Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Umbaz
    Umbaz

Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe!

Hallo ,

ich bin neu hier und erstelle das Erste mal ein neues Thema.

Nach dem ich schon viel gelesen habe, bin ich noch immer nicht zu einer Entscheidung gekommen, was für einen Heli ich mir nun kaufen soll.
    Eure Meinung über meine Vorauswahl würde mich interesieren.

1. Walkera V200 d02
    2. Walkera V400 d02
    3. Blade SR

Kopfzerbrechen bereitet mir auch die Frage über die Fernsteuerung. Dachte an
    eine DX6i die mir die Möglichkeit der Weiterverwendung bietet. In Kombination mit
    einem Blade SR. Passt die Funke auch zu den o.g Helis oder ist deren Abstimmung
    für den Anfänger doch zu schwer.

Ihr seht, momentan habe ich mehr Fragen als Antworten und desto mehr ich lese desto unsicherer werde ich.

Bin ich auf dem Holzweg?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

( Habe Koax Erfahrung und übe am Sim)

Danke!!!!!
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe!

Was möchtest du denn ausgeben?

Ich würde am Anfang eher auf nen KDS oder Align setzen, für die bekommst du an jeder Ecke Ersatzteile. Walkera habe ich damals auch einen gehabt aber die Ersatzteile dafür zu bekommen war ein graus, mag sich inzwischen geändert haben. Ich würde aber immer noch einen KDS oder Align für den Anfang empfehlen.

Woher kommst du denn? Am Anfang ist es sehr empfehlenswert dir jemanden vor Ort zu suchen der dir beim Einstellen hilft.

Und denk dran das du auch eine Versicherung benötigst, falls noch nicht vorhanden.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

V200D02: guter Flybarless-FP auf Basis des CB180. Ist als ßbergangsmodell vom Koax zum CP für talentierte Piloten durchaus geeignet. Sein separater Heckmotor macht ihn auch als Träger für Rümpfe brauchbar. Schwachstelle sind seine nachlaufenden Motore trotz Gas auf Null. Das führt beim Kippen des Helis fast immer zu Zahnradkaries. Gute Infos dazu gibt es hier:
      http://www.gym-vaterstetten.de/faech...n/fliegen.html (relativ weit unten in 2. Tabelle)
      V400D02: Gut zu fliegender einfacher CP. Eine deutlich höhere Herausforderung als der FP.
      Blade SR: CP, wird sehr unterschiedlich eingeschätzt. Neigung zur Hecklastigkeit, crashanfällig.
      Nur letzteren kannst Du standardmäßig mit der DX6i fliegen. Für die beiden anderen empfiehlt sich die WK2801Pro (geht auch eine Nummer kleiner, aber die hat neben mehr Kanälen auch Modellspeicher, ist der DX6i mindestens ebenbürtig).
      Bei Deinem derzeitigen Stand empfiehlt sich der V200D02, bei CP ist der Tip von Derroylo wegen Hilfe vor Ort beachtenswert.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Der Blade 450 ist ja im nächsten Monat Lieferbar das wäre eine ßberlegung wert.

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2061
          • Johannes
          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo Umbaz,

ich bin auch ein Neu-Umsteiger von Koax auf FP. Hatte diese ßberlegungen alle auch. Ich habe jetzt erst einmal einen Blade-msr zum üben. Vorteil, er ist leicht (geringere Chrashschäden) und ich habe schon die DX6i. Auch gibt es genug günstige Ersatzteile.
          Weiterhin kann ich mit dem Winzling auch in einem großen Zimmer üben. Und da komme ich zum Punkt- für Deine angestrebte Modellgröße brauchst Du viel Platz zum üben. Halle oder Draußen. Der Vorgänger des V200D02 (CB 180) ist so wie ich ihn bei meinem Kumpel geflogen bin, schon bei wenig Wind sehr anfällig. Also überleg noch mal in der Richtung, ob es passt! Und dann schau Dir die Möglichekeiten der Modellreihen an, die Dich weiter interessieren könnten, und ob Du innerhalb eines Funksysthems bleiben kannst. Kombinieren geht eben leider nicht.

Gruß Johannes!

Kommentar

• Umbaz
            Umbaz

Hey, danke

nun habe ich wieder einige Sachen erfahren über die man schon nachdenken sollte.

Also, trotz mancher die die Ansicht vertreten man sollte es richtig machen oder bleiben lassen, habe ich für meinen Teil beschlossen klein anzufangen. ( Euromäßig)

Wobei klein nicht den Blade msr meint, denn der ist mir persönlich zu klein. Brauche da doch etwas Handfestes wegen zu dicker Finger. Tendiere eher zum Walkera V200 oder V400. Werde mal dem Ratschlag folgen und einen Händer in meiner Nähe suchen wegen der Ersatzteile. Mit dem werde ich einen Plausch halten, mal sehen was da so rauskommt.
            Momentan bin ich eher ein Wetterfähnchen und ganz und gar nicht sicher was ich machen soll.
            Hab da einen Bericht in der Heli Aktion gelesen über den V400. Soll wohl für Anfänger geeignet sein (FP- Einstellung) . Wenn der Anspruch steigt kann man ihn dann umstellen auf CP.

So schau mer man was geht!? Werde meine Erfahrungen machen und dann Berichten.

Das mit dem KDS habe ich ins Auge gefasst, sollte ich meinen Anfang überstehen und mich vom Virus anstecken lassen wird´s wohl so in der Art weitergehen.

Nochmal vielen Dank, wenn noch Einer einen guten Tipp hat, her damit

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Umbaz!

Einige Anmerkungen zu den recht vernünftigen Ratschlägen.

Der V200D02 ist nicht(!) der Nachfolger vom CB 180D, die Bauteile sind zwar fast identisch (bis auf den Rotorkopf), aber der 180D ist ein koaxähnlich fliegender Anfängerheli, der dir Nichts bringt (du hast ja schon Koaxerfahrung). Der V200D02 ist ein keinesfalls einfach zu fliegender Heli der für Umsteiger vom Koax dennoch wegen der relativ geringen Crashschäden geeigent ist. Unseren Bericht findest du hier.

Der V400D02 ist ein auf flybarless umgebauter 59D, und hat im Prinzip auch dessen Flugverhalten, und auch die selben Probleme mit der Einstellung des Senders. Auch die empfindlichen Servos und der bei diesem Modell nicht sehr stabile Heckmotor sind eventuell immer noch ein Problem. Der Bericht vom 59D steht hier. Im Gegensatz zum V200D02 ist der V400 ein richtiger CP, und fliegt zwar besser als der V200, ist aber beim Crash erheblich mehr gefährdet und auch anspruchsvoller beim Fliegen sowie viel anspruchsvoller bei der Einstellung der Fernsteuerung und der Mechanik. Das Gerede von einer Umschaltung auf Drehzahlsteuerung ist vermutlich Unsinn (auch wenn das in einigen Berichten steht), der Heli ist wie jeder CP lediglich von "Normal" auf "idle up" umschaltbar, und natürlich wie jeder T-Rex auch bei festem Pitchwert drehzahlgesteuert zu fliegen. Die Einstellung eines festen Pitchwerts ist aber mit der mitgelieferten Funke kaum möglich, das geht nur mit einer 2801Pro.

Obwohl du das nicht möchtest, der Blade mSR wäre der ideale Heli zum Umstieg vom Koax, den erst mal perfekt beherrschen, danach wäre dann fast jeder Heli in Reichweite. Alternativ wäre intesives Sim-Training sinnvoll, bevor der V200 oder der V400 angesagt sind.

Am Ende der unten verlinkten Seite findest du zwei Tabellen mit vielen Helis, Klicke auf den Namen im Kopf der Tabelle, und es gibt weitere Info zum gewählten Modell.

Gruß, Peter

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                Member
                • 18.12.2010
                • 214
                • Harald
                • München

Falls Dir der Blade mSR wirklich zu klein ist. Dann denk über den Blade 120SR nach. Ist fast das selbe nur deutlich größer (meine alten Augen danken mir für den kauf des 120SR).

Wobei ich sagen muss, den mSR kann man im Wohnzimmer fliegen, beim 120SR wird das schon schwieriger.
                [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Eine weitere Alternative wäre der Mini Titan von Thunder Tiger.....meiner Meinung nach einer der besten 450er Helis.

Siehe hier:

Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Das sind aber recht unterschiedliche Helis, die Du dir da ausgesucht hast.

1 x 200er FP FBL
                    1 x 400er CP FBL
                    1x 350er CP

Die beiden Walkeras mit einer DX6i zu fliegen ist fast unmöglich, da Du nicht einfach die 4 in 1 gegen Gyro + Empfänger austauschen mußt, sondern auch ein FBL 3-Achs Gyro wie z.B. Microbeast bräuchtest. Der Aufwand (nicht nur die Kosten steht in keinen Verhältnis). Beim Blade kannst Du die DX6i direkt verwenden, bzw. den gibt es auch im Paket mit DX6i.

Ich denke, du willst erstmal nicht zu viel Geld investieren, weil Du das als Zwischenschritt betrachtest, so ca. 200,- Euro, wenn ich mir die Helis anschaue.

Bei den beiden CPs würde ich eher zum Blade SR neigen. Und wenn es doch der FP sein soll, würde ich statt des V200D02 lieber einen V200D01 nehmen. Der hat einen BL Motor und ein Pitchheck, statt der zwei Bürsten Motoren des V200D02.

Nur ob der Umsteig direkt von Koax auf CP so gut ist, darüber scheiden sich die Geister. Mich hätte der 450er CP direkt nach dem Koax definitiv überfordert, jetzt geht es aber mit dem sehr gut. Die FP Phase zwischen Koax und CP hat bei mir 2 Monate gedauert, aber das ist individuell sehr unterschiedlich.

Wenn Du schon am Sim übst, dann versuch doch mal im Sim, die von Dir angesprochenen Modelle (falls verfügbar, oder sonst vom Prinzip änhliche) zu fliegen und Dir dann eine Meinung zu bilden, was Du Dir vielleicht jetzt zutraust.

Die Einstellerei (auch nach einem Crash) beim CP ist aufwändiger, aber wenn man das einmal verstanden hat, dann ist es nicht schwer.

Die "Crashanfälligkeit" beim CP ist IMHO nur dadurch gegeben, wenn man den Heli mit Motor unter Last in die Erde setzt. Das trifft auch auf FP zu, obwohl man vielleicht mit Knüppel runter schneller das Gas rausnehmen kann, während man beim CP einen Schalter umlegt.

Ich habe es bei keinem einziges Crash (und davon gab es einige auch sehr heftige) mit CB180D und V120D01 geschafft den Heckrotor zu schrotten oder den angeblich so empfindlichen Starrantrieb und die Mechanik des Heckantriebs zu zerbröseln.

Vom 400er Walkera würde ich abraten, weil wenn er Crash geht aufgrund des Gewichts immer etwas kaputt geht, dann kannst Du auch gleich richtig mit Rex oder Clone anfangen. Und die Ersatzteile für den Walkera sind eher teurer als für einen Rex.

Ich würde eher zu einem Blade 120sr oder V120D01 raten. Das ist ein guter Kompromiss, die fliegen schon eher wie ein richtiger Heli (der V120D01 eher mehr, der 120 SR eher weniger) und beim Crash geht aufgrund des geringen Gewichts nicht ganz so viel kaputt. Der V120 läßt sich zudem zwischen sehr zahm und sehr giftig ziemlich stufenlos einstellen, obwohl er für einen Koax-Umsteiger relartiv schwierig zu fliegen ist.

Eine Pauschalaussage kann man da leider nicht treffen. Es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest, wozu der Heli dienen soll. als Zwischenschritte zu einem "richtigen" oder als vorläufige Endstation, weil Du nicht soviel in das Hobby investieren willst.

Letzters wird Dir aber nicht gelingen...

Kommentar

• tatoo
                      tatoo

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Vom 400er Walkera würde ich abraten, weil wenn er Crash geht aufgrund des Gewichts immer etwas kaputt geht, dann kannst Du auch gleich richtig mit Rex oder Clone anfangen. Und die Ersatzteile für den Walkera sind eher teurer als für einen Rex.
                      snief

wie recht du hast

Kommentar

• Umbaz
                        Umbaz

Manchmal ist es sehr schwierig, bei große Modellvielfalt, das Richtige zu finden.
                        Da kommt zum Herstellerkonzept auch noch die persönliche Sache dazu.
                        Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe meine Meinung oder eben Vorstellung und Suche jemanden der mir bei der Technik weiterhilft. Was Momentan kräftig geschieht!

An der Stelle vielen Dank!
                        Habe meine Ansicht überarbeitet

Es gibt viele die sagen das der Blade msr das Ding sei, mit dieser Meinung habe ich mich angefreundet. Ist eben ein bisschen klein das Ganze. Interessant finde ich auch den 120 sr, der mir momentan der Favorit zu sei scheint.
                        Will halt nur nicht etwas kaufen was nach ein paar Wochen in der Ecke steht und ich mir etwas Neues kaufen muss um weiter zu kommen. Einen Kompromiss muss ich eingehen das steht fest.
                        Für mich auch wichtig , der Heli sollte auch im Freien einigermaßen zu bewegen sein.

Als Fortschritt solle es dann ein 450er sein, aber eins nach dem Anderen.

Achso, der v200 gefällt mir schon ganz gut, Mann o Mann ist das schwierig!!

Kommentar

• ingohill
                          ingohill

ich habe mit einem mCX angefangen und bin danach - mit Unterstützung von Sim - auf einen T-Rex 500 umgestiegen. Ein wenig größer, CP und doch ein wenig furchteinflößend am Anfang. Einen Treffer hatte ich bislang nicht und hoffe, dass das auch so bleibt.

Aber zu Deiner Frage: Ich würde - wenn überhaupt - den Blade SR nehmen.

Generell tendiere ich dazu zu sagen: kauf Dir einen Simulator und einen guten Sender. Im Endeffekt hat das fliegen mit dem Ding wenig mit einem CP Heli gemeinsam. Nach ßbung am Sim hast du die Koordination des Helis im Blut und sparst Dir in so manchen Situationen das Denken, sonder reagierst gleich instinktiv richtig.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Umbaz!

Der mSR hat den Vorteil, dass er auch im kleinsten Zimmer noch geflogen werden kann, und das mit billigen, kleinen Lipos und einem super Vierfach-Ladegerät. Für einen Anfänger ohne Sim-Erfahrung ist das schon schwer genug, obwohl der Heli eher anspruchslos ist, kann man damit schon sehr viel lernen. Wer den mSR voll bei Windstille durch den Garten fetzen kann, hat dann auch mit weiteren Aufgaben wenig Probleme. Der 120SR bringt da keinen Vorteil, im Zimmer ist er schon recht groß, im Freien mag er auch keinen Wind.

Vom mCPX solltest du -falls du nicht wie offensichtlich der Ingo ein ungewöhnlich talentierter Pilot bist- unbedingt die Finger lassen, das ist ein Heli für geübte Piloten, Anfänger haben da (zumindest ohne stundenlanges Training an der Sim) nicht die geringst Chance. Lies mal unseren Bericht zum mCPX. Ich fliege zum Beispiel im Vergleich den T-Rex 450Pro viel leichter als den ebenfalls zahm eingestellten mCPX.

Natürlich kann Jeder jeden Heli als Einsteiger fliegen, aber oft nur mit dutzenden Stunden ßbung an der Sim, und bei einem größeren CP nur mit technischer Hilfestellung durch einen geübten Piloten. Dann ist natürlich auch ein 500er ein guter Einstieg, ist er doch im Gegensatz zum mCPX eher wie ein Kinderspielzeug zu fliegen......

Gruß, Peter

Kommentar

• jodi2
                              jodi2

Ich finde auch den mSr ein gute Wahl für Dich, habe ich auch, man lernt viel, macht Spaß und er verzeiht fast alles. Der 120er habe ich auch, bringt nicht viel mehr, ist nur drinnen noch etwas schwerer (für den Anfang zu schwer) und draussen etwas besser/länger zu sehen, aber auch zu windanfällig. Ich würde ihn heute nicht mehr nehmen/genommen haben wollen.

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                              Der V400D02 ist ein auf flybarless umgebauter 59D, und hat im Prinzip auch dessen Flugverhalten, und auch die selben Probleme mit der Einstellung des Senders. Auch die empfindlichen Servos und der bei diesem Modell nicht sehr stabile Heckmotor sind eventuell immer noch ein Problem. Der Bericht vom 59D steht hier. Im Gegensatz zum V200D02 ist der V400 ein richtiger CP, und fliegt zwar besser als der V200, ist aber beim Crash erheblich mehr gefährdet und auch anspruchsvoller beim Fliegen sowie viel anspruchsvoller bei der Einstellung der Fernsteuerung und der Mechanik. Das Gerede von einer Umschaltung auf Drehzahlsteuerung ist vermutlich Unsinn (auch wenn das in einigen Berichten steht), der Heli ist wie jeder CP lediglich von "Normal" auf "idle up" umschaltbar, und natürlich wie jeder T-Rex auch bei festem Pitchwert drehzahlgesteuert zu fliegen. Die Einstellung eines festen Pitchwerts ist aber mit der mitgelieferten Funke kaum möglich, das geht nur mit einer 2801Pro.
                              Danke Peter, kaum hat man sich in einen neuee Heli verguckt, sieht man, dass der auch schon bei Euch auf der Seite war... ;-)
                              Auf den V400 bin ich auch gerade in der Zeitschrift gestossen und fand in reizvoll für mich draussen neben/statt dem mCPX, aber umso so mehr ich Erfahrungen anderer (dingo, Zawa) damit lese, desto weniger will ich ihn, Fliegen tut er wie viele Walkera FBLs wohl super, aber wehe es geht mal was bei Elektrik/Motor/Servo kaputt (und das passiert bei dem wohl öfter, vor allem beim Heckmotor), da scheint er quasi der schlechte FBL Bruder des Blade SR.

Einen 400er Blade FBL BNF brushless mit Starrantrieb in Plastik und mit guter Elektronik und Servos, das hätte ich gern erstmal... Aber es meint ja jeder in Alu machen zu müssen und spätestens sobald Starrantrieb oder gute Elektronik dabei ist, gibts kein Plastik mehr...
                              Vermutlich läuft es am Ende mit noch etwas mehr Erfahrung mit dem mCPX dann doch auch bei mir auf einen T-Rex Super Combo mit Starrantrieb und mit Paddel hinaus...
                              Oder es kommt bald noch ein bisschen mehr FBL gleich als RTF/BNF im Set, möglichst von E-Flite...

Gruß
                              Jo

Kommentar

Lädt...
                              X