Letzte Fragen bevor ich den 500er crashe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Jupp! Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Rest korrekt eingestellt ist...

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Letzte Fragen bevor ich den 500er crashe?

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
      Könnte eine von Herstellung an krumme BLW die Ursache sein?
      Welche Gefahren resultieren aus einem solchen Blattspurlauf?
      Die BLW _könnte_ natürlich das Problem sein. Von krummen (neuen) BLWs hab ich aber noch nichts gehört (eher schon Rotorwellen). Wenn Du Dir nicht sicher bist, tausch sie halt aus...

Grösstes Problem sind wohl die Vibrationen, die aus dem schlechten Spurlauf folgern. So wirst Du keine optimale Kreiseleinstellung machen können. Und der Mechanik mit den Servos usw. helfen Vibrationen natürlich auch nicht...

HTH,
      Andreas

Kommentar

• Flanders
        Flanders

Vibrationen am Rumpf sah ich keine aber schon deutlicher am Heck.

Ich habe mal davon gehört, das irgendjemand irgendwann mal meinte eine krummen BLW mit seinem HK geliefert bekommen hat. Mehr auch nicht. Als Neuling in dem Bereich des ersten selber zusammengeschusterten Heli, ist mir alles suspekt und macht mir alles sorgen.

Aber um es nochmal festzuhalten ..... Er fliegt...

Und das ziemlich gut wenn ich an meine kleinen denke. Das Teil steht ja wie abgerackert in der Luft. Bis zum ersten Crash wird er bestimmt viel Spaß machen. So fern ich den Blattspurlauf eingestellt bekomme und mein dritter 6S-LiPo endlich kommt.

Kommentar

• jamukah
          jamukah

Stell deinen Rotorkopf nach dem Video ein - und du hast keine Probs mit dem Spurlauf etc.

http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/

Ich habe mal davon gehört, das irgendjemand irgendwann mal meinte eine krummen BLW mit seinem HK geliefert bekommen hat. Mehr auch nicht. Als Neuling in dem Bereich des ersten selber zusammengeschusterten Heli, ist mir alles suspekt und macht mir alles sorgen.

Aber um es nochmal festzuhalten ..... Er fliegt...

Und das ziemlich gut wenn ich an meine kleinen denke. Das Teil steht ja wie abgerackert in der Luft. Bis zum ersten Crash wird er bestimmt viel Spaß machen. So fern ich den Blattspurlauf eingestellt bekomme und mein dritter 6S-LiPo endlich kommt.

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Feine (hochfrequente) Vibrationen sieht man am besten an der Unterkante des Seitenleitwerks. Auch wenn Du sie nicht siehst, merkt sie der Kreisel z.B.

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Kommentar

• schon_wieder_stefan
              schon_wieder_stefan

Zitat von rebel Beitrag anzeigen
              ....
              Aber da besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Eile, wenn der Pitch sauber steht, ist die Blattlaufabweichung in der Regel nicht so groß, dass der Heli nicht fliegt. Er fliegt halt hinter nur noch mal besser.
              ....
              Das ist mal ein scheissgefährlicher Tipp. Die Vibrationen zerlegen deinen Heli schneller als Du denkst. Von der grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber dem Hobby mal abgesehen - mit einem Heli fliegt man nicht das normale Programm, bevor der nicht super läuft.

Zum Problem selbst: Ich mach da weniger Wissenschaft draus - ein Blatt markieren, dann Gestänge eine Umdrehung raus. Wenns besser ist weiter bis es passt, wenns schlechter ist reindrehen statt raus bis es passt.

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Arrrggghhh ....... ßrgerlich.

Gerade im Garten schön versucht den Blattspurlauf einzustellen bei 2000 RPM und 0° Pitch. Schien OK. Beim Start (2200 RPM) dann doch noch verstellt. Also gelandet und neu eingestellt.

Beim Versuch zu starten dreht das Heck weg. Merkwürdige Geräusche die nichts gutes erahnen lassen. Throttle Hold (da jetzt im Govenor Mode).
                Da sehe ich das die Achse des Heckrotors von von der Welle gesprungen ist. Senkschraube weg. War wohl ungesichert und ich hatte sie nicht überprüft!!! Alle weissen (Nylon?) Zahnräder noch OK --- lediglich das Schwarze (Original ALIGN da vorher auf anraten von Flite Test getauscht) scheint nun Zahnlos.

Vielleicht selber schuld. Aber das führt vor Augen, dass man sich auf den HK nicht verlassen sollte. Wer weiss was ich noch vergessen habe zu überprüfen.
                Habe noch einen ALIGN Ersatz für die ßbersetzung hier und hoffe dass sonst alles OK ist und das "untere" HZR nichts ab bekommen hat.

So jetzt erst mal das ganze Heck ausbauen

Kommentar

• Flanders
                  Flanders

Aktuelles Problem hier mehr.

Kommentar

• Flanders
                    Flanders

O.g. Problem gelöst, Blattspurlauf OK eingestellt. Wobei ich mich Frage ob es da auch so was wie Perfekt gibt? Leichte Ungleichmäßigkeit sehe ich noch. Vibrationen waren keine mehr Feststellbar mehr.

Nächstes Drama. Augenscheinlich nahm RPM mit besser eingestelltem Blattspurlauf zu und war laut iPhone App. bei 2800 RPM.

Da passierte es. Ich verlor ein Heckrotorblatt. Ist ja nicht schlimm hab ja ein zweites
                    NEIN.... natürlich schlimm weil der sich in einen Kreisel verwandelt hat. Gott sei dank war er nich all zu hoch und Stand zuvor still in der Luft, so dass ich den noch halbwegs sanft aufsetzen konnte.

Was ist ist passiert?

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber es scheint so als ob schlicht eine Schraube im Tail Hub abgerissen ist. Es mag auch sein, dass sie sich zuvor leicht gelöst hat und dann die Kräfte nicht vertragen hat. Angestoßen scheint auf jeden Fall nicht zu sein. Die meisten Teile einschließlich Tail Hub und Welle hab ich schon vorher besorgt von Align. Leider ging auch ein Lager und ein par schrauben flöten.
                    Also gleich mal los neues Material kaufen.

Das nackte HK Modell des 500ers würde ich nie wieder holen. Wobei ich glaube das die Vibrationen des schlechten Spurlaufes zuvor ihr übriges getan haben.

BTW. Die schrauben der BLW tausche ich wegen Unbehagen einfach auch mal gegen die Originalen aus.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Und so wirst Du wohl doch nach und nach einen Original T-Rex aufbauen...

Leider ging auch ein Lager und ein par schrauben flöten.
                      Der war gut!

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Wer billig kauft, kauf 2 mal.

Stell dir mal vor du hast das Blatt im Auge hängen, unbezahlbar sag ich dir. Ihr spart am falschen Ende, glaubt mir.

PS: Soll nicht heißen, dass man bei einem renommierten Hersteller nicht vor Materialfehler verschont bleibt, auch dort könnte sowas auftreten. Aber die HK Storys spreche Bände.

Kommentar

• Flanders
                          Flanders

Jup, schaut so aus. Die Flächenflieger von HK sind da etwas besser, bzw. man erkennt den Mangel in der Regel recht früh. Aber Heli von HK? Da muss man Mut oder sehr viel Erfahrung und Ersatzteile haben. Ja, man kann auch Glück haben.... Ich hatte jedoch keines.

Kommentar

• Flanders
                            Flanders

Mein Glück..... ?!?

Zumindest nichts schlimmeres passiert. Die Antriebswelle für das Heck ist vollkommen durch. Zunächst machte sich nichts bemerkbar. Dann fing er immer mehr an mit dem Heck zu schlagen. War kaum noch in die richtige Richtung zu bekommen. Holte ihn schnell wieder runter und kurz vor dem Boden dann ein leises knack und er drehte sich wieder. Throttel hold und auf der Wiese aber ohne weiteren Schaden aufgesetzt.

Augenscheinlich verfolgt der Heli ein Ziel. Stück für Stück will er ein ALIGN Trex werden. Gerade Heckaufnehmer, Heckrotorblätter, Heckwelle, Aufnehmer usw gegen Original getauscht.

Ich weiss langsam nicht mehr was es soll. Weiterfresserschaden auf Grund des Schadens zuvor oder evtl zu viel Druck auf die Antriebswelle so dass sie sich verbog?
                            Ich finde aber nichts was diese Riefen erklärt.

Habt ihr Ideen?

Jetzt natürlich erst mal eine Bestellung aufgeben.

(Thread mal umbenennen lassen)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                              Das ist mal ein scheissgefährlicher Tipp. Die Vibrationen zerlegen deinen Heli schneller als Du denkst. Von der grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber dem Hobby mal abgesehen - mit einem Heli fliegt man nicht das normale Programm, bevor der nicht super läuft
                              Stimmt!
                              Es können an so einem Teil auch bei perfekter Einstellung/ perfekter Komponenten noch genügend Sachen verrecken - das muss man nicht auch noch fördern!

Zum Thema Blattspurlauf:

Ich stelle auch meine FBL Helis ohne Bevelbox, nur mit Libelle und Pitchlehre ein. Und wenn man da genügend Sorgfalt drauf verwendet, braucht man nach dem Blattspurlauf gar nicht mehr schauen!

Ich hab in den letzen paar Wochen 3 meiner Helis auf FBL umgerüstet und nicht bei einem hat der Blattspurlauf nicht auf anhieb gepasst!

Charlie

Kommentar

• Flanders
                                Flanders

Torque tube augetauscht und neuer Tail Boom dran

Nun habe ich zum Testen im Govenor Mode eine konstante 25% throttle eingerichtet. ich fand das schon ganz beachtlich an geschwindigkeit und das iPhone App meinte auch das es 2200 Umdrehungen waren.

...bei 25%? bevor die Welle brach gab mir die App 2900 RPM bei 80% aus. Das könnte zu viel sein. Evtl ist der Gasweg nicht richtig drin?

Wie stelle ich den Gasweg erneut ein?

Anbei ein aktuelles Bild
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X