Erst Clon dann T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stig
    Stig

AW: Erst Clon dann T-Rex

Hi Ho,

die These mit "Dann Absturzfrei" kannst du mMn ziemlich vergessen. Es gibt immer wieder etwas Neues das du "erfliegen" willst.
    Kannst du Schweben gehst du zum Rundflug über. Klappt dann der Rundflug kommt der erste Loop oder Rolle oder was auch immer. Wirklich ausgelernt hast du nie und somit gibt es immer wieder eine neue Chance für einen Crash.
    Insgesamt halten sich die Crashkosten meistens in Grenzen da ja immer nur ein kleiner Teil hinüber ist. Häufig sind die Blätter der teuerste Part.

Ich selbst habe mit einem org. Rex angefangen und bin damit gut gefahren.

Kommentar

• ChainMan
      ChainMan

Ich würde dir auf jedenfall raten dir einen SIM zu besorgen zb. Phönix und dazu gleich ne Funke die weiter benützen kannst zb. Spektrum und versuche mal zu lernen in allen lagen zu Schweben - wenn du das kannst, kannst du das dann auch in echt testen und ich bin überzeugt davon das dieses auch ohne crash klappt

Du machst dir da zu viel gedanken. Klar ohne SIM sind deine gedanken begründet, aber mit viel SIM ßbung klappt das auch als Anfänger ohne das jeden Akkus runter kommst.

Wie andere schon sagten ohne Hilfe wird es glaube ich schwer einen Heli einzustellen, aufbauen ist da nicht so das Problem. Aber denke mal wenn es so weit is, findet sich dann auch einer hier im Forum oder in einem anderen der in deiner Nähe ist und dir dann hilft.

Kommentar

• tatoo
        tatoo

Zitat von ChainMan Beitrag anzeigen
        Ich würde dir auf jedenfall raten dir einen SIM zu besorgen zb. Phönix und dazu gleich ne Funke die weiter benützen kannst zb. Spektrum und versuche mal zu lernen in allen lagen zu Schweben - wenn du das kannst, kannst du das dann auch in echt testen und ich bin überzeugt davon das dieses auch ohne crash klappt

Du machst dir da zu viel gedanken. Klar ohne SIM sind deine gedanken begründet, aber mit viel SIM ßbung klappt das auch als Anfänger ohne das jeden Akkus runter kommst.

Wie andere schon sagten ohne Hilfe wird es glaube ich schwer einen Heli einzustellen, aufbauen ist da nicht so das Problem. Aber denke mal wenn es so weit is, findet sich dann auch einer hier im Forum oder in einem anderen der in deiner Nähe ist und dir dann hilft.
        Am SIMmen bin ich bereits. Hab zwar nur den EasyFly 3 (Con*** sei dank) aber ich denk zum üben tut er es
        Schweben geht schon recht gut. Vorwärts auch. Bin gerade dabei ihn wild in die Gegend zu stellen und ihn dann abzufangen.

Kommentar

• Vradal
          Vradal

Sim üben lohnt sich immer (und spart Kohle), allerdings gibt´s auch hier Qualitätsunterschiede. Je näher die Simulation an der Realität, desto höher der Programmieraufwand, desto Kohle kostet´s halt. Logisch, oder? :-)
          Bei den Sims wie beim "echten" Modell gilt halt: Qualität hat ihren Preis. Aber meist (nicht immer, ok, aber als grobe Richtung im Modellsport) zahlt sich Qualität meist irgendwo aus.
          Einfacher gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein qualitativ minderwertiges Modell vom Himmel fällt, ist einfach höher.
          Ich würd den Rex gleich nehmen.

Arm zahlt doppelt (blöder Spruch, aber im Modellsport stimmt er einfach. Wärest nicht der erste, der wegen eines beispielsweise minderwertigen Servos (Preisunterschied z.B. 25 €) einen Heli "den Regenwürmern" zeigst).

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Also vom Clon zum Rex. OK
            Falls du aber glaubst du kaufst heute irgend einen 450 Clone und in einem Jahr einen 450 Rex vergiss es und kaufe gleich den Rex in einer Combo denn der fliegt aus der Packung vernünftig weil die Teile und die Elektronik von der Qualität in Ordnung sind.
            In einem Jahr wenn du solange dabei bleibst wirst du keinen 450 mehr kaufen wollen egal ob Rex oder Clone.
            Die Meter Klasse ala Logo 400 oder noch etwas Größer fliegt sich wesentlich entspannter.
            Ein 450 ist ein hübsches Spielzeug für den Einstieg aber dann kommt der 600er oder 700er

Kommentar

• surfgeorge
              surfgeorge

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Ortszeit Sao Paulo ca. 6:50Uhr... Irgendwas stimmt da nicht. Wer geht so früh fliegen, aber naja... Kenne da nen Bären...
              Doch, hat schon gestimmt :-) nach Kaffee und Fruehstueck war ich unterwegs. Muss hier eine Stunde bis zum Platz rechnen...

Zum Thema: nach einigem Basteln ging der Tarot heute 'fast' sogut wie der Align. Leider wurde er bei Flug 12 unkontrollierbar und ich konnte nur mehr vor dem Aufschlag TH einschalten. Bei der Suche im Buschwald von 10 Wespen gestochen, aber der Tarot ist kaum beschaedigt. Habe aber wieder einen kleinen Design Fehler gefunden... (Absturzursache aber unklar)

Anyway, der Align 450Pro ist gut, wuerde nur die Servos gegen HS65 oder HS5065 tauschen. Wenn du die Align 410er verwendest, nicht zufest anschrauben! Auch wuerde ich die Bau-Videos auf Helifreak.com waermstens empfehlen!
              Wenn du einen Kit mit dem750er Kreisel und 410M Motor siehst nimm den. Der 780er macht scheinbar manchen Leuten Probleme.
              Sonst ist der Pro erstaunlich gut fuer die Groesse und das Geld.

Viel Erfolg und Spass beim Bauen und Fliegen!

Kommentar

• Matthais38
                Matthais38

Stimme euch nicht zu
                Ich fliege Hauptsächlich Clone 250-450-500-600 und habe keine probleme einen anfänger gleich Savöx zu empfehlen ist gelinde gesagt Schwachsin der Schmeist in um und die sind defekt
                Für den anfang gehen billige servos in der 15 euro klasse der hk Kriesel 401b steht dem echten 401 kaum nach ( wenn er gemodet ist )
                wie oft sieht man das mit dem Heli Fliegen wieder aufgehört wird und dann 700 Euro bezahlt wurde (oder Mehr)
                Du kannst einen KDS 450 als Komplettset kaufen da bist du mit funke 300 Euro lost hast Akku 2,4 ghz funke KDS 800 Kriesel beim Crach tauscht du die Servos gegen bessere und bist zufrieden
                Früher oder später wirst du so und so einen Größeren haben wollen ( oder Kleiner wie bei mir 250)
                Andere Komplett angebote z.b Razor 450 empfehle ich nur bedingt den der Sender ist mist

Kommentar

• jamukah
                  jamukah

Ich empfehle dir folgende Schritte:

1. Anständigen SIM (z.B. Phoenix) und Sender/Empfänger (z.B. Futaba FF6 od. 7). Bekommt man zu sehr guten Preisen gebraucht.
                  2. Im SIM üben bis der Arzt kommt. Nebenher sich viel mit dem Thema Helis beschäftigen.
                  3. Einen gebrauchten T-Rex, ab 500er (inkl. Kreisel,Servos, Regler) kaufen - alles andere ist zu klein und bringt einen nur in Versuchung in der Bude zu "fliegen". Dies ist a) gefährlich, b) lernst das Heli fliegen in der Bude nie richtig.
                  4.
                  Ich selbst bin ein Fan von Clonen, keine Frage, aber dazu muss mann viel Erfahrung mit der Mechanik eines Helis haben und darf nicht an der Elektronik (gute Servos, Gyro, etc.) sparen.

Wie gesagt, nur ein Tip von mir

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Ich habe mal für einen anderen Kollegen die Kosten für den Raptor E550 überschlagen. Den habe ich derzeit das zweite Mal zusammengebaut. Ich liege da bei ca. 560-605€ für:
                    Kit (Also Bausatz inkl. Regler und Motor), § taumelscheibenservos, Heckservo, Kreisel (Ersatzweise Microbeast) bzw. eine Kreisel-Servo Konbi, Empfängerakku, 550er Rotorblätter.

Hinzu kämen Akkus (z.B. 5s 5000mAh vom HK für 35€/stück), Sender, Empfänger und ein Ladegerät.

Die Komponenten sind jetzt nicht der letzte Schrei aber auch kein Müll. Der Vorteil bei dem größeren Modell ist einmal der leichtere Zusammenbau (das ist nicht so fummelig), Du kannst Servos in Standardgröße nehmen, der ist ruhiger, windunempfindlicher und der garantiert einsetzende Hunger nach was Größerem (wenn Du einen 450er nehmen solltest) ist auch gleich gestillt.
                    Der Raptor ist sehr robust und gutmütig in der Luft. Bei einem Absturz halten sich die Ersatzteilpreise auch in einem erträglichen Rahmen.
                    Einzig die Größe flößt Anfangs einen gehörigen Respekt ein, da muß man sich etwas dran gewöhnen.
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tatoo
                      tatoo

Noch eine Verständnissfrage:

Die Unterschiede bei den Einzelnen Ausführungen. Dort wo Kunststoffteile verbaut sind:
                      halten die bei einem Crash oder auch beim Fliegen einfach weniger aus oder haben die auch einen Einfluss auf das Verhalten, also weniger genau weil sie einfach leichter nachgeben? Also nicht so verwindungssteif?

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Kunststoff ist im normalen Betrieb genau so haltbar wie Alu. Nur bei einem Absturz, wenn etwas kaputtgeht, sieht man das bei Kunststoff und kann austauschen. Bei Alu kann es passieren, dass die Teile optisch in Ordnung sind, sich aber verzogen haben. Der Heli fliegt dann nicht mehr richtig und Du bist ratlos, weil Du den Fehler nicht findest. Wir sprechen bei dem Kunststoff auch nicht über Billigplastik von Getränkeflaschen oder Joghurtbechern.
                        Teilweise, da hast Du recht, ist Kunststoff wegen der Zähigkeit auch etwas nachgiebiger als Karbon oder Alu. Auf die Genauigkeit beim Fliegen hat das sicher keinen Einfluß. Du machst doch nicht gleich hartes 3D. Lass Dich also nicht von dem Tuninggedöns verrückt machen.
                        Gruß
                        Norbert
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tatoo
                          tatoo

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                          Kunststoff ist im normalen Betrieb genau so haltbar wie Alu. Nur bei einem Absturz, wenn etwas kaputtgeht, sieht man das bei Kunststoff und kann austauschen. Bei Alu kann es passieren, dass die Teile optisch in Ordnung sind, sich aber verzogen haben. Der Heli fliegt dann nicht mehr richtig und Du bist ratlos, weil Du den Fehler nicht findest. Wir sprechen bei dem Kunststoff auch nicht über Billigplastik von Getränkeflaschen oder Joghurtbechern.
                          Teilweise, da hast Du recht, ist Kunststoff wegen der Zähigkeit auch etwas nachgiebiger als Karbon oder Alu. Auf die Genauigkeit beim Fliegen hat das sicher keinen Einfluß. Du machst doch nicht gleich hartes 3D. Lass Dich also nicht von dem Tuninggedöns verrückt machen.
                          Gruß
                          Norbert
                          Mir geht es bei der Frage darum den Unterschied (schon klar Kunststoff und Motor) zwischen KDS 450S und SV zu erkennen, also welche Auswirkungen der Unterschied für mich als kompletter Anfänger hat.

Wenn es ohne 3D keinen Unterschied macht wäre ja der 450S ComboII (all inklusive) ja ein Schnäppchen zum Lernen und Anfangen.

Und die E-Teile kann man dann immer noch in Alu oder Kunststoff Anbauen. Und wenn es dann später ein Original Rex wird kann man ihn, da vieles Baugleich ist, immer noch als E-Teil Lager verwenden

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Es ist schon so, dass Aluteile einen relativ harmlosen Crash eher überstehen können als Plastikteile, aber die Betonung liegt auf "können".
                            Wenn er dir z.B. beim Landen umkippft und Du schon Throttle Hold gezogen hast, dann wird ein Pastik-Blatthalter wahrscheinlich brechen, der aus Alu nicht. Und wahrscheinlich ist er dann auch noch heile, aber nur vielleicht und ob Du das eingrenzen kannst, wenn doch nicht...

Für 250,- hast Du beim KDS450S alles, was Du zum fliegen brauchst und viel günstiger geht es eigentlich nicht.

Bei Align geht es auch relativ guenstig:

Was Du aber bei beiden noch dazu brauchst, ist ein Ladegerät. Beim KDS ist zwar schon eins dabei, aber wenn das Akkuladen 4-5 Stunden dauert, wirst Du das eh früher oder später entsorgen.

Dann schon eher den KDS SV Pro, der hat schon ein Ladegerät dabei und bessere Komponenten plus Koffer. Ist aber vom Preis her schon relativ dicht dran am Align, da fehlen Koffer und Lader, dafür eine DX6i.

Ob nun der KDS900 Kreisel des SV Pro nun viel besser als der GP780 von Align ist, k.A. Ich merke bei meinem den Unterschied zwischen Normal und HH, aber mehr würde ich wahrscheinlich erst dann bemerken, wenn ich selbst mehr kann.

Kommentar

• tatoo
                              tatoo

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                              Es ist schon so, dass Aluteile einen relativ harmlosen Crash eher überstehen können als Plastikteile, aber die Betonung liegt auf "können".
                              Wenn er dir z.B. beim Landen umkippft und Du schon Throttle Hold gezogen hast, dann wird ein Pastik-Blatthalter wahrscheinlich brechen, der aus Alu nicht. Und wahrscheinlich ist er dann auch noch heile, aber nur vielleicht und ob Du das eingrenzen kannst, wenn doch nicht...

Für 250,- hast Du beim KDS450S alles, was Du zum fliegen brauchst und viel günstiger geht es eigentlich nicht.

Bei Align geht es auch relativ guenstig:

Was Du aber bei beiden noch dazu brauchst, ist ein Ladegerät. Beim KDS ist zwar schon eins dabei, aber wenn das Akkuladen 4-5 Stunden dauert, wirst Du das eh früher oder später entsorgen.

Dann schon eher den KDS SV Pro, der hat schon ein Ladegerät dabei und bessere Komponenten plus Koffer. Ist aber vom Preis her schon relativ dicht dran am Align, da fehlen Koffer und Lader, dafür eine DX6i.

Ob nun der KDS900 Kreisel des SV Pro nun viel besser als der GP780 von Align ist, k.A. Ich merke bei meinem den Unterschied zwischen Normal und HH, aber mehr würde ich wahrscheinlich erst dann bemerken, wenn ich selbst mehr kann.
                              Danke für deine Tips

Genau die 2 hab ich auch gefunden. Ladegerät hab ich, auch wenn nicht gerade das beste (Robbe, A4 bis 3000mAh) damit sollte es in etwas 45min zu machen sein.

Es wird einem echt nicht leicht gemacht. Das eine sicher sehr günstig aber eben alles Kunststoff das andere sicher Top Qualität. Vorallem der Koffer und die DX6i lassen mich noch überlegen.

Kommentar

• matularasa
                                matularasa

Der KDS hat ja in der RCheli ganz gut abgeschnitten. Wäre für jemanden der nicht viel ausgeben will und erstmal schaun eine Alternative.Oder doch eher den Protos der hat auch gut abgeschnitten. Ich stand vor nem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung nen Clone (war in den Fall ein copterx) zusammenkaufen und bauen oder ne Mark mehr und nen Align oder mini titan. hab mir dann die teile plus Versand aus China zusammengerechnet und war erstaunt...Ersparnis knapp nen 50er. Da stand für mich klar...ne dat ist nichts für mich.weil oma sacht wer billig kauft kauft zweimal. Hab mir in der bucht einen kompletten 500er ESP(von Align...ja schon wieder) für 300 ergattert(meinSchnäppchen des Jahres) und ja bin richtig happy, einfach nur geil das teil. Und ein 450 dagegen ist echt winzig. Also von den E Teilen nimmt es sich Preislich kaum was 450zu500. Also nimm lieber gleich nen 500er, wirst es sicher nicht bereuen. Und ne vernünftige Ladetechnik brauchst du eh irgendwann. Weil im Ernst bei den RTF Paketen kann bei den Preis der Lader nicht der Hit sein. Und ja der Koffer, nen Koffer ist nicht wichtig (zumindest zum Anfang, meine Inge hat mir gerade einen geschenkt, nur mal so...schon net aber brauchen?) lieber das Gold in nen gescheiten Heli und du hast ne menge mehr spass. gruss matz mit e

Kommentar

Lädt...
                                X