Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyros
    Gyros

AW: Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
    Hallo

>>>>>Der Blade 400 hat 17cm mehr Rotordurchmesser und damit die 1,7fache Kreisfläche als der SR, das ist schon ein enormer Sprung nach oben, so ist auch das Gewicht des 400er fast doppelt(!) so hoch wie beim SR, der Akku hat fast die doppelte Kapazität. Dann kannst du auch gleich einen 450er fliegen.<<<<<

Entsprechende ßberlegungen gelten vermutlich auch für den Vergleich des SR mit dem Gaui 200, nur in umgekehrter Richtung.

Gruß, Peter
    Blade SR und GAUI 200 sind nahezu "gleichgefährlich" (das wir hier überhaupt über sowas reden, wer soviel Angst hatt dass er nun alle Helis in eine Gefahrenzone setzt, der sollte besser Briefmarken sammeln**) selbst wenn der SR mehr Rotordurchmesser hatt.

Aber vom Gewicht her:
    GAUI 230g, 3s 800 mAh, 428 mm aber Rotorspeed höher!
    SR: 340g, 3s 1000 mAh, 552 mm

Die beiden sind leistungsmässig nahezu selbe Klasse, nur dass der GAUI viel agiler ist und den SR umrunden, ehrr umfliegen würde.

** Bei vielen erwachsenen Personen wird dadurch die Lernfähigkeit fast komplett eliminiert, während einige kleine Buben mit den Helis WM-Akrobatik üben.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2011, 01:58.

Kommentar

• Gyros
      Gyros

Muss allerdings sagen, diese Buben hatten das Glück einen Trainer als Daddy zu haben, der ihnen alles liebevoll beigebracht hatte ohne auch nur einen Cent dafür zu verlangen.

Kommentar

• Gyros
        Gyros

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
        Ich hab da noch eine Adresse für dich:

http://www.alex-navarrete.ch/

Hab mit ihm kurz gemailt uns scheint sehr nett zu sein und wenn man bedenkt dass er den Heli stellt finde ich es nicht mehr so teuer.
        Frag ihn doch mal was es kostet wenn du deinen eigenen nimmst.

Würde dir eigentlich empfehlen einzelne Stunden zu nehmen, so kannst du das erlernte dann selber festigen und dann zum nächsten punkt wieder eine Stunde nehmen. Sicher günstiger und ich denk sinnvoller wie ein ganzer Tag.
        Ich denk da an Seminare jeglicher art, da bleibt nicht alles hängen, weil man sich die Masse an Informationen eben einfach nicht merken kann.
        Werde ich machen, falls er im Preis runtergeht = goldig.
        Weil ich möchte sowieso mein eigener nehmen, lerne ich ihn besser zu beherrschen.

Lustig: Er nutzt 600er Nitros, das sind ziemliche Wuchtbrummen und die vermietet er an Anfänger. Er wird schon seine Gründe haben, sie fliegen halt irre stabil und das hilft ihm auch Unfälle zu vermeiden.

Aber bei einem guten FBL 500er Protos wird er vermutlich nicht nein sagen. Ich denke er würde nur nein sagen wenn man mit so billigem Honk Kong Zeugs kommt weil das ist auch für ihn ein Risiko falls er ihn abfangen muss oder mir etwas beibringen. Ich werd auf jeden Fall mal anfragen.

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Gyros!

In diesem Thema geht es um die Beratung eines Piloten, der vom mSR auf einen CP umsteigen möchte, und dabei ca. 200 Euro investieren will.

Was du schreibst ist in vielen Punkten richtig, auch stellst du nicht einfach Behauptungen auf, sondern erläuterst dazu die Hintergründe. Das finde ich gut. Dennoch ist in diesem Fall ein etwas kleinerer, preiswerter Heli sicher die bessere Lösung.

Natürlich fliegt ein 600er im Vergleich zu einem kleinen RTF viel harmloser und leichter beherrschbar, ist aber dennoch für die Mehrzahl der Einsteiger und Umsteiger aus vielerlei Gründen (die ich hier nicht alle wieder aufführen will) nicht der richtige Weg. Nur für Piloten mit technischer und fliegerischer Hilfestellung vor Ort mag das nach viel Training an der Sim eine Lösung sein, vorausgesetzt man gehört zu den Piloten, die ein solches Gerät überhaupt auf Dauer fliegen wollen.

Auch meine ich, dass du die Flugeigenschaften kleiner Helis zu pauschal beurteilst, besorge dir mal einen mCX2 einen mSR und einen mCPX mit Freiflugblättern, und fliege diese Helis mal unter dem Aspekt Einsteiger/Umsteiger. Deine Meinung wird sich ändern! Speziell der mCPX steht einem großen Heli an Präzison im Schwebeflug und einfachen Rundflug kaum nach.

Gruß, Peter

Kommentar

• Gyros
            Gyros

Jaja weiss ich doch alles. Ich besitze bereits einen Blade MSR, aber mit einem richtigen Heli ist der absolut nicht vergleichbar, ist ne total andere Kategorie. Er ist war für ne Wohnung extrem agil, aber das kann man nicht mit einem grossen vergleichen.

Er ist schon "stabil" aber diese Stabilität beruht auf den Faktor
            1. Kein Wind (wenn du draussen bist und ne Brise hast dann wird er zappelig)
            2. Kann man eigentlich keinerlei Kunstflug machen da er Cyclic Pitch hatt, das ist eigentlich der Grund für die Stabilität aber es eben nicht dasselbe wie ein grosser ausserdem ist der Heck sehr anfällig auf Störungen wenn man verrückte Manöver macht dann kann der Heckservo ausfallen und das ist relativ mühsam.

Für drinnen ist er lustig, aber richtig üben kann man dennoch nur auf nem grossen.

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Folgendes bezieht sich auf den Blade mSR:

Er ist schon "stabil" aber diese Stabilität beruht auf den Faktor
              1. Kein Wind (wenn du draussen bist und ne Brise hast dann wird er zappelig)
              2. Kann man eigentlich keinerlei Kunstflug machen da er Cyclic Pitch hatt, das ist eigentlich der Grund für die Stabilität aber es eben nicht dasselbe wie ein grosser ausserdem ist der Heck sehr anfällig auf Störungen wenn man verrückte Manöver macht dann kann der Heckservo ausfallen und das ist relativ mühsam.
              Wer redet denn hier von mSR? es geht doch um den Umstieg vom mSR zum CP. Da ist der mSR doch schon längst abgehakt und wird gar nicht diskutiert......

Was den Umstieg von Koax zu CP angeht: Da machen die Leute keinen Kunstflug, fliegen nicht unbedingt bei Wind, sind froh, dass sie bei jedem Wetter daheim im Zimmer üben können, und beim Crash nichts kaputt geht, machen keine verrückten Manöver. Somit ist der mSR der ideale Heli für ungeübte Piloten und talentierte Anfänger.....

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2011, 17:41.

Kommentar

• Gyros
                Gyros

Sie sagen immer dass diese "Anfängerheli" wie Blade SR oder Blade 400 (Fortgeschritten aber immer noch im Anfängerbereich) sehr leicht zu fliegen wären. Sie sind aber nicht "sehr leicht" zu fliegen, das ist ein Ammenmärchen. Ich habe auf dem Sim weniger Mühe mit einem Protos zu schweben als mit einem Blade 400, wird in real auch nicht anders sein.

Jedenfalls, viel Glück mit dem Blade SR. Ist sicher der "billigste" Einstieg.

Kommentar

• Keltenflieger
                  Gesperrt
                  • 08.12.2010
                  • 513
                  • Maximilian

Zitat von Gyros Beitrag anzeigen
                  Sie sagen immer dass diese "Anfängerheli" wie Blade SR oder Blade 400 (Fortgeschritten aber immer noch im Anfängerbereich) sehr leicht zu fliegen wären. Sie sind aber nicht "sehr leicht" zu fliegen, das ist ein Ammenmärchen. Ich habe auf dem Sim weniger Mühe mit einem Protos zu schweben als mit einem Blade 400, wird in real auch nicht anders sein.
                  So was hab ich auch noch nicht gehört, als ich mit meinem Blade sr vor einer Woche das erste mal geflogen bin hab ich im stand in den Stuntmodus geschaltet, hab ein wenig Pitch gegeben und der heli stand in der Luft ohne das ich was gemacht habe (ok, es war auch kein Wind oder so). Als ich aber bei mehr Wind geflogen bin musste ich mehr arbeiten, aber schwieriger wird es erst wenn man mit brisen Ausschlägen fliegt.

Gruß

Max

Kommentar

• darioffm
                    darioffm

@ Dingo & @ Robotron2

Ihr habt recht. Back to the Topic..

Kurze Info. Habe mir eine super Blade SR ersteigert (neu). Rechne gegen mitte der Woche damit, werde euch dann von meinem ersten Flug berichten. Dann klärt sich alles von selber

Gruß Dario

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Gyros!

Sie sagen immer dass diese "Anfängerheli" wie Blade SR oder Blade 400 (Fortgeschritten aber immer noch im Anfängerbereich) sehr leicht zu fliegen wären. Sie sind aber nicht "sehr leicht" zu fliegen, das ist ein Ammenmärchen.
                      Da gebe ich dir zu 100% Recht. Deshalb ist ein solcher Heli auch für Anfänger ohne Hilfestellung zu 100% ungeeignet, und selbst ein Umsteiger vom Koax oder mSR wir damit nur bei entsprechender Vorsicht und Sim-Training sowie einigem technischen Wissen klar kommen.

Aber sage das mal laut, dann wirst du sofort von den "600er Fans" runtergebügelt. Und was dann bei den entsprechenden Anfängern (so sie es dennoch ohne Hilfestellung versuchen) so abläuft, kann man ja im Forum nachlesen....

@Dario: Ich bin auf deine Berichte gespannt, lasse es sehr vorsichtig angehen, viel Erfolg!

Gruß, Peter

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Zitat von darioffm Beitrag anzeigen
                        @ Dingo & @ Robotron2

Ihr habt recht. Back to the Topic..

Kurze Info. Habe mir eine super Blade SR ersteigert (neu). Rechne gegen mitte der Woche damit, werde euch dann von meinem ersten Flug berichten. Dann klärt sich alles von selber

Gruß Dario
                        Damit wäre der Fall dann gelöst.
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• darioffm
                          darioffm

Hi,

da bin ich wieder frisch aus dem Urlaub. Habe die SR vor einer Woche bekommen und mir von einem Freund helfen lassen diese einzustellen. Nach dem einen oder anderen Testflug ist mir klar gewordn das was größeres her muss xD Die SR ist doch sehr zappelig und unruhig was zu einem kleinem Crash geführt, was nicht weiter schlimm ist. Naja was soll ich da noch groß zu schreiben. Werde jetzt auf ne Beam E4 FBL mit Microbeast umsteigen und die SR verkaufen. Das ärgert mich alles ein bisschen, da die SR doch sehr billig verarbeitet ist und gegen eine Beam oder Rex in der 450er klasse einfach nur wie ein kleiner haufen Elend aussieht. Hab viele Freunde durch das Forum gewinnen können mit denen ich jetzt häufiger fliege im Umkreis Frankfurt, das hat mir auch sehr geholfen was die Entscheidugen anbelangt, da man einfach in echt sieht wie die Hubschrauber fliegen und sich verhalten.

Fazit: SR ist nur bedingt zu empfehlen. Da ich es doch für sinnvoller halte sich gleich eine 450er zu holen. Die Ersatzteilpreise für z.B. die Beam sind sehr günstig und man kann nach einem schlimmeren Crash für 20euro alles wieder herrichten.

Wer genauere Fragen zur SR hat kann sich gerne an mich wenden.

Trotzdem danke ich allen die sich aktiv an dem Beitrag beteiligt haben, das hat mir sehr geholfen.

Grüße Dario

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                            Die zuerst genannten sind keine wirkliche Verbesserung, wenn Du damit raus willst. Die von dingo abschließend genannten sind eine Variante, eine andere ist der 4F180. Siehe:

Ein FP, der in seiner Größe sich draußen fliegen läßt. Aber von alleine geht das auch nicht. Da wirst Du noch einige schwitzige Stunden haben.
                            Der Thread ist ja schon etwas älter, die Frage ist allerdings auch für mich derzeit aktuell. Wie fliegt sich denn der 4F180 im Gegensatz zumV200D01/02? Da das Auge auch immer mit isst, rein optisch gefällt mir der 4F180 nicht schlecht. Okay, 4 Blätter bedeutet auch mehr Kosten beim Crash, beim V200 sind die Ersatzteile ja weit verbreitet. Insbesondere die Blätter sind ja bei mehreren Modellen in Verwendung. Ich möchte mir nun nicht gerade ein Modell zulegen, wo auf Grund wenig Verbreitung die Ersatzteilversorgung einschläft.

Gruß
                            Heinz-Jürgen

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Der 4F180 fliegt sich ähnlich wie die V200er. Seine Schwachstelle sind die Kegelräder vom Starrantrieb, genau so wie beim CB 180Z und dem V200D01.
                              Es gibt einen Thread bei RCLine, wo Berthold ziemlich gute Hinweise gibt.
                              Ich fliege gern mit dem 4F180, habe den 4Blatt aber inzwischen auf einen V200D02 umgesetzt (geht anstandslos). Der Apache wartet auf einen FBL-gesteuerten 4Blatt.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Thread gefunden und studiert. Ich denke, es wird erst einmal der V200D02. Der wird mich erst einmal eine Weile beschäftigen. :-)

Gruß
                                Heinz-Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X