450 er oder 500 er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digiachim
    Member
    • 10.05.2011
    • 219
    • Achim
    • Mönchengladbach

450 er oder 500 er

Hallo

will mich erst mal vorstellen :
    bin der Achim 43 Jahre alt komme aus Mönchengladbach,
    hab mir Ende März einen Walkera CB180z gekauft
    geübt geübt geübt geübt und auch genug Teile gewechselt .

Der 3fach Gyro ist bei mir von Anfang an ausgeschaltet
    da er mir damit einfach zu träge reagierte.
    Nasenschweben ist mittlerweile kein prob mehr,
    selbst bei Starkem Wind bekomme ich ihn beim Naschschweben gehalten
    Rundflug und ne Acht fliegen klappt auch solange der Wind nicht zu stark ist.
    wenn er mir durch den Wind beim Wenden / enge Kurve kippt liegt mittlerweile meine Erfolgsquote ihn abzufangen bei 50-60%.

Jetzt kommt der Wunsch auf einen Größeren zu kaufen,
    der sich auch bei Wind noch fliegen lässt.

Da das Liebe Geld einem ja oft genug ein schnippchen schlägt,
    und die Liebe Frau ja auch noch zufrieden zustellen ist,
    sollte er nicht zu teuer werden, sonst hätte ich einen TREX 550 FBL von einem Vereinsmitglied gekauft aber gut 900€ waren zuviel, wenn auch der Preis bei ca. 60% vom Neupreis aller Komponenten und beigelgter Ersatzteile war.

Und jetzt endlich die Frage welcher 450er bzw 500er ist für den Einsteiger zu empfehlen soll kein FBL sein um Kosten zu sparen.
    Kann auch ein TREX Clon sein solange da Ersatzteile vom TREX passen.

Werde den dann vielleicht auch auf FBL umbauen, ist zwar im Endeffekt teurer
    aber meine bessere Hälfte ........

Funke soll ne T8fg werden da ich Spass an Scale habe eine Hitec Aurora 9 wär da vielleicht auch nicht zu verachten
    TREX 500 ESP MB ; YGE80
    TREX 600 EFL MB; Jive 80
    TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD
  • Pingu
    Pingu

AW: 450 er oder 500 er

Align T-Rex 500E Super Combo # KX017014 Align T-Rex 500E Super Combo # KX017014 KX017014 - www.live-hobby.de

Kommentar

• Ritzelschnitzel
      Ritzelschnitzel

Die Frage hat mir letztens ein Kumpel gestellt,
      darauf hin hab ich ihm nen T-Rex 500ESP FBL mit Microbeast gebaut.
      Inkl. T8, 3 Akkus, Lader usw. hat er gute 1600.- ausgegeben.
      Gebraucht wär natürlich billiger gewesen, aber es musste alles neu sein.
      450er würd ich abraten, ein 500er fliegt einfach um Welten anders (entsprechend Deinen Anforderungen).
      Protos wär auch noch ne günstige Alternative, auch wenn ich keinen mehr haben wollt. Da liegen dei Teile ganz grob auch auf T-Rex Niveau.
      Gruß
      Lars

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Ich würde den empfehlen:
        T-REX 500 ESP Superior Combo Align Robbe KX017011 1-KX017011 - Hobbydirekt Modellbau

Glaub mir, wenn Du nen 450er einigermassen fliegst, ist der Wunsch nach was grösserem garantiert nicht weit...
        Ich denke bei der Grösse 500er kann man länger bleiben, denn der fliegt sich auch bei starkem Wind (insbes. mit FBL) noch hervorragend etc.
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Der 500er kostet aber gleich empfindlich mehr, spätestens wenn man sich mehrere Akkus zulegt, Turnigys für den 450er kosten günstige 12 Euro, für meinen 500er Protos 45 Euro.

Obwohl ich keinen 450er habe, finde ich es die Größe die am effektivsten ist was die Flugeigenschaften / Kosten betrifft.

Grüße Chris

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ein 450er ist kostengünstig.......Nachteil..... Lageerkennung ist schlecht und er ist sehr Windanfällig, da er ja nicht mal 1 Kg wiegt!

Ich würde dir auch zu einem 500er raten!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Willes2010
              Willes2010

Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen...

Angefangen mit einem 450er....
              schnell umgestiegen auf den 500er ESP

Der 500er ist einfach nicht so windanfällig und durch seine Größe deutlich besser sichtbar.

Kauf den 500er, da machst nichts falsch und von der Leistung ist nach oben alles offen (3D)

Gruß Timo

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

den 500E und Protos kann man auch mit günstigerem Akku fliegen
                40C 2200 Flightmax für 21 Euro bei Hobbyking, Porto noch mal 7,5 Euro

Gruß Norbert
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Wenn Du Dich sowieso schon mental mit dem 500er auseinandergesetzt hast, dann sofort den 500er. Ob der 450er billiger kommt ist die Frage. Den fliegst Du verhältnismäßig kurz und lechst eh nach einer Nummer größer weil der Wind plötzlich stört, der Heli bei etwas Abstand nicht so gut in der Fluglage zu erkennen ist usw.. Bis dahin hast Du mehrere Akkus gekauft inkl. des 450er Helis. Gedanklich kannst Du deshalb das Geld für den 450er vom Preis des 500ers abziehen. Das Problem beim Zwischenschritt ist, dass Du immer auf Sparflamme rechnest, d.h. für den 450er bloß nicht soviel ausgeben weil der 500er winkt. Kommt dann der 500er, fehlt das Geld was Du für die 450er Sparlösung ausgegeben hast und Du überlegst dann wieder eine 500er Sparlösung. Kurz gesagt einen soliden 500er aussuchen, dann Augen zu und durch. Bedenke auch, dass einige Komponenten wie z.B. Servos beim 500er nicht teurer sein müssen weil die Standardmaße passen. Den Sender, Empfänger, und Kreisel brauchst Du sowieso. Ob für einen 450er oder 500er, der Preis ist derselbe. Lediglich der Mechanikbausatz, die Blätter(wenn nicht schon enthalten) und die Akkus kosten etwas mehr. Das Problem ist mir bestens bekannt.
                  Die Ersatzteilkosten für eine Nummer Größer werden gerne dramatisiert. Aber über welche Teile und deren Differenz reden wir denn. Das geht nicht in die 100er. Außerdem legt man das Modell auch nicht täglich flach, es sei denn Du bist ein Kamikaze. Nimm am Anfang ein Trainergestell und los geht es.
                  Gruß
                  Norbert
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Husky001
                    Husky001

Pro 450iger
                    - auch im Winter in einer normalen Halle noch fliegbar, nen 500er würd ich in unserer Halle nicht einmal einschalten.
                    - günstigere Komponenten (Regler/Akku/Servos/E-Teile)

und ja, es gibt auch 450iger, die richtig richtig gut fliegen, auch bei Wind, nur die gibt es Wahrscheinlich nicht um die 200€ mit allem drum und drann...

Für einen 500er hingegen spricht ganz klar die erheblich bessere Lageerkennung

Aber, wenn ich die Wahl habe, zwischen einem richtig guten 450iger mit guten Komponenten und nem 500 irgendwas Clown mit irgendwelchen Kompromisteilen, weil das Budget nicht reicht, dann würd ich den 450iger nehmen.

Kommentar

• Fab
                      Fab

Die Frage kommt mir bekannt vor. Irgendwann werde ich mich auch entscheiden müssen ob es ein 450er oder ein 500er wird.

Habt ihr eventuell Bilder wo man den Größenunterschied schön sehen kann?

Grüße
                      Fabian

Kommentar

• Schimanski
                        Schimanski

Ich finde der psychologische Faktor spricht eher für einen 450er.
                        Ich denke je kleiner und leichter der Heli, desto weniger Sorgen mache ich mir, auch wenn dies rational gesehen unbegründet sein mag.

Kommentar

• hofa
                          hofa

Ich würde den 500er nehmen, Preislich zwar ein wenig teurer - lässt sich aber wesentlich besser fliegen !!

Und was sich besser fliegen lässt, stürzt weniger ab - kostet also nachher weniger

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Fab Beitrag anzeigen
                            Die Frage kommt mir bekannt vor. Irgendwann werde ich mich auch entscheiden müssen ob es ein 450er oder ein 500er wird.

Habt ihr eventuell Bilder wo man den Größenunterschied schön sehen kann?

Grüße
                            Fabian
                            Ja hier....

Alle REXE.jpg

vom 250er bis 700er

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Eichhörnchen
                              Member
                              • 08.09.2010
                              • 321
                              • Sascha
                              • EDK(K) ;)

Hallo,
                              vor der Entscheidung stand ich vor einigen Monaten auch.
                              Entschieden habe ich mich für den 450 Sport.

Meine hauptbeweggründe waren, dass die Anschaffungskosten und auch die Reparaturkosten überschaubarer waren.
                              Das Thema "Halle" war dabei auch nicht ganz unerheblich.

Klar, in den letzten 14 Tagen konnte ich trotz Sonne nicht sooo odft auf die Weise, weil der Wind einfach so stark war, das wäre nicht gutgegangen.

Ich habe zwar als Vergleich noch keinen 500er geflogen, aber bisher bereue ich die Entscheidung nicht.

Ja, der Platz in und an einem 450 erfordern manchmal Pinzette und Fingerspitzengefühl, aber das war bisher auch nie ein Problem.

Ich kenne zwar Deine Ambitionen nicht und weiß nicht wie schnell Du vom "rumhopsen" zum "Rundflug" brauchst, aber das Thema Lageerkennung halte ich am Fang für nicht soooo wichtig.

Gruß
                              sascha
                              [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X