Letzte Fragen bevor ich den 500er crashe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Letzte Fragen bevor ich den 500er crashe?

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
    ...Govenor Mode eine konstante 25% throttle eingerichtet. ich fand das schon ganz beachtlich an geschwindigkeit und das iPhone App meinte auch das es 2200 Umdrehungen waren.

...bei 25%? bevor die Welle brach gab mir die App 2900 RPM bei 80% aus. Das könnte zu viel sein. Evtl ist der Gasweg nicht richtig drin?
    Wirsching!

Also, 25% und 2200 Umdrehungen - da passt was nicht! Und, 2900 bei 80% passt genausowenig. In Relation zur ersten Zahl schon gleich gar ned!
    Zudem, bei 25% ßffnung dürfte Dein Regler sehr bald zur Heli-Aussenbeleuchtung werden, sprich das geht nicht lange gut!

Helitach ist normalerweise gar nicht so ungenau, das deckt sich mit meinem optischen Drehzahlmesser bis auf wenige Umdrehungen.

Gasweg anlernen - hm, ja, keine Ahnung, guck mal ins Manual von Deinem Regler, das könnte hilfreich sein

Aber noch ein genereller Tip: Wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, ob der Regler überhaupt nen sauberen Govenor hat, dann lass ihn lieber weg!
    Mit ner Gaskurve fliegt es sich am Anfang genau so gut, nur hat man evtl. schädliche Einflüsse aufs Heck oder aufs Flugverhalten generell ausgeschlossen.

Charlie

Kommentar

• Flanders
      Flanders

Zum Gasweg steht nur war bezüglich der Initialisierung. Wie man die Prozedur erneut durchführt nicht.

Btw. nach abendlicher Lektüre fand ich nun heraus, dass ich den Heli hier nicht andrehen oder schweben lassen darf weil er im Sinne des Luftverkehrsgesetz ein Fluggerät ist und ich in einer Kontrollzone lebe. Na wenn das nicht Klasse ist. Flugzeuge sehe ich hier in vielleicht 8 Kmentfernung und in einer Höhe von mehreren hundert Metern. Aber der Heli oder die Schaumwaffel ist Boden-Luft Geschoß.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2011, 12:16.

Kommentar

• Flanders
        Flanders

So, er fliegt und der Blattspurlauf ist OK. Sound auch. Aber der Regler gibt mir noch 2278 Umdrehungen im Govenor Moder bei Throttle 34%.

Im Throttle Hold funktioniert Pitch bis zum Anschlag des Gashebels was wohl bedeutet das der Gasweg ebenso richtig eingerichtet ist. Oder?

Vielleicht ist das eine besondere Eigenheit des Reglers oder HeliTach am iPhone betrügt mich oder kommt mit dem Starrantrieb nicht klar. Auf jeden Fall fliegt er sehr gut.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Hejo!

Wie warm wird denn der Regler? Bei 34% müsste eigentlich nach wenigen Minuten kurz vorm Siedepunkt sein...
          Allerdings sind knappe 2300 für den 500er eigentlich ne angenehme Drehzahl - ich mach mit meinem Kampfschweben bei 2400 und das ist doch angenehm agil aber doch nicht zu böse...

Das mit Throttle Hold sagt nicht viel aus.
          Ich kann in meiner Funke (DX8) wie in den meisten anderen auch, für Hold und die anderen Flugphasen jeweils unterschiedliche Pitchkurven hinterlegen...
          Bei mir sieht das dann so aus:
          Gaskurve:
          HOLD: überall -5
          IDLE1: überall 60%
          IDLE2: überall 80%

Pitchkurve:
          HOLD: -5° linear bis +10°
          IDLE1: -5° linear bis +10°
          IDLE2: -12° linear bis +12°

Den Gasweg z.B. bei meinem YGE am 500er muss ich mit einer linearen Gaskurve von 0-100% einlernen, also, Hebel ganz runter-speichern, Hebel ganz rauf-speichern.
          Wenn Du aber beim Einlernen ne V-Kurve oder so am Sender geprogt hast, dann passt das hinten und vorne nicht!!!

jaaaa, und, HeliTach... Das wirft bei mir teilweise ziemlich komische Fantasiewerte aus. Ich hab jetzt mal HeliHeadspeed auf meinen HTC Android Handy probiert, das Ding funktioniert IMHO sehr viel besser, zeichnet auch ne Kurve auf, also, wie der Drehzahl verlauf ist und so...

Aber ich sag immer so: Im Endeffekt sind die ganzen Werte Schall&Rauch. Wenn das Ding vernünftig fliegt und Du damit klarkommst, ist das Ziel eigentlich erreicht...

Grüße
          Charlie

Kommentar

• Flanders
            Flanders

Hab den jetzt nach dem Video unten knapp 4 Minuten Fliegen lassen der Regler wird warm aber man kann ihn noch gut anfassen ohne dass es schmerzhaft wird. So Taschenwärmer Temperatur. Hab jetzt kein passendes Thermomenter dafür. Der Regler, bzw sein Temperaturwarner hat sich auch nicht beschwert.

Hinter das Geheimnis der jetzt 35% Throttle bei knapp 2300 UPM/RPM werde ich wohl nicht so schnell kommen.

Anbei wieder ein Video vom dritten Flug. Fällt euch irgendetwas auf? Wie gesagt, das sind noch 35% Throttle!!

[YOUTUBE]K_K_8h-6pLY[/YOUTUBE]

Wieso das Video nicht in HD ist weiss ich auch nicht. Kennt jemand einen guten Videoconverter der mit Youtube gut zusammen arbeitet? Hab keine Lust denen eine 800MB Datei hoch zu laden.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2011, 15:30.

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Hm, also, was mir auffällt ist, das das Ding am Boden sehr viel höher dreht wie im Flug. Also, kurz vor dem Abheben und beim Landen ist die Drehzahl merklich höher...

Das sollte so eigentlich nicht sein...

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Ja, das ist wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders aber für mich erst mal ausreichend. Ich verbleibe lieber im Gov-Mode da hier der Softanlauf perfekt funktioniert aber bei der Gaskurve das Teil nahezu den das HZR frisst wenn ich den nicht manuell andrehe.
                Im Fazit muss der Regler irgendwann gehen da ich auf den Govener-Mode nicht verzichten möchte. Ich komme mit dem Flugverhalten so weit besser klar.

Bei 28% Gas im Gov-Modus schwebt er ganz gut und ist auch etwas träger. UPM/RPM konnte ich nicht messen da keine Hand frei und er beim andrehen ja wohl schneller dreht als im Flug.
                Nach 5 Minuten Schweben und im Garten herumtanzen hat er ca. 1500 mAh verbraucht. Ist aber auch recht windanfällig.

Im Flightmode 1 werde ich den auf 35% hochfahren was wohl um die 2300 UPM/RPM sein werden. Ja, alles etwas merkwürdig. Finde leider auch kaum Infos dazu im Netz.

Ich glaube die 80% haben mir meine eh schon mässig verarbeitete und leicht krumme TT Welle zerrissen.

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
                  Ja, das ist wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders aber für mich erst mal ausreichend.
                  Nein, Du verstehst mich nicht. Im Govenor Mode hält der Regler die Drehzahl gleich. Deiner macht das scheinbar nicht.

Zudem schreibst Du einmal was von 28% dann wieder 35%, dann wieder 34% - bist Du Dir sicher, das Du ne Gasgerade programmiert hast?

Wenn Du den Govenor Modus mit einer Gaskurve anredest, dann machst Du das bei den allermeisten Reglern nicht lang

Und noch was zum Thema: "...für mich erstmal ausreichend...":
                  Ich bin ja sonst normal nicht so der Moralapostel, aber mit nem nicht sauber eingestellten Heli, oder einem, der Sachen macht, die so nicht nachvollziehbar sind oder ähnliches fliegen zu gehen ist einfach nur GROB FAHRLßSSIG!

Charlie

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Hi,
                    du hast ein falsches Motorritzel drauf wennn er so hoch dreht.
                    Normalerweise bei KV1600 ein 13er. Wenn deiner 1800 oder eher 1900 hat dann besser ein 11er Ritzel in der Lernphase ( wenn es sowas gibt ).
                    Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                      Normalerweise bei KV1600 ein 13er. Wenn deiner 1800 oder eher 1900 hat dann besser ein 11er Ritzel in der Lernphase ( wenn es sowas gibt ).
                      Wie in einem früheren Beitrag zu lesen, verwendet er wohl ein 13er Ritzel mit einem 1800KV Motor.
                      Demnach sollten die avisierten 2200-2400 am Kopf bei 70%-75% Regleröffnung anliegen.

Ich bleib dabei - irgend etwas läuft da ned rund...

Charlie

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

Ich hatte das schon verstanden. Ich versuche mich nur einer "idealen" Drehzahl zu nähern. Dabei sind es aber stehts konstante Werte. Aktuell im Modus 0 konstant 28,5%. Im Mode 1 sind es konstant 34%.

Aktuell gehe ich davon aus, dass der Govenor-Mode nicht funktioniert wie er soll. Das meinte ich mit nicht im Sinne des Erfinders. Bei viel Last (Pitch) bricht die Drehzahl hörbar ein. Also nicht anders als eine Gaskonstante im normalen (nicht Govenor) Mode.

Das ist sicher bescheiden. Aber nach den ganzen Anschaffungen, Reperaturen, nicht nur vom Heli sondern auch von den Flächen sowie einem iPad 2 64GB 3G - Wird es etwas knapp für einen neuen Regler der den Govenor-Mode beherrscht.

Ich werde mich morgen noch mal mit dem Regler befassen. Den Gasweg neu anlernen. Eine Gaskurve kommt nicht in Betracht mit dem Regler weil der Softanlauf keiner ist bzw. er wohl nur im Govenor Mode sanft anläuft.

Ja ich verwende ein 13er Ritzel.

Ach ja. Meine Lipos von Zippy sind 6S 3000mAh mit leider nur 20C. Vielleicht erklärt das den Drehzahleinbruch. Neuer Lipo ist unterwegs zu mir.

Welchen "günstigen" Regler könnt ihr empfehlen welcher den Govenor Mode beherrscht und über PC oder Programmierkarte zu Programmieren ist?

Zum Thema "Grob Fahrlässig":
                        Ich verstehe was du damit sagen möchtest allerdings verhält sich der Regler stringent. Alles ist repoduzierbar. Es scheint so, als ob er im Govenor Mode nur für den Flug relevante Drehzahlen zulässt. Leder ist das nicht so dokumentiert. Der Regler wird auch nicht heiß nach heute 8:30Min Flug (2300mAh verbrauch).
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2011, 00:12.

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Align emphielt doch 12 oder 13 Ritzel beim 1600,
                          wieso sollte das jetzt hier passen mit dem 1800er *
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

Frage noch, hat der Regler den Wertebereich der Funke eingelernt ?

Es könnte ja sein, wenn du bei deiner Funke 50% einstellst,
                            das der Regler dies als 100% Wert sieht.

Gruß Norbert
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• Flanders
                              Flanders

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                              Frage noch, hat der Regler den Wertebereich der Funke eingelernt ?

Es könnte ja sein, wenn du bei deiner Funke 50% einstellst,
                              das der Regler dies als 100% Wert sieht.

Gruß Norbert
                              Hmm? Meinst du den Gasweg einlernen? Es gab zwar eine Gebrauchsanweisung beim Regler die ich auch gelesen und verstanden habe, dennoch ist diese eher "rudimentär". Auf Details geht sie nicht ein.

Es ist wohl aber so, dass irgendwo zwischen 45 und 80% der Regler komplett auf macht. Daher gut möglich dass im Gov-Modus der Regler bei 50% Gas ganz auf macht. Daher wird die nächste Anschaffung wohl ein neuer Regler sein. Wer kann eine günstigen und etwas zuverlässigeren mit Govenor-Modus empfehlen?

Zum Einbruch der Drehzahl bei mehr Pitch habe ich auch nichts weitere herausfinden können. Habe jetzt einen 6S 30C Lipo und der bricht noch immer ein beim Steigen. Für mich Rundflieger macht es sich noch nicht wirklich bemerkbar.

Im Flugverhalten ist der H-Rex ( ) absolut gutmütig. Ich kann sogar für wenige sekunden die Finger von der Funke nehmen und er bleibt am Ort (wenn windstill).
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• daybyter
                                Senior Member
                                • 12.06.2007
                                • 1046
                                • Andreas
                                • Kaiserslautern / Deutschland

Ich würd mir mal den Robbe Roxxy bzw. Fusion Hawk (baugleich) anschauen.

Kommentar

Lädt...
                                X