Nach dem Hochmut ist vor der Einsicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Nach dem Hochmut ist vor der Einsicht

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Das Ding hat Herstellungskosten von gefühlten 4 Euro 20.
    Du mußt es ja wissen, denn mit all Deinen vielen Posts mußt ja Profi sein.

Na klar ist er qualitativ gut, aber ich meinte ja den Preis.
    Kennst den Satz, wer billig kauft, kauft zweimal.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Du mußt es ja wissen, denn mit all Deinen vielen Posts mußt ja Profi sein
      Ich würde sagen, wir haben ungefähr gleich viele Postings. Danke-Beiträge auch.
      Hoffentlich fliegst du besser (und mehr) als ich!

Kommentar

• Schwede
        Schwede

Hallo zusammen.
        Da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich erstmal vor.
        Mein Name ist Boris, bin 35 Jahre alt und komme aus Schermbeck.
        Zu Weihnachten habe ich einen Koax Mcx geschenkt bekommen und Blut geleckt.
        Da der mir nach einer Woch aber zu langweilig wurde habe ich mir einen 120SR und weiter fleißig geübt. Nach weiteren zwei Monaten ging das schon recht gut und ich habe mir den Blade 400 bestellt. Natürlich habe ich vorher gelesen, daß man den erstmal genau untersuchen und einstellen sollte aber der Reiz war zu groß. Also Deppengestell dran, raus mit dem Teil und anwerfen. Der Heli machte aber mit mir was er wollte und kam es wie es kommen mußte. Beim 5. Akku habe ich ihn mit Anlauf in den Boden gerammt. Chassis, Heckrohr, BLW,HRW, Zentralstück, Blatthalter, Anlenkungen, Landegestell und TS-Servos übern Jordan.
        Nachdem die Teile da waren haben ich den Heli komplett auseinander und wieder zusammengebaut und mit Hilfe des Forum, Heliernst und den Videos von Jens Glamann eingestellt. Und siehe da, er steht in der Luft wie ne 1. Soviel zu RTF.
        Orginalteile habe ich in UK bestellt bei Fast Lad Performance . Die sind dort günstiger als in DE und mit 10,- Euro Versandkosten rechnet sich das bei einer größeren Bestellung. Teile die dort nicht auf Lager waren habe ich vom Twister hier bestellt RC Helikopter Ersatzteile JP Twister 3D Storm - MyHobbys.de - Ihr Kreativ- und Freizeitshop . Versandkosten zwischen 2,20 und 3,95 Euro sind m.M nach OK. Die Teile Passen nur die Blattlagerwelle ist ein bischen anders (M3 Außengewinde). Hier muß mal an der Blattwurzel 1mm abschleifen.

Gruß Boris

Kommentar

• St.Johannes
          St.Johannes

Hallo Heli-Piloten!

Nun eine Fortsetzung zum Beitrag "Nach dem Hochmut ist vor der Einsicht", nachdem ich beim letzten Schwebeflug den Blade 400 sehr unsaft aufgesetzt habe und dabei das Landegestell gebrochen ist.
          Da ich jedoch nicht bis zur Lieferung der Ersatzteile warten wollte, habe ich ein wenig Klebeband genommen und das Gestell provisorisch geklebt.
          Voller Freude ging ich in den Garten und lies den Heli schweben. Klappt so weit eigentlich ganz gut, bisher jedoch nur Heckschweben. Und so schwebte er...und schwebte...freu...freu...und schwebte...doch plötzlich stand da in meinem Garten so ein Kinder-Klettergerüst herum. Stand das die letzten Jahre eigentlich auch schon dort?
          Der Heli kracht in das Klettergerüst und knallt auf den Boden. Der Schaden diesmal: Rotorblätter zersplittert und Hauptrotorwelle, Blatthalterwelle sowie Paddelstange verbogen und noch ein paar Kleinteile im Eimer. Das lohnt sich jedenfalls. Bis zu diesem Unfall dachte ich noch, ich hätte einige Ersatzteile in Reserve, doch die ist mit diesem Crash aufgebraucht. Also auf ein Neues: Heli reparieren, einstellen (dafür bin ich noch mit "Sandokan" in Kontakt - nochmals danke an dich) und dann frohen Mutes erneut an Werk. Mal sehen, was mich erwartet.

Danke für eure Beiträge und die Tipps zur Ersatzteilbeschaffung!

Kommentar

• St.Johannes
            St.Johannes

Hallo Heli-Piloten!

Es folgt eine weitere Fortsetzung meines Beitrags "Nach dem Hochmut ist vor der Einsicht".
            Ich habe den Blade400 gerade wieder repariert und alle mechanischen Einstellungen kontrolliert. Dann habe ich nocht die Swash Mix-Werte an der Funke korrigiert (waren viel zu stark reduziert, so dass ich nicht genügend +/- Pitch hatte), die Pitch- und Gas-Kurve verändert (für die vielen Tipps danke an "Sandokan" ) und schließlich den Akku angeschlossen um den Empfänger neu zu binden. Dann ging´s auch schon los. Und, was soll ich sagen, geil, geil, geil ! Der Heli schwebt bei der richtigen Knüppelstellung, er läßt sich relativ ruhig halten und ich habe das Gefühl, endlich einen kleinen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Das fühlt sich super an, obwohl es nur einfaches Schweben ist.
            Die vielen Reparaturen haben mich jedenfalls gelehrt, den Heli in seiner Mechanik besser zu verstehen und so denke ich, dass ich einige Einsichten gewonnen habe.
            Mal sehen, wann ich den nächsten Fortschritt zu verbuchen habe. Ich werde hier davon berichten.

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Nur Einsicht, Beharrlichkeit und der Wille sich ernsthaft mit der Materie auseinanderzusetzen führt langfristig zum Ziel!
              Weiterhin gutes Gelingen und "Rotorblatt und Heckrohrbruch"
              Gruß
              Norbert
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• St.Johannes
                St.Johannes

Hallo Norbert!

Da sagst sprichst du wahre Worte aus. Mit der Beharrlichkeit, Geduld und auch Einsicht ist es eben manchmal nicht so einfach. Leider möchte man (Mann!) oft den schnellen Erfolg, ohne großen Aufwand. Die Aussage "Rtf" verleitet vielleicht auch zu der Ansicht, es ginge eben alles ganz einfach, es ist ja schon alles "ready". Das habe ich durch die vielen Abstürze und darauf folgenden Reparaturen erkennen müssen, geht eben nicht. Dieses Forum hat mir durch die vielen erfahrenen Piloten ganz wesentlich geholfen, die Dinge besser zu verstehen. Deshalb nochmals ein an alle.

Kommentar

• St.Johannes
                  St.Johannes

Hallo Heli-Piloten!

Nun wieder eine Fortsetzung, dieses mal mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Gestern bin ich wieder im Garten geschwebt und soweit klappte auch alles ganz gut. Leider wurde plötzlich der Platz zu eng und so ließ ich den Heli, da ich mir nicht anders zu helfen wusste, so unsaft landen, dass die Rotorblätter in das Heckrohr einschlugen. Toll, diese Reparatur musste ich bis jetzt noch nicht durchführen. Heckrotorgehäuse entfernt, Heckrohr herausgezogen und das neue Rohr wieder montiert. Riemen eingefädelt und die richte Riemenspannung eingestellt. Nachdem alles wieder richtig eingestellt war, ging ich gleich wieder raus und stellte ein lautes Vibrieren am Heckrohr fest. Wieder das gesamte Heck demontiert und erneut aufgebaut. Schließlich leif alles wieder bestens und ich konnte noch eine Akkuladung im Garten schweben üben, was mich zu einer weiteren Einsicht bringt. Im Garten Helifliegen ist nur bedingt sinnvoll, sofern man nicht ein 2000 Quadratmeter-Gründstück sein Eigen nennt. Diese Einsicht brachte mich heute auf ein Fußballfeld. Endlich keine Sträucher, Klettergerüste und Bäume mehr im Weg, ich konnte weit nach links, rechts, vorne und hinten schweben. Ich traute mich auch mal den Heli etwas höher steigen zu lassen, wobei ich jedoch schon sehr, sehr angespannt und aufgeregt war. Das ganz ging dann 2 1/2 Akkuladungen gut, bis plötzlich eine kleine Windböe den Heli erfasste, mir die nötige Erfahrung fehlte den Heli wieder abzufangen, und das Gerät schließlich seitlich auf den Boden krachte. Meine Hände zittern jetzt noch und der Frust sitzt tief. Warum tut man sich so etwas eigentlich in der Freizeit an??!!
                  Schadensliste: Hauptrotorwelle, Paddelstange, Rotorblatthalterwelle, Elev-Servo, Rotorblätter und noch einige Kleinteile.
                  Leider habe ich nicht mehr alle notwendigen Ersatzteile, so dass ich wieder bestellen und warten muss. Was für ein herber Rückschlag. Dafür ist aber das Wetter herrlich und heute Abend wird gegrillt.
                  Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und tolle Flugminuten mit den Helis.

Kommentar

• Windu
                    Member
                    • 31.10.2010
                    • 357
                    • Martin
                    • Hiltown

Hi!

Wo du grad am bestellen bist..

Das Landegestell vom 500er Rex ist etwas breiter, passt mit wenig Nacharbeit gut drunter und sieht dabei gar nicht so schlecht aus. Gerade als Anfänger ohne Trainingsgestell ein netter kleiner Bonus in Punkto Standfestigkeit.
                    Ersatzteile vom Twister sind in jedem Fall einen Blick wert. Habe gerade für den Hauptrahmen ganze 4,20€ hinblättern müssen.

Gruß
                    Martin
                    DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• St.Johannes
                      St.Johannes

Hallo Martin!

Du erwähnst die Ersatzteile vom Twister 3d Storm.
                      Sind denn alle Twister-Ersatzteile für den Blade 400 verwendbar oder bezieht sich die Austauschbarkeit nur auf bestimmte Teile?
                      Die Preise der Twister-Ersatzteile sind zum Teil ja erheblich günstiger, vor allem die Kugellager, die ich gerade für den Blade bestellt habe wären vom Twister um einiges billiger gewesen.

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Hallo Johannes!

Soweit mir bekannt, liegt der einzige Unterschied in der Blattlagerwelle. Diese ist etwas anders aufgebaut, was aber auch keine Probleme machen sollte, sofern man mal das Blatthaltergedöns oben im Ganzen tauscht/tauschen muss.

Grüße
                        Martin

PS: Die Preise sind wirklich verlockend.. Heckrohr/-streben/-rotorblätter, Rotorwelle, Paddelstange/-rahmen/-träger, Bellmischer, Blattgriffe/-lagerwelle, Zentralstück und Hauptrahmen für 48€.
                        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• St.Johannes
                          St.Johannes

Hallo Heli-Piloten!

Nachdem ich nun etwas länger nichts mehr von mir habe hören lassen, folgt nun eine Meldung zum aktuellen Stand der Dinge.

Mein letzter Crash hat eine recht große und umfangreiche Reparatur nach sich gezogen; es mussten zahlreiche Teile bestellt und ersetzt werde. Nachdem alle Teile geschickt wurden, habe ich mich an den Wiederaufbau gemacht. Nun steht er wieder, der Blade 400, alles neu zusammengebaut und mit der Pichlehre die Paddel und Rotorblätter auf 0 Grad bei Knüppelmittelstellung eingestellt.
                          So weit, so gut und wie gesagt, nun stand er da. Ja, er stand und stand, denn zunächst konne ich nicht den notwendigen Mut aufbringen, ihn wieder in die Lüfte zu heben. Ein Heli auf dem Boden verlangt auch nicht nach erneuten Reparatutrkosten. Doch das kann es aber auch nicht sein, es heißt ja schließlich Helifliegen und nicht Heli-in-der-Glasvitrine-anschauen. So habe ich mir am vergangenen Wochenende dann auch den "Trainingsplan" von "sandokan" zu Herzen genommen und den Blade 400 insgesamt 4 Akkuladungen gestartet, 2 Sekunden in ganz niedriger Höhe geschwebt, gelandet, wieder kurz abgehoben, gelandet usw., um die Angst vor dem Starten in den Griff zu bekommen. Der Trainigsplan hat mir dann auch zu einer neuen Einsicht verholfen: Mache niemals den nächsten Schritt beim Helifliegen, wenn du nicht den vorhergehenden perfekt beherrschst.
                          Und genau das habe ich in der Vergangenheit nicht beachtet. Viel zu schnell war ich der Ansicht, dass ich schon so viel könnte, das Resultat waren die vielen Abstürze. Sicherlich wird es auch in Zukunft nicht ganz ohne Crashes gehen und ich muss auch weiterhin noch viel lernen, aber ich denke, es werden weniger sein.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Mache niemals den nächsten Schritt beim Helifliegen, wenn du nicht den vorhergehenden perfekt beherrschst.
                            Du sagst es... Mein Fehler ist immer: Der Esel geht 2x aufs Eis!

Da flieg ich in eine Ecke, wo ich mir denk, boah, dort siehst eigentlich gar nix, bzw. der Heli ist nur ein schwarzer Punkt. Wennst da nicht mehr weißt, was du gesteuert hast, hast du aus-gesteuert. In diesem Punkt bin ich ja vom Flächenfliegen "geschädigt", einen Flieger fliegt man auch als schwarzen Punkt problemlos.

Dann flieg ich noch 10x dorthin in die Ecke mit dem schlechten Licht und beim 11. Mal bleibt der Heli versehentlich stehen und der schwarze Punkt eiert runter, Fluglage nicht mehr im Griff. Ausgerechnet die Blattlagerwelle ist hin, die ich eh so hasse, weil ich tonnenweise Hauptrotorwellen habe, aber keine BLW.

Kommentar

• tstening
                              Member
                              • 10.11.2007
                              • 312
                              • Tobias
                              • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
                              Hallo Blade 400-Flieger!

Ich möchte gleich noch eine Frage nachreichen.
                              Bei der Ersatzteilbestellung muss ich immer wieder feststellen, dass mal das eine, dann mal das andere Teil nicht lieferbar ist.
                              Ist es evtl. möglich, Teile von anderen Helis für den Blade 400 zu verwenden? Nach anderen Rotorblättern hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag gefragt. Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hierzu mitteilen könntet. Vielen Dank!
                              Ich hatte auch mal einen Blade 400. Habe mir nach und nach noch zwei weitere in der Bucht ersteigert und diese als Ersatzteilspender benutzt. Viele Teile waren aber nicht notwendig und somit gingen die drei Helis irgendwann an einen hoffentlich glücklichen Neueigentnümer.

Gruß,
                              Tobi
                              Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Da flieg ich in eine Ecke, wo ich mir denk, boah, dort siehst eigentlich gar nix, bzw. der Heli ist nur ein schwarzer Punkt.
                                Darum habe ich mir ganz schnell den Raptor E550 gekauft und die Haube grell lackiert.
                                Die Größe übersieht man nicht mehr so schnell. ;-)
                                Gruß
                                Norbert
                                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                                X