Fragen zur Allgemeinen Grundeinstellung der Fernbedienung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kabu
    kabu

Fragen zur Allgemeinen Grundeinstellung der Fernbedienung.

Ich habe mal ne Frage an den Alteisen hier im Forum.

Als Anfänger denke ist es wohl besser die FB gleich so zu belegen wie es in der Praxis von erfahrenen Fliegern auch getan wird.
    Damit es zu keinen dummen angewohnheiten kommt.
    Den es geht ja auch darum die richtigen Reflexe auch an der FB zu schulen nicht nur die des Fliegens.
    Den richtigen Schalter im richtigen Augenblick usw...
    Ich habe es mal so eingestellt wie ich es mir vorstelle und
    würde mich freuen richtig berichtigt zu werden.

zum Beispiel Fehler eines Anfängers:
    Ich kann mit der hier eingestellten Normal stellung gut ohne Wind schweben.Nur mir ist bei Rückenwind mal der Heli zu hoch gestiegen und ich konnte ihn mit der geraden Gaskurve nicht Runter kriegen.
    Da der Heli mit zu kleiner Drehzahl für einen Deppen wie mir nicht mehr zu steuern ist.
    Ergebniss=Absturz
    Auf ID1 oder ID2 zu schalten und ihn mit Pitch runter zu holen.
    Das hatte ich noch garnicht eingestellt.
    Und auch das Schalten im Fluge habe ich noch nie praktiziert

Auch eine versuchte Autorotations Landung währe ne möglichkeit.Dann währe der Schwung vom Motor weg und es hätte mir wohl die Blattlagerwelle verschont.
    Wahr aber auch nicht eingestellt.
    Und auch nicht traniert.
    Den oder die Schalter hatte ich noch nie betätigt.

DAS SOLLTE MAN SICH ABER ZUR GEWOHNHEIT MACHEN.

Erstmal die Schalter.Ich hoffe das ist bei allen an der gleichen Stelle.
    Hinten links der Throttle Hold Schalter.
    Mit
    Gas 0 0 0 0 0%
    Pitch 0 25 50 75 100%
    Somit ist Autorotation möglich.

Dann der 3 Stufen Schalter rechts oben.
    Normal (Zum Starten und Landen.vielleicht noch schweben.)
    Gas 0 25 50 75 100%
    Pitch 33 48 63 80 100%
    ID1 (Fliegen,Schweben)
    Gas 70 65 60 65 70%
    Pitch 33 48 63 80 100%
    ID2 (Wenn man mal mehr gas brauch)
    Gas 80 75 70 75 80%
    Pitch 33 48 63 80 100%

Info:
    Pitch 33% ist bei mir ca -3° und 100% +10°
    Als Anfänger lieber keinen Pitch von 0% bei ID1 und ID2 den
    an 3D ist wohl noch nicht zu denken.

Hinten rechts ist noch ein Schalter für HeadHold und Normal Modus des Gyros.(Schalter heißt "Gear")
    Ausgeschaltet ist normal Mode und eingeschaltet AVC Heading Hold (HH)
    HH Geht auch nur mit einem schnellen Heckservo.Sonst zittert das Heck.
    Gyrosens
    AVC 060
    NOR 030
    Das sind nur Richtwerte!Die Feineinstellung ist Individuell.

Ist das so IO oder kann noch was hinzu?

Als Heli denke ich an t-Rex CopterX 250- ich weiß nicht...
  • Hero67
    Hero67

AW: Fragen zur Allgemeinen Grundeinstellung der Fernbedienung.

Auch wenn Du nach unten keine -10° haben willst, würde ich mir die 0° Pitch in die Knüppelmitte legen.

Die Normal Modus Einstellung mit Gas 0-25-50-75-100 geht zwar zum Anlaufen lassen und Schweben in der Halle, draußen würde ich das aber lassen, es sei denn es ist wirklich wenig Wind.

Ich habe da gestern schonmal was zu meinen (Anfänger-)Einstellungen geschrieben:

Kommentar

• kabu
      kabu

Ja.
      0° Pitch habe ich auch bei Knüppel Mitte.
      So ist das wohl auch empfohlen.(Heliernst Video's)
      Ich hatte auch schon mal versucht mit
      33 33 50 75 100 Pitch zu fliegen aber dann ist mit
      Der Knüppelweg zu kurz.Und der Heli knallt geschockt auf den Boden.

Aber ich suche ja eine Setup Einstellung mit der man alles machen kann und sich in der Praxis bewährt hat.
      Denn mom bin ich mehr am einstellen als wie Fliegen zu üben.
      Bis ich mal sage das muß so gehen.

Ach ja EXP habe ich 15% drinne.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von kabu Beitrag anzeigen
        Ja.
        0° Pitch habe ich auch bei Knüppel Mitte.
        So ist das wohl auch empfohlen.(Heliernst Video's)
        Ich hatte auch schon mal versucht mit
        33 33 50 75 100 Pitch zu fliegen aber dann ist mit
        Der Knüppelweg zu kurz.Und der Heli knallt geschockt auf den Boden.

Aber ich suche ja eine Setup Einstellung mit der man alles machen kann und sich in der Praxis bewährt hat.
        Denn mom bin ich mehr am einstellen als wie Fliegen zu üben.
        Bis ich mal sage das muß so gehen.

Ach ja EXP habe ich 15% drinne.
        Du redest jetzt aber noch vom Fliegen im SIM, oder hast Du den CopterX schon ?

Wenn dir der Knüppelweg nach unten zu kurz ist dann eben für Pitch 33-42-50-75-100.

Wenn Du bislang nur im SIM übst und es z.B. im Phoenix ist, mußt Du beachten, dass Phoenix softwareseitig für einoige Helimodelle schon Expo voreingestellt hat, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

Kommentar

• kabu
          kabu

Ne.
          Ich habe einen HK250 den ich auch schon ein paar mal reparieren durfte.

Sonst würde ich ja die Panik nicht spüren die das Hirn ausschaltet.

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Auch wenn Du nach unten keine -10° haben willst, würde ich mir die 0° Pitch in die Knüppelmitte legen.

Die Normal Modus Einstellung mit Gas 0-25-50-75-100 geht zwar zum Anlaufen lassen und Schweben in der Halle, draußen würde ich das aber lassen, es sei denn es ist wirklich wenig Wind.

Ich habe da gestern schonmal was zu meinen (Anfänger-)Einstellungen geschrieben:
            http://www.rc-heli.de/board/showthre...16#post1572416

Gas 0-25-50-75-100 hat nichts mit Schweben in der Halle oder Fliegen im Freien zu tun, es hat in einem Pitch gesteuerten Heli nix verloren. Zumindest nicht in einem Elekro.
            Dass der Heli euch bei Wind wegsteigt hat nix mit der Drehzahl zu tun, sondern viel mehr an zu wenig negativen Pitch.

Stell dir einfach 3 Gasgeraden (Reglermodus) bzw. leichte V-Kurven (Stellermodus) ein.

Abhängig vom verwendeten Setup wäre sowas wie

Normal: 40%
            Idle 1: 50%
            Idle 2: 60%

möglich. Im Steller Modus würde die V-Kurve so aussehen:

Normal: 50% - 40% - 50%
            Idle 1: 60% - 50% - 60%
            Idle 2: 70% - 60% - 70%

Ob jetzt 10% oder auch nur 5% Schritte ausreichen muss man testen. Zu Anfang reichen 5% Schritte sicher aus.

Auf einen weiteren Schalter legst du dann Autorotation mit 0% Gas. Somit kommst du nie in die Lage, aus versehen den 3-Stufen Schalter so weit umzulegen dass du in der Autorotation bist.

Auf alle 3 Gaskurven legst du am besten die gleichen Pitchwerte.

-5° - 0° - 10°

-5° (korrekte eingestellte -5°) sollte in allen Fällen ausreichen um den Heli runter zu bringen. Je nach belieben kannst du auch auf Idle1 und 2 symetrische Kurven legen, aber beachte, dann geht es mit richtiger Drehzahl und gut negativ Pitch sehr schnell dem Boden entgegen.

Gruß

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
              Gas 0-25-50-75-100 hat nichts mit Schweben in der Halle oder Fliegen im Freien zu tun, es hat in einem Pitch gesteuerten Heli nix verloren. Zumindest nicht in einem Elekro.
              Dass der Heli euch bei Wind wegsteigt hat nix mit der Drehzahl zu tun, sondern viel mehr an zu wenig negativen Pitch.
              Da hast Du Recht, deswegen schrieb ich ja auch, lass es besser. Aber Schweben geht natürlich schon, halt nur quasi wie ein FP, der schwebt ja auch

Aber es hat schon auch was mit der Drehzahl zu, eben mit beidem, mit Drehzahl UND Pitch. Mit 20% Regleröffnung bringen dann auch -10° Pitch zumindestest bei einem 250er (an den er denkt) ja nix, da wird das mit einer quasi Autorotation ziemlich schwer.

Aber ich habe meine letzen Flüge auch alle mit Idle Up und vollem Pitchweg nach oben und unten gemacht. Gewöhnt man sich relativ schnell dran, man muß halt nach unten etwas feinfühliger agieren.

Kommentar

• kabu
                kabu

Gas 0-25-50-75-100 hat nichts mit Schweben in der Halle oder Fliegen im Freien zu tun, es hat in einem Pitch gesteuerten Heli nix verloren.
                Ui! Ich dachte immer das macht man so.
                Erst starten und dann Umschalten.
                Aber deshalb wollte ich ja auch diesen Thread gestartet haben
                Ich brauche aber zumindest eine Einstellung um den Motor hochzufahren.

Selbst wenn ich meinen Regler auf Supersoft einstelle.
                Dreht sich beim hochlaufen der Heli zur Seite.
                Mit der Hand geht das softer.
                Und irgendwie gibt mir das langsame hochdrehen Sicherheit
                das mit dem Heli (noch) alles in Ordnung ist.

Aber wie sonst anders?
                Den normal mode muß ich mit dem gleichen Pitch betreiben wie die anderen.
                Denn es kann passieren das ich beim zurückschalten von ID2 auf ID1
                ausversehen einen zu weit schalte.
                Und wenn das so eine Gaskurve ohne Pitch ist sieht das schlecht aus.

Kommentar

• kabu
                  kabu

edit
                  Ich habe doch für Autorotation
                  Mit
                  Gas 0 0 0 0 0%
                  Pitch 0 25 50 75 100%

Den will ich nutzen um den Heli zu sichern.
                  Und auch damit der Schalter nicht vergessen wird.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Ui! Ich dachte immer das macht man so.
                    Ne, wie Werner geschrieben hat, das ist Fliegen mit einem FP.

Aber wie sonst anders?
                    Den normal mode muß ich mit dem gleichen Pitch betreiben wie die anderen.
                    Denn es kann passieren das ich beim zurückschalten von ID2 auf ID1
                    ausversehen einen zu weit schalte.
                    Und wenn das so eine Gaskurve ohne Pitch ist sieht das schlecht aus.
                    Neim, Du mußt den Normal Mode nicht zwingend mit den gleichen Pitchwerten betrieben. Du solltest nur in der Knüppelstellung, in der Dir das Umstellen in den Sinn kommt die gleichen Pitchwerte haben, ich glaube nicht dass Du während Du dich gerade im Steig- bzw. sinkflug befindest den Idle Up Schalter anfasst.

Du willst ihn entweder am Boden nach dem Anlaufen umstellen, dann tust Du das in einem Bereich mit etwas negativ Pitch oder Du schaltest in der Luft um, während Du am Schweben bist. In diesen beiden Zuständen sollten die Pitchwerte logischerweise zusammen passen.

Und wenn Dir das mit dem konstanten Gas nicht gefällt, dann mach es lieber so wie ich

Gas 0-50-60-75--85
                    Pitch 25-25-50-75-95

Das hat dann den Vorteil, dass die Pitchwerte immer zusammen passen, nur nicht bei den unteren 25%, aber da steht der Heli am Boden und da muß es auf jeden Fall immer negativ Pitch sein, auch wenn es nicht genau gleich ist.

Dann haste aber nach unten wieder zu kurze Wege, das gefiel Dir ja nicht. Ich nutze das inzwischen aber nur noch zum Anlaufen lassen.

Man muß sich die FP Angewohnheiten abschminken.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2011, 13:30.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Welche Funke? Welcher Regler?

Stelle die Verzögerung/Sanftanlauf im Regler höher oder programmiere an der Funke eine Verzögerung auf "Gas" ein, dann läuft der Rotor langsamer hoch.

Dieser "Ruck" beim Hochlaufen ist aber auch dann höher wenn du nicht auf 0-Pitch bist.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

edit
                        Ich habe doch für Autorotation
                        Mit
                        Gas 0 0 0 0 0%
                        Pitch 0 25 50 75 100%

Den will ich nutzen um den Heli zu sichern.
                        Und auch damit der Schalter nicht vergessen wird.
                        Wenn Du mit "sichern" meinst, den Schalter vor dem Anstöpseln des Akkus und nach dem Landen zu benutzen, ja das sollte man sich angewöhnen.

Klar kannst Du theoretisch Autorotation machen. Nur das wird bei einem 250er an der zu geringen Masse scheitern.

Der fällt einfach nicht schnell genug um den Rotor auf Trab zu bringen.

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Aber ich kenne das gut mit der Angst vor dem konstanten Gas. Beim FP heisst viel Drehzahl, dass er abhebt, je mehr und lauter desto schneller, das muss erstmal aus dem Kopf raus.

Jetzt freue ich mich wenn er mich schon am Boden anschreit

Kommentar

• mavnezz
                            Gast
                            • 21.04.2008
                            • 996
                            • Julian

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Gas 0-50-60-75--85
                            Pitch 25-25-50-75-95
                            Bitte nicht Prozentwerte für die Pitchkurve mitteilen. Jeder Heli ist anders aufgebaut (Servos, Servoarme, Servowege). Da kommt bei jedem was Anderes raus.
                            Also bitte Pitchwerte in Gradangaben.

Wie Jürgen schon geschrieben hatte, Regler auf Ultrasoft programmieren oder einfach Gasverzögerung in der Funke proggen.

Was immer wieder auffällt, selbst Anfänger mit Deppengestell versuchen mit >3000upm mit einem 500er Heli abzuheben. Das Teil fliegt auch bei 2000upm, ist sogar einfacher zu fliegen.

Stellt doch bitte, unabhängig von eurer Angst, die Funke auf eine Gasgerade ein. Damit arbeitet das Heck weitaus besser, sprich bei starkem Pitchstoß bricht das Heck nicht um 90° aus und der Heli verhält sich so wie er soll.

Mein persönlicher Rat: Pitchwerte auf allen Kurven gleich und frühmöglich mit symetrischen Pitchwerten, sprich +-10° arbeiten. Wir wollen ja nicht, wenn ihr mal Inverted fliegt, der Heli auf Grund von zu wenig Pitch/Drehzahl einfach runter kommt.

Gruß

Kommentar

• kabu
                              kabu

Auch wenn der 250 keine auto landung kann sollte ich das in der Funke habe.
                              Um einfach den hangriff im Notfall drauf zu haben.
                              Und ja ich will wohl auch darauf hinaus mit einer geraden Gaskurve klar zu kommen.

Wie ich eien Softanlauf bei meiner Funke einstellen muß weiß ich nicht.
                              Aber ich schau mal .Es ist eine TH9X
                              Also Hongkong
                              So ich muß mal weg.

Kommentar

Lädt...
                              X