Fragen zur Allgemeinen Grundeinstellung der Fernbedienung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Fragen zur Allgemeinen Grundeinstellung der Fernbedienung.

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
    Was immer wieder auffällt, selbst Anfänger mit Deppengestell versuchen mit >3000upm mit einem 500er Heli abzuheben. Das Teil fliegt auch bei 2000upm, ist sogar einfacher zu fliegen.
    So ganz generell kann ich das für mich nicht unterschreiben, jedenfalls nicht wenn ich das nehme, was ich persönlich als "einfacher" empfinde.

Ich bin ja selbst Anfänger und habe noch kein Gerät, um die Drehzahl zu messen, weiß also gar nicht, mit welcher Kopfdrehzahl ich tatsächlich fliege. Der Regler am 450er hat keinen Gouverner und der Motor 3650KV, bei 3S und 100% Regleröffnung sind das mögliche ca. 40000 U/Min, mit Untersetzung von 1/10 und Verlusten bin ich immer noch irgendwo über 3000 U/Min und wahrscheinlich ist das viel zu viel.

Insbesondere Pitch ist bei voller Drehzahl viel heftiger, man muß also feinfühliger mit dem Knüppel umgehen. Insofern habe ich die Erfahrung gemacht -> ja das ist etwas schwieriger.

Aber auf der anderen Seite bin ich zweimal bei nicht sehr starkem aber sehr böhigem Wind geflogen. Und das fühlte sich mit 85% Regleröffnung (Pitch war auf -+12°) subjektiv weitaus besser an, als mit 65% Regleröffnung. Weil der Heli dann zwar auf meine Eingaben zwar stärker reagierte, dafür aber auf die Böen nicht mehr so stark -> das fand ich wiederum einfacher.

Mit 65% Gasgerade kam zusätzlich zu meinen Eingaben immer noch die unkalkulierbaren Einflüsse der Böen dazu, das fand ich als Anfänger sehr schwer das auszugleichen und ich wollte schon das Fliegen abbrechen.

Mit mehr Drehzahl waren die Außeneinflüsse nicht mehr so stark, ich konnte mich dann mehr auf mich konzentrieren, das fand ich persönlich einfacher.

Bei einem größeren Heli ist das wahrscheinlich aufgrund der grösseren Massen wieder anders.

Kommentar

• kabu
      kabu

'Ich denke auch Oder ich weiß.
      Das ich auch irgendwann mehr drehzahl will.Aber darum geht es ja garnicht.
      Erst will ich Schweben und leicht hin und her Fliegen.
      Das ne ganze Zeit damit sich wieder Sicherheit breitmacht.
      Die hat in letzter Zeit ein bischen gelitten.
      Dan erstmal routine mit der FB entwickeln.
      Dann geht es weiter.

Aber Das am besten mit ner festen einstellung an der FB.
      Wenn ich mehr drehzahl brauche werde ich die schon anzupassen wissen.Aber das brauch noch ne Zeit.

Erstmal starten,landen,schweben,ausschalten.
      Jede ßnderung an der FB zerstört das eben erlernte Gefühl eben dafür.
      Das ist eben das Wekzeug in der Hand...

Kommentar

• tatoo
        tatoo

Zitat von kabu Beitrag anzeigen
        Erstmal starten,landen,schweben,ausschalten.
        Sorry OT Muss ich mir in der Reihenfolge was illegales darunter vorstellen?

Ich kann dich auf einer Seite verstehen. Ein Auto das man schon Jahre fährt hat man auch sicherer in der Hand. Andererseits denke ich mir sind auch die Umstände jeden Tag anders (Wind usw), und da schadet es auch nicht wenn man sich mal ein wenig anpasst.

Ich bin ja auch erst Anfänger, aber wenn ich das gelesene richtig vestanden habe braucht man auch mal für unterschiedliche Situationen unterschiedliche Einstellungen. Ich hab zB auch jetzt schon fast Angst vor der Umstellung von Koax auf etwas mit Pitch. Da ist in der linken Hand dann nix mehr mit Drehzahl, dafür gibts dann irgendwo einen Motor aus Knopf.

Aber das sind einfach nur meine Gedanken dazu

Kommentar

• kabu
          kabu

Ja das ist anders aber wenn man die Maschine erst besiegt hat.
          Ist es mom nur erstmal das beschnuppern.
          Wenn man erstmal ein gefühl und routine hat wird es genau so wie
          dein Koax.
          Ich hatte auch erst ein FP Heli mit den ich recht gut Fliegen konnte.
          Aber Den fasse ich nicht mehr an.Der CP ist irgendwie erwachsener.
          Das CP fliegen hat in der FB einstellung eben einen wichtigen Schwerpunkt....!
          weiter
          Aber ich habe eben in der Stube 3 Akkus leergeschwebt.
          Und probiert.
          Also das umschalten...! Hehe! Das ist noch nicht möglich.
          Ich muß auch noch an das Atmen denken Ui was ist man doch verkrampft.
          Also ID1-2 einschalten und ganz in dem Modus bleiben.
          Da mein Softanlauf fürn A.. ist habe ich es mal mit
          z.B

0 70 70 70 70% Gaskurve
          33 33 57 77 100% Pitchkurve probiert wie von Hero67 vorgeschlagen probiert.

Das scheint mom recht Praktikabel.
          Das werde ich mal ne Zeit Probieren
          so langsam entwickelt sich ein gefühl dafür.
          Ich habe ihn auch ein wenig ohne Bodenkontakt hovern lassen.
          Aber erstmal pause und nicht wieder übermütig werden.
          *lol* aber damit blos kein 3D fliegen lol.Ich stelle mir das gerade vor...

Aber da bin ich noch Monate entfernt...

Mal erklärt
          Bei mir sind eingestellt
          Linker Knüppel ganz unten -10° Pitch und ganz oben +10°
          Es wird für Anfänger ein Pitchberreich von ca -3° bis 10° zu fliegen.
          Und ich erreiche die -3° bei 33% knüppelstellung.
          Das habe ich als mein kleinste Limit eingestellt.
          Der Gas und Pitchwert die untereinander stehen kommen zeitgleich.
          Also bei 0% gas und 33% pitch was bei mir -3° sind also zug nach unten was recht unsinnig ist weil man ohne Gas auch kein Druck hat.
          Dafür also das 2te 33 unter 70% Gas Stellung.Hier zieht der Heli mit druck nach unten. Das Steuert dann auch schön wenn einen der Wind in den Himmel bläßt.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Irgendwie kommt mir dass hier vor, dass ein Blinder dem Taubstummen etwas über die Frabe des Himmels erzählt

Warum wird hier nicht auf Empfehlungen und Fragen von etwas erfahreneren eingegangen, sondern doch wieder in der gleichen kalten Suppe weitergerührt?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Ganz einfach: Weil die richtigen Botschaften der Erfahrenen nicht ankommen, weil sie nicht richtig verstanden werden.

Das ist ein klassisches Kommunikationsproblem. Es gibt dafür aber nur eine Lösung: Es kann immer nur der Sender einer Botschaft etwas daran ändern, wie er die Botschaft überbringt, aber niemals der Empfänger etwas daran ändern, wie er eine Botschaft versteht.

Werner hat natürlich vollkommen Recht, dass eine konstante Regleröffnung zu empfehlen ist, hat fat nur Vorteile. Ich bin nach 6-7 Akkuladungen und probieren ziemlich schnell darauf gekommen, weil ich einfach gemerkt habe, dass es besser ist. Ich habe es auch erst geglaubt, als ich in der Praxis gemerkt habe: "Ja, die hatten alle Recht".

Nur vorher habe ich gedacht: "Nix, ich mache das erstmal so wie ich das kenne, ihr habt zwar Ahnung vom Fliegen, aber keine Ahnung wie ich mich dabei fühle".

Der Tipp von mir mit Gas 0-50-60-65-70 und Pitch -5° -5° 0° +5° +10° (so in die Richtung) ist einfach ein psychologischer Trick, mit dem ich mir geholfen habe. Man merkt nämlich ganz schnell, dass es eigentlich gar keinen Unterschied macht und stellt dann sehr schnell auf Gasgerade um und passt auch den unteren Pitchwert noch auf eine lineare Pitchkurve an.

Aber genau die von FP Piloten genannte Hemmschwelle (die ich auch hatte) habe ich so innerhalb von zwei Akkuladungen viel schneller überwunden, als es jede ßberzeugungsarbeit vermocht hätte.

Kommentar

• kabu
                kabu

Irgendwie kommt mir dass hier vor, dass ein Blinder dem Taubstummen etwas über die Frabe des Himmels erzählt
                Oh habe ich was übersehen?
                Das ich nicht mit einer ganz geraden Gaskuve starten kann habe ich doch erklärt.
                Der heli (250) läuft zu schnell an das er sich unkontrolliert wegdreht.
                Und wenn er mal hoher anlaufen sollte würde er auch auf grund meiner unerfahrenheit schrotten.
                Aber da es nunmal so ist muß ich ihn langsam mit den knüppel hochfahren lassen.
                Ein 450 würde das vielleicht besser wegstecken.Das kann ich nicht beurteilen.

Der Tipp von mir mit Gas 0-50-60-65-70 und Pitch -5° -5° 0° +5° +10° (so in die Richtung)
                So habe ich das jetzt ja auch und für gut befunden.
                Nur das ich z.B. 0 65 60 65 70 als gas genommen habe.
                Das besondere an deinem Tip ist doch das
                Bei mir mit -3° ist die Pitchkurve nun
                -3° -3° 0° +5° +10°

Das doppelte -3° hat mir gefehlt.
                somit liegen -3° bei 65% motorlast an.

65% ist nur ein beispiel.Ich denke das ich Normal ID 1 und 2
                auf 60% 75% und 85%
                Einstelle um das jeweilige verhalten kennen zu lernen.

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Servus,

wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, da ja eh nicht drauf eingegangen wird, was man hier vorschlägt.

Zu deiner Pitchkurve -3 -3 0 +5 +10
                  Wieso 2 mal -3? ist doch sehr unharmonisch der ganze negative Bereich, mach lieber -6 (reicht auch bei Wind um runter zu kommen) dann -3 und 0. Somit hast du im negativen bereich eine lineare Kennline und der Pitch wird sich viel harmonischer (feinfühliger) anfühlen.

Wie dem auch sei, ich glaub du solltest dich mal ausgiebig mit einem Simulator beschäftigen.

Bin raus hier

Kommentar

• kabu
                    kabu

Das erste -3° ist nur ein dummy.
                    Wichtig für den Flug im Wind ist das 2'te -3° was unter Last gesteuert wird.
                    Das hatte ich vorher übersehen

-5° währe auch OK.
                    -3° hatte ich als untergrenze in Erfahrung gebracht was fürn Anfänger erstmal ausreichen sollte
                    Infos habe ich aus den Heliernst Video's genommen.
                    Irgend einen Anhaltspunkt muß man ja sich ja suchen.

Bin raus hier
                    Schade aber danke für deine gedult die du aufgebracht hast.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                      Zu deiner Pitchkurve -3 -3 0 +5 +10
                      Wieso 2 mal -3? ist doch sehr unharmonisch der ganze negative Bereich, mach lieber -6 (reicht auch bei Wind um runter zu kommen) dann -3 und 0. Somit hast du im negativen bereich eine lineare Kennline und der Pitch wird sich viel harmonischer (feinfühliger) anfühlen.
                      Unten liegt aber kein Gas mehr an, da fliegt er nicht. Kann man auch -6° nehmen, das spielt einfach kein Rolle.

Kommentar

• kabu
                        kabu

Ich habe es Heut mal mit
                        0 65 60 65 70 als gaskurve
                        Pitchkurve
                        33% 33% 50% 75% 100%
                        (-3° -3° 0° +5° +10°)
                        versucht.
                        Heute morgen mit 0 Wind 2 Akkus.
                        Klasse!
                        Und heute nachmittag nochmal 3 Akkus bei ein bischen Wind.
                        Jetzt hatte mich der Wind wieder gepackt und ich konnte endlich locker runtersteuern.
                        Das hat sich richtig sicher angefühlt.
                        Nach 2,5 Akkus wurde der Wind noch ein wenig mehr und ich bin lieber gelandet .
                        Dadurch das ich immer schön in der Drehzahl geblieben bin hatte ich mit steigen und sinken keine Probleme mehr.
                        Ich versuche jetzt auch immer den Trottle Hold Schalter zum ausmachen zu nutzen. Damit der Griff endlich in Fleisch und Blut übergeht.

Die gerade Gasgerade kommt bei mir nun weg und ich belege die Normal,ID1 und 2 mit 60 70 und 80% im mittel

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Na ja, selbst wenn Du die Einstellung für den Normal Modus nimmst, für Idle Up 1 und 2 würde selbst ich Dir zu einer Gasgerade raten.

Was willst Du denn in den beiden Idle Up Modi mit der 0 unten. Anlaufen lassen kannst Du ihn ja auch Normalmodus und dann umschalten, wenn Du mehr Drehzahl willst.

Und selbst für den Normal Modus mit Gas 0 ganz unten:

Wieso 0-65-60-65-70 ? Die V-Kurve nimmt man, wenn mein keinen Gouverner hat und die Drehzahl konstant halten will, obwohl der Heli gegen den Pitch "anarbeiten muss". Beim Sinken schiebt der Luftstrom bei negativem Pitch ja den Hauptrotor sogar mit an, sonst gäb es ja auch keine Autorötation. Und Du willst mit dem Heli in dem Modus ja wohl kaum auf dem Rücken fliegen.

Das mag ja irgendwie gehen, aber das ist dann wirklich ziemlich unharmonisch.

Kommentar

• kabu
                            kabu

Ne aufn Rücken nicht.

Mein Regler hat kein Gouverner.
                            Aber mit dem unteren Wert hast du bestimmt recht und ich ändere das jetzt auch so ungeflogen.
                            also jetzt
                            0 60 60 65 70

Die Null auf jeder Einstellung ist leider noch weil ich das umschalten noch nicht Automatisch mache.
                            Der plötzliche schub dreht den Heli immer ein bischen da bin ich noch nicht so fit.
                            Das muß ich im Kopf erstmal hinkriegen.
                            Ich lasse den Motor jetzt hochfahren und nach dem Landen versuche ich ihn immer mit TH/Hold zu stoppen.
                            Damit der Griff von ganz automatisch kommt.
                            Dann kommt die Null weg.(und auch ein anderen Regler)

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von kabu Beitrag anzeigen
                              Die Null auf jeder Einstellung ist leider noch weil ich das umschalten noch nicht Automatisch mache.
                              Der plötzliche schub dreht den Heli immer ein bischen da bin ich noch nicht so fit.
                              Das passiert aber nur, wenn Du in der Luft umschaltest. Ich weiß nicht, was Du für einen Gyro hast, aber wenn der einen Heading Hold Modus hat sollte das nicht passieren.

Ich meinte aber eigentlich, wenn Du mit etwas mehr Drehzahl fliegen willst, dann läßt Du ihn im Normalmodus anlaufen und schaltest noch am Boden auf Idle Up um. Da stört die Gasgerade dann ja nicht, und dass man das eigentlich mit Gasgerade fliegen sollte, steht wohl außer Frage.

Das mit dem 0-60-60... ist nur eine kleine Behelfskrücke, die musst Du dann nun wirklich nicht auf alle 3 Modi legen.

Kommentar

• kabu
                                kabu

Das ich nur mit einer Gasgerade fliege darauf will ich hin.
                                Ist aber bei FP geschädigten wie mir ein echtes Drama.

Ehrlich wenn ich es mit einer nur Gasgeraden versuchen würde,würde ich mehr schrauben als üben.

Es passiert immer wieder das ich den Hebel nach unten lege.Aber es besseert sich.
                                Kostet gelegentlich nur ein Landegestell

Aber so bin ich schon mal auf den weg die Funke richtig zu nutzen.

Ich schon manchmal schwer wenn an von Null anfängt.

Dafür nochmal Danke an alle.
                                Die geantwortet haben.Auch für die schimpfe...!

Kommentar

Lädt...
                                X