Mich hats erwischt. Vorstellung & etwas Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Mich hats erwischt. Vorstellung & etwas Rat

Hallo!

1. Also ich habe mit einem Logo 400 angefangen und der is mir kein einziges mal runter gekommen, weil ich mich versteuert habe. Man muss nur viel üben am SIM und dann passiert so was auch wirklich sehr sehr selten. Irgend wie is das ein Ammenmärchen das Anfänger ständig abstürzen zu min in der heutigen Zeit wo man sich blöd üben kann am SIM.

2. Neben bei und das ist nicht böse gemeint - wenn dir ein Trex 450er zu teuer ist wirst du in dem Hobby nicht weit kommen
    1. Ja, wenn man sich an der Sim blöd geübt hat, ist das fliegerisch kein Problem mit einem 450er oder sogar 600er zu beginnen, die fliegen sich einfacher als ein Walkera V200D02. Aber neben dem Training mit der Sim ist auch ein gewisses technisches Wissen (CP-Mechanik, Computersender, Regler, Gyro) unabdingbar, dass ein Anfänger nicht besitzt. Wenn das nicht beachtet wird, kommt es unweigerlich mehrfach zum Crash und bei etwas Pech sogar zu gefährlichen Situationen. Unter entsprechender Anleitung machen schon sehr talentierte 10 jährige Kinder nach wenigen Wochen ßbung einen einwandfreien 3D Flug mit dem 600er T-Rex, aber für den "Normalbürger" gilt das nicht, der sollte doch in fast allen Fällen lieber preiswert und gefahrlos mit mCX2 oder mSR und später mCPX oder anderen entsprechenden Helis beginnen......

2. Ich kenne Leute, die mit einem mCX2 für100 Euro aus der Schachtel heraus geflogen sind, und damit enorm viel Spaß haben. Mit seiner Beleuchtung fliegt der sogar nachts im Garten. Folgekosten praktisch Null. ßber den mSR wollen wir erst gar nicht reden, und es gibt sogar Leute die mit einem mCPX einen echten CP für 150 Euro fliegen, und damit einfachen Kunstflug betreiben. Folgekosten bei etwas Vorsicht ebenfalls minimal, und damit so viel Spaß haben, das sie garkeinen größeren Heli mehr haben wollen. Ich selbst habe auch mit vielen billigen RTF-Sets anderer Hersteller enorm viel Spaß gehabt, und T-Rex und Co standen monatelange unbenutzt im Schrank.

@ Charlie: Deinen Beiträgen kann ich nur voll zustimmen! Das du nun auch zum Flybarless "bekehrt" bist, freut mich. Allerdings muss man natürlich speziell bei den entsprechenden RTF immer darauf achten, dass das Flybarless auch gut an den Heli adaptiert ist, das ist zum Beispiel noch nicht bei allen kleinen Walkera optimal gelungen.

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2011, 10:42.

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      @ Charlie: Deinen Beiträgen kann ich nur voll zustimmen! Das du nun auch zum Flybarless "bekehrt" bist, freut mich. Allerdings muss man natürlich speziell bei den entsprechenden RTF immer darauf achten, dass das Flybarless auch gut an den Heli adaptiert ist, das ist zum Beispiel noch nicht bei allen kleinen Walkera optimal gelungen.
      Danke für die Blumen!
      Ich versuche nur meinen zugegeben derzeit noch relativ begrenzten Erfahrungsschatz aus meiner Sichtweise wieder zu geben...
      Ja, ich bin immer noch fasziniert, wieviel mir FBL gebracht hat. Gerade beim niedrigen Schweben. Egal welcher meiner Rexe, ich muss immer wieder grinsen, wie genau man die Dinger auf der Stelle halten kann, selbst wenn man z.B. mit dem 600er nur wenige cm über dem Boden Schwebt, und das Ding noch voll in den eigenen Turbulenzen hängt...

Das mit FBL und RTF stimmt, ja, mein Walkera V120D02 war von Anfang an Hecklastig, und ist es immer noch. Egal ob mit Blei, mechanischer Korrektur oder mit neuen Einstellungen am FBL System - ich bring das nicht weg. Mittlerweile ist es mir allerdings auch egal - zieht er halt a bisserl nach hinten.
      Manchen Helis muss man halt auch einfach einen eigenen Willen zugestehn

Charlie

Kommentar

• smokingjoe
        Member
        • 06.06.2009
        • 100
        • Manuel
        • Dortmund

hi schlumpf, ich bin auch aus dortmund. wenn du möchtest, können wir mal telen. schreib mir ne PN.

Manuel
        GruÃ? Manuel

Kommentar

• Schlumpf
          Schlumpf

Sooo dann mal meinen ersten Helitag berichten.
          Habe heute meinen Heli bekommen. Wurde auch sehr gut eingewiesen und der Nette Mensch hat alles eingeflogen und justiert. ? hat mir auch gleich paar finge und Kniffe gezeigt und ich durfte meine ersten runden mit ihm zusammen fliegen.
          Ab nach Hause üben. ? tjaaa einige kleine Abstürze später war dann das erste Zahnrad hinüber... Also Heli schon auseinander genommen und erneuert. Gleich weiter geübt. Klappt schon bissl besser. Ich war etwas zu zaghaft mit der Steuerung.
          Lasse mich mal überraschen. ?

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

Hallo Schlumpf

Habe mir auch den 180z zugelegt und bin seit 2 Wochen fleissig am üben. Habe auch 2 HZR und 2 Satz Kegelrädchen gehimmelt, aber es macht höllisch Spass den 180z zu fliegen (z.Zt nur Schweben) Rotorblätter gehen weg wie warme Semmeln....

Hol dir an besten einen 5er Satz Blätter (besser die vom 180 D/Q, die sind ein bisschen länger und da ist der 180z nicht mehr so bissig) dann solltest du die gleich mal 2 LIPOS mit 1100 MAH zulegen und einen Satz Anlenkgestänge (die kommen nach 10 Satz Akku weil die Plasikaufnahmen ausleiern) Weiterhin Schraubensicherung und alle und ich meine wirklich ALLE Kugelköpfe ausschrauben und neu Sichern (ist zwar eine blöde Arbeit, aber lohnt sich) Ansonsten 1 Resevesatz Heckrotorblätter und eien Anlenkstange für den Heckservo. Das ist derzeit mein Grundsortiment und wird mehr oder weniger Wöchentlich aufgefrischt.

Am Anfang Flog mein 180z nicht besonders gut ich musste jede Menge mechanisches feintuning investieren. Wie ist es bei deinem? Mittlerweile schwebt er OK, allerdings crashe ich regelmässig, wenn ich versuche die Nase auf mich zuzudrehen. Aber irgendwann hoffe ich, das das auch klappt.
            Gruss Andreas

Kommentar

• Schlumpf
              Schlumpf

@ syberbruno Also genau genommen habe ich den T2M Spark 435M aber der ist Baugleich mit dem 180Z.
              Also meiner wurde vom Verkäufer direkt eingeflogen und der hat auch alles Justiert. Wär ich auch ehrlich gesagt überfordert mit gewesen. Also als er den geflogen ist konnte er in gut 50cm höhe alle Steuerknüppel loslassen und der Heli flog absolut ruhig in der Luft. war richtig erstaunt.
              habe den ja jetzt erst seit gestern. Aber im Wohnzimmer starten und etwas in der Luft schweben geht schon ganz gut. Manchmal wird er aber echt schnell und dann hauts ihn vor die Wand... muss sagen bis jetzt haben die Blätter aber nicht eine Schramme. Nur das Kegelrädchen für die Heckantriebswelle musste ich gestern direkt erneuern. Da ist beim Crash ein Zahn abgebrochen.
              Ansonsten macht es schon echt Spass.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Andreas!

Mittlerweile schwebt er OK, allerdings crashe ich regelmässig, wenn ich versuche die Nase auf mich zuzudrehen. Aber irgendwann hoffe ich, das das auch klappt.
                Eventuell hilft dir das:

Um einen Crash zu vermeiden hilft folgende Regel: Erstens absolute Ruhe bewahren, und zweitens "dem Hubschrauber die Gefahr zeigen": Das bedeutet den Stick am Sender notfalls immer stur in die Richtung zu bewegen in die der Heli ausbricht oder in der sich das Hindernis befindet, gegen das der Heli fliegen könnte. Das gilt nicht nur für die seitliche Bewegung, sondern auch für vor/zurück. Notfalls kann man auch rechtzeitig vor Kontrollverlust mit einem kräftigen seitlichen Ausschlag am linken Knüppel den Heli schnell in die Grundposition drehen (Nase zeigt vom Piloten weg), und ihn dann wieder "einfangen". Für die Drehung um die Hochachse gilt beim Naseschweben übrigens die Regel "Das Heck steuern", das Heck dreht sich also immer in die Richtung, in die man den linken Knüppel bewegt.

Gruß, Peter

Kommentar

• Schlumpf
                  Schlumpf

Dann mal mein Bericht ^^
                  Tag 3... es geht vorwärts. Mittlerweile lasse ich den Heli im Wohnzimmer (ca. 3x3m Platz) schweben. Bissl vor und zurück, links rechts... läuft.
                  Am Boden zappelt das ganze zwar tierisch, aber auf gut 40 - 50cm höhe steht er doch sehr stabil.
                  Eine kleine sache macht mir zwar noch bissl probleme (habe Ihn fast unter die Decke gejagt) der Gasknüppel reagiert doch sehr extrem finde ich, nen mm zu viel und ab gehts steil nach oben... gas schnell raus, klatsch isser am boden...
                  Habe auch mal die hauptrotorblättes nochmal etwas nachgezogen. sitzen jetzt viel strammer (wabbeln nicht mehr rum) und ich glaube seit dem liegt er noch stabiler in der Luft. kann das sein?

Lg Daniel

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Na es wird doch. Hast auch nicht gerade die größte Fläche, gerade beim Anfangen. Der Bodeneffekt wirkt bei jedem Heli Unruhe bringend. Der muß schnell hoch, wenigstens auf Deinen halben Meter. Daß er manchmal "überreagiert" ist normal. Da ist ein Brushless-Motor drin, der hat ja einige Kraftreserven. Und die Regler von Walkera sind nicht immer so butterweich. Einfach durch ßben das Gefühl entwickeln.
                    Die Schrauben der Rotorblätter so fest ziehen, daß das Blatt bei Anstoß sich gerade noch wegklappt. Lockerer heißt mehr Spiel und das macht sich eben bemerkbar.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• syberbruno
                      syberbruno

Moin...
                      Die sache mit dem "fuckelichen" Gas hab ich mit den etwas längeren Rotorblattern vom 180 Q/D etwas entschärft . Die haben mehr Grip und der Motor braucht etwas mehr Kraft zum hochdrehen....daher brauchts ein wenig länger um auf Drehzahl zu kommen......diese halbe Sekunde hilft mir ungemein....

...ich kann schon den 2. Tag nicht fliegen, da meine Rotorblätter immernoch nicht geliefert wurden....(heul)

Andreas

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

So, heute Mittag doch outdoor geflogen...

Balancer "on" und ab auf den Bolzplatz .....der Wind war sehr schwach und nach 3 Runden hat mich dann eine Böe erwischt. Der Banlancer hat versucht auszugleichen, und dabei hat sich der Heli derart aufgeschaukelt, das ich vom Himmel gefallen bin. ....Paddelstange verbogen und Anlenkstange vom Mischer abgefallen.

Dann erstmal den Frust verdaut und alles wieder repariert.

....eben nochmal draußen gewesen, aber diesmal mit Balancer "off" und was soll ich sagen....2 Akkus leergemacht und nichts kaputt gegangen.

Allerdings wie ein Schießhund auf jeden Luftzug geachtet und auf das gegensteuern innerlich Vorbereitet. Also ohne den Balancer reagiert der Heli wesentlich besser als mit der Elektronik. Ich habe für mich beschlossen, das die in Zukunft aus bleibt! Leichte Böen konnte ich problemlos ausgleichen, teilweise musste ich aber Vollausschlag vom Roll geben, der hat tw. auch nicht gereicht und ich bin abgetrieben.

Absolut Stolz bin ich auf mich, das ich in solchen Situationen nicht wieder total Hecktisch geworden bin und versucht habe irgendwie runter zu kommen, sondern etwas Gas gegeben habe um an Höhe zu gewinnen. Dann mit Ruhe versucht habe den Kerl wieder zu beruhigen und weiterzufliegen.

Also, alles in allem hat mein Ego heute Nachmittag einen ordentlichen Schub bekommen
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2011, 19:38.

Kommentar

• Schlumpf
                          Schlumpf

Kling ja nicht schlecht. Wo schaltet man den balancer denn um?
                          Ich habe gerade nen kleinen Rückschlag. Grrr
                          Beim Landen leider etwas zu schnell hat es mir sage und schreibe 3 schrauben vom Heck abgerissen. Ergebnis ritzel packten nicht mehr und Heli außer Kontrolle. Nun Sitz ich hier die schrauben stecken in den Gewinden.... Also Ersatzteile besorgen.
                          Aber immerhin bin ich mal schon ganz ordentlich Outdoor geflogen.

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

Hi Schlumpf...den Balancer kann man am Receiver im Heli ein und ausschalten
                            Da gibts 2 Dippschalter einmal Adj->WK
                            und Bal on->off

aber wenn du schon indoor geflogen bist, sollte er sowiso auf Off stehen.

Mal nen Tipp... Pass auf, wenn du die Kardanwelle rausziehst, da ist in der mitte noch ein Kugellager drauf...nicht, das es kaputt geht. Ansonsten hab ich die Kegelrädchen mit ein wenig "Luft " eingebaut, dann Läuft alles wesentlich leichter.

Nach jedem Fliegen mach ich dann auf alle Zahnrädchen Nähmaschinenöl......Da merkt man dann sofort, wie alles wesentlich ruckfreier dreht. Seitdem hab ich kein einziges Rädchen mehr wechseln müssen......

Kommentar

• syberbruno
                              syberbruno

Hallo Schlumpf....

...hier der Flug heute Abend outdoor ohne balancer

Gruß Andreas

Kommentar

• Schlumpf
                                Schlumpf

na schaut doch schonmal ganz gut aus ähnlich wie bei mir... oh heli kommt.. schnell weg
                                Ich warte grade noch auf meine ersatzteile... musste mir nen neuen Heckrotor halter bestellen da ich die abgebrochenen schrauben nimmer raus bekomme.
                                Hoffe die kommen bald.

Kommentar

Lädt...
                                X