Erst Clon dann T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatoo
    tatoo

Erst Clon dann T-Rex

Ich habs gewusst, ich halte es sicher nicht aus bis nächstes Jahr bis ich mir was "Richtiges" kaufe.

Was für mich mal feststeht ist, ich will einen 450, kleiner nicht wegen der Windanfälligkeit und grösser nicht wegen des Preises.

Aber die Frage die sich jetzt für mich stellt:

Ich gehe davon aus, dass ich auch den Regenwürmern irgendwann einmal meinen Heli zeigen werde.
    Ist es da vernünftiger sich zuerst einen Clon, der ja günstiger ist, zu holen und eventuell nach einem Jahr auf einen T-Rex umzusteigen?
    Ersatzteile, LiPos usw hat man dann ja schon, also wäre der Umstieg recht günstig und man hätte den Vorteil dann wieder einen 1A Heli zu haben.
    Der Andere kann dann ja immer noch als E-Teil Lager herhalten oder für andere zum Testen zur Verfügung stehen.
    Oder ihr sagt der Unterschied ist garnicht so gross und gleich beim Clon bleiben?

Will irgendwie nicht einen T-Rex am Anfang zu sehr quälen und ich denk ständige Reparaturen machen ihn dann auch nicht gerade besser.

Ich weiss das ganze ist auch eine "Glaubensfrage", aber vielleicht habt ihr ja auch noch Gesichtspunkte die ich bisher nicht Bedacht habe

Hier wie immer und ßberall:

Schon mal Danke für eure Nachsicht und Hilfe.

Peter
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Erst Clon dann T-Rex

Mein Vorschlag.
    Kauf dir einen Clone zb bei HK,da gibts auch die Akkus zum Spitzenpreis.
    Und wenn Du dann mal Rep hast,kannst Ja Original Teile verwenden.

Bitt bei den Servos nicht Sparen,das wäre der falsche Weg.
    Vernünftige Servos,Kreisel,usw sind das wichtigste.

Das Chassi vom Clone fliegt sich genau so wie die Originalen.
    Als Anfänger merkt man das sowieso keinen Unterschied.

Besitze selber Clone,und Original.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• surfgeorge
      surfgeorge

Ich habe auch den Tarot 450Pro und den original Align 450Pro.
      Aus meiner Sicht ist der Clone kaum billiger wenn du gute Komponenten kaufst. Der Align ist aber besser. Ich fliege beide parallel, mit dem Clone bin ich aber immer am Basteln um ihn auch so gut wie den Align zu machen.
      Der Clone ist absolut ok, aber billiger ist wahrscheinlich gleich einen Align zu kaufen.
      So, und jetzt geh ich fliegen! :-)
      Gruss aus Sao Paulo!

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Wenn du "gute" Komponenten willst, lieber die Super-Combo von Align nehmen. Kommt dich dann kaum teurer als ein Clone.

Grüße
        Stefan

Kommentar

• Burnsi
          Burnsi

klon würd ich abraten, eine gute zwischenlösung ist der gaui 425.
          der taugt was und ist günstig.
          ist auch schnell auf 550 umgebaut.

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von surfgeorge Beitrag anzeigen
            So, und jetzt geh ich fliegen! :-)
            Gruss aus Sao Paulo!
            Ortszeit Sao Paulo ca. 6:50Uhr... Irgendwas stimmt da nicht. Wer geht so früh fliegen, aber naja... Kenne da nen Bären...

Zum Thema: ich würde auch einen original Rex nehmen. Die obigen Gründe sehe ich genauso!

Kommentar

• tatoo
              tatoo

Irgendwie wird es einem nicht leicht gemacht

Hab gerade bemerkt dass es unterschiedliche Kreisel in den Pro Super Combos gibt.
              Super muss ich jetzt bei jedem Combo schauen was da drinnen ist? Dachte die Combos werden von Align zuammengestellt und jedes Combo enthällt die gleichen Teile

Bin gerade total überfordert mit den einzelnen Bauteilen. Mal hat da eines eine höhere Nummer (neuer und besser), mal da. Oder macht das für den Anfänger sowieso keinen echten Unterschied?

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Die HK-Bausätze erfordern manchmal Nacharbeiten bzw. passt nicht immer alles ganz optimal. Das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, kann man aber in vielen Themen nachlesen. Es gibt sogar ein spezielles HK-Forum. Tatoo, wenn Du das erste Mal selbst einen Heli zusammenschraubst, dann sollte alles passen. Ich hoffe Du hast auch einen Spezi in Deiner Nähe, der Dir bei verschiedenen Sachen helfen kann, z.B. beim Einstellen und Programmieren des Senders. Das ist nicht ganz trivial. Da brauchts ein paar Einstellwerkzeuge und know how wie man daran geht. Es gibt zwar dutzende Anleitungen im Netz (u.a. beim Heli ernst), trotzdem steckt die Tücke im Detail.
                Besonders übel wird es dann, wenn der Heli nicht fliegen kann.
                Du weißt dann nicht woran es liegt, warum Dein Heli bloß nicht fliegt.
                Es könnte also sein, dass ein RTF für Dich als erster Heli empfehlenswerter ist.
                Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dann größer, dass es am eigenen fliegerischen Unvermögen liegt, wenn der Hubschrauber nicht fliegt. Was die "Fehlersuche" extrem vereinfacht. In einem anderen Forum hat ein Kollege in seiner Statuszeile "Der Fehler ist der Finger an der Funke" :-).
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tatoo
                  tatoo

Und gleich noch eine Frage nachreiche

KDS 450S und SV unterscheiden sich durch die Kunststoff/Alu Ausstattung (wenn ich das richtig mitbekommen habe)

Wieviel unterschied macht das für einen Anfänger? Oder ist der Unterschied nur im Crashfall?
                  Kann ich die Teile im Falle eines crashes einfach tauschen? also von Kunststoff auf Alu?

Wie gut oder schlecht ist der da?
                  KDS 450S

Einfach um es nochmal klar zu sagen: Ich bin Anfänger und gehe davon aus dass ich ihn das eine oder andere mal erden werde. Also soll es was sein das nicht so sehr weh tut wenn es denn passiert (finanziell).

Es steht zwar nicht dabei aber ich nehme an es ist die K6-X dabei? Wie gut ist die? Kann ich die irgendwie später weiter verwenden?

Und schon wieder Danke im Voraus

Peter

Kommentar

• ChainMan
                    ChainMan

Ich weiss das ganze ist auch eine "Glaubensfrage", aber vielleicht habt ihr ja auch noch Gesichtspunkte die ich bisher nicht Bedacht habe
                    ich sehe das mit dem Moto - Ich bin zu arm um mir billige Sachen zu kaufen

Ich würde sagen hole dir einen Align und wenn dann gleich eher Richtung 500er oder 550er oder nen 500er Protos. Damit wird man eher Glücklicher, wenn man nicht was windanfälliges haben will und nicht nur schrauben will. Klar etas teurer - aber mit diesem RTF Zeug wird man auf dauer nicht glücklich und von dem Clone zeug will ich erst mal gar nicht sprechen.

Einfach um es nochmal klar zu sagen: Ich bin Anfänger und gehe davon aus dass ich ihn das eine oder andere mal erden werde. Also soll es was sein das nicht so sehr weh tut wenn es denn passiert (finanziell).
                    Wenn man viel am SIM übt, wird das nicht wirklich oft vor kommen da kann ich die schon mal beruhigen.

Ich selbst habe übrigends mit einem Logo 400 angefangen und durch viel SIM üben ist er mir kein einziges mal runter gekommen in den etwa 240 Akkus bzw halbes Jahr. Erst dann als ich mein Logo 600SE hatte, hatte ich mein ersten Fehler im Kopf nach 70 Akkus.

Kommentar

• ChainMan
                      ChainMan

Neben bei kannst dir hier mal ein paar Infos zu dem Thema holen..

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Hallo Peter,

der Gedankengang ist nachvollziehbar, aber in der Praxis wird er nicht funktionieren. Lass Dir das von einem HK-Piloten sagen.
                        Einige gute Gründe sind schon genannt und das Pro und Contra sollten wir uns hier sparen.

Mein Vorschlag, nimm einen gebrauchten Rex, Mini Titan, KDS oder.... sonst. 450er aus dem Verkaufsboard.
                        Dürfte so ziemlich die beste Lösung für deine Idee sein.

Grüße
                        HP

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Ich kann meine Meinung nur aus eigener Erfahrung bilden. Ich hatte niemanden den ich wirklich fragen konnte bzw. der mir mehr sagen konnte als das was ich in Foren gefunden habe. Beim Fliegen lernen hat mir keiner geholfen. Einen richtigen Sim hatte ich auch nicht. Das Einzige, an dem ich zehren konnte, war ein 22 Jahre altes Buch von Dieter Schlüter. Ich bin zwar noch Kampfschweber aber ohne fremde Hilfe und ohne Absturz!
                          Was die Kosten angeht rechnet man Anfangs mit jedem einzelnen Euro. Damit kommt man nicht weiter. Bei den 10€-Schritten geht es schon besser. Unterm Strich kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst, Du landest bei einem mittelprächtigen 450er immer bei 400-500€. Inkl. Sender und Akkus versteht sich.
                          Die Frage ist dann ob Du einen Bausatz auch wirklich bis zur Flugfähigkeit zusammenbekommst, oder ob das Modell eine Baustelle bleibt.
                          Was die 500€ angeht, bei denen Du befürchtest die in den Acker zu versenken, handelt es sich um die Kosten für das Komplettmodell. Eine Reparatur wird sicher keine 500€ kosten (wäre auch Blödsinn weil man dafür eine neues Modell bekäme)
                          Du darfst Dich auch nicht schon vorher verrückt machen, sonst wirst Du Dich nie trauen einen Heli abzuheben. Glaub mir ich kann Deine Not sehr gut nachvollziehen und verstehen. Es gibt leider oder Gott sei Dank viele Wege die Du gehen kannst. Was würdest Du denn ohne schlechtes Gewissen ausgeben wollen? Wieviel Zeit willst Du oder kannst Du investierten? Wieviel Geduld hast Du um Fliegen zu lernen? Wie sieht es mit (bau)technischem Geschick aus? Wie ist Deine Werkzeugausstattung? Hast Du einen Helispezi vor Ort den Du mal fragen kannst?
                          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tatoo
                            tatoo

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                            1. Was würdest Du denn ohne schlechtes Gewissen ausgeben wollen?
                            1a. Wieviel Zeit willst Du oder kannst Du investierten?
                            2. Wieviel Geduld hast Du um Fliegen zu lernen?
                            3. Wie sieht es mit (bau)technischem Geschick aus?
                            4. Wie ist Deine Werkzeugausstattung?
                            5. Hast Du einen Helispezi vor Ort den Du mal fragen kannst?
                            Ich versuch mal zu allem eine Antwort zu geben, aber erst nachdem ich mich für die vielen Inputs bedankt habe.

1. Die Anschaffungskosten können ruhig zwischen 500 und 700.- liegen (ex E-Teile)
                            1a. Zeit ist vorhanden, bzw nehm ich mir. Hab das Glück einer verständnisvollen Partnerin
                            2. Gedult ist immer eine gute Frage bei mir, eher weniger. Wenn ich was lernen will dann klemm ich mich auch dahinter. Heisst aber nicht dass ich alles überhaste.
                            3. (Bau)technisch würde ich mich als Durchschnitt bezeichnen. HZR wechse beim Lama zB. ist absolut kein Problem. Hab eher das problem wie beim Easy Pro wenn die Teile zu klein werden.
                            4. Allgemein recht gut, also inkl Dremel usw. An feinem Werkzeug fehlt es noch etwas. Schwachpunkt ist auf alle fälle Löten.
                            5. Da ich gerade im Umzug von Wien in die Schweiz bin fehlen mir dort noch die Kontakte, also noch nichts mit real fragen oder zeigen. Daher bin ich auch eher auf ein RTF eingeschossen.

Hoffe das hilft was weiter.

Mir geht es bei der Sache einfach darum die ersten geh, sorry, Flugversuche auf was zu machen das nicht zu viel kostet, um mir danach was zu kaufen wo ich sagen kann: Unfallfrei. und nicht alles wieder repariert. Und wenn ich an die ersten 3 Akkus Lama, oder besser gesagt an die ersten paar Sekunden *3 Lama denke wirds mir gerade wieder übel.
                            Hätte nie gedacht dass sogar der am anfang schwer ist. Heute muss ich bereits über den blödsinn lachen den ich damals gemacht habe.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                              schon_wieder_stefan

Wenn Du eh nen 450 pro haben willst, dann gleich kaufen. Alles andere ist Geldverschwendung.

Und wenn er runterkommt - nach einer fachkundingen Reperatur ist der Heli wieder genau wie neu.

Kommentar

Lädt...
                              X