Hallo,
tja, was habe ich da gemacht? Hatte da wohl einen Knoten im Kopf... Ich wußte nicht mehr was ich machen sollte. Aber ist ja gut gegangen. Grins! Da hilft nur weiter üben. Muß ja nicht von heute auf morgen alles klappen. Wenn ich dran denke, wie lange ich geübt habe bis ich so weit war...
So hier wieder einmal eine Wasserstandsmeldung von mir für all diejenigen, die auch so viel üben und trotzdem keinen Meter weiterkommen.
Ich fliege oft, jetzt wieder mindestens jeden zweiten Tag zwei Akkus. Und so sind in den letzten zwei Monaten wieder etliche Flüge zusammengekommen. Also mit dem 500er habe ich jetzt insgesamt knapp 100 Flüge drauf, der kleine 250er schafft es locker auf 500 Flüge.
Und ich kann Euch nach wie vor nur davon berichten, dass ich bis zur ersten Acht von Anfang April 2010 bis Juli 2010 gebraucht habe. Und seitdem geht nichts mehr weiter, also weder Rundflug oder sonst irgendwas.
Ich bin also immer noch auf der Suche nach dem berühmten Knoten und anscheinend haben das Wintertraining in der Halle und die vielen Stunden vor dem Simulator nichts gebracht.
Im Simulator habe ich ganz stur die Dinge geübt, die ich draußen machen möchte. Also ausschließlich Rundflug, die Acht in die andere Richtung, ein paar Turns und Loopings. Da bringe ich das alles auch hin.
Und nun werden viele sagen, dann mach es draußen auch. Aber es geht einfach nicht. Und so langsam bürgert sich die Acht so schön ein, dass ich aus Turnversuchen am Ausgang schon gar nicht mehr weiß, wie ich steuern muss.
Nur mal so zum Frustabbau. Alle meine Helifreunde sind auf meiner Seite und meinen, dass es schon irgendwann wird. Aber so schwer habe ich mir das nicht vorgestellt. Nach 600 Flügen noch keinen Rundflug!!!!!! Das macht mir niemand nach.
Hallo, am besten bei jemandem ans Kabel gehen oder Flugstunden (ein Nachmittag kostet ungefähr soviel wie ein Crash) nehmen - dann merkst Du, dass der Heli einigermaßen das macht, was Du am Simulator geübt hast. Ich habe dabei auch meine Angst vor Höhe und Entfernung abgebaut ... dann noch der Ratschlag eines Vereinskollegen, sich vorab (!) einen Notausgang mental zurecht zu legen, den Du absolut sicher beherrschst (z.B. in allen Notlagen Heck zu Dir und Pitch geben) ... Rundflug ging von einem Akku zum anderen - ganz plötzlich. Du wirst sehen, auch Dein Knoten geht auf und Du wunderst Dich, dass es so einfach ist.
Nur nicht aufgeben! Grüße, Friedrich
Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
Hallo Frank,
eins wirst du durchs Fliegen am Sim haben: Routine!
Vor meiner Helipause bin ich 1 Jahr geflogen ohne Crash durch Flugfehler. 1 Crash hatte ich weil sich am T-Rex450 damals die Schraube im Blatthalter verabschiedet hat. Die ersten Loopings damals mit dem Raptor 50 sahen grauenhaft aus, bei den ersten 5 kam ich quer raus... vielleicht hat damals die Routine vom vielen Sim fliegen das Modell gerettet.
Immer schön langsam Achten vor dir fliegen und irgendwann wirst du dabei schon schneller. Bei langsamen Achten lernt man gut Heck und Roll auszusteuern.
Gruß Ralph
Hallo,
die Acht behersche ich jetzt richtig gut, ob in 2m Höhe oder in 12m Höhe, egal ob langsam oder schnell. Bin regelmäßig bei meinem Kollegen am Kabel um andere Sachen aus zu probieren. Das bringt richtig viel. Kann ich nur jedem Anfänger raten und die anderen Kollegen auf dem Flugplatz sagen ich mache richtig Fortschritte in kurzer Zeit. Macht sehr viel Spaß und das von den anderen zu hören. Fliege auch fast jeden Tag 3-4 Akkus.
Endlich habe ich es geschafft. Ich hätte nie geglaubt, dass es so lange dauert. Aber nun ist der Kreis zu, sprich der Vollkreis ist da. Ich habe es heute einfach probiert und es ging ganz einfach.
Vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar