Ich bin ja selbst Anfänger und habe noch kein Gerät, um die Drehzahl zu messen, weiß also gar nicht, mit welcher Kopfdrehzahl ich tatsächlich fliege. Der Regler am 450er hat keinen Gouverner und der Motor 3650KV, bei 3S und 100% Regleröffnung sind das mögliche ca. 40000 U/Min, mit Untersetzung von 1/10 und Verlusten bin ich immer noch irgendwo über 3000 U/Min und wahrscheinlich ist das viel zu viel.
Insbesondere Pitch ist bei voller Drehzahl viel heftiger, man muß also feinfühliger mit dem Knüppel umgehen. Insofern habe ich die Erfahrung gemacht -> ja das ist etwas schwieriger.
Aber auf der anderen Seite bin ich zweimal bei nicht sehr starkem aber sehr böhigem Wind geflogen. Und das fühlte sich mit 85% Regleröffnung (Pitch war auf -+12°) subjektiv weitaus besser an, als mit 65% Regleröffnung. Weil der Heli dann zwar auf meine Eingaben zwar stärker reagierte, dafür aber auf die Böen nicht mehr so stark -> das fand ich wiederum einfacher.
Mit 65% Gasgerade kam zusätzlich zu meinen Eingaben immer noch die unkalkulierbaren Einflüsse der Böen dazu, das fand ich als Anfänger sehr schwer das auszugleichen und ich wollte schon das Fliegen abbrechen.
Mit mehr Drehzahl waren die Außeneinflüsse nicht mehr so stark, ich konnte mich dann mehr auf mich konzentrieren, das fand ich persönlich einfacher.
Bei einem größeren Heli ist das wahrscheinlich aufgrund der grösseren Massen wieder anders.

Ui was ist man doch verkrampft.

Kommentar