Letzte Fragen bevor ich den 500er crashe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Hi Markus.

Also, so lange bin ich selbst auch noch nicht dabei. Hab den Thread nicht ganz gelesen, aber ich fliege meinen 500er aus um Steller-Mode. Sehe keinen Grund auf den Gov-Mode zu wechseln. Wie sieht Deine Gaskurve aus?

Um den Heli stabiler zu bekommen, kannst Du schwerere Blätter und / oder Paddel probieren.

Ich habe direkt mit -10/+10 Grad Pitch begonnen. Kannst aber auch nur -4 Grad einstellen.

Komm doch zu unserem Stammtisch am Freitag... ;-)

Kommentar

• heli-beginner
      Member
      • 01.01.2011
      • 119
      • Micha
      • Wohnzimmer

AW: Letzte Fragen bevor ich den 500er crashe?

Das geilste ist ja die Stimme im Hintergrund im ersten Video, ist ja dann wohl deine Nachbarin

Hab ich das richtig von der verstanden?
      Da hastn doch hochjekrischt. Jetzt hab ich grad mal nit aufjepasst

Aber dein Flug ist super fürs erste mal
      Gru� aus dem Kölner Raum
      Micha
      mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Die Drehzahl scheint mir eher niedrig zu sein? Und irgendwie klingt da für mich noch was mechanisches durch...Blattspurlauf ok?

Kommentar

• schon_wieder_stefan
          schon_wieder_stefan

Das Ding klingt ja furchterregend! Blattspurlauf ist auf jeden Fall nachzustellen, sieht man auch im Video.

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

deine Drehzahl ist viel zu niedrig,
            mit Heli-Hedspeed habe ich dein Video ausgewertet. Das sind ca 1800 RPM
            du mußt auf 2300 gehen !

Gruß Norbert
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• Flanders
              Flanders

Die Blätter habe ich gewuchtet. Pitch sollte auf beiden Blättern absolut identisch sein. Hmmm. Ein Blatt war minimal leichter und hat daher in seinen Schwerpunkt ein Tesa bekommen.
              Vielleicht habe ich da auch etwas nicht gerafft.

Was sind die nächsten Schritte den Blattspurlauf einzustellen? Ich sehe das nicht. Nicht weil ich das nicht wahr haben will, sodern weil ich wohl unfähig bin das auch bei anderen Helis zu erkennen.
              Ich müsste mich hinlegen und dann sehen ob die Rotorhorizontale absolut Plan ist oder nicht.... Oder?
              Vielleicht ein Hinweis bei welcher Sekunde man das sieht? Und wieso klingt er nicht gut?

Kann der mangelnde Blattspurlauf dann auch mit einer mangelhaften BLW zu tun haben. Ich habe wohl gelesen, dass HK hier wohl wenig steifes Material verwendet und daher Align BLW und HRW bestellt und jetzt hier.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 22:07.

Kommentar

• rebel
                rebel

Hallo,

das Problem mit dem Blattlauf hatt ich auch mal!

Ich wurd dann immer sicherer im schweben und hatte den Heli mal irgendwann auf Augenhöhe. Wenn er dann gerade vor dir in der Luft steht, sieht man den Blattlauf sowas von klar. Dann hab ich ein Rotorblatt farbig gekennzeichnet und siehe da nach Korrektur, der Heli wurd viel ruhiger

Aber da besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Eile, wenn der Pitch sauber steht, ist die Blattlaufabweichung in der Regel nicht so groß, dass der Heli nicht fliegt. Er fliegt halt hinter nur noch mal besser.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Flanders
                  Flanders

P.S.: Vielleicht eine blöde Frage, aber die Zahnräder des Starrantriebes werden nicht mit irgendeiner Paste oder so versehen? D.h. die Zahnräder greifen alle trocken ineinander.?

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas

Ich nehme da technische Vaseline. Hast Du leichtes Spiel in den Zahnrädern?

Kommentar

• Flanders
                      Flanders

Nicht merklich, wobei mir aber die Erfahrung fehlt. Also gehört auf jeden Fall etwas in die ßbersetzung zum Heck hin? Jedoch nicht ans HZR?

Kommentar

• daybyter
                        Senior Member
                        • 12.06.2007
                        • 1046
                        • Andreas

Es ist etwas Philosophie. Bei mir ist auch am HZ Vaseline. Viele putzen ihre Helis nicht, und lassen das weg...

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Irgendein Schmiermittel nehmen die meissten.

Ich nehm für alles das weisse Robbe Teflon, ( Schiebehülsen, TS- Kugel, Pitchkompensatorhülse, HZR, AuroZR )

Es gibt hier Stimmen, das sich am Fett halt Dreck sammelt, der zusammen mit dem Fett eine Art Schleifpaste ergibt. Aus der Disskusion die daraus entstand, ergab sich mehr oder weniger folgende Weissheit:

Mit Fett +Dreck = Schleifpaste aber läuft
                          Ohne Fett + Dreck = kann blockieren

Zahnräder sind lauter, werden wärmer und verschleissen schneller ohne Fett.

Zum Video: guter Erstflug ( ein guter Erstflug ist dann wenn am Ende noch alles ganz ist )

Blattspurlauf:

Kennst du jemanden der dir dabei helfen kann ? Ich hab immer einem Kumpel gesagt er soll sich darauf achten welche "Blattmarke" höher oder tiefer läuft.

Alternativ ( aber mit Vorsicht ) einen Blatthalter markieren ( Edding ) danach das Gestänge eines Blatts um 1 Umdrehung verlängern ( notieren ) danach Heli anlaufen lassen. Wenn beim Pitch geben ( musst nicht abheben ) das summende oder knurrende Blattgeräusch stärker wird war das die falsche Richtung ( das Gestänge 2 Umdrehungen eindrehen und nochmal testen )

Drehzahl:

Wieviel Regleröffnung hast du programmiert ? ( bei 0° Pitch )
                          Hast du den Gasweg im Regler eingelernt ?

Grx Phi

Edit: Zahnflankenspiel

Die Zahnräder sollten nicht gegeneinander laufen ( nicht voll ineinandergreifen ) da sie sich sonst bei Wärme ausdehnen und sich gegenseitig "fressen"

Das einstellen des Spiels ist nicht so einfach. Ich klemm immer eine Plastikfolie zwischen die Zahnräder, schiebe den Motor ganz ran, zieh ihn fest danach Plastik raus und das Spiel ist eingestellt.

Man sollte dann einen Papierstreifen durchlaufen lassen können ohne das er Risse bekommt. ( ich weiss- sehr ungenau das Ganze - ist auch Gefühlssache )

Starrantrieb kann ich dir nicht helfen - hab nur Riemen
                          Zuletzt geändert von phiphi; 16.03.2011, 08:38.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Flanders
                            Flanders

Neuer Flug und neues Video. Nun erkenne ich deutlich den daneben liegenden Blattspurlauf.

[YOUTUBE]6e7e5F66LRw[/YOUTUBE]

Gibt es ein gutes Tutorial im dem Problem Herr zu werden.
                            Könnte eine von Herstellung an krumme BLW die Ursache sein?
                            Welche Gefahren resultieren aus einem solchen Blattspurlauf?

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

phiphi hat das Vorgehen doch beschrieben... Post nicht gelesen?

Kommentar

• Flanders
                                Flanders

ßhmmm doch. Nur hatte ich wohl ausgeschlossen die Diagnose selber bestätigen zu können. Aber wo ich es jetzt selber sooo deutlich sehe. .... stimmt. Jetzt mal ein Blatt markieren.

Zum Verständis:

1. Es geht um die Anlenkung zur Taumelscheibe und nicht im die die direkt am Blatthalter hängt.

2. Wenn das markierte Blatt höher läuft verkürze ich das Gestänge zur TS dieses Blattes (und umgekehrt).

3. Sind die Blätter gewuchtet und gewogen kann es nur an der Anlekung liegen?

Korrekt?

Kommentar

Lädt...
                                X