Ehemaliger RC-Helipilot möchte wieder fliegen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebi91
    sebi91

Ehemaliger RC-Helipilot möchte wieder fliegen.

Hallo alles zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 20 Jahre alt komme aus Essen und bin in meiner Vergangenheit schon dem Hobby Helifliegen nachgegangen.

Wenn ich sage in meiner Vergangenheit, dann meine ich mit 14 Jahren. Damals habe ich die ersten Flugversuche mit einem Dragonfly 4 von Walkera gemacht, diesen sahen bis ich 15 war nicht besonders gut aus. ich glaube ich war einfach noch zu Jung.
    Aber als ich den Dragonfly 4, so mit 15 ein halb Jahren und 1000 ßbungstunden, im Schwebeflug halten konnte, musste zu meinem 16ten Geburtstag was größeres her.
    Ich kaufte mir einen Dragonfly 36 von Walkera, mit diesem ich die ersten Kurven und die eine oder andere acht geflogen bin. Damals war ich dann 17 Jahre alt.

Das alles hört sich jetzt so an als ob das alles mal so eben geschehen ist, nein das war nicht der Fall. Es gab viele viele Abstürze die Geld und Nerven kosteten.
    Es ging Praktisch mein ganzes Taschengeld für dieses Hobby drauft, es macht süchtig, und um von dieser Droge runter zu kommen braucht es ordentlich an ßberwindung. Dies habe ich dann mit 17 halb oder 18 Jahren geschafft in dem ich alles verkauft habe, und schön in den Urlaub geflogen bin.
    Ich hatte aber gleichzeitig immer den gedanken im Kopf "dieses Hobby hast du nicht das letzte mal gemacht".

Und da bin ich wieder, nun bin ich zwei Jahre älter, hatte zwei Jahre Entziehungskur hinter mir und schaffe es trotzdem nicht von dieser Droge "Helifliegen" runter zu kommen.

Nun fange ich im Sommer ein duales Studium an zum Elektroniker, was bedeutet das man sein erstes Geld verdient, aber auch sehr viel weniger Zeit hat.

Trotzdem möchte ich mir wieder einen Heli zulegen, da ich schon Heli geflogen bin, hoffe ich das ich in die Materie wieder schnell hineinfinden würde. Was meint Ihr?

Von der Walkera Technik möchte ich Abstand nehmen, weil sie Teilweise echt Schrott ist. Ich habe ganz großes Interesse an einem Algin Trex250SE als Wiedereinstiegsmodell. Was mich an diesem Hubschrauber besonders beeindruckt ist das er so wunderschön klein ist, und demnach auch mal im leeren Keller geflogen werden kann. Desweiteren habe ich gelesen das der Trex250se sehr Absturz resistenz ist, und die Ersatzteile allein durch die größe nicht so teuer wären.
    Ich weiß allerdings auch das er nicht so gut in der Luft liegt wie beispielsweise ein Trex450, und dadurch schwerer zu fliegen ist.
    Was meint Ihr?

Schöne Grüße
    Sebi
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Ehemaliger RC-Helipilot möchte wieder fliegen.

Hi und willkommen zurück!

Zitat von sebi91 Beitrag anzeigen
    Ich habe ganz großes Interesse an einem Algin Trex250SE als Wiedereinstiegsmodell. Was mich an diesem Hubschrauber besonders beeindruckt ist das er so wunderschön klein ist, und demnach auch mal im leeren Keller geflogen werden kann.
    Vergiss es. Mit seinen >4000 Umdrehungen am Kopf ist das ein kleines schnelles Monstrum, das Du indoor nicht unter Turnhalle bewegen willst. Schon gar nicht als Wiederanfänger.

Desweiteren habe ich gelesen das der Trex250se sehr Absturz resistenz ist, und die Ersatzteile allein durch die größe nicht so teuer wären.
    Jein. Er wiegt halt nicht so viel, aber wenn Du einen richtigen Absturz hast, geht auch richtig was kaputt. Ja, die Ersatzteile sind nicht teuer.

Ich weiß allerdings auch das er nicht so gut in der Luft liegt wie beispielsweise ein Trex450, und dadurch schwerer zu fliegen ist.
    Hab ich andere Erfahrungen. Mein 250-er ist jetzt ganz gut eingestellt und liegt (fast?) genauso satt in der Luft wie der 450-er eines Freundes. Die Drehzahl macht's. Schwer zu fliegen ist er, weil er aufgrund des geringen Gewichts schnell reagiert.

Kann man machen, aber die Kellergeschichte kannst Du Dir abschminken! Viel Spaß!
    Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Ich würde es so machen:
      Blade mCPx als kleiner Heli (mit RtF-Funke rund 200,- EUR)
      oder eben was größeres
      T-Rex 500 / 550 als E-Heli oder Raptor 50 als Verbrenner (naja, 1.000 Taler werden das dann schon ... )

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Sebi!

Von der Walkera Technik möchte ich Abstand nehmen, weil sie Teilweise echt Schrott ist.
        Da bist du zwar nicht mehr ganz auf dem laufenden Stand der Dinge, aber bitte, dann versuche es mal mit dem Blade mCPX, mein Bericht hier. Der ist klein für das Zimmer und geht auch im Freien bei etwas Wind solange man mit dem Winzling in Pilotennähe bleibt. Auch sind die Kosten überschaubar. Besser als die Originalfunke wäre allerdings eine DX6i, die geht dann auch für spätere Helis. Also eventuell als BNF mit 6i Funke kaufen.

Den T-Rex 250 hast du falsch eingeschätzt, aber das wurde ja bereits angesprochen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Sebi91, der nächste Schritt wäre eindeutig ein 450er, am besten der Tyrann 450 Basic um sagenhafte 119 Euro inclusive Elektronik. Fliegt recht präzise und wartungsfrei. Und im Falle des Runterfalles sind die Ersatzteile T-Rex-kompatibel, kosten also oft nur 1 Euro.

Kommentar

• sebi91
            sebi91

@memowe: Ja Okay wenn er nichts für drinnen ist, dann kann ich mir auch direckt einen 450er zulegen.
            @Pingu: Ich denke ich werde ein Mittelding nehmen, ein 450er sollte es dann sein, ein zweit Heli für drinnen kann ich mir dann immer noch zu legen.
            @dingo: Du hast recht in zwei Jahren ist viel passiert, und ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand. Einen Trex 250 war vor zwei Jahren erst gerade im kommen. Ein cooler Bericht von dir, aber den lege ich mir eventuell dann wenn Geld über ist als zweit Heli zu.
            @Taumel S. : Den Tyrann 450 kannte ich bis gerade noch garnicht, er scheint ja wirklich komplett Baugleich dem Trex 450 zu sein. Habe mich ein wenig umgeschaut wo soll es den Tyrann 450 Basic mit Elektronik für 119 Euro geben?
            Elektronik wäre ja dann Motor, Regler und Servos oder?

Naja, wo ich mich jetzt für einen 450er entschieden habe, gibt es da noch was günstigeres als ein Tyrann 450? Der ja eigentlich für 119 Euro ein super Preis hat.
            Ich bin leider auch Preistechnisch nicht mehr auf dem neusten Stand, und wie ich finde sind die Preise in den letzten zwei Jahren schon sehr gesunken.

Schöne Grüße
            Sebi

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von sebi91 Beitrag anzeigen
              @memowe: Ja Okay wenn er nichts für drinnen ist, dann kann ich mir auch direckt einen 450er zulegen.
              Jo, kann man eigentlich machen. Da ist dann die Lageerkennung draußen auch direkt besser. Trotzdem macht mein 250-er tierischen Spaß und lässt sich lockerer an den Fahrradlenker hängen.

Naja, wo ich mich jetzt für einen 450er entschieden habe, gibt es da noch was günstigeres als ein Tyrann 450? Der ja eigentlich für 119 Euro ein super Preis hat.
              Hobbyking hat einen eigenen Rex-Klon im Programm, in verschiedenen Ausführungen, aber ohne alles ab 10 USD (teilweise Plastik) bis hin zum Pro-Modell mit Starrantrieb für 60 USD. ßber die Qualität wird gestritten, aber es gibt einige Leute, die mit den Dingern befriedigende Ergebnisse erzielen konnten. Ich habe aber gelesen, dass ein bisschen mehr Erfahrung nicht schadet wenn man das Wagnis eines HK-Helis wagen will.

Viele Grüße
              Mirko, der seinen 250-er gerade knapp 30 Minuten lang weiträumig übers Feld gescheucht hat.
              Zuletzt geändert von Mirkobeast; 27.04.2011, 20:48.
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

wo soll es den Tyrann 450 Basic mit Elektronik für 119 Euro geben?
                Elektronik wäre ja dann Motor, Regler und Servos oder?
                Beim Schweighofer. Ja, mit Motor, Regler und Servos.

Kommentar

• Andi84
                  Andi84

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Beim Schweighofer. Ja, mit Motor, Regler und Servos.
                  Hallo und herzlich Willkommen zurück

Hier noch mal der Link zum Tyrannen
                  Hab in selber gehabt ist wirklich ein klasse ding.

mfg

Kommentar

• sebi91
                    sebi91

Danke Andi84 für den Link.
                    Wenn du Ihn selber geflogen bist, welche Austattung hast du noch genommen?
                    Ich hatte jetzt an einen Sender DX6i gedacht, weil ich eigentlich nicht vor hatte eine größere Klasse zu fliegen, als die 450er. Ja ich weis der Sender ist nicht der beste, aber ich bin vorher mit einem Walkera Sender klar gekommen, und bin in der Hinsicht nicht sehr verwöhnt.
                    Ich bräuchte ja dann noch einen Gyro?
                    Wäre die Elektronik im Tyrann vorerst brauchbar?
                    was meint ihr auf Welche Preislage ich kommen würde wenn ich dann noch Lipo und ein Ladegerät bräuchte?

Schöne grüße

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich bräuchte ja dann noch einen Gyro?
                      Wäre die Elektronik im Tyrann vorerst brauchbar?
                      was meint ihr auf Welche Preislage ich kommen würde wenn ich dann noch Lipo und ein Ladegerät bräuchte?
                      Gyro nimmst den KDS 800, kostet circa 15 Euro.
                      Der Drehzahlsteller, den Schweighofer zurzeit mitliefert unterscheidet sich von jenem, den ich damals dazubekommen habe. Ist vermutlich(!) ein Steller, kein Regler.
                      Ein guter Lipo kostet ca. 15 Euro, Ladegerät mit zweizeiligem Display und toller Software für Akkus aller Art auch ab 15 Euro.

Kommentar

• Ben86
                        Ben86

Moin

Schau hier im Forum nach was gutem Gebrauchten ab 450er Aufwärts.
                        Größer als 500/550 würde ich nicht gehen da die 600er schon wirklich mächtig sind.
                        Ich habe aber auch schon gehört das so manch einer mit einem 90er angefangen hat

Wichtig: Am Sim. üben,üben,üben!

Gruß Ben

Kommentar

• Voegi
                          Voegi

Hallo

Warum nicht einfach ein T-Rex 450 sport oder pro?

Kosten nicht viel Ersatzteile gibts an jeder Ecke, diese kleinen Dinger fliegen wirklich!!

Braucht man alles kann man bei Freakware ein Heli to go nehmen und muss ihn nicht mal zusammenbauen.

Finde mit so einem Eimstieg machts Spass.

MFG Thomas

Kommentar

• Ben86
                            Ben86

Mir ist auch noch was eingefallen , mach es dir nicht unnötig schwer und hol dir am Anfang zig Heils. Konzentriere dich erst mal auf einen bis der soweit sitzt.

Das war es aber jetzt

Gruß Ben

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
                              Ich habe aber auch schon gehört das so manch einer mit einem 90er angefangen hat
                              In den 80ger und 90ger Jahren war das üblich...

Naja, waren 60er Motoren, aber eben 150cm Rotordurchmesser, also schon richtig dicke Dinger. Ging auch, hatte selbst einen!

Kommentar

Lädt...
                              X