Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe!

Hallo Jo!

Und erst seit ich ein paar Helis selber kenne ode mehr dazu von anderen gehört/gelesen habe und Euren "Stil" besser kenne, kann ich es etwas besser einschätzen.
    Trotzdem könnte vielleicht noch mancher beim Lesen denken "Iss ja alles gleich schlecht!"....
    Danke für den Hinweis. Sicher hast du da nicht ganz unrecht. Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Bedürfnisse von Einsteigern und Umsteigern (und nur um diese geht es ja bei unseren Berichten) ist es auch schwer eine klare Empfehlung zu geben. Es gibt eben praktisch keinen Heli, der alle Anforderungen gleichzeitig erfüllt, und je nach Fall immer einen Aspekt der speziell für Einsteiger oder Umsteiger zum CP ein dickes Minus ist. Daher der teilweise auch negative Einschlag in den Beurteilungen, den du reklamierst.

Das das aber bei uns nicht "Programm" ist, siehst du an den Berichten über den mCX2, den mSR und auch der aktualisierten Version zum mCPX (mit Freiflugblättern). Jeder dieser Helis ist im Gegensatz zu allen anderen von uns bisher geflogenen Helis ein preiswertes und crashresistentes absolutes Highlight jeweils in seiner Klasse, und die von dir angemahnte eindeutige Empfehlung für Anfänger bis Umsteiger lautet bei uns seitdem eindeutig Blade mXXX.

Wer nach dem Fliegen des Balde mCPX auf einen großen Heli umsteigen will, wird fliegerisch kein Problem haben (lediglich einige Erfahrung mit der Technik ist dann noch zu bewältigen). Wer viel mit der Sim üben will, und von Anfang an einen 600er anstrebt, kann (technische Hilfestellung vorausgesetzt) auch diesen direkten Weg über die Sim gehen. Piloten deren Begabung für einen CP nicht ausreicht (und da gibt es Einige) werden das vor dem Kauf des 600ers an der Sim merken, und können dann auch viel Spaß mit einem mSR oder gar mCX2 haben.

Das ist im wesentlichen unsere Erfahrung mit vielen Anfänger/Umsteiger Helis und deren Piloten, gewonnen in den letzten zwei Jahren, untermauert durch das Studium teils haarsträubender Einsteiger/Umsteiger Geschichten aus diversen Foren, und so auch die von dir angemahnte klare Empfehlung basierend auf unserem momentanen Stand der Dinge.....

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 11:21.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
      Member
      • 18.12.2010
      • 214
      • Harald
      • München

Also ich muss mal für Peter's Website eine Lanze brechen, so das denn überhaupt noch notwendig ist.

Ich jedenfalls habe noch keine Website gefunden, die so kompakt fundierte und objektive Informationen zu einer Vielzahl von Hubschraubermodellen der Ein-/Umsteigerklasse bietet wie diese.

Wenn man, so wie ich, vor ca. 3 Monaten die Website las, dann konnte man durchaus den Eindruck einer "Sponsored by Walkera"-Site bekommen. Aber der Satz "Jeder dieser Helis ist im Gegensatz zu allen anderen von uns bisher geflogenen Helis ein preiswertes und crashresistentes absolutes Highlight jeweils in seiner Klasse, und die von dir angemahnte eindeutige Empfehlung für Anfänger bis Umsteiger lautet bei uns seitdem eindeutig Blade mXXX. " zeigt mir, dass sich Peter und seine Mitstreiter tatsächlich um Objektivität bemühen. Nicht weil ich die Qualität von Walkera Hubschraubern beurteilen könnte (das kann ich nicht), sondern weil damit eine Weiterentwicklung und daraus resultierende Meinungsänderung der Siteautoren öffentlich dokumentiert wird.

Danke dafür
      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• jodi2
        jodi2

Also ich will mich auch für die Seiten und die Arbeit bzw. die Infos darin bedanken, falls ich das noch nicht oft genug getan habe!
        Da sind Unmengen an wertvollen Infos drin und meine lautes kritisches Nachdenken bezog sich auch in erster Linie auf die Heli-Berichte, die in der Bemühung um Objektivität und Berücksichtigung möglichst vieler Faktoren scheinbar oft kein so klares Urteil zeigen.
        Ob ein klares Urteil überhaupt besser wäre, ist sowieso völlig offen, Peter&Co wird ja schon oft genug Walkera-Lastigkeit nachgesagt, bei diesem jetzt deutlichen Urteilen zu den Micro-Blade, zu dem ich ihn angestachelt hab - Asche auf meine Haupt - wird sicher jetzt wiederum mancher über die angebliche E-Flite/Blade Sympathie schimpfen, wie man's macht ist falsch... ;-)
        Und schließlich ist es auch jeder anders und lernt anders, einen Weg bzw. Heli für alle wird es wohl nie geben.

Gruß
        Jo

Kommentar

• Harry_im_Sessel
          Member
          • 18.12.2010
          • 214
          • Harald
          • München

Zitat von jodi2 Beitrag anzeigen
          Da sind Unmengen an wertvollen Infos drin und meine lautes kritisches Nachdenken bezog sich auch in erster Linie auf die Heli-Berichte, die in der Bemühung um Objektivität und Berücksichtigung möglichst vieler Faktoren scheinbar oft kein so klares Urteil zeigen.
          Stimmt schon, macht einem Anfänger durchaus das Entscheiden schwer, wenn es sich nicht auf ein einfaches "nimm den und sonst keinen" reduziert. Das kollidiert aber dann direkt mit dem Anspruch differenziert zu urteilen.

Die Welt ist halt nicht schwarz oder weiss sondern grau in allen Schattierungen.
          [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X