Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WI1913
    WI1913

AW: Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie?

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
    Das kenn ich auch, schweben schweben schweben und nix weiter, ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich immer irre Abstände zwischen den Flugtagen habe und nun auch noch wochen/monate-lange Bange um meinen Vater und letzte Woche sein Tod, da hat man einfach auch nicht die Nerven, zum Fliegen zu gehen.
    Kein Stress! Für dieses Hobby bleibt noch der Rest deines Lebens. Erstmal um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern... hierzu ebenfalls mein aufrichtiges Beileid.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin zusammen,

vor ab @kingoftf: auch von mir herzliches Beileid!

---

Ist schon klasse hier zu lesen wie unterschiedlich Einzelne an das Thema herangehen, jeder hat halt seine eigene Lehrnmethode. Ich stelle für mich immer wieder (und nicht nur in Sachen Heli) fest: was für Kinder gut ist kann für Erwachsene nicht schlecht sein = spielerisch lernen!

RC-Helis als ernstes Hobby hatte ich eigentlich gar nicht vor. Wollte für meinen Neffen nur nen einfaches RC-Car erwerben, ging aber (keine Ahnung was mich geritten hat) mit nem 3-Kanal Koaxial für mich nach Hause, ist gerade einmal 6 Wochen her (no Panik, mein Neffe hat sein Auto noch bekommen ;-)). Tja, was soll ich sagen, hat Spass gemacht - also musste nen 4-Kanal Koaxial her (hatte immer noch nicht vor das ganze als ernsthaftes Hobby zu betreiben). Den kleinen MCX habe ich dan kreuz und quer durch die Wohnung gejagt inkl. Punktlandungen, Parkur fliegen und was die Stubenfliege eben so hergibt. Irgendwann wurds dann aber langweilig... und das muss der Punkt gewesen sein wo mich der Helivirus infiziert hat. Also den Warenkorb gefüllt und DX6i, MSR und Phoenix-Sim geordert. Und, welche Freude, irgendwie muss das ewige hin und her mit dem Koaxial wohl einige neuen Nervenbahnen in meinem Schädel gebildet haben - den MSR konnte ich obwohl (um es vorsichtig auszudrücken) deutlisch flotter als der MCX relativ schnell durch die Wohnung jagen (jaja, in den ersten zwei Tagen waren die Schrankwände natürlich mal schneller als meine Finger am Knüppel) - manch Reaktion in "kritischen" Situationen passierten automatisch! Also gleich aufrüsten und den 120 SR für Leichtwindtage Outdoor hinterher.

Nun ist definitiv der Wunsch nach was "richtigem" da - und da komme ich zu meinem inneren Schweinehund: der sagt mir dauernd "noch nix kaufen", das dauert noch bis Du soweit bist Dich da ran zu wagen. Netter Weise hatte ich am vergangenen Wochenende die Möglichkeit mal testweise bei nem 500er Rex eines Bekannten das Schülerende des Kabels zu übernehmen - und, was soll ich sagen: auch die bis dato wenigen ßbungen am Sim haben sich ausgezahlt... zumindest musste der Gute nur gelegentlich eingreifen (klaro, nur nen bissel Heckschweben, noch nix grossartiges). Und das war für mich die Initialzündung - jetzt wird informiert, geordert, gebaut, vom Profi überprüfen lassen und dann mit Hilfe von Leuten, die das Anfängerstadium bereits weit hinter sich gelassen haben, fliegen gelernt!

FAZIT: Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie? Einfach machen, ran an die Sache und wenns mal knallt... wo bitte zahlt man den kein Lehrgeld?!? Aber für den Spass... zahle ich es gerne!!!

Wünsche allerseits guten Flug und preiswerte Landungen ;-)

Gruss, Bernd
      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 27.05.2011, 21:34.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
        ... passierts mir nun oft dass ich aus Heli-Gewohnheit die Flächenflieger beim landen zu langsam mache weil vor mir hinschweben will
        Grad gesehen: GEHT DOCH, entsprechende Langsamflug-Eigenschaften und nen bissel Gegenwind vorausgesetzt (siehe ab 2:30 Min.) ...

Video: Multiplex Fun Cub

Bernd

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
          Bange um meinen Vater und letzte Woche sein Tod
          Das tut mir aufrichtig leid.
          Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich auf Grund solcher Umstände mit dem Helifliegen angefangen habe. Zuerst wurde ich sitzengelassen(Ehering abgenommen und so) dann 4 Wochen später wurde mein über alles geliebter Kater überfahren und ich hab auch nicht gewusst, wo mir der Kopf steht.
          Und so kam ich dazu......
          Aber lassen wir das.

Ich hab hier mal einen kleinen Film für Euch:
          RCMovie.de - Arrow Plus Airwolf - Kampf gegen den Wind - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Ich hatte es satt immer nur schweben und wollte einfach mal meinen MiniHeli anders sehen.
          Naja der Wind war stärker als gedacht.
          Der Kleine hats überlebt, ohne Schaden.
          Nun werde ich einfach weiter üben, üben, üben,.......
          Liebe Grüße
          Luggi

Kommentar

• Cneff
            Member
            • 10.11.2010
            • 159
            • Peter
            • MFC Gernsheim

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
            Hallo Heli-Freunde,

seit einiger Zeit nun übe ich das Schweben. Klappt gut von allen Seiten, aber für nen kleinen Rundflug reicht es nicht aus....
            Der "innere Schweinehund" holt den Heli immer wieder zurück, oder runter...
            Wie habt Ihr Euch denn dazu "überwunden", mal ein wenig mehr Gas zu geben?
            Ich weiß, daß ein Crash immer mal dazu gehört zum Anfänger, aber es ist echt zum Mäuse melken.....
            Wäre echt nett von Euch, wenn Ihr Eure Erfahrungen vom Anfang mal so ausplaudern würdet. Vielleicht hilft das ja ein bischen.

Liebe Grüße
            Luggi
            Ich kann dir nur empfehlen zu Hermann Irle in die Flugschule zu gehen - Modellflugschule und Helischule Hermann Irle, die Modellflugschule im Siegerland und Westerwald - nach ein paar Flügen an der Leine hast du es drauf .... Und schonst Deinen Geldbeutel und die Hobbykasse...
            TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• WI1913
              WI1913

Ich konnte heute auch wieder üben. Sogar 5 Akkuladungen.

1. Versuch um ca. 14:00: Ganz ehrlich, ich war kurz davor den Heli in den Karton zu packen und am Kleiderkasten im Schlafzimmer fix einzulagern. Nach den Erfolgen der letzten Tage war ich heute am Rande der Verzweiflung, weil ich immer frecher wurde und mir immer mehr erwartet hab. Tatsächlich war meine Ungeduld nur kontraproduktiv und verursachte regelrecht eine Blockade. Schlussendlich war die einzige Lösung den Heli mal beiseite zu legen und sich mit was anderem (RC Car! ) zu befassen.

Dennoch packte mich gegen 20:00 nochmal kurz der Ehrgeiz und ich hab den Heli doch wieder eingeschaltet. Ich hab mir fest vorgenommen ruhiger und realistischer den Heli zu bedienen. Plötzlich lief es wieder. Auch die Höhenangst hab ich etwas überwunden und den Heli in ca. 10 - 14m Höhe bewegt. Das hätte ich mich heute Mittag nichtmal getraut. Auch Kreise, zugegeben etwas wackelige, konnten geflogen werden. Ebenso ein lockeres durchs Feld spazieren mit schwebenden Heli vor mir ging plötzlich ruhiger und leichter von der Hand.

Mein entscheidendes Problem heute Mittag war einfach der Wind. Während gegen 20 Uhr nahezu Windstille herrschte, brachten mich die leichten Böen um 14 Uhr um den Verstand. Selbst wenn der Heli ruhig in der Luft gehalten werden sollte, zappelte er ziemlich weil ich enrom viel korrigieren musste damit er ruhig bleibt. Ein Kreis oder ähnliches war für mich, als Anfänger, schlichtweg unmöglich bzw. endete mit einer unsanften Landung.
              Ich weiß nicht was mich so sicher macht, aber ich bin überzeugt davon das mich mit einen Heli aus der 450er Klasse leichter tun würde. Zum Einen weil ich mir bei 10 - 12m Höhe schon schwer tuh den Blade 120SR als meinen Heli zu identifizieren, und zum anderen weil die 109g gegenüber den um ein vielfaches schwereren 450er sicher ruhiger in der Luft stehen.

Da ich noch 2 Wochen Urlaub hab, werde ich mich ab Montag wohl kaum beherschen können und wahrscheinlich zuschlagen...

Kommentar

• Acrobatflyer
                Acrobatflyer

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

Irgendwann schnappte ich den Heli, ging auf den Parkplatz vor unseren Haus, und hab ihn einfach einen Meter hochgezogen. Am Anfang fiel es mir enorm schwer mich mit 2 Joysticks gleichzeitig zu beschäftigen. Somit übte ich am Anfang nur auf der Stelle schweben mit Nick und Roll und steuerte nur die Drehzahl.....

...ßbermotiviert, wie ich war, hab ich dann gleich den langsamen Vorwärtsflug geübt und da besiegte der Blade plötzlich meinen inneren Schweinehund, indem ich den Heli eigentlich nur etwas zügiger nach Vorne bewegen wollte und der Heli durch den Speed allerdigns nicht gerade flog, sondern stark abdriftete. Da rechts allerdings eine Garagenmauer immer näher kam, musste ich natürlich rasch reagieren und, mit einen lauten Schrei ("scheiii*****"), sofort gegensteueren . Schlussendlich endete dieses Manöver in einer heftigen Pendelbewegung und der Heli flog einen sehr großen ovalen Kreis. Ich konnte den Heli allerdings dann recht gut abfangen und hatte damit praktisch den Schweinehund überwunden den Heli auch etwas zügiger zu bewegen.....

Schöne Grüße aus Innsbruck,
                Christian
                Hallo Christian, bist auch gut versichert, ja ? wegen Parkplatz und so, falls ja, zahlt deine Versich. in so einem Fall auch ?

Wohngebiet....

LG

Thomas

Kommentar

• WI1913
                  WI1913

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian, bist auch gut versichert, ja ? wegen Parkplatz und so, falls ja, zahlt deine Versich. in so einem Fall auch ?

Wohngebiet....

LG

Thomas
                  Da das alles Privatgrund (Großvater ist Landwirt) ist, hab ich mir darüber noch keine Sorgen gemacht. Ich hab hier praktisch neben unseren Haus ein Feld zur Verfügung, das in etwa 300 Meter Breite und ca. 200 Meter Länge bis zur Hauptstrasse aufweißt. Wenn ich mir schon schwer tu den kleinen 120 SR auf 14 m Höhe zu sehen, dann kannst du dir vorstellen wie überdimensioniert der Platz für mich derzeit ist...

Kommentar

• Urs Bösch
                    Urs Bösch

Hallo Zusammen !

Kurz die meisten Probleme zusammengefasst .

Jeden Tag am Simulator 10 - 15 Min Euren - Heli - bewegen , so gehen die Knüppelbewegungen in Fleisch und Blut , sprich ins Unterbewusstsein !

Jeder muss beim Realen Fliegen seine Schwerpunkte setzten !

Ich hab mir am Simulator das fliegen selber beigebracht .(100 Std am Sim ,täglich immer mehr Minuten , mit dem besseren Beherrschen !
                    Am Anfang hat es nach kürzester Zeit immer gekracht ( Nur nicht Aufgeben , es kann nur besser werden !!! )
                    Ich mache zu 95% Nasen Schweben normal und auf dem Rücken , abfangen aus ungemütlichen Situationen und anfliegen zur und Landung mache ich als (Auch Flächen Flieger ) Nase voran !

Auch und vor allem weil ich in dieser Position die Fluglage genauer sehe und oder abschätzen kann !

Mit genug Uebung macht das Nase voran auf einem Zufliegen Real überhaupt keine Probleme mehr !!!

Bevor ich eine Figur Real fliege oder auch nur versuche , habe ich das genug am Simulator geübt !
                    Mit normaler und gesteigerter Wiedergabe Geschwindigkeit am Simulator , wenn ichs dort bruchfrei
                    kann , mache ish es erst in der Realität !

Mein Beitrag ist schon wieder viel zu lang geworden !
                    Kurz noachmals JEDEN TAG ein paar Minuten am Simulator verbringen wirkt Wunder !!!

Allzeit guten Flug and happy landing

Urs

Kommentar

• Urs Bösch
                      Urs Bösch

[QUOTE=Urs Bösch;1641786]Hallo Zusammen !

Kurz die meisten Probleme zusammengefasst .

Jeden Tag am Simulator 10 - 15 Min Euren - Heli - bewegen , so gehen die Knüppelbewegungen in Fleisch und Blut , sprich ins Unterbewusstsein !

Jeder muss beim Realen Fliegen seine Schwerpunkte setzten !

Ich hab mir am Simulator das fliegen selber beigebracht .(100 Std am Sim ,täglich immer mehr Minuten , mit dem besseren Beherrschen !
                      Am Anfang hat es nach kürzester Zeit immer gekracht ( Nur nicht Aufgeben , es kann nur besser werden !!! )
                      Ich mache zu 95% Nasen Schweben normal und auf dem Rücken , abfangen aus ungemütlichen Situationen und anfliegen zur und Landung mache ich als (Auch Flächen Flieger ) Nase voran !

Auch und vor allem weil ich in dieser Position die Fluglage genauer sehe und oder abschätzen kann !

Mit genug Uebung macht das Nase voran auf einem Zufliegen Real überhaupt keine Probleme mehr !!!

Bevor ich eine Figur Real fliege oder auch nur versuche , habe ich das genug am Simulator geübt !
                      Mit normaler und gesteigerter Wiedergabe Geschwindigkeit am Simulator , wenn ichs dort bruchfrei
                      kann , mache ich es erst in der Realität !

Kurz noachmals JEDEN TAG ein paar Minuten am Simulator verbringen wirkt Wunder !!!

Allzeit guten Flug and happy landing

Urs

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigen
                        Geil!!! und dann gleich zweimal

Nein ist nicht böse gemeint, aber das ist einfach zu cool!!!

Kommentar

• Cneff
                          Member
                          • 10.11.2010
                          • 159
                          • Peter
                          • MFC Gernsheim

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                          FAZIT: Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie? Einfach machen, ran an die Sache und wenns mal knallt... wo bitte zahlt man den kein Lehrgeld?!? Aber für den Spass.. Zahle ich gerne

Gruss, Bernd
                          Liebe Anfänger, diese Herangehensweise kann ich absolut nicht nachvollziehen und auf keinen Fall empfehlen - es sei denn ihr habt einen Sponsor bzw. dicken Geldbeutel.

Steigt ihr einfach ohne Führerschein ins Auto ?
                          Nein ?
                          Warum ?
                          TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Cneff Beitrag anzeigen
                            Liebe Anfänger, diese Herangehensweise kann ich absolut nicht nachvollziehen und auf keinen Fall empfehlen - es sei denn ihr habt einen Sponsor bzw. dicken Geldbeutel.

Steigt ihr einfach ohne Führerschein ins Auto ?
                            Nein ?
                            Warum ?
                            Sehe ich genauso.....liegt aber vielleicht auch am Alter...bin 45 J.

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Nymphenburg
                              Member
                              • 07.01.2011
                              • 108
                              • Matthias

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
                              Ich konnte heute auch wieder üben. Sogar 5 Akkuladungen.

1. Versuch um ca. 14:00: Ganz ehrlich, ich war kurz davor den Heli in den Karton zu packen und am Kleiderkasten im Schlafzimmer fix einzulagern. Nach den Erfolgen der letzten Tage war ich heute am Rande der Verzweiflung, weil ich immer frecher wurde und mir immer mehr erwartet hab. Tatsächlich war meine Ungeduld nur kontraproduktiv und verursachte regelrecht eine Blockade. Schlussendlich war die einzige Lösung den Heli mal beiseite zu legen und sich mit was anderem (RC Car! ) zu befassen.

Dennoch packte mich gegen 20:00 nochmal kurz der Ehrgeiz und ich hab den Heli doch wieder eingeschaltet. Ich hab mir fest vorgenommen ruhiger und realistischer den Heli zu bedienen. Plötzlich lief es wieder. Auch die Höhenangst hab ich etwas überwunden und den Heli in ca. 10 - 14m Höhe bewegt. Das hätte ich mich heute Mittag nichtmal getraut. Auch Kreise, zugegeben etwas wackelige, konnten geflogen werden. Ebenso ein lockeres durchs Feld spazieren mit schwebenden Heli vor mir ging plötzlich ruhiger und leichter von der Hand.

Mein entscheidendes Problem heute Mittag war einfach der Wind. Während gegen 20 Uhr nahezu Windstille herrschte, brachten mich die leichten Böen um 14 Uhr um den Verstand. Selbst wenn der Heli ruhig in der Luft gehalten werden sollte, zappelte er ziemlich weil ich enrom viel korrigieren musste damit er ruhig bleibt. Ein Kreis oder ähnliches war für mich, als Anfänger, schlichtweg unmöglich bzw. endete mit einer unsanften Landung.
                              Ich weiß nicht was mich so sicher macht, aber ich bin überzeugt davon das mich mit einen Heli aus der 450er Klasse leichter tun würde. Zum Einen weil ich mir bei 10 - 12m Höhe schon schwer tuh den Blade 120SR als meinen Heli zu identifizieren, und zum anderen weil die 109g gegenüber den um ein vielfaches schwereren 450er sicher ruhiger in der Luft stehen.

Da ich noch 2 Wochen Urlaub hab, werde ich mich ab Montag wohl kaum beherschen können und wahrscheinlich zuschlagen...
                              Dann nimm aber bitte gleich einen 500er sonst ärgerst Du dich nach ca. 3 Wochen über den zu kleinen 450er!

Der 500er ist meiner Meinung nach gerade richtig, gut zu erkennen und stabil und beim einbomben noch bezahlbar!

Und ja, nicht an der falschen Stelle sparen, es gibr Helis mit den kann keiner jemals fliegen und Helis an denen Du richtig Spaß haben wirst (T-Rex, Protos, etc.)
                              Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• Christian Damm
                                Christian Damm

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                                FAZIT: Den inneren Schweinehund besiegen, aber wie? Einfach machen, ran an die Sache und wenns mal knallt... wo bitte zahlt man den kein Lehrgeld?!? Aber für den Spass... zahle ich es gerne!!!

Wünsche allerseits guten Flug und preiswerte Landungen ;-)

Gruss, Bernd
                                Na solange das Lehrgeld keine abgeschlagenen Finger oder duchtrennte Schagader und Speiseröhre (wie bei dem in Bayern) sind...
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2011, 18:23.

Kommentar

Lädt...
                                X