hat auf der Rückseite ein Buchse da kommt dann der Stecker vom USB-Dongle rein und du kannst dann damit am PC fliegen...

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Links in die Bucht sind zwar nicht ganz so gerne gesehen hier, aber trotzem ein Link zu einem USB-Adapter für die DX6i/DX7: http://cgi.ebay.de/USB-Flight-Simula...#ht_2301wt_907

Dazu den Heli-X und es kann losgehen.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• humai
                          humai

Noch auf der Suche? Schon mal in Richtung 450er überlegt?
                          Aus eigener Erfahrung kann ich dir 450er Clone sehr empfehlen - falls Interesse - hier eine Auflistung der Teile für ein ganz gutes und sehr günstiges setting:

Teile inkl. Preise - sind z.T. auch schon ältere Links (inkl. Versandkosten).
                          Da das unterschiedliche Verkäufer sind hast du normalerweise auch mit Zoll kein Problem.
                          Bei Käufen div. Artikel beim gleichen Verkäufer solltest du 1-2 Tage zwischen den Bestellungen warten, damit die wirklich getrennt versendet werden, damit du beim Zoll keine Probleme bekommst.
                          Check auf jeden Fall vorher noch die zollfrei-Grenzen in Deutschland, damit du weißt, was dich ggf. erwartet.

450 V2: ca. 40,76 Euro ($-Kurs abhängig): ARF Carbon Helicopter Metal Upgrade Trex 450 V2 RC KIT | eBay
                          Carbon/Alu, Riemenantrieb, inkl. rotorblätter, OHNE HAUBE!

Hauben: 5,99 Euro: http://stores.ebay.at/airwave2002hk/..._sid=640294690
                          Alternativ gibt's auch die Möglichkeit: 5 Hauben, 12,32 Euro (allerdings passen nicht immer alle exakt!): 5pcs Grade Painted Fiber Glass Canopy All 450 combo6 | eBay

Servos - TS+Heck 4x: 18,99 Euro: 4x MG90S RC Metal Gear high speed Micro Servo Rep SG90 | eBay
                          Alternativ-Servo für Heck Digital, sehr schnell (sehr zu empfehlen!!): ca. 20Euro + Versand ca. 5,--: HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy DS480 Digital Servo 1.85kg / .068sec / 10.9g

Gyro: klein, leicht, bisher sehr gut gegangen: ca. 8,-- Euro + Versand (gleich wie Heckservo): HobbyKing Online R/C Hobby Store : HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro
                          Achtung: Muss über Sender programmiert werden, etwas "umständlich", mit technischem Verständnis aber kein Problem. Dafür sehr klein und sehr leicht, inkl. Klebe-Pads!
                          Alternative: 13,38 Euro: Head Lock Gyro Kreisel Align Trex 500 450 RC GAZ-126 | eBay

Funke (Sender + Empfänger, 9/8 Kanal): ca 40,-- Euro + Versand (gleich wie Heckservo und Gyro): HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)
                          Alternative: dzt. gibt es Aktionen von der Spektrum-Funke, müsstest du raussuchen, wo du sie am günstigsten bekommst. Ab der DX6i oder größer kannst du was damit anfangen.
                          Die Turnigy 9x hab ich mit dem SIM nicht zum laufen bekommen (es gibt zwar beschreibungen im Netz, hab ich aber nicht probiert...), bei der Spektrum gehen manche mit SIM, manche nicht, welche und warum weiss ich leider nicht.
                          Bei der Turnigy bin ich auch nicht sicher, ob die für Europa eine Freigabe/Bewilligung hat (musst du mal im rc-heli-forum suchen). mir ist's egal, ich hab damit NULL Probleme.

Brushless Motor 4000kv: 9,96 Euro: KV4000 Brushless Motor Trex 450 Helicopter KV 4000 RC | eBay
                          Alternativ: 3680kv: 8,99 Euro: KV 3680 Outrunner Brushless Motor for RC Trex 450 SE V2 | eBay

Motorritzel (2x): 1,50 Euro: 2X 11T/13T Brushless Motor Gear T-rex Trex 450 SE V2 | eBay (Achtung, bei einem Motor ist evtl. kein Ritzel dabei, daher extra zu bestellen..)

Brushless Regler inkl. Prog-Card (40A): 23,65 Euro: Aeolian 45A Brushlessmotoren ESC Regler Program Card RC | eBay

Akku: 11,98 Euro: 11,1V 25C, 2200mAh: 11.1V 2200MAH 25C LiPo RC Akku für Trex 450 batterie 3S | eBay
                          20C-Akkus würden auch gehn (ich flieg 2, ebenfalls ohne Probleme), sind etwas günstiger.
                          Alternativ kannst du auch akkus bei hobbyking suchen, such hier im german warehouse (HobbyKing Online R/C Hobby Store : ), das sind die Sachen, die in DE auf lager sind...
                          Pitchlehre: 2,89 Euro: Pitch Pitchlehre Gauge für Trex T-rex 400 500 600 ESKY | eBay
                          Kugelkopfzange: 6,99 Euro: Kugelkopfzange Kugelkopf Zange für for T-rex 450 500 | eBay
                          Ladegerät: 27,57 Euro: Imax B6, inkl. Netzteil: TITAN B6 LiPo Balancer Charger AC Adapter AKKU 12V Imax | eBay

Bei den Dingen, die bei HK auf "Backorder" sind kann die Lieferung etwas länger dauern, da die Waren nicht auf Lager sind.
                          Grundsätzlich dauern die Lieferungen aus Fernost ca. 3-4 Wochen.

Wenn du dort bestellst musst du ohnehin etwas warten.
                          Nutze die Zeit, um dich ins Thema einzulesen. Wie stelle ich einen heli ein, welche begriffe sind wichtig, wie kann ich den Sender proggen, wie soll die gas- und pitchkurve aussehen, wie stell ich pitchwerte mit der pitchlehre ein, wie stelle ich die TS oder den blattlauf ein, wie kann ich dann überhaupt fliegen etc...
                          das forum rc-heli ist optimal um viele dinge zu erfahren. wirf auch mal einen blick auf Helischool - The virtual flight school und sieh dir die lektionen an. das ist eine gute grundlage um das schweben, rundflug & Co in sinnvollen Schritten zu lernen.

Vor allem: Erwarte nicht zu viel von dir! Auch ich dachte mir ganz am anfang - ach, überhaupt kein problem, kann ja nicht so schwer sein.
                          Aber wenn das ding mal vor dir steht und der rotor mit ca. 2000-3000 umdrehungen anläuft, dann fährt dein adrenalinspiegel schon ordentlich hoch.

Sei dir auch bewußt, dass das KEIN SPIELZEUG ist! komm ja NIE in Kontakt mit dem drehenden Rotor! Ich hatte einmal das Vergnügen, da der empfänger (ein spektrum mit damaliger billig-funke) nicht richtig reagiert hatte. danach war ich im krankenhaus um die finger zu nähen.
                          Sei also auch entsprechend vorsichtig beim fliegen und flieg möglichst nicht in der nähe von menschen, man kann da ordentlichen Schaden und schlimme verletzungen anrichten.
                          kannst ja auch mal nach "unfall" im forum suchen, da gibt viele infos... schadet sicher nicht, wenn du dir auch darüber ein bild machst und dich damit selbst schützt. wissen ist macht.

Kommentar

• humai
                            humai

Klar ist natürlich, dass du dabei Ahnung von der Materie haben mußt - wie bau ich einen Heli richtig auf, wie stell ich ihn richtig ein, was darf ich aus Sicherheitsgründen NIEMALS machen etc...
                            Mach dich also auf jeden Fall erstmal vertraut mit der Materie und überstürze nichts!
                            Wenn du es doch tust wirst du mit Sicherheit noch an meine Worte denken und wissen, was ich meinte ;-)

Lipo-Akkus, Brushless-Regler und Motoren haben schon ein erhebliches Gefahrenpotential, Akkus können bei falscher Handhabung hochgehen und/oder abbrennen, brushless-motoren haben ordentlich Saft.

Bzgl. Werkzeug brauchst du auch noch ordentliche Inbus und/oder Torx-Sätze, die Schrauben sind hier schnell mal "abgenudelt". Ein Schraubenkleber darf auch auf keinen Fall fehlen, alle Schrauben, die nicht in Plastik gedreht sind sollten unbedingt gesichert werden!!

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Humai!

Vor allem: Erwarte nicht zu viel von dir! Auch ich dachte mir ganz am anfang - ach, überhaupt kein problem, kann ja nicht so schwer sein. Aber wenn das ding mal vor dir steht und der rotor mit ca. 2000-3000 umdrehungen anläuft, dann fährt dein adrenalinspiegel schon ordentlich hoch.

Sei dir auch bewußt, dass das KEIN SPIELZEUG ist! komm ja NIE in Kontakt mit dem drehenden Rotor! Ich hatte einmal das Vergnügen, da der empfänger (ein spektrum mit damaliger billig-funke) nicht richtig reagiert hatte. danach war ich im krankenhaus um die finger zu nähen. Sei also auch entsprechend vorsichtig beim fliegen und flieg möglichst nicht in der nähe von menschen, man kann da ordentlichen Schaden und schlimme verletzungen anrichten.

Lipo-Akkus, Brushless-Regler und Motoren haben schon ein erhebliches Gefahrenpotential, Akkus können bei falscher Handhabung hochgehen und/oder abbrennen, brushless-motoren haben ordentlich Saft.
                              Ich finde es wirklich sehr positiv und es spricht für dein Verantwortungsbewusstsein, dass du diese klaren Formulierungen triffst. Ich meine aber gerade deswegen sollte es am Anfang ein Blade mSR sein, weil praktisch alle dieser Gefahren dabei hinfällig oder wenigstens stark reduziert sind, und das bei minimalen Kosten.

Nach voller Beherrschung des mSR ist dann auch ein CP kein so unüberwindliches Problem, und die Sache geht mit wesentlich weniger Stress und Risiko über die Bühne, speziell wenn der erste CP ein mCPX wäre.

Gruß, Peter

Kommentar

• Skyranger
                                Skyranger

Zitat von humai Beitrag anzeigen

Vor allem: Erwarte nicht zu viel von dir! Auch ich dachte mir ganz am anfang - ach, überhaupt kein problem, kann ja nicht so schwer sein.
                                Aber wenn das ding mal vor dir steht und der rotor mit ca. 2000-3000 umdrehungen anläuft, dann fährt dein adrenalinspiegel schon ordentlich hoch.

Sei dir auch bewußt, dass das KEIN SPIELZEUG ist! komm ja NIE in Kontakt mit dem drehenden Rotor! Ich hatte einmal das Vergnügen, da der empfänger (ein spektrum mit damaliger billig-funke) nicht richtig reagiert hatte. danach war ich im krankenhaus um die finger zu nähen.
                                Sei also auch entsprechend vorsichtig beim fliegen und flieg möglichst nicht in der nähe von menschen, man kann da ordentlichen Schaden und schlimme verletzungen anrichten.
                                kannst ja auch mal nach "unfall" im forum suchen, da gibt viele infos... schadet sicher nicht, wenn du dir auch darüber ein bild machst und dich damit selbst schützt. wissen ist macht.
                                Vielen Dank für den Hinweis!! Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen.
                                Ich glaube ich bin mir dessen bewusst.
                                Seit dem ich mir mal mit einer Brotschneidemaschine den Finger halb abgesäbelt habe geh ich vorsichtiger an die Sachen ran.

Kommentar

Lädt...
                                X