Nachdem ich in meinem ersten Thread -Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz- vornehmlich mein Leiden als Anfänger beklagt habe, möchte ich in diesem Beitrag Neues, Positives vermelden.
Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Tipps zu Herzen genommen, die Pitch- und Gaskurve nach den Vorschlägen von -Sandokan- (rc-Heli-Forum) eingestellt und nochmals an den Dual&Rate- sowie Expo-Werten Veränderungen vorgenommen. Und was soll ich sagen, alles easy: Rollen, Loops, Rückenflug mit 0,5 cm Abstand über der Grasnarbe, null Probleme.
Tja, wenn die Einstellungen stimmen geht´s auch! Da zeigt es sich mal wieder, die Technik war schuld.
Ja, ja, schön wär´s, Münchhausen lässt herzlich grüßen! Natürlich finden solche Flüge nur in meiner Phantasie statt. Die Wirklichkeit sieht dann doch ganz anders aus, irgendwie bodenständiger und viel weniger spektakulär, womit ich dann auch wieder bei den Tatsachen wäre.

Leider ist in der kurzen Zeit aus dem eher ungeduldigen auch kein geduldiger Mensch geworden, aber soweit hat mich die Einsicht dann doch gebracht, dass ich es nicht über das Knie brechen kann. Das Lernen funktioniert bei mir einfach nicht mehr sooo schnell.
Alles zusammen bin ich nun einige Akkus mit dem Heli geschwebt und dass ohne weitere Unfälle.
Manchmal gelingt mir das recht gut, er steht dann wirklich sehr ruhig und ich muss nur wenig an den Knüppeln korrigieren, ein anderes Mal muss ich ständig kräftig lenken, um den Blade 400 auf der Stelle zu halten. Aber er hat den Boden verlassen und die Höhenluft (50 cm über der Grasnarbe
) geschnuppert. Die Angst vor diesem fliegenden Rasenmäher habe ich auch ein wenig abgelegt, und so geht es langsam voran. Ist der Heli dann wieder gelandet, stelle ich fest, wie schweißnass meine Hände sind und wie sehr ich offenbar nicht nur mit den Knüppeln, sondern mit dem ganzen Körper mit lenke. Wie sieht das wohl für Außenstehende aus? 
Rückblickend muss ich aber auch feststellen, dass die Anfänge mit dem Coax irgendwie auch nicht anders waren. Also: Geduld, Geduld, Geduld!
Nach dem letzen Schwebeflug heute, muss ich jedoch leider -brocken arrow- vermelden. Der Heli muss zur Reparatur in den Hangar. So heißt es wieder Teile bestellen und abwarten.
In der Zwischenzeit hole ich den Micro-Heli raus und fliege im Wohnzimmer.
Ach ja, die ßbungen am Simulator habe ich noch nicht erwähnt. Ja, ich übe am Sim (will ja auch immer artig sein
), aber so richtig Spaß mach mir das (noch?) nicht.Abschließend noch eine Frage an alle Blade 400 Besitzer. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Rotorblätter ich anstatt der originalen Holzblätter verwenden kann. Bei Hobbyfly habe ich mir GFK-Blätter (9,95 €) mit der Länge 325mm bestellt und auch montiert. Mit diesen hebt der Heli aber erst sehr spät ab.
Noch eine Anmerkung zum Abschluss: Immer wenn es die Zeit zulässt und ich weitere Fortschritte verbuchen kann, werde ich versuchen diesen Beitrag fort zu setzen. Nicht bösen sein, wenn länger nichts Neues folgt.

Kommentar