Schutzmöglichkeiten von Heckrotorgetriebe bzw. Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

AW: Schutzmöglichkeiten von Heckrotorgetriebe bzw. Starrantrieb

warum?
    Problem: Heckrotor geht zu schnell kaputt
    Lösung 1: Bodenfreiheit erhöhen (500er Landegestell, Trainingsgestell)
    Lösung 2: Zum Landen den Motor ausschalten und fallen lassen.

nur, verwechsel' 2) nicht mit einer "richtigen" Autorotation, die man aus beliebiger Höhe fliegen kann. Senkrecht absetzen geht nicht aus beliebiger Höhe, da wäre mit einem 450er ein Crash vorprogrammiert. Darauf weise ich hin.
    "Richtige" Autorotationen mit einem 450er sind wohl eher was für Experten.

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
      Und wieder einer dieser Threads, wo sich der Ersteller nach wenigen Beiträgen allein gelassen fühlt. weil über alles, nur nicht sein Problem geschrieben wird....

Warum denn dieses *

Die loesung des Problems wurde schon oben mehrfach erwaehnt.
      Was der Threadersteller daraus macht ist sein Bier.

nochmal in kurzform wie auch G.K. schon geschrieben hat:

- Deppengestell
      - hoeheres Landegestell
      - Simulator
      - ans Kabel
      - umbau auf riemen.... ist nicht so empfindlich.

Das gerade war nur eine definitionsdiskussion der bedeutung des begriffs, nix weiter. Wir sind eben nicht gleicher meinung reden aber von der gleichen sache. naja.. so iss es mit dem schreiben.... beim Quatschen ist sowas in ner minute geklaert.... in textform ists ebenb nicht so einfach.
      Zuletzt geändert von g.harry; 25.05.2011, 11:08.
      Gruss Harry

Kommentar

• zschigi2
        zschigi2

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
        .. so iss es mit dem schreiben.... beim Quatschen ist sowas in ner minute geklaert.... in textform ists ebenb nicht so einfach.
        Da hast du allerdings Recht!

Kommentar

• mediaa
          Member
          • 06.08.2010
          • 223
          • Olaf
          • Rastatt

Aaaarghh!!!
          Habe gestern auch mal wieder bei ner ganz normalen sanften Landung im frisch gemähten Gras das besagte Getriebe geschrottet

Und das ohne Bodenkontakt. War wohl ein etwas dickerer Grashalm im Weg.
          Ich dachte ich kotze

So schön leicht das Getriebe im 450er Pro ja läuft. Es ist scheiße empfindlich

Und wenn ich das Gestell vom 500er dran mach oder die Finne verlängere paßt er nicht mehr in den Koffer
          Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
          T-REX500ESP FBL | HK450GT
          HoTT MX20

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
            Bei mir wird der Rotor von der Vorwärtsgeschwindigkeit auf Drehzahl gehalten
            Au, das will ich jetzt aber mal sehn wie das gehen soll!

Du brauchst immer den entsprechenden Pitchwinkel und die entsprechende Fallgeschwindigkeit um dem Hauptrotor wieder "Schub" zu geben.
            Mag sein, das sich der Heli "optimalerweise" da auch in einer Vorwärtsbewegung befindet, aber der Rotor wird durch die Fallgeschwindigkeit, den Blattwinkel und der daraus resultierenden Kraft am Drehen gehalten, bzw. wieder in Drehung versetzt.

Das mit dem "aus 20cm Fallen lassen" - sorry, aber da riskierst Du jedes mal Dein Modell. Was willst Du denn noch tun, wenn dich kurz vor dem Boden z.B. noch ne Böe packt? Ohne Kraft am Rad kannste da reinknüppeln wie Du willst, es wird sich, ausser das sich der Heli mit ausdrehendem Hauptrotor in den Boden krallt nix mehr passieren!

Das was Du machst, ist nicht landen sondern halbwegs evtl. kontrolliert Abstürzen!

Aber, um aufs Topic zurück zu kommen:

Ja Starrantrieb ist gerade als Anfänger so eine Sache. Ich habe das Heckgetriebe meines 600ers auch schon durch Graskontakt getötet....
            Ich hab die Sache aber jetzt so "gelöst", dass ich immer entweder vom Fußweg aus starte und lande oder mir ne entsprechende Fläche (...festgemachte Plane oder ähnliches...) schaffe.

Seit dem: Alle Zähne vorhanden!

Charlie

Kommentar

• G.K.
              G.K.

>> Das mit dem "aus 20cm Fallen lassen" - sorry, aber da riskierst Du jedes mal Dein Modell.
              ...
              >> Das was Du machst, ist nicht landen sondern halbwegs evtl. kontrolliert Abstürzen!

Schau' mal hier: RCHA Achievement Scheme
              Die Mini-Auto wird von der RCHA von Totalanfängern erwartet (A-certified wird dort von den meisten Vereinen gefordert, um überhaupt alleine fliegen zu dürfen).

Denk' mal an mich, wenn demnächst wieder neue Heckblätter auf der Einkaufsliste stehen. Oder der Nitro-Heli bei der Landung eine wüste Staubwolke aufwirbelt und in den Motor miteinsaugt (auch ein Grund, in der Luft den Motor abzustellen).

Ich überlasse die Diskussion den Theoretikern und gehe fliegen.

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Ich will ja keine Spaßbremse sein aber wollts ihr nicht das hochinteressante Thema der Autorotation in einem eigenen Thread diskutieren?

Wenn man später was sucht über die Suchfunktion findet man wieder einen Schmarren weil die Auro zwar super diskutiert wurde und extrem lehrreich ist aber in einem Thread über Heckrotorgetriebe steht.

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

So geht es: Bau eines Trainingsgestells für Helikopter - RC-Berichte
                  Gruß
                  Norbert
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                    Ich will ja keine Spaßbremse sein aber wollts ihr nicht das hochinteressante Thema der Autorotation in einem eigenen Thread diskutieren?

Wenn man später was sucht über die Suchfunktion findet man wieder einen Schmarren weil die Auro zwar super diskutiert wurde und extrem lehrreich ist aber in einem Thread über Heckrotorgetriebe steht.
                    Also, nochmal zum Mitschreiben:
                    Problem: Heckrotorgetriebe geht kaputt.
                    Lösung: Motor in der Luft ausschalten, damit die Heckrotordrehzahl beim Aufsetzen niedriger ist
                    Diskussion von "Du riskierst jedesmal Deinen Heli" bis zu "wird von Anfängern in der Grundlagenprüfung gefordert".

Ist der Zusammenhang jetzt klar?

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von G.K.;1637861Die Mini-Auto wird von der RCHA von [B
                      Totalanfängern [/B]erwartet (A-certified wird dort von den meisten Vereinen gefordert, um überhaupt alleine fliegen zu dürfen
                      ...Du solltest Dir diese Richtlinien vielleicht noch ein bisschen genauer durchlesen...Das eine hat mit dem anderen nur sehr begrenzt zu tun...
                      Lösung: Motor in der Luft ausschalten, damit die Heckrotordrehzahl beim Aufsetzen niedriger ist
                      Ja, bei solchen Spezialisten-Tips kann ich natürlich nicht mithalten und bin daher raus.

Grüße
                      Charlie

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ja, bei solchen Spezialisten-Tips kann ich natürlich nicht mithalten und bin daher raus.
                        Danke. Das ist vorbildliches Verhalten.
                        Eine sachliche Diskussion zum Thema ist sicherlich zu begrüssen (z.B. "ich habe es probiert und ...").
                        Womit ich so meine Probleme habe sind Kommentare der Art "ich kann's nicht, verstehe es nicht und daher ist es automatisch Schwachsinn".

Den Ton hier finde ich stellenweise etwas fragwürdig, z.B. das Trainingsgestell als "Deppengestell" abzustempeln. Die Helden, die nach 15 s Flugzeit ihr erstes schweres Crash haben sind aber keine Deppen, oder?

Kommentar

• Schulsport
                          Schulsport

Ich bin auch noch Anfänger und bin vor 4 Wochen zum ersten mal mit dem Trainingsgestell auf einem grösserem Supermarktparkplatz rumgerutscht An nem Sonntag versteht sich. Da hatte ich dann keine Probleme mit dem Heck.

Als ich dann das Gestell ab hatte und ich auf dem Rasen gelandet bin, da hat der Heckrotor auch manchmal den Rasen gemäht. Ich hab allerdings den 450er Sport. Der ist da nicht so Empfindlich (Riemen). Mittlerweile stelle ich den Motor zum landen kurz vor dem Biden ab und versuche sanft zu landen. Bobby Watts empfiehlt das übrigens auch den Anfängern in seinen Trainingsvideos (Smacktak). Das Landen wird auch immer sanfter

Michael

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

Diskussion von "Du riskierst jedesmal Deinen Heli" bis zu "wird von Anfängern in der Grundlagenprüfung gefordert".

Ist der Zusammenhang jetzt klar?
                            Mir schon.

Wenn Du ein bisl weniger überheblich wärest könntest Du mein Posting (vielleicht) auch verstehen.

Kommentar

• G.K.
                              G.K.

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                              Mir schon.

Wenn Du ein bisl weniger überheblich wärest könntest Du mein Posting (vielleicht) auch verstehen.
                              na einen Moment mal bitte... wenn Du hier einfach so hereinmarschierst und versuchst vorzuschreiben, was und wie diskutiert werden darf, dann wunder' Dich bitte nicht, wenn jemand darauf etwas gereizt reagiert. Zumal das Thema ja nun wirklich direkt mit der ursprünglichen Frage im Zusammenhang steht.

Kommentar

• Murdoc
                                Member
                                • 05.02.2011
                                • 705
                                • urs

Ich würde auf jeden Fall auf Riemen umbauen !- Früher gabs die 450er gar nicht anders, aber in letzter Zeit scheint Starrantrieb irgendwie Mode geworden, und dabei wird auch noch so getan, als ob das was Besseres sei ("Pro" Steigerung von "SE * ) -- Begründung hierfür ist mir schleierhaft

Trotz Riemenantrieb hab ich an meinem 450er die Heckfinne nach unten verlängert ,und noch einen waagrechten Steg angebracht, der direkt unter dem Heckrotor verläuft. Wenn ich jetzt beim Landen mit dem Heck zuerst aufsetze geht nix kaputt !
                                -Egal ob Gras oder Beton.

Schöne Grüsse

Murdoc

Kommentar

Lädt...
                                X