Erst Clon dann T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Erst Clon dann T-Rex

Das 500er Landegestell habe ich an meinen KDS ja schon angebaut, das ist schon mal Klasse. Fehlt nur noch der Rest....

Kommentar

• matularasa
      matularasa

Hab auch nen 600er landegestell an meinen 500er sicher ist sicher...und Ordnung muss sein!

Kommentar

• tatoo
        tatoo

Zitat von matularasa Beitrag anzeigen
        Hab auch nen 600er landegestell an meinen 500er sicher ist sicher...und Ordnung muss sein!
        Ich bräuchte noch was stabiles für meinen Easy Pro. Das Landegestell geht schon im Regal kaputt.

Aber zurück zum Thema: Je mehr ich überlege um so unsicherer werde ich. Einerseits mal auf der günstigen Seite sein auf der anderen Seite doch die bessere Qualität.
        Was mir immer noch im Kopf herumgeistert ist zuerst den KDS 450S und dann den Trex, weil dann kann ich den KDS zu 80% als E-Teil Lager nehmen. Und ich weiss wie ich bin wenn ich nicht gerade die richtigen Teile zuhause habe (momentan Landegestell Easy Pro)

Ich lass einfach mal ein paar Tage ins Land ziehen, zuerst steht sowieso noch der Umzug ins Haus, da gibt es sowieso keine Zeit. Ausserdem kann ich mir den ja dann super liefern lassen und muss ihn nicht selber schleppen.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
          Was mir immer noch im Kopf herumgeistert ist zuerst den KDS 450S und dann den Trex, weil dann kann ich den KDS zu 80% als E-Teil Lager nehmen. Und ich weiss wie ich bin wenn ich nicht gerade die richtigen Teile zuhause habe
          Also wenn Du den 450er Rex später noch willst, würde ich das mit dem KDS lassen, es sei denn Du holst dir den SV Pro, dann brauchst Du aber nicht wirklich den Rex, sondern holst Dir später einen 500er oder größer.

Die Teile für einen 450er sind nicht teuer, kosten meist weniger als für deinen Lama. Zudem bekommst Du die bei jedem Händler, musst also nicht warten.

Ich habe mir für meinen KDS auch ein neues Heckrohr bestellt (2,90 Euro), aber dauerte mir zu lange und jetzt hat er eins vom Rex vom Händler (2er Pack mit Heckanlenkung und Servohalter für 7,20). Für 10 Euro kann ich also dreimal des Heckrohr abknicken, das geht doch noch

Wenn es um die Ersatzteile geht: Ein Rotorkopf (alos mit HRW, komplettem Gestänge, Taumenscheibe etc.) kosten von Align ca. 120€, der KDS SV ca. 60€, und aus Plaste vom S ca. 30€. Von CopterX bekommste den kompletten Rotorkopf und das Heck incl. Zahnriemen alles Alu für 50€ (wie gut das ist sei dahin gestellt, aber fliegen wird er und passen wird das auch).

Kommentar

• Matthais38
            Matthais38

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
            Ich habe mal für einen anderen Kollegen die Kosten für den Raptor E550 überschlagen. Den habe ich derzeit das zweite Mal zusammengebaut. Ich liege da bei ca. 560-605€ für:
            Kit (Also Bausatz inkl. Regler und Motor), § taumelscheibenservos, Heckservo, Kreisel (Ersatzweise Microbeast) bzw. eine Kreisel-Servo Konbi, Empfängerakku, 550er Rotorblätter.

Hinzu kämen Akkus (z.B. 5s 5000mAh vom HK für 35€/stück), Sender, Empfänger und ein Ladegerät.

Die Komponenten sind jetzt nicht der letzte Schrei aber auch kein Müll. Der Vorteil bei dem größeren Modell ist einmal der leichtere Zusammenbau (das ist nicht so fummelig), Du kannst Servos in Standardgröße nehmen, der ist ruhiger, windunempfindlicher und der garantiert einsetzende Hunger nach was Größerem (wenn Du einen 450er nehmen solltest) ist auch gleich gestillt.
            Der Raptor ist sehr robust und gutmütig in der Luft. Bei einem Absturz halten sich die Ersatzteilpreise auch in einem erträglichen Rahmen.
            Einzig die Größe flößt Anfangs einen gehörigen Respekt ein, da muß man sich etwas dran gewöhnen.

Der paptor ist Schwer und mit 5 S nicht vernünftig zu fliegen
            mit 35 Euro Akkus besser nicht anfangen die Brechen im flug zusammen und der Heli Fällt wie ein Stein
            bei 6 S must du schon min 70 Euro Rechnen deshalb fangen die meisten auch mit einem 450 er an da kosten Turngy 2200 3 s 15 Euro und akkus brauchst du mindestens 3 um vernünftig fliegen zu können ( da du ja sonst nur am Laden bist)

Kommentar

• tatoo
              tatoo

Huch da sind wir ja schon bei der nächsten Glaubensfrage, den LiPos. Aber dazu komm ich dann wenn ich weiss was ich fliege

Bei KDS als E-Teillager geht es mir nicht um den Preis der Teile sondern dass sie "lagernd", also zuhause sind, oder mit beim Fliegen.

Kommentar

• tatoo
                tatoo

Noch eine Erweiterung der Frage

Wenn ich jetzt angenommen den KDS 450 S nehme, könnte ich dann später den Rex BNF nehmen und empfänger/Sender vom KDS? oder sind die Teile dann einfach zu schwach bzw minderwertig?

Wie gut ist die Funke von KDS?

Ich verfranz mich glaub ich viel zu viel. Sollte vielleicht einfach aus dem Bauch heraus "In den Warenkorb" drücken und das Plastik zücken.

Kommentar

• Vradal
                  Vradal

[

Ich verfranz mich glaub ich viel zu viel. Sollte vielleicht einfach aus dem Bauch heraus "In den Warenkorb" drücken und das Plastik zücken.
                  [/QUOTE]

Das finde ich gut. Recht haste; der Bauch soll mitentscheiden. Das sind meist die besten Entscheidungen (solange Du dich für gute Qualität entscheidest - grins...)

Kommentar

• ullibeel
                    ullibeel

Also ich habs so gemacht. Ich hatte den Dragonus 2 und muss ganz ehrlich sagen, der war mir echt zu hibbelig. Vielleicht auch einfach nur ne Einstellungssache gewesen aber ich habe mich dann fest dazu entschlossen den Rex 600 ESP in der Superior Combo zu leisten, welchen ich für ein Top Preis bekommen habe. Mit dem Dragonus konnte ich gerade so schweben. Und mit dem Rex jetzt. Ist zwar Paddel aber liegt wie ein Brett und nach gerade mal 6 Akku Ladungen habe ich heut versucht Rundflug zu starten. Ist zwar nicht so leicht als am Sim aber mit dem richtigen Feingefühl geht es einigermaßen. Also desto größer umso besser und leichter meiner Meinung nach. Ok die Rex Komponenten sind zwar nicht die besten aber ich denke teilweise besser als nen Clone. Meine Meinung.

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Ich habs ja schon zu Anfang geschrieben, dass Clone nix für Anfänger sind. Daher ist der Deal zu einem KDS nicht verkehrt, wenn das Budget ne entscheidende Rolle spielt. Ist halt so, kann man nix machen.
                      Man muss sich halt im Klaren sein, hier bei den Combos einen anfänglichen Kompromiss einzugehen und das Ganze als Einstieg und ßbergangsmodell zu sehen. Der Wunsch nach was Größerem wird kommen und ebenso nach besserem Equipment, allerdings für`s anfängliche Schweben bis zum vernünftigen Rundflug reichts locker aus. Lebe dich in die Materie damit ein......mein Vorschlag.
                      Spaß muss im Vordergrund stehen, nicht das Wetteifern um Markenphobie.....

@ullibeel
                      so wie ich es aus deinem Posting rauslese, hast Du selber weder einen Clone aufgebaut, wie z. B. einen HK500CMT und den direkten Vergleich mit einem Original T-Rex 500 geflogen.
                      Auch postest Du von Komponenten deines 600er Rex zum Begriff "Clone" allgemein und ziehst einen Vergleich.
                      Sorry, finde ich jetzt nicht ok, einfaches Forumgeplapper ohne eigene Erfahrung wiederzugeben. Ist nicht böse gemeint, aber wenn keine eigene Erfahrung dahintersteckt, besser mal nicht kommentieren.
                      Aber darum gehts jetzt nicht. Würde den Thread sprengen und ausarten.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
                        Wenn ich jetzt angenommen den KDS 450 S nehme, könnte ich dann später den Rex BNF nehmen und empfänger/Sender vom KDS? oder sind die Teile dann einfach zu schwach bzw minderwertig?
                        Kannst Du nehmen, warum auch nicht.

Wie gut ist die Funke von KDS?
                        Hat kein grafisches Display, sondern eine Anzeige mit Codes. Das macht aber eigentlich nichts. Was fehlt, ist Expo.

Kommentar

• tatoo
                          tatoo

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Hat kein grafisches Display, sondern eine Anzeige mit Codes. Das macht aber eigentlich nichts. Was fehlt, ist Expo.
                          Ich kann zwar im EasyFly 3 auch kein Expo einstellen und daher reagieren die Modelle auf den kleinsten Ausschlag aber Expo wäre sicher nicht schlecht für den anfang oder?

Kann ich das notfalls auch mechanisch einstellen wie am Lama?

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Du kannst an der Funke sehr wohl für AIL/ELEV/RUD die Empfindlichkeit einstellen, auch getrennt nach Dual Rate on/off.

Expo ist was anderes.

Kommentar

• tatoo
                              tatoo

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                              Du kannst an der Funke sehr wohl für AIL/ELEV/RUD die Empfindlichkeit einstellen, auch getrennt nach Dual Rate on/off.

Expo ist was anderes.
                              Uups sorry., und wieder am Internet Begriffe Googeln. Sitzt doch noch nicht so alles.

Danke aber für deine Hilfe

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Mal ganz vereinfacht gesagt, wird bei Expo nicht einfach der Knüppelweg linear in ein Signal umgesetzt, sondern mit einem bestimmten Exponenten verknüpft.

Nimmt man nun z.B. einen Exponent von 2 (also quadratisch) und der Wertebereich geht von 0 bis 1 dann ergibt sich ohne Expo eine Gerade und mit steigt die Kurve erst langsam an, um dann gegen vollen Ausschlag steiler anzusteigen.

Aber ja jetzt bitte nicht 30% Expo mit einem Exponenten von 30 vergleichen.

Es geht nur um das Prinzip. Macht man z.B. bei Computerspielen mit Joysticksteuerung genauso (bin selbst Softwareentwickler). Meistens definiert man dabei auch noch eine "Deadzone", ist gut gegen das Zittern in den Fingern. Bei einer Funke gibt es das AFAIK sber wohl nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X