Mein erster Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michidj
    Michidj

AW: Mein erster Rundflug

Angefangen hat alles im August, da habe ich von meiner Frau einen Robbe Arrow Plus Trainer (Walkera cb180) bekommen. Den hatte ich schnell im Griff. Danach folgte ein Tex 450 Sport. Aber damit komme ich noch nicht so gut mit klar. Ganz schön zappelig...
    Es folgte im September ein gebrauchter HK500. Da lagen welten zwischen. Nach dem eine hintere Blattlagerschraube abgerissen ist und er mir aus 2 Meter höhe runtergekommen ist, habe ich den komplett neu aufgebaut und nur Alignteile verbaut und immer wieder wenn Zeit war, raus in den Garten und schweben üben. Kann dir nicht sagen wieviel Akkus ich durch habe, aber es waren schon einige.

Kommentar

• Michidj
      Michidj

Heute hätte ich mich selber beißen können... Man man man, super Wetter, kein Wind, genial zum fliegen. Habe alles eingepackt, auf dem Feld alles fertig gemacht, hebe ab und nach 20 sek. fängt meine Fernbedienung an zu piepen. Akku leer. Super. Trotzdem 1,5 min geflogen danach gewartet und nochmal 2min geflogen. Ich weiß, war leichsinnig, aber ich wollte es nochmal ausprobieren.

Gruß Micha

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Zitat von Michidj Beitrag anzeigen
        Trotzdem 1,5 min geflogen danach gewartet und nochmal 2min geflogen. Ich weiß, war leichsinnig, aber ich wollte es nochmal ausprobieren.
        Solche Experimente würde ich mir abgewöhnen. Hattest du Failsafe wenigstens programmiert (und getestet)?

Grüsse
        Florian

Kommentar

• Michidj
          Michidj

ja ist programmiert. Ich weiß, für die Zukunft weiß ich bescheid. Komme sonst so 10 std mit einer Akkuladung hin. Aber jetzt war schon nach 8,5 std vorbei.

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
            Solche Experimente würde ich mir abgewöhnen. Hattest du Failsafe wenigstens programmiert (und getestet)?

Grüsse
            Florian
            Hallo Florian,

was hilft mir das denn bei einem Heli*

Bis auf Schadensbgrenzung im Umfeld durch "Throttle = 0" doch gar nichts. In den allermeisten Fällen ist der Heli Schrott oder zumindest stark beschädigt.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
              was hilft mir das denn bei einem Heli*

Bis auf Schadensbgrenzung im Umfeld durch "Throttle = 0" doch gar nichts.
              Jo, aber Schadensbgrenzung im Umfeld für 5 Minuten Einstellarbeit ist doch ein guter Deal.

Grüsse,
              Florian

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Zitat von WeiniHeli Beitrag anzeigen
                Glückwunsch, ich habe nach einem Jahr und knapp 450 Flügen immer noch keinen Rundflug geschafft. Der vielbesagte Klick bleibt bei mir leider aus.
                Hallo WeiniHeli,
                ja, der erste Rundflug kostet eine Menge ßberwindung, weil man unsicher ist und viele unbeantwortete Fragen im Kopf rumgehen:

1. Was mache ich, wenn der Heli zu schnell wird?
                2. Kann ich eine Kurve steuern?
                3. Beherrsche ich die Situation, wenn der Heli quer zu mir fliegt oder gar auf mich zu?
                4. Kriege ich den Heli wieder aus dem Rundflug heraus in den Schwebeflug?
                5. usw. ....

Das geht jedem so, aber glaube mir, es ist gar nicht so schwierig, wenn man es mal versucht.

Hast du schon mal die ßbungen in der Helischool (www.helischool.de) bis zum Rundflug durchgemacht?
                Das hilft ungemein.

Mein Tipp ist: zuerst Achten (mit Heck zu dir) fliegen statt Kreise. Das vermeidet den Anblick des Heli von vorn. Also im Prinzip so, wie es Micha in seinem Video gezeigt hat.

Welchen Heli hast du denn?

Gruß

Bernd

Kommentar

• WeiniHeli
                  Gelöscht
                  • 06.01.2010
                  • 131
                  • Frank
                  • Dresden

Hallo Bernd,
                  also ich fliege einen 250er Rex Paddelheli. Den bin ich gut 400 Flüge, vorwiegend draußen geflogen. Seit Herbst habe ich noch einen 500er Rex 3G. Der hat jetzt gut 50 Flüge drauf. Einfach mal unter Weiniheli bei youtube gucken. Da sieht man mein Können.
                  Achten in eine Richtung gehen ganz gut, auch das Seitenschweben geht ohne Probleme. Mit dem Speed und der Angst vor der Höhe habe ich stark zu kämpfen. Da beherrsche ich den Kleinen wesentlich besser.
                  Im SIM halte ich den Heli auch schon 30sec mit der Nase vor mir, kann auch so anfliegen und stoppen. Achten in der anderen Richtung klappen da auch ohne Probleme und Kreise vor mir und um mich rum auch.
                  Alles nach der Helischool. Ich müsste mich draußen wohl nur mal trauen.
                  Frank

Kommentar

• Michidj
                    Michidj

Das war bei mir auch so, habe mir nie getraut den Heli mal zu drehen. Habe mich immer mehr vorgetastet. Immer mehr mit der Nase vorne rum. Als ich dann zum ersten mal auf dem Feld war, habe ich gedacht, jetzt oder nie. Ich war am ganzen Körper am zittern, aber es ging. Gestern war nicht mehr so ne Anspannung da. Da viel mir es leichter.

Kommentar

• Maxipapa
                      Maxipapa

Hallo

Bei mir war es genauso. Der 500´er ist aber auch Respekteinfößend wenn er mal auf Touren kommt. Und dann der Start, der Heli triftet leicht nach links, etwas roll nach rechts uupps das war zuviel und so wird aus dem ersten Schwebeveruch auch schon ein kleiner Rndflug mit unkontrollierter Landung
                      Wenn man dann das erste mal das Heck zur Seite dreht und etwas Nick dazu..... Da fängt man auch bei plus 5° zu schwitzen an Denn das Reale Fliegen hat bisher mit dem Sim nicht viel gemein

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Martin S
                        Member
                        • 16.01.2011
                        • 389
                        • Martin
                        • Tiroler Unterland

Mein Tipp für die erste Kurve ist:

Macht sie hoch oben.

Meine erste war auch alles andere als rund.
                        Zuerst habe ich es natürlich mit der Schokoladenseite (eine Kurve geht immer besser, bei mir nach rechts) probiert. Hoch oben, einen Achter beginnen und dann den Heck-Knüppel nicht mehr loslassen. Puls am Anschlag, alles gut gegangen.

Beim Versuch, das gleiche in der Linkskurve zu probieren, bin ich prompt gescheitert. Habe zu viel Roll gegeben. Weil der Heli aber hoch am Himmel war blieb viel Zeit, das Heck schnell zu mir zu drehen und dann (in gewohnter Lage) mit (Roll und Nick) abzufangen. Ich war (positiv) erstaunt, wie viel Zeit der Heli da noch hoch in der Luft geblieben ist.

Gerade bei den Linkskurven steigt mein Puls immer noch, aber das Wissen, dass es noch jedes Mal geklappt hat, den Hubschrauber rechtzeitig in eine bekannte Lage zu bringen und abzufangen beruhigt mich doch

Trau dich Frank, es klappt

Gruß
                        Martin
                        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Michidj
                          Michidj

Heute war es wieder ziemlich windig. Da wird es einem ganz schön anders wenn auf einmal so ne Windboe kommt.
                          Ne, das ist noch nicht so mein Ding...

Gruß Micha

Kommentar

• Michidj
                            Michidj

Hallo,
                            so heute hat meine Frau wieder mal ein Video gedreht. Ist ganz gut geworden. Mit der Höhe habe ich es noch nicht so.

Gruß Micha

Kommentar

• Michidj
                              Michidj

Hallo Zusammen,
                              So, hier ist ein Video vom Flugplatz. Ich war aber mit einem Kollegen verkabelt. Das war der zweite Flug. Habe alles selber gemacht bis 1:27min...
                              Danach hat er mir den Heli wieder übergeben und ich konnte weiter fliegen. Hatte aber Adrenalin im ßberfluß. Also üben, üben, üben...

Gruß Micha
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 23:26.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Das sieht doch schon gut aus. Gratuliere, es geht vorwärts.

Was hast Du bei 1:27 gemacht ? Sieht aus, als wenn Du ihm im Sinkflug nochmal Nick nach vorne gegeben hast. Etwas Nick ziehen und Pitch geben wäre richtig gewesen.

ßbe das Nose in fließig im Sim, dann passiert sowas auch nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X