Kds 450-s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacques_norris
    jacques_norris

AW: Kds 450-s

Moin!

Kein Problem, dann versuch ich das mal zu erklaeren, aber eigentlich hast dus schon ganz genau richtig verstanden:

Also mal grundsaetzlich, bei der KDS und vielen anderen Funken gibt es eine 5-Punkt kurve fuer Pitch und Gas, wobei immer der erste angegebene Wert Knueppel ganz unten, der mittlere Wert Knueppel in der Mitte und der letzte Wert Knueppel ganz oben representiert. Die Werte 2 und 4 sind interpoliert, damit sich eine (meistens) Gerade zwischen den Punkten ergibt.

So bei mir heisst das jetzt z.b.: in idle1 ist Pitch unabhaengig von der Knueppelstellung immer 0 Grad (defakto hab ich ca -1 oder -2 Grad eingestellt, damit er leicht an den Boden gedrueckt wird und dadurch stabiiler ist beim Hochfahren). Die Rotordrehzahl bei idle1 ist bei Knueppel ganz unten 0u/min und bei Knueppelmitte 70% der Maximaldrehzahl. Bei idle2 hab ich in Knueppelmittelstellung 70% der Maximaldrehzahl. Idealerweise sollten die anderen 4 Punkte auch 70% sein, weil sich dan theoretisch der Rotor bei jeder Pitchstellung gleich schnell drehen sollte. Real ist es aber so, dass bei groesserem Pitchwert der Rotor durch den erhoehten Luftwiderstand der Blaetter abgebremst wird. Diesen Effekt gleicht man mit der V-foermigen Gaskurve aus. Dadurch hat der Motor bei hoeherer Pitchzahl auch mehr Kraft, was zur Folge hat dass nun die Drehzahl immer konstant bleibt!

Das gilt uebrigens fuer Regler, die nur einen Stellermodus haben (wie der von KDS zB). Ein Regler der im Governermode einsetzbar ist kontrolliiert von selbst, dass die Drehzahl bei hoeherem Pitch nicht einbricht. Daher reicht es bei so einem Regler einen einzigen Wert, zB. 70% zu Programmieren, und der Regler schaut dann von selbst dass diese Drehzahl gehalten wird.

So, hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben ,
    Sebastian

Edith: Mist zu langsam. und meins ist viel umstaendlicher erklaert *g* loeschen tu ichs jetz trotzdem ned...

Kommentar

• sailor377
      sailor377

AW: Kds 450-s

Danke, das regelt den Salat in meinen Kopf, praktisch im Governeur Mode Hab mir gestern ein Adapter bestellt für meine Funke, bin schon Mal gespannt, ob ich klar komme mit Heli-X

Kommentar

Lädt...
      X