Nach dem Hochmut ist vor der Einsicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Johannes
    St.Johannes

Nach dem Hochmut ist vor der Einsicht

Hallo Heli-Piloten!

Nachdem ich in meinem ersten Thread -Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz- vornehmlich mein Leiden als Anfänger beklagt habe, möchte ich in diesem Beitrag Neues, Positives vermelden.
    Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Tipps zu Herzen genommen, die Pitch- und Gaskurve nach den Vorschlägen von -Sandokan- (rc-Heli-Forum) eingestellt und nochmals an den Dual&Rate- sowie Expo-Werten Veränderungen vorgenommen. Und was soll ich sagen, alles easy: Rollen, Loops, Rückenflug mit 0,5 cm Abstand über der Grasnarbe, null Probleme. Tja, wenn die Einstellungen stimmen geht´s auch! Da zeigt es sich mal wieder, die Technik war schuld.
    Ja, ja, schön wär´s, Münchhausen lässt herzlich grüßen! Natürlich finden solche Flüge nur in meiner Phantasie statt. Die Wirklichkeit sieht dann doch ganz anders aus, irgendwie bodenständiger und viel weniger spektakulär, womit ich dann auch wieder bei den Tatsachen wäre.
    Leider ist in der kurzen Zeit aus dem eher ungeduldigen auch kein geduldiger Mensch geworden, aber soweit hat mich die Einsicht dann doch gebracht, dass ich es nicht über das Knie brechen kann. Das Lernen funktioniert bei mir einfach nicht mehr sooo schnell.
    Alles zusammen bin ich nun einige Akkus mit dem Heli geschwebt und dass ohne weitere Unfälle. Manchmal gelingt mir das recht gut, er steht dann wirklich sehr ruhig und ich muss nur wenig an den Knüppeln korrigieren, ein anderes Mal muss ich ständig kräftig lenken, um den Blade 400 auf der Stelle zu halten. Aber er hat den Boden verlassen und die Höhenluft (50 cm über der Grasnarbe ) geschnuppert. Die Angst vor diesem fliegenden Rasenmäher habe ich auch ein wenig abgelegt, und so geht es langsam voran. Ist der Heli dann wieder gelandet, stelle ich fest, wie schweißnass meine Hände sind und wie sehr ich offenbar nicht nur mit den Knüppeln, sondern mit dem ganzen Körper mit lenke. Wie sieht das wohl für Außenstehende aus?
    Rückblickend muss ich aber auch feststellen, dass die Anfänge mit dem Coax irgendwie auch nicht anders waren. Also: Geduld, Geduld, Geduld!
    Nach dem letzen Schwebeflug heute, muss ich jedoch leider -brocken arrow- vermelden. Der Heli muss zur Reparatur in den Hangar. So heißt es wieder Teile bestellen und abwarten.
    In der Zwischenzeit hole ich den Micro-Heli raus und fliege im Wohnzimmer.
    Ach ja, die ßbungen am Simulator habe ich noch nicht erwähnt. Ja, ich übe am Sim (will ja auch immer artig sein ), aber so richtig Spaß mach mir das (noch?) nicht.

Abschließend noch eine Frage an alle Blade 400 Besitzer. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Rotorblätter ich anstatt der originalen Holzblätter verwenden kann. Bei Hobbyfly habe ich mir GFK-Blätter (9,95 €) mit der Länge 325mm bestellt und auch montiert. Mit diesen hebt der Heli aber erst sehr spät ab.

Noch eine Anmerkung zum Abschluss: Immer wenn es die Zeit zulässt und ich weitere Fortschritte verbuchen kann, werde ich versuchen diesen Beitrag fort zu setzen. Nicht bösen sein, wenn länger nichts Neues folgt.
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Nach dem Hochmut ist vor der Einsicht

Mir sind meine ersten Versuche mit dem Blade auch schwer gefallen. Interessanterweise empfand ich das Fliegen bei nachlassendem Akku leichter. Mein Spezi meinte das läge an der nachlassenden Drehzahl bei der der Heli nicht mehr ganz so giftig reagieren würde. Also Drehzahl etwas zurückgenommen. Aber Vorsicht nicht zu weit, der Regler kann darunter leiden. Nächste Aktion war die Montage von halbsymetrischen Spinblades Rotorblättern. Da kann man theoretisch die Drehzahl noch etwas zurücknehmen. Die Blätter sind auch schwerer als die originalen. Der Heli wurde dadurch noch einmal ruhiger und steht vergleichsweise stabil in der Luft. Jetzt nehme ich für alle meine Hubschrauber Blade 400, Raptor E550 und E620 nur noch Spinblades. Man bekommt die 2. Wahl günstiger. und ganz wichtig, immer das Trainergestell montieren. Ein weiterer Vorteil der halbsymetrischen Blätter ist der größere Auftrieb. Dadurch kann sich die Flugzeit pro Akkuladung verlängern.
    Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• snakebite
      snakebite

Tja, wenn die Einstellungen stimmen geht´s auch!
      Stimmt allerdings. Genauer: Bevor ich den Blade nicht sauber eingestellt hatte, war der für mich als Anfänger auch nicht fliegbar (soll heissen: Eine Akkuladung gleich ein Absturz). Na ja, der Blade ist halt RTF, was vor dem ersten Flug sicher ein Vorteil ist, da er "von Profis eingestellt" wurde. Nach dem ersten Crash ist das aber ein richtiger Nachteil: Da in der Dokumentation zum Heli keine Aufbauanleitung vorhanden ist, war bei den ersten Reparaturen erstmal "raten und googeln", was wo wie auszuwechseln und einzustellen ist, angesagt. So flog er dann auch...

Mittlerweile stelle ich ihn nach jeder Reparatur immer wieder sehr genau ein. Auch die Gas- und Pitchkurve habe ich auf ein Mittelding zwischen Normal- und Flight-Mode gebracht, Swash Mix für Aileron und Elevator reduziert, bisschen Expo, etc.
      Der Lohn: Mittlerweile gibt es noch ungefähr jede 25. Akkuladung mal einen härteren Aufsetzer, aber keinen einzigen richtigen Absturz mehr. Andere Blätter habe ich noch nicht probiert, vielleicht mal, wenn die im Angebot sind...

Am Sim übe ich auch nicht soo gerne, keine Ahnung warum, ich finde "richtig fliegen" viel spannender, auch wenn am Sim mehr viel besser klappt.
      Gruss,
      Volker

Kommentar

• St.Johannes
        St.Johannes

Hallo Volker,

danke für deinen Beitrag!

Nach meinem ersten Absturz stand ich auch vor dem Problem, wie ich die Teile nun ausgebaut und vor allem wieder eingebaut bekomme. Das häufige Zerlegen hat aber ganz wesentlich dazu beigetragen, den Heli etwas besser zu verstehen und es hat auch den anfänglichen Respekt vor der ganzen Mechanik und Technik genommen. Trotz dieses Wissenszuwachses stelle ich jedoch immer wieder fest, wie viel ich noch lernen muss. Das Forum und auch der persönliche Kontakt zu Forum-Mitgliedern ist aber stets eine gute Hilfe.

Kommentar

• St.Johannes
          St.Johannes

Hallo Blade 400-Flieger!

Ich möchte gleich noch eine Frage nachreichen.
          Bei der Ersatzteilbestellung muss ich immer wieder feststellen, dass mal das eine, dann mal das andere Teil nicht lieferbar ist.
          Ist es evtl. möglich, Teile von anderen Helis für den Blade 400 zu verwenden? Nach anderen Rotorblättern hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag gefragt. Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hierzu mitteilen könntet. Vielen Dank!

Kommentar

• felice
            Member
            • 20.06.2010
            • 36
            • Felice

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
            Hallo Blade 400-Flieger!

Ich möchte gleich noch eine Frage nachreichen.
            Bei der Ersatzteilbestellung muss ich immer wieder feststellen, dass mal das eine, dann mal das andere Teil nicht lieferbar ist.
            Ist es evtl. möglich, Teile von anderen Helis für den Blade 400 zu verwenden? Nach anderen Rotorblättern hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag gefragt. Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hierzu mitteilen könntet. Vielen Dank!
            Viel Auswahl gibt es nicht. Aber die meisten Teile vom "Twister 3D Storm" passen ebenfalls.

LG
            Felice
            AR-Drone, 2x mCPX (1xBL), 2x mSR, T-rex 250, Blade 400, HK450TT, T-rex 500 ESP, Dx6i

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Twister 3D Storm Teile. Sind auch billiger.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Trophy
                Member
                • 20.10.2010
                • 28
                • Michael
                • FMC Crailsheim-Goldbach

Hi St. Johannes,

JR Twister 3D Storm Teile passen sind aber nicht immer billiger.
                Habe Ihn auch 2mal aus Dummheit geerdet
                Als Anfänger würde ich Halbsymmetrische Rotorblätter (325mm') gibt es z. B.von HeliTec (ACHTUNG!! kein 3D mit diesen Blättern) empfehlen.
                Im Netz gibt es ein Video (von Horizon) wie Du den Blade 400 "zähmen" kannst, hat mir sehr geholfen.
                Zur Zeit bin ich schon bei flotten Rundflügen und 8ten, nehme auch langsam die Einstellungen zurück. Nach ein paar Akkus wird man(n) schon mutiger.
                Halbsymmetrische Blätter + Zahme Einstellungen der Funke (DX6i) = sehr stabiler Schwebeflug und Rundflug.
                Empfehlenswert ist auch ein anderer Gyro z.B. der GY401, gibts in der Bucht.

Viel Spass beim fliegen

Gruß

Trophy
                Raptor 90 Raptor 60
                Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Holzblätter sorgen für ein langes Leben des Kunststoffkopfes.
                  GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ein anderer Gyro z.B. der GY401, gibts in der Bucht
                    Da kannst aber den KDS 800 auch nehmen, kostet ein Zehntel. Gesehene Neupreise 14 Euro versus 140 Euro (Preise vom vorigen Jahr). Den GY401-Wahn habe ich nie verstanden bei Anfängern.

Kommentar

• St.Johannes
                      St.Johannes

Hallo Scrat!

Du erwähnst, dass die original Holzblätter für ein längeres Leben des Kopfes sorgen. Kann ich daraus entnehmen, dass Ersatzblätter von anderen Herstellern dem Heli nicht wirklich gut tuen?
                      In wie weit verändern andere Blätter eigentlich den Auftrieb? Muss ich dann evtl. auch andere Pitch- und Gas-Werte einstellen?
                      Wenn die Kunststofffolie der originalen Blätter eingerissen ist, verändert das die Flugeigenschaften oder ist das zu vernachlässigen und kann ich damit weiterfliegen?
                      Schon wieder so viele Fragen und so hoffe ich, dass erfahrene Piloten mir hilfreich zur Seite stehen mögen.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Den GY401-Wahn habe ich nie verstanden bei Anfängern.
                        Dann hab ich was falsch gemacht, denn ich hab mit nem 401er angefangen.
                        War sehr zufrieden damit.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Natürlich sind gute CFK-Blätter von namhaften Herstellern präziser und verbessern die Flugeigenschaften ein wenig.

Nur als Anfänger sind diese Unterschiede nicht wirklich relevant.

Im Crashfall brechen die Holzblätter i.d.R. eher als die Kunststoffblatthalter und andere Teile des Kopfes. Bei CFK-Blättern ist das anders. Damit habe ich es geschafft, daß nicht ein Teile eines Twister 3D-Storm Kopfes heil geblieben ist. Bei Holzblättern haben teilweise die Blattlagerwellen überlebt. Die BLW vom Twister sind übrigens sehr hart und brechen eher als daß sie biegen. Durch die Mutterbefestigung lassen sich allerdings Align-Holzblätter (meine Empfehlung) nicht einklappen. Man kann sie aber da, wo sie anecken, etwas abschleifen.
                          GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

War sehr zufrieden damit
                            Na klar ist er qualitativ gut, aber ich meinte ja den Preis.

Das Ding hat Herstellungskosten von gefühlten 4 Euro 20. Und andere Hersteller verkaufen um 140 Euro einen 40A-Drehzahlsteller, 4 Digitalservos, 1 guten Motor und drum rum einen ganzen Metall-Heli, der zwei Jahre defektfrei funktioniert.

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Gebrauchte 401 sind seit MB sehr günstig zu kriegen und eine gute Wahl.
                              GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X