Neuling sucht DEN passenden Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

@Berthold
    Der KDS war mein 2. Heli und der Flog aus der Schachtel, so wie er war.
    Die Heckfinne ist als Stabilisator für den Flug gedacht und nicht für die Landung.
    Seh dieses als Sollbruchstelle. So verbogen, wie du es schilderst, hätte es bei einem
    CFK-Stabilisator vielleicht das Heckrohr gekostet.

Die Endkontrolle fand bei mir im Laden statt.
    Raus aus der Schachtel, Akku rein, fliegen.

Das einzige Manko an meinem KDS waren die Spannrollen für den Riemen im Chassis.
    (ßhnilich wie beim Quiet) Die waren alle Nasenlang hin.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

Gut daß ich noch nix bestellt habe, ich hab nämlich soeben meinen ersten Crash aufs Parkett gelegt... Heli hoch, auf unebenem Boden (Wiese) nicht gerade gelandet, Ratsch, Ende.

Wie ich das auf den ersten Blick so sehen kann, sind folgende Teile dahin:

- Rotorblätter sowieso
      - Blatthalter (beide Anlenkstangen ab)
      - 1 Schraube aus dem Rahmen vom Landegestell rausgebrochen, dadurch leichter Knick in der Landegestellaufnahme am Alurahmen.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

So, hier meine erste offizielle Einkaufsliste:

- kompletter KDS Rotorkopf Alu
        - 2x HZR
        - Rotorblätter CFK
        - Heckrotorblätter CFK
        - Heckstabis CFK
        - Haube
        - KDS Werkzeugset
        - Kugelkopfzange

Wenn der Rotorkopf nicht passt, hab ich halt Pech gehabt... Ich hoffe das Alu-Chassis hat keinen Knick abbekommen, sonst kann ich nach dem Zusammenbau alles wieder auseinanderfrickeln...

Zum Glück macht schrauben total viel Spaß und ich finde das alles ganz toll...

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Du machst Sachen Was bei sowas auch schnell hin ist und du auch überprüfen solltest sind die Wellen. Also Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Heckrotorwelle. Diese ausbauen und mal über ne Glasplatte rollen. Wenn die eiern dann neu einkaufen, die wirst du aber über früh oder lang eh brauchen.
          Würde aber wetten das zumindest die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle einen weg haben.

Mal ne kleine Liste an Teilen die bei nem Crash gerne kaputt gehen:
          - Hauptrotorwelle
          - Alu Chasis, dies verbiegt sich gerne. Würde ich früher oder später mal gegen Carbon austauschen das verträgt auch etwas mehr.
          - Heckrohr
          - Blattlagerwelle
          - HZR
          - Paddelstange
          - Hauptrotorblätter

Das sind so die üblichen Verdächtigen die bei nem Crash meistens kaputt sind. Kommt natürlich auch immer auf den Crash an.

Was du nochmal anschauen müsstest sind die Servos, diese haben ein Plastikgetriebe und wenn du ungünstig aufkommst brechen die halt. Also einmal testen ob die einwandfrei laufen oder sich komisch anhören beim manuellen bewegen(wenn die stromlos sind).

Bevor du den das nächste Mal wieder schrottest, besorg dir ne Versicherung dann kannst du auch bei uns auf dem Platz fliegen. Wenn genügend Zeit ist kann ich dir dann auch mal meine Funke geben und dann kann ich den auch zahmer einstellen. Zudem kann ich mich auch daneben stellen und dir Tips geben wie man was übt.

Woran lag es denn das der runtergekommen ist? Ist er zu aggressiv? Zu wenig geübt am Sim? Nützt ja nix wenn du den Heli wieder aufbaust und direkt wieder schrottest.

Wenn es dich tröstet, habe meinen am Anfang auch schnell geschrottet. Davon darf man sich halt nicht unterkriegen lassen, neu aufbauen und dann wieder fliegen. Bei meinem Bruder auch, nach ein paar Flügen hat er das Heck und das Heckservo gekillt weil er wie du mit dem Heck zu erst gelandet ist. Am Anfang ist das landen nicht so ganz trivial weil man sich mal schnell vertut oder aus Panik den Heli schnell richtung Boden drückt. Zudem ist er bei der Höhe auch noch im Bodeneffekt und fliegt dadurch noch unruhiger.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
            Berthold Heisterkamp 2

Hehe, zuwenig am Sim geübt möchte ich mal ausschließen, ich hab mir die Stunden um die Ohren gehauen, daß es nur so eine Freude ist... und genau das mach ich gleich wieder. Im Sim schwebe ich den KDS zumindest von hinten ziemlich sicher.

Keine Ahnung, was es genau war... er war auf ca. 1m Höhe, ging nach vorne, möglicherweise war auch Wind im Spiel, ich wollte ihn absetzen, dabei kippte er nach links und die Sache war gelaufen. Dauerte keine 5 Sekunden. Möglicherweise war die unebene Wiese auch nicht gerade eine gute Wahl für den Anfang, auf Asphalt hätte er noch etwas rutschen können und wäre vielleicht wieder auf den Kufen gelandet...als ich am Samstag noch etwas auf unserem Platz geübt hab, klappte nach anfänglichem Hopsen noch alles ganz ordentlich. Vielleicht stört mich auch das blöde Deppengestell, keine Ahnung...

Aber was solls, ich hab mit nem Crash gerechnet und nu isses passiert, gehört wohl auch irgendwie dazu denk ich.

Hauptrotor- und Blattlagerwelle, sowie Paddelstangen sind wohl beim Rotorkopf mit dabei:

Vielleicht keine schlechte Sache, so hab ich obendrein vernünftige Blatthalter und das Problem mit der Taumelscheibe ist damit auch vom Tisch. Den hätte ich eh früher oder später nachgerüstet.

Heckrohr sieht zumindest gerade aus, die Heckrotorwelle werde ich noch testen.
            Servos laufen alle noch sauber. Es war ja auch nicht wirklich ein harter Crash, eher ein "ungünstiges" Abkippen.

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Hast Du kein Trainergestell unter den Heli geschnallt? Sieht zwar nicht so cool aus erspart aber eine Menge ßrger, gerade am Anfang.
              Gruß
              Norbert
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                Berthold Heisterkamp 2

Ja, ist drunter... allerdings haben sich die dünnen Pinne soweit durchgebogen, daß die Rotorblätter auf den Boden kamen, und da wars vorbei.

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Als Tipp! Ich habe Anfangs Carbonrohre genommen, die waren nicht so gut. Mit Vollstangen geht es besser. Für den 450er nehme ich 3 mm Durchmesser, da biegt nix mehr. Zusätzlich noch Styroporkugeln mit ca. 6cm Durchmesser, der Heli steht dann etwas höher auf den Beinen, was gerade im Gras ganz angenehm ist.
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                    Berthold Heisterkamp 2

Das klingt auf jeden Fall besser, ich werd mich mal um passende Stangen kümmern, vom Gras bleib ich erstmal weg.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                      Berthold Heisterkamp 2

Hat nochmal jemand nen Link zu den brühmten CP-Einstellungs-Videos auf Youtube...? Ich wills diesmal alleine versuchen.

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Du meinst Heliernst? http://www.heliernst.de/
                        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                        MFC-Lingen

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                          Berthold Heisterkamp 2

Jo, das isser, danke!

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                            Berthold Heisterkamp 2

Heli gecrasht, 22 Stunden später sind die Teile da!

Ich fang jetzt an du werkeln, wünscht mir Glück!

Kommentar

• Cneff
                              Member
                              • 10.11.2010
                              • 159
                              • Peter
                              • MFC Gernsheim

Ich habe mit dem T-Rex 500 angefangen und bin sehr zufrieden. Gruss Peter
                              TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                                Berthold Heisterkamp 2

Mein Gott, was ne Tortur... Also die Demontage des alten und die anschl. Montage des Alu-Rotorkopfes incl. aller Wellen und HZR dauerte keine 10 Minuten... neue Rotorblätter dran und das Ding sah wieder aus wie ein Hubschrauber.

Aber dann gings natürlich los... irgendwie gab der Nickservo knarzende Geräusche von sich, sobald ich den Lipo anklemmte. Der hörte damit auch nicht mehr auf. Warm wurde er obendrein auch noch... also rausgenommen und mal zwischen die Finger genommen. Es war deutlich zu spüren, daß die Zahnrädchen da drin wohl eine tosende Party feiern. Zudem bewegte sich der Servoarm mal, aber mal auch wieder nicht. Ich denke mal, der war hin (zumindest hoffe ich das, denn ich hab ihn abgekniffen und in den Müll geschmissen.)

Aber woher jetzt nen passenden Servo besorgen? Beim Blitzversand von Trade4me gibbet keine... also wie doof losgerast zum RC Shop Nr. 1 (RC-Now). Der hatte nen ähnlichen Servo für 8,- Euro da, der aber keinen Mucks von sich gab. Also weiter zu RC-Shop Nr. 2. Die hatten was passendes da, allerdings von Multiplex, für schlappe 26,- Euro. Egal, läuft, einpacken, mitnehmen. Jetzt hab ich nen echt schicken, Ferrari-Roten Nickservo!

Weiter gings ans Einstellen des Rotorkopfes... diverse Videos sind da ja echt ne große Hilfe. Aber irgendwas stimmte nicht beim pitchen. Nach langem Rätselraten kam uns dann die Erleuchtung, daß der neue Servo falschrum lief. Also an der Funke umkehren und dann sah es ganz gut aus.

Mit diversen Carbonteilen wie den Rotorblättern, oder den Heckstabis und dem neuen Alukopf steht der Heli jetzt mal echt schnieke da.

Morgen gehts dann an den Blattlauf und dann bin ich mal gespannt...

Kommentar

Lädt...
                                X