Schlechte Erfahrung würde ich es nicht einmal nennen, ich bereue den mCPx Kauf auch nicht, geiler Heli, nur unkaputtbar wie Du oben schreibst, ist er eben nicht. Klar liegt das am Flugkönnen, aber hier geht es auch um eine Anfängerfrage.
Zum Beispiel ist das extrem geringe Gewicht gerade auf einer Wiese nachteilig. Als Anfänger muss man ständig einmal gerade dort, wo man ist, eine Landung hinlegen. Was nützen mir 500 m2 Wiese, wenn der Heli so leicht ist, dass er beim Aufsetzen kippt, weil er mit einer Kufe auf ein etwas fester gewachsenes Unkrautteil trifft, während die andere Kufe zwischen zwei Grashalmen versinkt. Das originale Landegestell ist übrigens auch etwas schmal geraten. Landehilfe ist halt schwierig, weil die nichts wiegen darf, sowas geht mit Holzgrillspießchen oder Strohhalmen noch am besten.
Wirklich ärgern tut mich die Sache mit den am Rahmen angebrachten Haubenhaltern, das sind echte Sollbruchstellen. Klar, hier wird Gewicht gespart, aber das kann man auch anders lösen, zB mit einem Plastikstäbchen, das man einschiebt, in der Mitte wird es fixiert und außen dient es links und rechts als Haubenhalter. Wenn das bricht, muss man nicht den Heli komplett neu aufbauen. Beim originalen Rahmen muss man das leider, dann sind Lupe, Pinzette und Finger in Kindergröße gefragt. Soll kein Schlechtreden sein, aber bei der Größe ist ein Aufbau schon sehr fummelig, mal abgesehen von Schwachstellen wie nur per Lack isolierter Kabel.

. Das heißt, das du, wenn du später mal einen größeren Heli kaufst, der aber keinen Sender hat, du einfach den Spektrum dx6i nehmen kannst, und losfliegen kannst (natürlich brauchst du noch einen Empfänger, kostet aber nur ca. 30-60 €).

Hier hast Du ja ned wirklich einen Vergleich.
)

Kommentar