Hallo, fliege auch seit 6 Monaten den KDS 450S.
Das Teil ist wirklich gut verarbeitet und alle Teile alignkompatibel. Das RTF-Set ist aber alles andere als RTF....komplett zerlegen und ordentlich wieder aufbauen ist dringend anzuraten.
Bei dem Plastik-Kopf brechen dir bei fast jedem Crash die Kugelhalter der Blatthalter ab. Dies nimmt in meinen Augen einiges an Energie aus dem Crash, so dass meist nur die Blatthalter für wenige Euro auszuwechseln sind. Ersatzteilversorgung von KDS ist aufgrund der Align-Kompatibilität sehr gut. Darum ist mein KDS inzwischen fast ein T-Rex.
Crashs mit dem KDS 450s sind sehr günstig. Selbst bei einem heftigen Einschlag ( Chasis gebrochen, Heckrohr im Eimer, Heckrotoranlenkung hin etc.) landet man bei kaum mehr als 40€ incl. Versandkosten.
Die Funke habe ich nach drei Monaten in der Bucht für 79€ verkauft und das Geld in einen MSR mit DX6i investiert....ein Unterschied wie Tag und Nacht, da die KDS-Funke weniger Einstellmöglichkeiten hat und einen deutlich höheren Strombedarf. 8x1,2V welche nach zwei Stunden ausgelutscht sind. Die Spektrum-Funke mit 4x1,2V hält dagegen ewig.
Die KDS-Funke ist Sim-Kompatibel ( Dongel habe ich bei Ebay für 20€ gekauft)....allerdings deutlich schwerer am PC ordentlich einzustellen als die Spektrum-Funke.....frag mich nicht warum.
Fazit: Als Anfänger den KDS 450s mit DX6i jederzeit wieder.
Gruß
Falko
40 € für ein Crash ist eigentlich nix! Bei der Funke benutze ich immer Lidl AAs he he die kosten 1,70 und halten bei meiner Walkera Funke 10 Std. gemessener Flugzeit. Hab Mal hin und her gerechnet: Ladegerät + Akkus liegen bei ungefähr 30 Euro, da kann ich auch eine sehr lange Zeit Baterrien kaufen. Bis sich die Akkus ausbezahlt haben, vergeht fast ein Jahr Auf jeden Fall nettes Feedback!
KDS Funke an Sim hab ich leider noch nicht probiert, muss mir erst so nen dongle checken. Jetzt verwend ich die alte Funke von meinem Esky Lama V4, da war der dongle dabei, allerdings wuerde ich a priori von dieser Loesung abraten! Ein Sim-heli fliegt sich sowieso schon anders als ein realer, und wenn dann auch noch die Funke eine andere ist, ist die Umgewoehnung von PC auf RL noch groesser!
Bedenke auch, wenn du die Funke vom Heli auch am Sim nuetzt, kommst du sehr viel schneller auf die 10 Stunden! Das schaff ich fast in einer Woche am Sim haha. Fuer die KDS Funke gibts nen eigenen Akku um 15,90, der am Standartladegeraet (dass du auch fuer die Flugakkus brauchst) geladen werden kann. Ist mMn guenstiger und nicht zu letzt dankt es uns Mutter Natur Ausserdem ist diese Batteriehalterung auch ned sehr vertraunserweckend. 8 Batterien => 16 (Wackel-)Kontakte. Ich wuensch dir nicht, dass deine Funke mal kurzzeitig den Saft verliert. Dann kannste gleich Teile einsammeln
Ausserdem ist diese Batteriehalterung auch ned sehr vertraunserweckend. 8 Batterien => 16 (Wackel-)Kontakte. Ich wuensch dir nicht, dass deine Funke mal kurzzeitig den Saft verliert. Dann kannste gleich Teile einsammeln
Hhmmm das gibt zu bedenken! Deine Funke vom Lama ist das nicht 4 Kanal? Kannst du damit CP Modelle steuern ( Hab noch keine Erfahrung mit SIM )?
Ich nutze die KDS Funke mit einem 1€ USB-Kabelür den Sim (helix) und es funktioniert einwandfrei (4-Kanal; reicht für mich). Hatte mir anfangs vorfgenommen, eine höherwertige Funke zu kaufen... allerdings bin ich davon abgegkommen, da ich im Moment ehrlich nicht wüßte, wieso ich das machen sollte.
Unabhängig vom Verschleiß von Batterien kann ich dir dringend raten, nicht diese mitgelieferte Akkubox für 8x AA Batterien zu verwenden. Zu schnell kommt es da zu einem Wackler (beim Wechseln der Batterien oft erlebt)... was im Flug mehr als ärgerlich wäre. Ich selbst vewende einen Eneloop-Akkupack.
"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Jop, die Esky Funke ist 4 Kanal, reicht also aus um einen CP zu steuern
-gas/pitch
-gier
-roll
-nick
mehr braucht ma ned
Abend Jacques,
wie machst du das mit der Drehzahl? Gibt es eine Möglichkeit Drehzahlen per Tastatur zu regeln? Sprich ist es möglich alles so zu belegen, wie bei Computerspielen? Die Funke meiner Walkera läßt sich glaub ich mit einem passenden Dongle an USB anschließen
Wie meinst du das? Also grundsaetzlich kann man 2 Drehzahlbereiche, um genauer zu sein 2 Fllugphasen, definieren (zumindest beim Heli-x, den ich verwende). Diese habe ich auf der PC Tastatur zum umschalten, Ziffernblock "1" und "2" bei mir. Da dreht der Rotor dann mit 2400 oder 3000 u/min (zum Beispiel, je nachdem, was man vorher einstellt). Pitch geben tut man dann mit der Funke. Bild zoomen, lauter/leiser etc kannst du auch auf der Tastatur belegen. Die Helisteuerung laueft dann ueber die Funke. Also du kannst es teilweise so belegen wie ein Spiel, aber eben ned komplett.
Hoffe deine Frage somit beantwortet zu haben. Kann uebrigens, wenn du nen USB Kabel hast, den Heli-x 0.9 empfehlen, da gut und kostenlos! Upgrade auf Versioon 3.0 l(50 euro) lohnt spaeter auch einmal, v.a. wegen der groesseren einstellmoehlichkeiten und mehr modellen.
lg
Wie meinst du das? Also grundsaetzlich kann man 2 Drehzahlbereiche, um genauer zu sein 2 Fllugphasen, definieren (zumindest beim Heli-x, den ich verwende). Diese habe ich auf der PC Tastatur zum umschalten, Ziffernblock "1" und "2" bei mir. Da dreht der Rotor dann mit 2400 oder 3000 u/min (zum Beispiel, je nachdem, was man vorher einstellt). Pitch geben tut man dann mit der Funke. Bild zoomen, lauter/leiser etc kannst du auch auf der Tastatur belegen. Die Helisteuerung laueft dann ueber die Funke. Also du kannst es teilweise so belegen wie ein Spiel, aber eben ned komplett.
Hoffe deine Frage somit beantwortet zu haben. Kann uebrigens, wenn du nen USB Kabel hast, den Heli-x 0.9 empfehlen, da gut und kostenlos! Upgrade auf Versioon 3.0 l(50 euro) lohnt spaeter auch einmal, v.a. wegen der groesseren einstellmoehlichkeiten und mehr modellen.
lg
Jep genau das meinte ich Ich bestelle mir Mal ein Kabel für meine Walkera Funke! Die KDS läßt noch ein Paar Wochen auf sich warten, da ich erst nächsten Freitag Geburtstag habe glaubst nicht was das für ein Akt war die Frau zu überreden!!! "Das wird dein 6ter Heli bla bla bla... ( Ab Heli hab ich nicht mehr zugehört)"
Haha alles klar *g*
Hast also schon bestellt, den 450s? Wenn ja, gratuliere. Setz dich bis er kommt noch zu deiner Frau auf die Couch - denn später wirst du von einem Virus befallen sein, dessen Symptome nur durch extrem ausgiebiges therapeutisches Fliegen kuriert werden können
Haha alles klar *g*
Hast also schon bestellt, den 450s? Wenn ja, gratuliere. Setz dich bis er kommt noch zu deiner Frau auf die Couch - denn später wirst du von einem Virus befallen sein, dessen Symptome nur durch extrem ausgiebiges therapeutisches Fliegen kuriert werden können
Viel Spaß
Sebastian
Ne, leider noch nicht bestellt. Erst nach dem Geburtstag he he hab hier in Köln einen Laden, die haben den für den gleichen Preis wie osmot. Fahre dann hin und nehme mir den mit Hab zwar schon niedrigere Preise gesehen, aber auf die 15-30 Euro kommt es nicht an. Werde zu nervös, wenn ich mir so etwas bestelle und kann nicht schlaffen! Hab zufällig dieses Video gefunden, schein ja ruhig zu sein die KDS http://www.youtube.com/watch?v=SpdCZrjDKS0
Der kann aber schon ziemlich gut schweben. Also ich würd meinen nicht im Zimmer starten. Allein schon der Lärm ist ehrfurchteinfößend und da kann gaaanz schnell gaaanz viel kaputt gehen glaub ich, nicht zu letzt die Schienbeine. Das hier war mein erstes Mal abheben: http://www.youtube.com/watch?v=oktDFfIbRrE
Der kann aber schon ziemlich gut schweben. Also ich würd meinen nicht im Zimmer starten. Allein schon der Lärm ist ehrfurchteinfößend und da kann gaaanz schnell gaaanz viel kaputt gehen glaub ich, nicht zu letzt die Schienbeine. Das hier war mein erstes Mal abheben: http://www.youtube.com/watch?v=oktDFfIbRrE
joar den Sound kann ich mir lebhaft vorstellen hab einen Lama-artigen Koax mit Phase II Tuning Blättern dran, nach 2 Akkus meldet sich der Tinitus bei mir da ist so ein Heli bestimmt doppelt so laut! Der Anlauf deiner KDS ist ganz schön ruhig. Ist das Standart?
Jacques, du weißt schon, dass ich ein Noob bin Idle 1 mit 0° Pitch, heißt Drehzahl ist unabhängig vom Pitch? Bei Idle 2 wird die Drehzahl entsprechend des Pitches erhöht/verringert? Sorry für die blöde Frage he he
@Sailor: grundsätzlich hast Du in einem programmierbaren Sender für einen CP-Heli für eine Flugphase (Norm, Idle up oder Idle 1, Idle2 usw. je nach Sender) jeweils eine Gaskurve (=Motordrehzahl) und eine Pitchkurve hinterlegt. Du bestimmst also tatsächlich den Verlauf der Motordrehzahl unabhängig vom Verlauf des kollektiven Pitchwinkels an Deinem Rotorkopf. Beide Kurven sind halt abhängig von der Stellung des Knüppels am Sender.
Was Du da jetzt bei Jacques siehst, ist ein simuliereter Sanftanlauf, da das der Regler des KDS nicht kann. Er startet den Heli (also Umschalten des T-Hold oder Motor-Aus) mit einer langsam ansteigenden Drekzahlkurve von Idle 1 wie bei einem FixedPitch-Heli. Der kollektive Pitch ist dabei konstant auf 0°, damit der Heli nicht abhebt (Anm.: zur letzten Sicherheit könnte man auch -1° programmieren...). Dann schiebt er den Gashebel am Sender hoch, der Motor läuft langsam an, bis der Knüppel auf Mitte steht.
Nun kann er umschalten auf Idle 2. Wie Du siehst haben beide Pitch- und Gaskurven im mittleren Punkt die gleichen Werte: 0° Pitch und 70% Drehzahl. Daher wird man das Umschalten nicht bemerken, wenn man den Mittenpunkt am Sender sauber getroffen hat.
Dann gibt er noch mehr "Gas" und der Heli hebt langsam ab. Du siehst auch, daß die Drehzahlkurve V-förmig verläuft, also im mittleren Punkt weniger Drehzahl steuert, als im unteren oder oberen Punkt. Das ist die Simulation des Governor-Modes bzw. eines Drehzahlreglers. Klar, bei 0° Pitch (Knüppelmitte) braucht man weniger Motordrehzahl, da die Blätter weniger Luftwiderstand bieten. Wenn man nun den Pitch ändert (positiv oder negativ) braucht man mehr "Power" vom Motor, um die Kopfdrehzahl möglichst konstant zu halten. Daher die ansteigende Gaskurve in Richtung untere und obere Knüppelstellung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar