Mich hats erwischt. Vorstellung & etwas Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlumpf
    Schlumpf

Mich hats erwischt. Vorstellung & etwas Rat

Guten morgen zusammen.
    Erstmal stelle ich mich etwas vor, und dann zu meiner Geschichte
    Also ich komme aus Dortmund bin 27 und joa... das übliche sonst. Arbeit, bissl Freizeit, mein Auto und nu hat mich das Helifieber gepackt
    Aber erst ein kleiner Sprung zurück. Seit bestimmt 2 jahren will ich mir n Heli zulegen, aber mich haben immer sowohl die Kosten als auch die Angst davor das ding gleich zu zersäbeln abgeschreckt. Aber, es kommt wie es kommen muss, irgendwann ist es soweit. Und der zeitpunkt ist jetzt gekommen.
    ich durchforste jetzt seit gut 2 Wochen dieses und auch andere Foren, gefühlte 1000 Youtube Videos und anleitungen how to do...?!
    Heliberatung hin und her.... welcher ist für Einsteiger geeignet... bla bla....

Also die meinungen gehen ja meilen weit auseinander. Und ich blicke da nicht mehr durch, so wird es auch anderen gehen. einige raten gleich zu nem T rex 450 oder größer, andere fangen mit nem Koax an, wieder andere mit nem mittelding.
    Aber, ich habe meine Entscheidung getroffen. Es soll der mittelweg sein den ich erstmal einschlage.
    Und zwar habe ich mich für den Walkera CB 180z entschieden. (dem nachfolger des 180B)
    Wieso? nunja, erstmal der Preis scheint mir akzeptabel, dann soll er wohl recht gut zu Fliegen sein, scheint mir anhand der vielen Alu Bauteile nicht so "Billig" zu wirken.

Wieso fange ich nicht mit einem Koax an? Weil ich jetzt schon weiß das ich daran nicht lange Spass dran haben werde mit so einer "Gurke"
    Wieso kein T Rex? habe ich einfach zu viel respekt vor, und ich weiß das ich den garantiert Zersemmeln werde, außerdem ist es mir erstmal zu teuer.

Ich war auch bei einer Modellbaubude bei uns und der hat mir zu nem Robbe Arrow Plus Trainer geraten. ( Er fliegt selber seit jahren Heli) War auch sehr nett und hat mir so einiges erzählt wieso und warum...
    nun ist der CB 180 Z wohl der nachfolger von dem robbe modell und soll wohl noch etwas besser sein. Auch wegen der brushless Motors.
    Werde also meine erfahrungen mit dem Cb 180 Z machen.

So, erstmal dazu ^^
    Die Forum leserei hat mich ehrlich gesagt mehr verwirrt als das es groß geholfen hat weil jeder was anderes sagt.
    Ich habe eigentlich keine großen möglichkeiten in ner halle oder der Wohnung zu Fliegen. Bleibt also nur Draußen. ( Ja, ich denke an die Versicherung hab mich schon schlau gemacht)

Nun währe es schön wenn jemand aus Dortmund oder Umgebung mich ein wenig an die hand nehmen könnte, vllt auch ein Verein?! Also wenn jemand mich etwas Einleiten mag sehr gerne nehme ich die Einladung an.
    Vor allem muss mal jemand über den heli scheuen wegen den ganzen Einstellungen. ich will nicht einfach learning by doing betreiben.

Ich habe auch bestimmt noch 1000 fragen da ich echt absoluter newbie bin.

Ach, eine frage hätte ich dennnoch direkt mal kann mir mal jemand den genauen unterschied vom CB 180D und dem CB 180Z nennen?
    Da ist wohl der Antrieb anders und die Steuerung wenn ich das richtig verstehe.
    Der Z hat auch brushless Motor so weit bin ich schon gekommen ^^

Ich danke euch schonmal bin bin für Hilfe sehr sehr dankbar.

LG Daniel
  • simfe
    simfe

AW: Mich hats erwischt. Vorstellung & etwas Rat

........unterschied vom CB 180D und dem CB 180Z........... kann ich leider nicht da ich beide nie geflogen bin, aber trotzdem ein Willkommen meinerseits.
    Grüße
    Simon

Kommentar

• MrFreyer
      MrFreyer

Hallo und Willkommen Daniel,

ich selbst habe den CB180D von Walkera zuhaus. Der Unterschied scheint zum einen der BL-Motor zu sein, wie du schon sagtest. Außerdem der neu verbaute Gyro (Kreisel), sowie die Anlenkung der Heckrotorblätter. Geflogen bin ich den 180Z aber auch noch nicht.

[Zitat]
      Wieso fange ich nicht mit einem Koax an? Weil ich jetzt schon weiß das ich daran nicht lange Spass dran haben werde mit so einer "Gurke" [/Zitat]

Nur weil der CB180Z keine 2. Rotorblattebene hat, heist das nicht, dass er wie ein CP Heli fliegt. Es ist immernoch ein FP-Heli und fliegt sich aufgrund der Gewichtpaddel, welche um 45° vorgeschoben ist, so einfach und stabil wie ein Koax. Dies ist praktisch eins der besagten "Mitteldinger".

Mit dem CB180D bin ich ca. 2 Wochen geflogen, danach habe ich mir dann einen T-Rex bestellt. Das ist aber nur meine Erfahrung...

Gruß.

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Huhu!

Ja, also, diese Dinger mit 45° Paddelstange sind, wie schon geschrieben wurde, wesentlich näher am Koax als am CP Heli.

Mit so ganz ohne Erfahrung ist das aber nicht weiter tragisch - im Gegenteil. Ein CP Heli ist am Anfang halt, so zahm man ihn auch macht, schon ein ziemliches Brett.

Ich habe auch mit dem Robbe Arrow Plus angefangen, und hatte ganz am Anfang schon ordentlich mit dem Ding zu tun. Jedoch sieht man sehr schnell Erfolge, und kann dann sehr gut Spass haben damit. Auch die Grundsätzlichen Steuerungsabläufe kann man damit schon recht ordentlich trainieren.

Wenn Du das Ding dann beherrschst, kannste mal in Richtung "zahmer CP Heli" gehen, also Blade SR oder so etwas.
        Ich hab dann wegen Winter und so noch Walkera V120D02 und 4#3B eingeschoben.

Wenn Du dann diese 3 Dinger beherrscht (eigentlich, wenn Du den 4#3B beherrschst - der is recht böse ), dann kannste eigentlich weitermachen mit was Du magst, sprich, dann hälst Du auch einen normalen CP Heli Problemlos in der Luft.

Nicht verschweigen möchte ich meine Erfahrung zum Thema Fly Barless. Mir hat der Umstieg auf FBL ganz extrem was gebracht, sprich, auf einmal war Schweben keine Herausforderung mehr, sonder ging wie von alleine...

Generell such mal nach Beiträgen vom User "Dingo"hier - Peter hat sich im Rahmen eines Projektes mal so richtig intensiv mit dem Einstieg in diese Thematik auseinandergesetzt und hat viele Tips auf Lager, die in meinen Augen Gold wert sind!

Charlie

Nachschlag:
        Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2011, 10:51.

Kommentar

• BrokenArrow69
          BrokenArrow69

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Infizierten.

Viel Spaß mit Deinem Heli. Ist allerding ein FP Heli. Also viel mehr als schweben und etwas durch die Gegend "gurken" -wie der Koax- kann der auch nicht.

Vor einem Rex brauchst Du aber keine Angst haben, wenn Du umsichtig an das Thema CP Heli herangehst, im Simulator vor dem Erstflug etwas übst und dann erstmal mit einem Trainingsgestell startest.

Zum Thema zersemmeln: Das passiert Dir früher oder später sowieso. Ob Walkera oder T-Rex ist da ganz egal. Bleibt beim Helifliegen einfach nicht aus. Lässt sich aber meistens alles wieder reparieren. Ist zwar immer ärgerlich und irgendwie nen Rückschritt, aber kein Weltuntergang!!!

LG
          Siggi

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
            Zum Thema zersemmeln: Das passiert Dir früher oder später sowieso. Ob Walkera oder T-Rex ist da ganz egal. Bleibt beim Helifliegen einfach nicht aus. Lässt sich aber meistens alles wieder reparieren. Ist zwar immer ärgerlich und irgendwie nen Rückschritt, aber kein Weltuntergang!!!
            Deshalb ist es wichtig eine gute Ersatzteilversorgung zu haben, keinen Exoten.

Stabil sollte er auch sein, ein 500er steckt sehr viel mehr weg, als ein 450er, 600er dito.- Für den 500er sind Teile noch relativ günstig.

Ich hab vor fast 25j das Helifliegen mit den Schlütern aufgegeben, konnt es mir nicht mehr leisten.

Dann kam ein Koax, ( und noch 2) - der Koax war das "Streichholz", ich der "Benzinkanister"

Ich hab mir übrigends gleich zu Anfang zum Heli einen kompletten Kit als Ersatzteil geholt, dadurch konnte ich jederzeit sofort wieder aufbauen nach Crash. Das ist ganz wichtig, daß man dazwischen nicht wochenlang Pause hat, nur weil was fehlt.

Außerdem kann man dann ganze Baugruppen wie Kopf oder Heckausleger komplett eingestellt vormontieren.

Und zum Forum, es ist ein Instrument zum Erfahrungsaustausch und verbreiten von Informationen. ( leider auch Gerüchten)
            Es ist nicht zensiert, also wird auch Unfug, bzw. schlicht Falsches verbreitet. Teils liegt es aber auch daran welcher Flugstil/welche Zeile verfolgt werden - danach richtet sich dann der "richtige" Ratschlag.

Es ist halt Gedult, aufmerksames Lesen, und vor allem Mitdenken gefragt, das gilt für den Heli wie das Forum.

Dann kannst du mit der Zeit "filtern" was auf dich zutrifft, was für DEINE Helifliegerei relevant ist und was nicht.

Willkommen !
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Nochmal zu den Unterschieden zwischen D und Z vom 180er. Der D hat neben den genannten Unterschieden einen separaten Heckmotor, der über Gestänge und Winkelgetriebe ein feststehendes Dreiblatt dreht. Der Z hat einen Starrantrieb (Heckrotor wird vom Hauptmotor über Gestänge und Winkelgetriebe angetrieben) und einen Heckservo, so daß der Zweiblatt-Heckrotor pitchgesteuert wird.
              Aufpassen, nicht alle CB 180Z haben den 3D-Gyro! Die ersten Serien hatten den noch nicht (ist auch eigentlich doppelt gemoppelt, was Stabilität betrifft). Wenn Du schon etwas sicherer im Umgang bist, kannst Du Dich auch gleich mit dem V200D01 beschäftigen (ist die FBL-Variante vom Z).
              Die Robbe-Typen (BAPT usw.) sind nur umgelabelte Walkeras. Da ist keine Schraube anders, die sind nur meist teurer.
              Für drinnen sind die alle eigentlich schon zu groß, für die Halle gerade richtig und für draußen nur bei Windstille wirklich brauchbar zu fliegen. Der FBL kann noch Lüftchen ab.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                Nutzloser_Kater

1. Willkommen
                2. Viel Spaß
                3. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Da Du Einen FP-Heli draussen fliegen willst, lieber auf die sehr windstillen Tage warten. Ich musste das auf die harte Tour lernen, dass wenn man sich fragt "Ob das wohl zuviel wind ist?", es leider zuviel Wind ist (Für einen Walkera v200d02). Vlt kannst Du Dir das sparen :-)

LG

Kommentar

• Catweazle71
                  Catweazle71

Bin leider auch noch Anfänger! aber eins kann auch ich dir schon nahe legen,das in deinem ganzen Investitionen jetzt ein guter Simulator nicht fehlen sollte.Am besten gleich mit Interfacekabel zu deiner Richtigen Funke.

greetz Catweazle

Kommentar

• Schlumpf
                    Schlumpf

Danke erstmal für die kommentare und Begrüßungen
                    Also ein paar kleine dinge machen mir Kopfschmerzen ^^
                    1. Fly Barless: hab gerade mal gesucht. Also das ist so eine Art "ESP, ABS..." wie im Auto. Also ich nenne es mal eine "Flugstabilisierung"* Bitte haut mich nicht wenn es nicht ganz richtig ist ;-) ist das nun eher gut, oder versaut es das Fliegen wieder?

2. CP & FP is klar soweit, aber was zur Hölle macht der Pitch denn* Das ist doch die Rotorverstellunng. richtig? Aber was bewirkt das? was regelt das? Wozu brauche ich das?
                    Soweit ich das sehe regel ich damit doch die richtung in die ich Fliege. seitlich vor zurück... aber das macht ein FP doch auch. hab da zwar paar seiten gefunden, aber so wirklich blick ich net durch.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Lies dir das mal durch!

Und dann fragst du weiter!

Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Daniel!

Also die meinungen gehen ja meilen weit auseinander. Und ich blicke da nicht mehr durch, so wird es auch anderen gehen. einige raten gleich zu nem T rex 450 oder größer, andere fangen mit nem Koax an, wieder andere mit nem mittelding.

Die Forum leserei hat mich ehrlich gesagt mehr verwirrt als das es groß geholfen hat weil jeder was anderes sagt. Ich habe eigentlich keine großen möglichkeiten in ner halle oder der Wohnung zu Fliegen. Bleibt also nur Draußen.
                        Ja, das ist eben das Problem im Forum. Mit einem 450er oder gar 600er beginnen geht nur mit fachkundiger technischer und fliegerischer Hilfe vor Ort und mit viel ßbung an der Sim. Was passiert wenn man das nicht beachtet, kann man ja im Forum nachlesen. Wer selbst lernen will, ist auf einen Koax wie den mCX2 oder bei etwas mehr Talent einen "Intermediate" mit 45 Grad Paddelstange angewiesen wie den mSR. Mit diesen relativ preiswerten, einfach zu fliegenden und crashfesten Helis wird der Einstieg leicht gemacht und ein freudiges Erlebnis. Eigentlich würde ich dir unbedingt zum mSR raten.

Da du nun kein Zimmer zum Fliegen hast, und der mSR nur bei sehr geringer Luftbewegung im Freien zu fliegen ist, wäre der CB 180Z eventuell etwas eher angebracht. Er fliegt wegen der 45 Grad Stabistange aber ähnlich einem Koax sehr eigenstabiel und mag auch keinen Wind, ist ganz erheblich crashanfälliger als der mSR. Von den Flugeigenschaften her ist er ähnlich wie der CB 180D, fliegt aber wohl etwas besser wegen des brushless Motors und des in den neueren Modellen integrierten 3-Achs-Stabis. Aber wie gesagt, auch kein Heli für Wind. Der auch erwähnte Walkera V200D02 ist wesentlich schwerer zu fliegen als die zuvor erwähnten Helis und mag als kleiner FP auch keinen stärkeren Wind, für ungeübte Piloten wirklich nicht ganz einfach.

Etwas mehr Wind vertragen im Allgemeinen nur richtige CP-Helis, also Helis bei denen "auf und ab" nicht durch Motordrehzahl wie beim FP sondern durch die kollektive Pitchverstellung der Rotorblätter gesteuert wird. Diese Helis sind aber relativ crashgefährdet und verlangen mehr technisches Wissen (Computersender, Motorregler, Gyro) als ein FP. Ausnahme ist da der Blade mCPX, der nach dem mSR sehr gut zum weiteren ßben auch im Freien bei etwas Wind geeignet ist, ohne gleich gefährlich oder teuer zu werden. Nach dem mSR (und gegebenenfalls dem mCPX) kann man sich dann an jeden großen Heli wagen, man hat dann auch inzwischen genug an der Sim geübt, und im Forum genügen über die Technik des CP gelernt, um sich selbst ein Bild davon zu machen was weiterhin sinnvoll ist......

Noch ein Wort zum Flybarless: Bei diesen Helis ersetzt eine Elektronik die stabilisierende und dämpfende Wirkung der Paddelstange, und stabilisiert als Nebeneffekt die Lage der Achsen gegen Verkippen durch äußere Einflüsse (Windböen). Ein Abdriften durch den Wind wird aber nicht verhindert. Für ungeübte Piloten ist das Flybarless bei kleinen Helis eher von Vorteil, weil der Heli damit im Allgemeinen etwas unempfindlicher bei Wind reagiert.

Die Blade Helis kann man übrigens zusammen mit einer DX6i Funke erwerben, die dann später auch für große Helis zu gebrauchen ist. (mSR mit DX6i ungefähr 180 Euro).

Gruß, Peter

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          Noch ein Wort zum Flybarless: Bei diesen Helis ersetzt eine Elektronik die stabilisierende und dämpfende Wirkung der Paddelstange, und stabilisiert als Nebeneffekt die Lage der Achsen gegen Verkippen durch äußere Einflüsse (Windböen). Ein Abdriften durch den Wind wird aber nicht verhindert. Für ungeübte Piloten ist das Flybarless bei kleinen Helis eher von Vorteil, weil der Heli damit im Allgemeinen etwas unempfindlicher bei Wind reagiert.
                          Hi Peter!

Tja, da hab ich mir ja mittlerweile auch ein Bild von gemacht...
                          Ein kleines Beispiel von mir: Ich brauchte mit meinem 450er so ca. 5Meter oder mehr um mich rum, um den Apparat zu "verschweben". Dann hab ich mir, bestärkt durch das Flugverhalten meines V120D02 - mein erster FBL Heli - das Beast und den restlichen Kram gekauft, um auch am 450er FBL zu haben.

Naja, irgendwo hier gibts nen Thread zu meinem Ersstflug damit - nur so viel: Ich hab das Ding bei mäßigem Wind auf Anhieb auf die Stelle gestellt - ich hab nur noch blöd geguckt!

Klar, das Fliegen an sich nimmt Dir ein FBL System auch nicht ab, aber aus meiner Sicht ist der Unterschied gerade für "halbsichere Schweber" irre groß!
                          Früher z.B. ging ich mit dem Heli nur raus, wenn sich gerade mal die Blättchen an den Bäumen bewegten. Jetzt steht die Fahne im Hof auf Senkrecht und ich zieh ganz gemütlich mitm 250er los.

Kommentar

• ChainMan
                            ChainMan

Wieso fange ich nicht mit einem Koax an? Weil ich jetzt schon weiß das ich daran nicht lange Spass dran haben werde mit so einer "Gurke"
                            Wieso kein T Rex? habe ich einfach zu viel respekt vor, und ich weiß das ich den garantiert Zersemmeln werde, außerdem ist es mir erstmal zu teuer.
                            Also ich habe mit einem Logo 400 angefangen und der is mir kein einziges mal runter gekommen, weil ich mich versteuert habe. Man muss nur viel üben am SIM und dann passiert so was auch wirklich sehr sehr selten. Irgend wie is das ein Ammenmärchen das Anfänger ständig abstürzen zu min in der heutigen Zeit wo man sich blöd üben kann am SIM.

Neben bei und das ist nicht böse gemeint - wenn dir ein Trex 450er zu teuer ist wirst du in dem Hobby nicht weit kommen

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Zitat von ChainMan Beitrag anzeigen
                              Neben bei und das ist nicht böse gemeint - wenn dir ein Trex 450er zu teuer ist wirst du in dem Hobby nicht weit kommen
                              Bitte, lasst doch das bleiben!

Wenn man nicht xxx Kohle ausgeben will/kann kommt man nicht weiter - was für ein, sorry, SCHMARRN!!!

Ich kenne Piloten, die haben in den letzten 5 Jahren nicht mal ein zehntel von dem ausgegeben, was ich die letzten 6 Monate verballert habe, haben nur Dinger im Hangar stehen, die hier im Forum gemeinhin als Schrott abgetan werden, fliegen mich aber mit einer Hand auf dem Rücken gebunden an die Wand!

Gerade bei so einem komplexen und vielschichten Hobby wie die Helifliegerei oder Modellbau allgemein, funktionieren IMHO pauschale Aussagen überhaupt nicht!

Jetzt nicht auf Dein Posting bezogen, aber im Allgemeinen entdecke ich gerade hier in diesem Forum die extreme Tendenz, unser Hobby eher als etwas elitäres zu sehen, das man nur betreiben kann/soll, wenn einem die Scheine aus der Hose wachsen.
                              Es stimmt schon, man kann nen verdammten Haufen Kohle binnen kürzester Zeit los werden, aber bei anderen Hobbys (...ich betreibe noch Motorsport als Hobby...) ist das noch viel mehr der Fall!

Spass haben, das ist doch die Devise!
                              Und, den kann man mit nem Belt-RTF Set für knappe 200 Mücken genauso haben wie mit nem TDR mit Edelkomponenten für weit über dem 10-fachen Tarif!

Charlie

Kommentar

Lädt...
                              X