Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darioffm
    darioffm

Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Blase MSR gekauft die beherrsche ich jetzt sehr gut , bin auch schon draussen bei Wind geflogen, was sich als ziemlich schwer erwisen hat aber dennoch möglich.

Nun will ich mir was größeres und satteres für den Outdoorbereich zulegen. Am besten ein FP Heli da ich doch jetzt schon sehr häufig gelesen habe, dass es anfängertauglicher sein soll als ein CP.

Da es wie immer 1000 möglichkeiten gibt brauche ich euren Rat.

Hab mich schon informiert und preislich soll er ca. bei 200-250 liegen und injedemfall ein Brushless Motor haben. Das sind die Modelle die ich mir vorgestellt habe:

Walkera CB180 Z
    Walkera UFLY S
    Gtoys G1 Competition
    E-Flite Blase SR

Die SR ist mein persönlicher Favorit wegen dem Preis-/Leistungs Verhältnis nur das ist ein CP Heli der aber trotzdem sehr leicht zu fliegen sein soll. *

Ein T-Rex etc kommt nicht in Frage also keine unnötigen Beiträge.!

Danke im Vorraus.
  • dingo
    dingo

AW: Nach MSR? SR, CB 180Z, Ufly S ?, G1 Competition?!

Hallo Dario!

Walkera CB180 Z
    Walkera UFLY S
    Gtoys G1 Competition
    E-Flite Blade SR
    Da du bereits den mSR gut fliegen kannst, bringt dir der CB180Z keinen wirklichen Gewinn. Er ist mit der 45 Grad Sabistange ausgerüstet, die im Gegensatz zum mSR aber Gewichte trägt, die nicht aerodynamisch profiliert sind. Daher fliegt er eher noch harmloser als der mSR, er ist eigentlich ein minimal beweglicherer "Koax", und mag auch wie Dieser keinen Wind. Etwas abgeschwächt wird diese Kritik durch die im Heli verbaute Stabilisierungselektronik, die den Heli bei Wind etwas kontrollierbarer macht.

Der UFLYS ist ein Heli mit im Vergleich zum Gewicht relativ großen Rotorblättern und relativ großer Rumpffläche. Das macht ihn Windanfällig. Durch die eingebaute Stabilisierungselektronk ist er vermutlich etwas einfacher zu fliegen als ähnlich konzipierte Walkera Helis, aber als "echter" FP immer noch kein Kinderspiel.

Ich habe keine Einwände gegen Gtoys, von denen habe ich zum Beispiel den G3 Performance (Walkera 1#B) sehr gerne geflogen. Aber den G1 Competition würde ich nicht wählen, er entspricht vermutlich weitgehend dem UFLYS aber mit einer einfacheren Elektronik. Auch ist dieser Heli keinesfalls sehr leicht zu fliegen.

Der Blade SR ist ein Heli, der vom Konzept dem Walkera 1#B entspricht, und mich sehr interessieren würde. Er wird im Forum gelegentlich angefeindet, aber ich meine er ist von den von dir vorgeschlagenen Helis vermutlich die beste Lösung. Er ist aber schon ein echter CP, hat daher zwar das beste Flugverhalten aber auch die größten Crashschäden der vorgeschlagenen Helis. Für einen "Könner" mit dem mSR und mit etwas Sim sollte das kein unüberwindliches Problem sein, gegebenenfalls sollte ein erfahrener Pilot die Funke (so weit möglich) auf absolut "zahm" programmieren.

Weitere Möglichkeiten wären unter Vielen:

1. Walkera V200D02
    2. Blade mCPX
    3. Nach Sim gleich ein großer CP

Gruß, Peter

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Die Blase SR kannst Du knicken, da wären dann die Blase 400 3D besser.

Ein FP - größer und satter - das ist auch eine Wunschvorstellung.
      Groß und satt wird es erst bei einem Heli der 500er Klasse und größer.

Deiner Fragestellung und Anmerkung nach (kein T-Rex und so ein Zeugs) bleibt
      z.B. der CB180Z. GToys sollen nur schön gemachte Walkeras zum höheren Preis sein.

Btw. die Blasen sind Blades. Ich weiß nicht woran Du bei Hubschraubern denkst.
      Na ja im weitesten Sinne blasen die auch.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Die zuerst genannten sind keine wirkliche Verbesserung, wenn Du damit raus willst. Die von dingo abschließend genannten sind eine Variante, eine andere ist der 4F180. Siehe:

Ein FP, der in seiner Größe sich draußen fliegen läßt. Aber von alleine geht das auch nicht. Da wirst Du noch einige schwitzige Stunden haben.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Keltenflieger
          Gesperrt
          • 08.12.2010
          • 513
          • Maximilian

Also ich fliege nach dem 120 sr seit Samstag den Sr, und muss sagen ich bin sehr sehr positiv beeindruckt. Preis/Leistung ist einfach Klasse, und mir gelang heute sogar schon der erste Looping. Einfach nur Klasse das Teil. Der einzige Nachteil ist im Stuntmodus (also CP) fliegt der Heli nur 5 Minuten. Im normalmodus ( also FP) ca. 12 Minuten. Ich hab mir schon einen größeren Akku bestellt. Dann fliegt der Heli auch im Stuntmodus länger.

Fliegergrüße

Max

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Ganz im Ernst: Draußen ist ein CP einfacher zu fliegen als ein FP. Was aber nicht heißt, dass ein CP generell einfacher zu fliegen ist, als ein FP, er fliegt besser aber nicht einfacher.

Der angesprochene 4F180 ist mit Sicherheit ein guter FP-Heli, aber der sprengt den preislicher Rahmen doch sehr deutlich. Und als 4 Blatter weniger crashanfällig als ein CP ? Wenn man sich die Konstruktion des Rotorkopfes mal genauer anschaut, dann wird man feststellen, dass das ein verkappter CP ist...nun nicht wirklich "collective pitch", das hat er nicht, dafür aber eindeutig eine zyklische Pitchsteuerung. Das ist mal genauso crashanfällig wie ein CP, denn den kann man, wenn man es denn am Anfang unbedingt will auch mit unterstem Gaswert auf 0 fliegen.

Egal ob nun 200er, 250er, 350er oder 450er, keinen Heli der Größe kann man einfach mal "fallen lassen" wie einen mSR, da geht immer einiges zu Bruch.

Von deinen eigenen Vorschlägen bleibt sowieso nur der Blade SR übrig. Ein V200D02 scheidet auch aus: Bürstenmotoren. Wenn, dann einen V200D01.

Ich bin den Blade SR nie geflogen, aber meine eigenen Erfahrung sprechen eindeutig gegen einen Heli mit Heckmotor. Und wenn der tatsächlich so fliegt, wie im Phoenix SIM, dann ist ein richtiger 450er definitv die bessere Wahl.

Meine Empfehlungen:

- Walkera V200D01 RTF, FBL FP mit Pitchheck = ca. 210,- Euro RTF
            - Blade SR am Besten mit DX6i, dann hast Du eine Funke für später, Preis habe ich gerade nicht im Blick
            - KDS 450 S = 240 Euro RTF, würde ich einem Blade SR jederzeit vorziehen.

Just my 2 cents
            Hennes

Kommentar

• Blackmoon21
              Blackmoon21

Ich denke wenn du en kleineren schritt machen willst und dir windanfälligkeit nicht so wichtig ist,
              nimm den Walkera V200D01. (siehe auch bei dingos page, ganz nützliche tipps)
              Wenn du einen größeren schritt machen willst und nen Heli haben möchtest, den du länger behältst und wahrscheinlich auch nach- bzw. aufrüstest und schon einen willst, der eher mehr wind verträgt, nimm den KDS 450S.
              ZUm Blade SR kann ich gar nix sagen, sry.
              Philipp

Kommentar

• rebel
                rebel

Zitat von Robotron2 Beitrag anzeigen
                Also ich fliege nach dem 120 sr seit Samstag den Sr, und muss sagen ich bin sehr sehr positiv beeindruckt. Preis/Leistung ist einfach Klasse, und mir gelang heute sogar schon der erste Looping. Einfach nur Klasse das Teil. Der einzige Nachteil ist im Stuntmodus (also CP) fliegt der Heli nur 5 Minuten. Im normalmodus ( also FP) ca. 12 Minuten. Ich hab mir schon einen größeren Akku bestellt. Dann fliegt der Heli auch im Stuntmodus länger.

Fliegergrüße

Max
                Hallo Max,

der 120sr ist ein Collektiv Pitch Heli. Durch umschalten in den Stuntmodus

änderst du die Gas und Pitchkurve. Mit FP und CP hat das nichts zu tun.

Grüße

Stephan

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Dario!

Nun bist du "mitten drin" und siehst mal wie das läuft.....

Noch einige Hinweise zu vorangegangenen Beiträgen: Der 120SR ist ein FP Heli vom Typ 45 Grad Gewichtsstange, kein CP! Der von dir angegebenen SR ist hingegen ein CP. Allgemein sind "richtige" FP Helis (also die mit 90 Grad Paddelstange oder flybarless) eher schwerer zu fliegen als entsprechende "zahm" eingestellte CP. CP sind auch weniger windanfällig als FP. Beim Crash geht aber beim CP fast immer mehr kaputt als bei einem FP. Daher üben Umsteiger oft lieber mit einem FP.

Unsere Umsteiger üben zur Zeit unter Anderem mit Blade mCPX und mit drei Walkera V200D02, wir haben absichtlich keine V200D01 angeschafft, weil für ungeübte Piloten der einfachere D02 voll ausreicht. Der Bürstenmotor ist kein Problem, er hält lange genug, und ist im Ernstfall für ca. 8 Euro in 10 Minuten ausgetauscht. Welche Nachteile/Vorteile der V200 hat, steht ja in unserem Bericht. Für "richtiges" Fliegen ist natürlich der D01 besser.

Ich meine immer noch der Blade SR mit einer DX6i wäre auch eine Lösung, aber auch an einen größeren 450er könntest du natürlich ebenfalls denken, das ist dann aber von der Technik und Programmierung (Funke, Regler, Gyro) her schon etwas aufwändiger.

Gruß, Peter

Kommentar

• darioffm
                    darioffm

erst mal an alle Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich glaube immer mehr, dass ich mir die SR holen werde oder die D01. Tendenz eher zur SR weil das Preis-/Leistungs Verhältnis einfach unschlagbar ist. Ich habe mir jetzt auch schon den Phoenix Sim zugelegt und übe fleißig.

@Dingo, super Antwort ich nehme an du bist Trainer? Aber für meine zwecke soll es unter 450 bleiben, da ich einfach gerne hinterm Haus fliege oder im Park. Für alles was größer ist, ist mir die gefahr einfach zu groß jemand zu enthaupten Leider gibts es im Umkreis von 30km kein Flugplatz.

sehe grade den 1#B würde man auch sehr günstig erhalten hmm...
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 21:41.

Kommentar

• efliege
                      efliege

Ich hatte/habe den MSR mit einer DX6I und nebenbei fleißig am Sim CP geübt.
                      Nun den "Plastik" mCP X und der Umstieg war genial - der Kleine fliegt wegen Flybarless/Elektronik auch bei leichtem Wind spitze und bügelt echt viel weg - der MSR ist dagegen ein Luftballon. Der mCP X hat mich richtig weitergebracht - inkl. Flips, Loops, etc. Ein Heli mit Paddelstange kommt für mich nach der mCP X Erfahrung definitiv nicht mehr in Frage.

Mein nächster Heli wird im Sommer nun in Kombination mit der DX6I ein 450er Beam E4 FBL mit ordentlich Power. Der Spaß wird mich aber sicherlich inkl. benötigtem Ladegerät, Lipos, etc. sicherlich fast einen Tausi kosten - das geht dann in diese Richtung (ohne DX6i und natürlich selber vom Bausatz her zusammengebaut).

Im Herbst werde ich mir dann für nächstes Jahr einen Henseleit bestellen - bin ich infiziert?
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 22:04.

Kommentar

• rebel
                        rebel

Sorry, sorry,

bei den Blades reisst es mich manchmal. Zuviele s und r und überhaupt!
                        Klar ist der 120sr ein FP und der "nur" sr ein CP. Und den sr hab ich gemeint, den ohne die 120 ;-)

Grüße

Stephan

Kommentar

• Keltenflieger
                          Gesperrt
                          • 08.12.2010
                          • 513
                          • Maximilian

Wenn du den Blade sr im normal Modus fliegst fliegt der sicch eben wie ein FP weile ne lineare Pitch/Gas-Kurve gibt. Das hatte ich gemeint.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Dario!

Aber für meine zwecke soll es unter 450 bleiben, da ich einfach gerne hinterm Haus fliege oder im Park. Für alles was größer ist, ist mir die gefahr einfach zu groß jemand zu enthaupten
                            Kommt mir bekannt vor, so ist das auch bei mir. Das Gelände direkt hinter dem Haus ist für einen 450er schon zu klein, einen 1#B kann ich da eher noch fliegen. Leider kenne ich den Blade SR nicht aus eigener Erfahrung, aber wer so gute Helis wie die mSR, mCPX baut, sollte eigentlich auch einen ordentlichen SR liefern. Der SR hat eben im Gegensatz zum Blade 400 und den 450ern eine überschaubare Größe, fliegt mit relativ kleinen Lipos und hat auch sonst ein noch tragbares Gefährdungspotential. Versicherung und höchste Vorsicht ist dennoch angesagt.

Der Blade SR hat sicher im Vergleich zum V200D01/2 die besseren Flugeigenschaften, wird aber von der Technik (Sender, Regler, Gyro) her anspruchsvoller sein, er ist eben ein CP! Dafür ist der SR mit Sicherheit beim Crash mehr gefährdet als der Walkera. Schweben wirst du nach mSR-Praxis mit solchen Helis nahezu sofort können, bis du die Dinger im Rundflug sauber fliegst, wird das aber -je nach ßbung mit der Sim- einige Zeit dauern. Auch der ein oder andere Crash ist zu erwarten. Bis zum mSR Niveau gibt es eben einen idealen Heli (den mSR), danach wird es problematischer, den 100% ideale Heli für den absolut risikolosen "letzten Schritt" zum CP gibt es (noch) nicht.

In Frage käme natürlich auch der mCPX, unsere Umsteiger tun sich damit etwas schwerer als mit V200, 1#B (ähnlich Blade SR), Funcopter etc., aber beim Crash geht nicht viel kaputt (darf es bei den happigen Ersatzteilpreisen auch nicht). Ein Vorteil der Blade Helis ist auch die Möglichkeit sie mit einer DX-Funke zu betreiben, die auch später für große Helis nutzbar ist.

Deine Vorstellung wegen des Fluggeländes vorerst auf 450er oder größer zu verzichten, finde ich ganz in Ordnung. Die Umstellung wird etwas Mühe und einige ßberraschungen parat halten, aber dennoch: Pack es einfach an!

Gruß, Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 13:14.

Kommentar

• darioffm
                              darioffm

Danke Dingo wiedermal für deine Umfangreiche Antwort Ich werde es aufjedenfall anpacken.Schade ist, dass ich hier in der nähe niemanden kenne, der mir helfen könnte bei Einstellungsfragen etc.

Ich übe jetzt schon seit 2 Tagen mit der SR im SIM (Phoenix RC) das Ding beherrsche ich eigentlich sehr gut, nur frage ich mich halt inwiefern der SIM mit der Realität vergleichbar ist.
                              Also meinst du wenn ich die SR im SIM gut beherrsche, dass ich sie mir bedenkenlos zulegen kann?

Eine frage noch, soll ich mir lieber die 1#B holen? Ich meine wenn die sich nicht großartig unterscheiden spare ich ca. 80euro und das wäre super!

Danke vorab

Kommentar

Lädt...
                              X