Qual der Wahl.....oder doch nur Dummheit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyranger
    Skyranger

AW: Qual der Wahl.....oder doch nur Dummheit?

Ich weiss das es teuer is deswegen will ich mich vorsichtig herantasten.

Aber gibt es keinen vernüftigen Heli unter 300 Euro der etwas größer is aber was aushält?

Kommentar

• Skyranger
      Skyranger

Ja oke verstehe
      mein Vaddi kauft immer bei Conrad seine "Schiffe"
      deswegen bin ich darauf gekommen.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Was aushält? Ein 450er Heli hält generell nicht wirklich viel aus (zumindest beim Crash). Beispiel: Mir ist gestern aufgrund Meinungsverschiedenheiten zwischen meiner Funke und mir mein Heli in der Hand angelaufen (Motor Scorpion HK 2221-8). Resultat nach 2sec aus-Knopf suchen: Hauptzahnrad an 3 stellen abgefräst, Blattlagerwelle krumm, Hauptrotorwelle minimalster schlag, Paddelstange Krumm. Und das war KEIN richtiger Crash. Bei nem richtigen gehen dann meistens auch noch ein paar Teile am Rotorkopf kaputt und die Blätter sind meists auch kaputt.

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Tino :D
          Tino :D

Hallo Jonas,
          ich wohne ebenfalls im Siegerland und möchte dir am besten von dem E-Sky Belt CP2 abraten, mit diesem Heli gibt es im Moment nur noch Probleme. Wollte mir ihn auch erst kaufen, da er früher sehr beliebt war, als ich dann beim RBH-Helishop in Hamm angerufen habe, sagten die mir, das sie diesen Heli vielleicht nie mehr verkaufen möchten, da sie viele dieser Helis zurückgekommen hatten, da dieser garnicht Flugfähig ist(wahrscheinlich komplett falsch eingestellt ...). Früher scheint es das Problem nicht gegeben zu haben, aber jetzt anscheinend schon.
          Ein bekannter von mir hat ihn ebenfalls. Er fliegt ihn schon seit ein paar Jahren, ist aber weder unzufrieden noch zufrieden (unentschlossen).

Kauf dir am besten erstmal einen Flugsimulator wie den PhoenixRC V3, der kann dir erstmal den Umstieg vom Koaxial auf Single vereinfachen. Vielleicht solltest du mal bei live-hobby.de vorbeischauen, da kauf ich nämlich immer ein . Müsste eigentlich auf in deiner Nähe sein.

Ps.: Kauf dir am besten einen Heli, wo dir in deiner Umgebung direkt geholfen werden kann, das Einstellen von so einem Heli ist für Anfänger zunächst etwas schwierig, und wenn du mal abstürzt, musst du nicht lange auf Ersatzteile warten.
          Hoffe das hat dir geholfen.
          Tino

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

ich würde Dir den Blade MCPX empfehlen. Wenn Du auf ner Wiese damit fliegst, ist er fast unzerstörbar.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Michael-HF
              Michael-HF

Hallo Jonas,

meine Meinung als ebenfalls absoluter Anfänger - ich finde den Esky Belt gut!

Allerdings sind alle drei von dir rausgesuchten Esky Helis zu teuer. Den CP V2 bekommst du über ebay für 189 Euro, dann halt nur mit einem Akku. Ein zweiter Akku kostet aber nur max. 30 Euro und rechtfertigt keinen Aufpreis von 100 Euro.

Der HB3 hat einen Heckmotor, der relativ schnell den Geist aufgeben soll.

Ich hab mir nach langem Hin- und Her-ßberlegen den "neuen" Esky Belt CPX gekauft und ihn nach ßberprüfung und ersten zögerlichen Versuchen auch in die Luft bekommen. Meiner Meinung nach für den Anfang absolut ausreichend.

Besorg dir aber auf jeden Fall einen Simulator, bekommst du auch schon inklusive Fernbedienung für 35 Euro. Von der Grafik vielleicht nicht so beeindruckend wie der Phönix, aber die Steuerung lernt man damit auch. Und versuch erst, den echten Heli zu starten, wenn du ihn am Sim einigermaßen ruhig auf der Stelle schweben lassen kannst

Mal zu meinen Kosten:
              Heli 175 Euro
              Simulator 35 Euro
              Ladegerät 35 Euro
              Trainingsgestell, Pitchlehre, Werkzeug 35 Euro
              Ersatzteile nach dem ersten Crash 40 Euro

Die vorher angeschafften kleineren Helis mal nicht mitgerechnet...
              Unterm Strich also nicht gerade ein billiges Hobby, aber ich musste ja auch nicht alles auf einen Schlag bezahlen

Viele Grüße,
              Michael

Kommentar

• Skyranger
                Skyranger

OMG Das sind ja viele Meinungen!

An alle ein dickes DAnke

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Mal zu meinen Kosten:
                  Heli 175 Euro
                  Simulator 35 Euro
                  Ladegerät 35 Euro
                  Trainingsgestell, Pitchlehre, Werkzeug 35 Euro
                  Ersatzteile nach dem ersten Crash 40 Euro
                  -----------------------------------------------------------
                  Unterm Strich also nicht gerade ein billiges Hobby
                  Gibts (mit deinen Zahlen) ein billigeres? Ich kenn keines mit der Vielfalt...

Kommentar

• Verker
                    Verker

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Blade MCPX empfehlen. Wenn Du auf ner Wiese damit fliegst, ist er fast unzerstörbar
                    Das kann ich als Anfänger mit mCPx so nicht bestätigen (außer auf Deinen Wiesen ist das Gras 30cm hoch). Zu viele Teile am mCPx sind so filigran, dass sie beim geringsten Bodenkontakt draufgehen, Taumelscheibe bricht am Kugelkopf (und ist danach nicht lieferbar...), am Rahmen brechen die Halterungen für die Haube ab, weil aus 0,5mm Plastik direkt mit dem Rahmen konstruiert und nicht wechselbar, das Carbonrohr am Heck verträgt hartes Aufsetzen gar nicht. Auch wenn er noch so leicht ist, der mCPx. Auf einem größeren HEli kann ein Anfänger wenigstens ein Deppengestell montieren, ohne dabei das Abfluggewicht zu überschreiten.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

Zitat von Verker Beitrag anzeigen
                      Das kann ich als Anfänger mit mCPx so nicht bestätigen (außer auf Deinen Wiesen ist das Gras 30cm hoch). Zu viele Teile am mCPx sind so filigran, dass sie beim geringsten Bodenkontakt draufgehen, Taumelscheibe bricht am Kugelkopf (und ist danach nicht lieferbar...), am Rahmen brechen die Halterungen für die Haube ab, weil aus 0,5mm Plastik direkt mit dem Rahmen konstruiert und nicht wechselbar, das Carbonrohr am Heck verträgt hartes Aufsetzen gar nicht. Auch wenn er noch so leicht ist, der mCPx. Auf einem größeren HEli kann ein Anfänger wenigstens ein Deppengestell montieren, ohne dabei das Abfluggewicht zu überschreiten.
                      So ein Blödsinn habe ich ja selten gelesen.
                      Meiner ist schon öfters abgestürzt und bis auf ein Heckrohr und ein Servo ist noch nichts kaputt gegangen. Beim Servo war ich es selber schuld.
                      Alte Teile sind lieferbar im vielen Shops.

Ist echt ein super Heli und sehr empfehlenswert.
                      Gruss Marco,

Kommentar

• Michael-HF
                        Michael-HF

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Gibts (mit deinen Zahlen) ein billigeres? Ich kenn keines mit der Vielfalt...
                        Klar, Lesen - Taschenbücher ab 2,95 beim Zeitschriftenladen am Bahnhof, ab 1 Euro neulich bei Weltbild

Nee, so gesehen hast du schon Recht; insbesondere wenn ich daran denke, dass mein Großer neulich 350 Euro für ne Playstation ausgegeben hat und jedes Spiel auch 40-60 Euro kostet, um in der Altersklasse von Jonas zu bleiben...

Kommentar

• Verker
                          Verker

So ein Blödsinn habe ich ja selten gelesen. ... Ist echt ein super Heli und sehr empfehlenswert.
                          Tja, nur weil andere Erfahrungsberichte nicht mit Deiner Erfahung übereinstimmen, muss ja alles Andere Blödsinn sein - aber klar doch...

Vielleicht gehts ein wenig mit präziserer Kritik an meinem posting und Du schreibst was genau davon die Unwahrheit ist - ich stelle dann anschließend die notwendigen Fotos ein, ok? Sind wahrscheinlich alles Unwissende, die ihren mCPx mit Alu-Taumelscheibe, massivem Heckrohr usw. aufrüsten. ßbrigens hat mir mein Händler auf Grund der so rasch zerbröselten TS gratis eine neue TS zugesagt, welche aber leider seit dem Kauf nicht mehr bei ihm vorrätig war. Wenn Du auch das für geflunkert hältst, schicke ich Dir gerne die diesbezügliche Korrespondenz per PM weiter ...

Einem Anfänger (der eben öfter Bodenkontakt haben wird, als jemand mit Deiner Flugerfahrung) zu schreiben, dass ein mCPx auf der Wiese unkaputtbar ist (und nur darauf war mein posting bezogen, deshalb das Zitat zu Beginn), halte ich auf Grund meines eigenen Crashkurses mit eben diesem Modell für "leicht" überzogen.

Kommentar

• Tino :D
                            Tino :D

ich würde Dir den Blade MCPX empfehlen. Wenn Du auf ner Wiese damit fliegst, ist er fast unzerstörbar.
                            kann ich nur unterstützen, ist zwar nicht der größte, aber als umstieg von einem Koaxial sicherlich eine gute Wahl

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco

Es gibt bisher halt keinen crashfesteren CP-Heli als den MCPX.
                              Und wenn einer schlechte Erfahrungen wie der Verker damit gemacht hat dann aus Eigenverschulden.
                              Mit dem Heli lernt jeder in kürzester Zeit Schweben, Rundflug, Kunstflug, Rückenflug.
                              Klar die Alutaumelscheibe für 20,-€ ist sinnvoll. Unzerstörbar.
                              Und wenn man das Heckrohr gegen einen Vollstab ausgetauscht hat, kann nichts mehr schief gehen.
                              Gruss Marco,

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Jonas!

Dass du schon Erfahrung mit dem Koax gesammelt hast ist gut. Du hättest aber auch gleich mit einem mSR beginnen können, aber der ist schon anspruchsvoller, und sicher ist sicher. Als zweiten Schritt würde ich dir aber nun den mSR empfehlen. Der mSR fliegt mit billigen kleinen Lipos, und hat eine geniales Vierfach-Ladegerät und ist absolut crashresistent. Wenn du den mSR so richtig mit Dampf fetzen lassen kannst, hast du schon viel dazugelernt. Der mSR ist ideal für das Zimmer (kein Wetterproblem) fliegt aber nur bei Windstille im Freien. Den mSR könntest du auch gleich im Budle mit einem DX6i Sender kaufen, der reicht dann auch für spätere Helis.

Lies mal meinen Beitrag zum mSR.

Beim nächsten Schritt wird es etwas komplizierter. Sinnvoll wäre da wohl der Blade mCPX, ein nicht ganz leicht zu fliegender Heli, der erste Versuche im Zimmer zulässt, dann aber unbedingt im Freien geflogen werden sollte. Er fliegt auch noch bei leichter Luftbewegung, ist für einen echten CP relativ crashfest, preiswert und leicht zu reparieren, komplizierte Einstellungen sind am Heli nicht erforderlich. Allerdings muss man lernen den Computersender (zum Beispiel den DX6i) richtig zu programmieren.

Lies mal meinen Beitrag zum Blade mCPX.

Wer den mCPX fliegen kann, fliegt auch jeden anderen CP (sei es nun ein preiswerter RTF Blade oder Belt oder ein 450er T-Rex) bei entsprechender zahmer Einstellung sofort. Ein Beginn mit einem solchen größeren Heli ist aber sehr fragwürdig. Bei den unvermeidlichen Crashs entsteht fast immer erheblicher Schaden, die Helis und die großen Lipos sind bei falscher Handhabung lebensgefährlich (Masse, Geschwindigkeit). Die Justage, die Einstellung von Computersender, Regler, Gyro ist für einen Anfänger ohne Hilfestellung nahezu unmöglich. Also unbedingt Finger weg, auch wenn ein solcher Heli nicht unbedingt so schwer zu fliegen ist.

Nur falls du fachkundige Hilfe hast, eine gute Begabung zum Helifliegen, und ausgiebig mit der Sim geübt hast, könnte der direkte Einstieg mit einem größeren CP eine gute Option sein. Dabei wäre auch ein RTF CP wie der Blade SR durchaus eine preiswerte (ich sage absichtlich nicht "billige") Lösung. Davon sollte dich auch der Spruch "Wer billig kauft, kauft Zweimal" nicht abhalten, denn es gilt "Wer preiswert kauft, kauft klug".

Hast du eine Versicherung? Die ist auch schon beim kleinsten Koax zwingend vorgeschrieben. Wenn ein solcher Heli einem Zuschauer das Auge zerfetzt, was dann? Ob du den DMFV oder dem DMO wählst, ist von der Versicherung her weitgehend egal (ich bin zum Beispiel beim DMO). Im ßbrigen kannst du unter dem Link unten einmal nachlesen, dort gibt es auch Berichte über dutzende weiterer Helis und viel Info für Einsteiger und Umsteiger.

Gruß, Peter
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2011, 15:33.

Kommentar

Lädt...
                                X