Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingohill
    ingohill

AW: Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe!

Ich finde den mSR auch nicht schlecht, es ist jedoch nicht wirklich mit einem "echten" Heli zu vergleichen. Ich habe mit einem mCX angefangen und nach Training am Sim auf einen T-Rex 500 ESP umgestiegen.
    Der Wechsel ist hart, jedoch spart man sich so teure "Zwischenschritte" wie 250 und/oder 450.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hier noch ein Update zum mCPX:

Wir haben nun den mCPX auch mit den beigefügten "Freiflug-Blättern" ausprobiert, und er ist wie ausgewechselt! Mit diesen Blättern wird der mCPX durchaus ein für talentierte Umsteiger nutzbares Gerät, fliegt wie ein echter CP fliegen soll.

Er ist auch bei leichtem Wind einsetzbar, mag aber keine kurzen Turbulenzen, die quittiert das Flybarless mit extrem schnellem, fast ruckartigem senkrechtem Steigen bzw. Sinken, was für ungeübte Piloten schwer auszusteuern ist.

Der Heli ist also auch in dieser Version kein Anfängergerät, aber wesentlich harmloser als mit den original montierten Blättern. Hier der aktualisierte Bericht mit Stand 01.04.11

Vorteil: Fliegt wie ein CP, aber mit stark reduzierten Crashschäden.

Nachteil: Sehr klein, ist im Handumdrehen zu weit weg (Fluglage).

Gruß, Peter

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        Wir haben nun den mCPX auch mit den beigefügten "Freiflug-Blättern" ausprobiert, und er ist wie ausgewechselt! Mit diesen Blättern wird der mCPX durchaus ein für talentierte Umsteiger nutzbares Gerät, fliegt wie ein echter CP fliegen soll.
        Gruß, Peter
        Ich fand den Umstieg von msr / 120SR überhaupt nicht soooo dramatisch, hab mich schon ein wenig drüber gewundert was da so alles zur "Schwierigkeit"gesagt wurde.
        Habe allerdings von Anfang an die beigelegten Blätter montiert, etwas Expo gegeben und den Wunsch gehabt negativ Pitch zu reduzieren

Er ist auch bei leichtem Wind einsetzbar, mag aber keine kurzen Turbulenzen, die quittiert das Flybarless mit extrem schnellem, fast ruckartigem senkrechtem Steigen bzw. Sinken, was für ungeübte Piloten schwer auszusteuern ist.
        Gruß, Peter
        Finde ich leicht auszusteuern !

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• tatoo
          tatoo

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Ich fand den Umstieg von msr / 120SR überhaupt nicht soooo dramatisch, hab mich schon ein wenig drüber gewundert was da so alles zur "Schwierigkeit"gesagt wurde.
          Habe allerdings von Anfang an die beigelegten Blätter montiert, etwas Expo gegeben und den Wunsch gehabt negativ Pitch zu reduzieren

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Finde ich leicht auszusteuern !

mfg
          Roland
          Kommt eben auch immer darauf an wieviel ßbung und Erfahrung man hat, oder eben auch Talent

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
            Kommt eben auch immer darauf an wieviel ßbung und Erfahrung man hat, oder eben auch Talent
            Ich würde mich mal selber als eher "Talentfrei" einstufen

ßbung hilft - so weit hab ich das schon erkannt.

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Hallo Umbaz (Name wäre nett),

mein Vorschlag aus eigener Erfahrung sieht etwas anders aus.

Insbesondere Peter (dingo) möchte ich widersprechen. Peter, ich schätze deine Beiträge und deine Art zu schreiben sehr. Aber deine Ansichten zu Anfängern und was für sie geeignet ist, teile ich überhaupt nicht. In fast jedem deiner Beiträge kann ich lesen "für einen Anfänger völlig ungeeignet", "nicht zu beherrschen", etc.etc.
              Nur: mit Erfahrung an einem Koax sowie ausreichend ßbung am Simulator ist man kein blutiger Anfänger mehr. Beides hat Umbaz.

Im letzten September habe ich mit den Helis angefangen und bin den "klassischen" Weg gegangen (Koax, mSR, Simulator, 450er). Rückblickend kann ich für mich (andere dürfen natürlich andere Erfahrungen haben) folgendes festhalten:
              • mit dem Koax anzufangen war absolut richtig; man lernt die ersten Steuerbefehle und hat auch was zum spielen; nur Simulator ist auch langweilig.
              • den Koax als Bundle mit der DX6i zu kaufen war eine weitsichtige Entscheidung. All die vielen fliegbaren Modelle von E-Flite/Parkzone... herrlich.
              • der mSR macht Spass, hat mich auf dem Weg zum CP aber keinen Schritt weiter gebracht
              • Simulator ist die wichtigste Vorbereitung für einen CP
              • der 450er erschien mir ideal zum weitermachen. Würde ich an dieser Stelle nicht mehr kaufen, sondern etwas mehr ausgeben und einen 500er nehmen. Alles was kleiner ist reagiert zu stark (für einen Anfänger/Umsteiger wohlgemerkt) auf Wind.
              • der Aufbau und das Einstellen eines T-Rex ist für einen Anfänger ohne Hilfe sehr wohl zu schaffen. Wozu gibt es die Videos vom Heli-Ernst und dieses Board? Also keine Angst vor einem Bausatz.
              • der 120SR war die unnötigste Anschaffung von allen. Nix fürs WoZi, nix für draußen und in der Halle nehme ich lieber meine beiden 250er oder jetzt den mCP-X. Hab ihn wieder verkauft.
              • der mCP-X ist sehr wohl für Umsteiger geeignet. Bei meinem kann ich mehrere Sekunden die Finger vom Sender nehmen und er steht auf der Stelle. Wie geeignet soll ein CP denn noch sein?? Zudem ist er halbwegs unempfindlich. Drei Versuche Rückenschweben endeten auf dem Boden. Schaden: zwei Anlenkgestänge vom Rotorkopf (eins verloren, eins zerbrochen). Vier liegen als Ersatz bei.
                Daher wäre er meine Empfehlung, allerdings mit einem Schönheitsfehler. Er ist weder für zu Hause noch für draußen wirklich geeignet. Somit bleibt nur eine Halle, was ihn für dich möglicherweise wieder ausschließt.
                Alternativ wohl auch geeignet, aber viel teurer, ist der Quark SG. Kann ich aber nur aus Videos und Berichten schließen, ich konnte ihn noch nicht selbst fliegen.

Eines vielleicht noch als Ergänzung: einen CP schweben zu lassen, ist jetzt nicht die ganz große Kunst. Das gelingt nach ßbung mit dem Simulator eigentlich sofort und wahrscheinlich mit allen Helis. Erst bei den weiteren Figuren zeigt sich der Charakter. Nur fängt man eben mit den Schwebeübungen an und tastet sich dann schrittweise weiter vor und übt parallel am Simulator.
              Wenn Du also letztlich zu einem CP kommen möchtest, dann kauf ihn Dir. Jetzt. Ein FP bringt dich nicht wirklich weit, egal welcher.
              Wenn du nur ein bisschen hin und her fliegen möchtest, dir Rückenflug und Looping völlig schnuppe sind, dann kauf dir irgendeinen.

Was Du für dich jetzt daraus mitnimmst, überlasse ich dir. Meistens ist man als Anfänger eh zu einem Kompromiss gezwungen. Entweder gibt es das Budget nicht anders her, oder es ist kein Flugfeld in der Nähe, oder oder oder...

Frei nach Olaf S.: also, jetzt weißt Du Bescheid, mach was draus. Ich kann mich nicht um alles kümmern.

Gruß Kai
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Kai!

Ich hoffe unsere Diskussion wird auch für Umbaz einen gewissen Nutzen haben:

Insbesondere Peter (dingo) möchte ich widersprechen. Peter, ich schätze deine Beiträge und deine Art zu schreiben sehr. Aber deine Ansichten zu Anfängern und was für sie geeignet ist, teile ich überhaupt nicht. In fast jedem deiner Beiträge kann ich lesen "für einen Anfänger völlig ungeeignet", "nicht zu beherrschen", etc.etc.
                Unsere Aussagen bezüglich "Anfänger/Umsteiger" sind die Erfahrungen mit entsprechenden Fällen im Rahmen unseres Luftfahrtprojekts, und geben daher ein recht verlässliches Bild bezüglich des "Durchschnitts" von Anfängern und Umsteigern. Die Beurteilungen sind also nicht meine Privatansicht, sondern Ergebnisse der Praxis. Dabei geht es um Piloten, die keine Hilfestellung bei Fliegen und Technik haben, und keine Erfahrung mit der Sim! In unseren Berichten sind 17 von 27 Helis als "Für Anfänger geeignet" ausgewiesen. Für Umsteiger haben wir 15 von 18 FP bzw. CP als "Für Umsteiger geeignet" ausgewiesen (als fast Alle). Deine Kritik stimmt also so pauschal schon mal überhaupt nicht.

Wenn du im Einzelfall eine andere Meinung hast, bitte in Bezug auf unseren entsprechenden Bericht mit Begründung aus eigener Flugerfahrung bei der Anfänger/Umsteiger-Schulung mit dem entsprechenden Heli mit Begründung genau die Punkte aufführen, die du anders siehst. Nur so ist das sinnvoll. Entsprechende Hinweise haben mich zum Beispiel dazu veranlasst den mCPX auch mal mit den Freiflugblättern zu fliegen, was meinen Bericht in Bezug auf Anfänger (nicht geeignet) nicht geändert hat, jedoch die Bewertung für Umsteiger (für Umsteiger geeignet). Wie du siehst, wir lernen auch gerne mal was dazu!

Nur: mit Erfahrung an einem Koax sowie ausreichend ßbung am Simulator ist man kein blutiger Anfänger mehr. Beides hat Umbaz.
                Da sind wir ja einer Meinung. Wer mit einem Koax fliegen kann, und mit der Sim Erfahrung hat, ist keinesfalls ein Anfänger, und damit gelten alle von mir gemachten Aussagen nur im Bereich "Umsteiger", und bis auf drei der von uns getesteten Helis sind für diesen Bereich alle nutzbar! Man sollte da allerdings vorsichtig sein: Einige Leute üben sehr viel mit der Sim, und können dann sogar einen 500er ohne größere Crashgefahr als ersten Heli fliegen (mit technischer Hilfe), andere schaffen das keinesfalls, und sind am Anfang auf einen Koax oder mSR angewiesen. Ich hatte sogar schon Fälle die es überhaupt nur ganz mühsam geschafft haben einen Koax zu fliegen, an mehr war nicht zu denken. Solche weniger begabten Fälle sollten wir hier im Forum nicht vergessen.

Also um das noch mal klar zu stellen: Unsere Anfänger-Wertungen und meine Aussagen dazu im Forum gelten nicht für Piloten mit viel Simulatortraining, das sind keine Anfänger mehr. Ich selbst habe mich zum Beispiel nach 100 Stunden Simulator (X-Plane mit entsprechenden Steuerkontrollen) in einen Heli gesetzt, konnte den sofort fliegen, und nach einer Stunde Training auch völlig selbstständig Starten und Landen. So viel zum Nutzen eines Simulators.....

1. mit dem Koax anzufangen war absolut richtig;
                2. der mSR macht Spass, hat mich auf dem Weg zum CP aber keinen Schritt weiter gebracht
                3. Simulator ist die wichtigste Vorbereitung für einen CP
                4. der Aufbau und das Einstellen eines T-Rex ist für einen Anfänger ohne Hilfe sehr wohl zu schaffen.
                5. der 120SR war die unnötigste Anschaffung von allen.
                6. der mCP-X ist sehr wohl für Umsteiger geeignet.
                1. Nicht unbedingt, bei etwas Talent lieber den mSR
                2. Falsch, das gilt nur für Leute die mit der Sim geübt haben
                3. Richtig, schreiben wir ja auch immer
                4. Kaum, das folgende Theater kann man ja im Forum nachlesen
                5. Richtig, der mSR ist die bessere Lösung
                6. Ja, das sagen wir nach Test mit den Freiflugblättern auch

Betrachte die Sache doch mal von einem etwas anderen Standpunkt, dann wirst du feststellen: Wir sind im Prinzip gar nicht so verschiedener Meinung.

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2011, 15:28.

Kommentar

• sun_
                  sun_

unabhängig von der vorangegangen diskussion kurz ein wort zum V400D02

wenn du nen koax fliegen kannst und auch schon was am sim gemacht hast wirst du mit dem v400d02 meiner meinung nach gut klarkommen.

ich hab vor paar wochen mit nem 3ch mini koax spielzeug ding angefangen. der wurde dann ziemlich schnell langweilig. da ich drinnen keinen platz hab um nen blade msr zu fliegen brauchte ich was größeres für draußen.

die tests zum v400d02 klangen alle ganz gut und auch in foren hatte ich überwiegend gutes gelesen - also bestellt! bisher hab ich es nicht bereut!

bin übers schweben bisher nicht hinaus aber das flugverhalten ist sehr gutmütig und definitiv für einen anfänger mit koax / sim erfahrung zu meistern

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo sun!

wenn du nen koax fliegen kannst und auch schon was am sim gemacht hast wirst du mit dem v400d02 meiner meinung nach gut klarkommen.
                    bin übers schweben bisher nicht hinaus aber das flugverhalten ist sehr gutmütig und definitiv für einen anfänger mit koax / sim erfahrung zu meistern
                    Wir würden ihn so charakterisieren:

>>>> Die Pitchsteuerung macht ihn zu einem beweglichen und reaktionsschnellen Heli der sehr hohes Tempo erreicht. Korrekt für ungeübte Piloten eingestellt fliegt er extrem ruhig und vibrationsarm, und begeistert durch seinen ungemein weichen aber dennoch gut kontrollierbaren Flugstiel. Er benötigt zum Schweben nur 1600 U/min, was bei einem ganz leichten Crash den (immer noch erheblichen) Schaden begrenzt. Stärkeren Wind mag er bei der Einstellung auf geringe Drehzahl nicht so gerne. Wäre da nicht die Gefahr erheblicher Crashschäden, so wäre er der ideale Umsteigerheli, den man dann auch später als "endgültigen" Heli für den Rundflug behalten könnte. <<<<<

Problem: Die bei einem Crash empfindlichen Servos, der teilweise kurzlebige Heckmotor (falls Walkera das nicht inzwischen in den Griff bekommen hat) und die vom Bedienkonzept nicht sehr gut durchdachte 6-Kanal Funke.

Viel Spaß mit dem V400!

Gruß, Peter

Kommentar

• jodi2
                      jodi2

Ja, diesen Effekt hab ich denke ich auch, ist aber noch kontrollierbar.
                      Vorteil: Fliegt wie ein CP, aber mit stark reduzierten Crashschäden.

Nachteil: Sehr klein, ist im Handumdrehen zu weit weg (Fluglage).
                      Passt auch bei mir. Aber ändern die Blätter an diesen beiden Punkten irgendetwas*

Gruß
                      Jo

Kommentar

• jodi2
                        jodi2

1. mit dem Koax anzufangen war absolut richtig;
                        2. der mSR macht Spass, hat mich auf dem Weg zum CP aber keinen Schritt weiter gebracht
                        3. Simulator ist die wichtigste Vorbereitung für einen CP
                        4. der Aufbau und das Einstellen eines T-Rex ist für einen Anfänger ohne Hilfe sehr wohl zu schaffen.
                        5. der 120SR war die unnötigste Anschaffung von allen.
                        6. der mCP-X ist sehr wohl für Umsteiger geeignet.
                        1. Nicht unbedingt, bei etwas Talent lieber den mSR
                        2. Falsch, das gilt nur für Leute die mit der Sim geübt haben
                        3. Richtig, schreiben wir ja auch immer
                        4. Kaum, das folgende Theater kann man ja im Forum nachlesen
                        5. Richtig, der mSR ist die bessere Lösung
                        6. Ja, das sagen wir nach Test mit den Freiflugblättern auch
                        Auch ohne bisher Erfahrung mit großen CPs zu habe, erlaube ich mir als jemand Eurer "Zielgruppe Umsteiger" Anmerkungen:
                        Ihr habt beide Recht! ;-)
                        Koax ist gut, gerade für den völligen Anfang, aber mSR kann man auch als erstes packen. Beide sind der Grundstein, der Auslöser für den Virus für später, diesen Schritt komplett auszulassen und als allererstes mit einem CP in live oder in der Sim anzufangen fände ich persönlich und ich denke viele ziemlich furchtbar und würde schnell die Lust verlieren (wobei es sicher auch Leute gibt, die diesen Weg vorziehen).
                        Und den mCPX mit den FF-Blättern (hab die anderen noch nie benutzt) schweben, bekommt man als mSR-Umsteiger recht schnell hin und der mCPX ist sogar sehr chrashfest, sofern man ihm genug Platz gibt und was Weiches untendrunter, lediglich das HZR rutscht fast immer runter. Sprich: Umsteiger: Raus mit dem mCPX in den Park mit Gras drunter, bis zum sicheren Kurvenfliegen auf kleinem Raum nicht in der Wohnung!
                        Für einen wirklichen Anfänger bzw. mit nur Erfahrung mit einfachsten Koax a la mCX wird ein Umstieg auf den mCPX schwer bzw. zäh, ich würde es mir nicht zutrauen bzw. sicher schnell verzweifeln...

Daher wäre er meine Empfehlung, allerdings mit einem Schönheitsfehler. Er ist weder für zu Hause noch für draußen wirklich geeignet. Somit bleibt nur eine Halle, was ihn für dich möglicherweise wieder ausschließt.
                        Das stimmt, aber draußen denke ich mehr wegen der schweren Lageerkennung er schlägt sich bezüglich Wind draußen immer noch besser als so mancher größere FP (wie der 120SR), ich mag ihn derzeit im Park sehr!

Gruß
                        Jo

Kommentar

• jodi2
                          jodi2

p.s. Auch diesen Satz Eures mCPX Berichtes möchte ich kommentieren:
                          Es bleibt aber die Feststellung, dass der winzige mCPX am Ende ebenso sorgfältig wie ein großer CP gewartet und überprüft werden muss, eine gewisse Schlamperei verzeiht einem eventuell ein mCX2 oder sogar ein mSR, aber keinesfalls der mCPX. Also kein Fall für technische Anfänger!
                          Das kann ich nicht bestätigen. Der mCPX erfordert Aufmerksamkeit und Wartung/Prüfung am und um den Rotorkopf und nötigt dem Umsteiger/mCX/mSR Flieger schnell den ersten Respekt vor dem Gefahrenpotential des Hauptrotors eines CP ab, aber das ist kein Nachteil, sondern schonmal eine gute Vorübung für große CPs. Außer dem Kopf ist der mCPX meiner Meinung nach genauso robust und veträgt allerlei Bastelei und fliegt noch mit Spucke und Nadel und Faden geflickt wie der mSR...
                          Alles in allem hat er nur einen winzigen Bruchteil der Gefahr für Heli und Leib wie alle anderen CPs.

Gruß
                          Jo

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Jo!

Solange noch mCPX mit den alten Blattgriffen herumfliegen, ist unsere Warnung bezüglich der Wartung der mCPX mehr als angesagt. Hast du die Bilder mit Verletzten Personen im Internet gesehen?

Genau Lesen: Natürlich ist am mCPX viel weniger zu überprüfen und zu Warten, aber das Wenige das bleibt unbedingt mit der gleichen Sorgfalt wie bei einem großen Heli, und nicht mehr und nicht weniger haben wir in dem von dir beanstandeten Satz geschrieben:

>>>>>Es bleibt aber die Feststellung, dass der winzige mCPX am Ende ebenso sorgfältig wie ein großer CP gewartet und überprüft werden muss, eine gewisse Schlamperei verzeiht einem eventuell ein mCX2 oder sogar ein mSR, aber keinesfalls der mCPX. <<<<<<

Diesen Satz werden wir erst aus dem Bericht entfernen, wenn alle mCPX auf die Blattgriffe mit Aufdruck "2" umgerüstet sind, und damit auch nach längerer Erfahrung tatsächlich das Problem behoben ist......

Alles in allem hat er nur einen winzigen Bruchteil der Gefahr für Heli und Leib wie alle anderen CPs.
                            Da gebe ich dir zu 100% Recht, das macht den mCPX nach unserer Meinung auch zu einem durchaus geeigneten Heli für Umsteiger....

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                              dingo

Korrektur:

Blattgriffe natürlich mit Aufdruck "B", Zeit zum Editieren eindeutig zu kurz!

@ Jo: Ich habe einen entsprechenden Hinweis in unseren Bericht eingefügt, um weitere Missverständnisse zu vermeiden, danke für deine Anregung.

Gruß, Peter

Kommentar

• jodi2
                                jodi2

Solange noch mCPX mit den alten Blattgriffen herumfliegen, ist unsere Warnung bezüglich der Wartung der mCPX mehr als angesagt. Hast du die Bilder mit Verletzten Personen im Internet gesehen?
                                Nein, aber ich geb zu, bei mir waren es auch nur cm an Gesicht bzw. Auge vorbei... :-(
                                Ok, in der Masse und von vielen Anfänger gekauft und im Zimmer eingesetzt, aua...
                                Genau Lesen: Natürlich ist am mCPX viel weniger zu überprüfen und zu Warten, aber das Wenige das bleibt unbedingt mit der gleichen Sorgfalt wie bei einem großen Heli, und nicht mehr und nicht weniger haben wir in dem von dir beanstandeten Satz geschrieben:

>>>>>Es bleibt aber die Feststellung, dass der winzige mCPX am Ende ebenso sorgfältig wie ein großer CP gewartet und überprüft werden muss, eine gewisse Schlamperei verzeiht einem eventuell ein mCX2 oder sogar ein mSR, aber keinesfalls der mCPX. <<<<<<

Diesen Satz werden wir erst aus dem Bericht entfernen, wenn alle mCPX auf die Blattgriffe mit Aufdruck "2" umgerüstet sind, und damit auch nach längerer Erfahrung tatsächlich das Problem behoben ist......
                                Ok, man muss Eure Berichte wirklich gründlicher lesen.
                                Aber auch wenn es als objektiver Tester schwer fällt bei der Vielfalt, schwarz/weiße Empfehlungen zu geben, manchmal wäre ein deutliches gut/mittel/schlecht vielleicht doch sinnvoll, ich lese auch heute noch Eure Berichte und denke nach dem Lesen aller oft noch "Da ist ja keiner umsteiger-/anfängergeeignet, alles gleich..." :-(
                                Und erst seit ich ein paar Helis selber kenne ode mehr dazu von anderen gehört/gelesen habe und Euren "Stil" besser kenne, kann ich es etwas besser einschätzen.
                                Trotzdem könnte vielleicht noch mancher beim Lesen denken "Iss ja alles gleich schlecht!"....

Gruß
                                Jo

Kommentar

Lädt...
                                X