Hk450 und heck steht nicht still

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Hk450 und heck steht nicht still

Naja der HK401B Gyro ist ok aber musste heute ^^ festellen das die Verdammten Japan/China schrauben nix taugen, Heckrotorblatthalter weggeflogen.
    Mit schönen drehen noch geladet bekommen, nun nur neue teile besorgen und dann gehts wieder rauß ^.^.

Noch mal zum 401B Gyro, seit vorgestern war alles top heute flopp aber nicht wegen dem Gyro sondern wegen China schrauben und ^^ nur noch einem Blatthalter am heck.

Also werd nach der Reperatur einen neuen Flug test machen, wenn das heck wieder schön steht wie vor 2tagen dann bleibt der drauf und der align GP780 kommt dann auf meinem neuen Heli.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• -Factory-
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1362
      • Sven
      • Bochum

Hallo Forum, war Heute wieder Fliegen aber aufs neue Zuckt das heck hin und her, hatte Gyro schon im HH auf 59% was ja 9% empfindlichkeit bedeutet und dann drehte er sich langsam nach Rechts, denke der Gyro ist irgendwie defekt.

Werde denn noch mal zerlegen und Kontrollieren falls ich keinen fehler finde montier ich den ab und hole mir endlich nenn GP780 Gyro.

Kommentar

• baccardi
        Member
        • 17.03.2010
        • 263
        • Herbert
        • Weistrach NOEN

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
        Hallo Forum, war Heute wieder Fliegen aber aufs neue Zuckt das heck hin und her, hatte Gyro schon im HH auf 59% was ja 9% empfindlichkeit bedeutet und dann drehte er sich langsam nach Rechts, denke der Gyro ist irgendwie defekt.

Werde denn noch mal zerlegen und Kontrollieren falls ich keinen fehler finde montier ich den ab und hole mir endlich nenn GP780 Gyro.
        Diese Entscheidung wirst du nicht bereuen.

Hab auch erst seit kurzen nenn GP780 verbaut, und seit dem habe ICH keine Probleme mehr mit dem Heck.
        Heckservo ist das s9257 Futaba

Den Gyro bekommst du schon sehr günstig, auch hier in der Kleinanzeige !!

Mein Flugstil ist leichter Kunstflug, noch kein 3D
        ALZRC420, Spektrum DX8 G2
        REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
        lg Herbert

Kommentar

• frankie78
          Member
          • 25.06.2009
          • 145
          • Frank
          • Aalen BW..

Zitat von frankie78 Beitrag anzeigen
          Hallo Factory,

0% Delay, das wird nur bei Digital servos eingestellt aber nicht bei Analoge. das hat nichts mit 3d zutun...
          Ich hab den Gyro und ein MG90s am Heck und brauch fasst 80% sonst zappelt das Heck wie ein Kuhschwanz.

Der Limiter begrenzt den Servoweg, wenn die Hülse nicht links oder rechts beim Ausschlag anliegt und der Servo brummt ist ja okay

Gruß Frank
          mal ehrlich, Hast du das überhaupt gelesen und Verstanden??

Align GP780 Gyro - Heckpendelproblem
          Zuletzt geändert von frankie78; 28.02.2011, 21:25.

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Wenn ich 80 delay einstelle brauch ich garnicht versuchen zu starten! Da ist auch egal wie viel % ich im HH einstelle, also ^^ was soll ich da verstehen? Das es nicht klappt was du sagst? Oder das der Gyro nix taugt.

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo Factory,

die ganze Einstellerei am Gyro ist bei einem mechanisch nicht sauber eingestellten Heck wie den Teufel mit Belzebub austreiben.
              Du musst das Heck erstmal ohne HH-Modus einstellen, dass das Heck mit entsprechender Vorspur steht und das Heck hält, außerdem das Gestänge so einhängen, dass der Limiter zur Wegbegrenzung nur noch zur Feineinstellung gebraucht wird. Wenn Du im Normalmode dann ein sauber eingestelltes Heck hast und fliegen kannst, dann kannst Du auf HH-Modus umschalten und das Heck steht auch beim HK 401 B wie eine Eins.
              Ein Gyro ist zur Stabilisierung da und nicht um Fehler auszugleichen, dass wird sehr oft vergessen.
              Vielleicht liegt da dein Hauptproblem. Im Rundflug fliege ich generell ohne HH-Modus, da die Manöver und Kurven sauberer, weicher ausgesteuert werden können. Als nicht 3-D Zappler brauche ich nicht immer ein "einrastendes" Heck.
              Der HH-Modus reagiert auch auf Drehzahlschwankungen im Gov.-Modus, falls Du den drin hast, da die Heckratio beim HK und T-Rex kleiner ist als beim Belt, macht sich bei dem Heli dieses Problem stärker bemerkbar, auch da könnte die Ursache liegen.

LG
              HP

Kommentar

• -Factory-
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1362
                • Sven
                • Bochum

Axso ok, mit NM muss ich noch einstellen.
                Nur nenn Kollege hatte denn auch nur im HH geflogen und der hatte auch probleme, dann hat er sich nenn GPUIP geholt und auch nur HH geflogen ohne probleme und ohne NM einzustellen.
                Daher kommt mir das seltsam vor.

PS: im Roxxy ist der GovModus an, da es ja besser sein soll und vor ner woche ging auch alles und dann nach defekten heck und reperatur war wieder alles am zucken ob wohl nix geändert wurde.

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• frankie78
                  Member
                  • 25.06.2009
                  • 145
                  • Frank
                  • Aalen BW..

Wenn ich 80 delay einstelle brauch ich garnicht versuchen zu starten!
                  Das hattest du ja nicht hingeschrieben das du weitere veränderungen vorgenommmen hast.
                  Warum denkst du das du bei diesem Wert nicht starten kannst??

Das Delay betrifft die weitergabe des Gyros bei bewegungen an dein Heckservo.
                  Umso kleiner der Wert ist fängt dein Heck an zu Zappeln, da der MG90 einfach ein langsamer Servo ist und der Gyro deinen Servo ständig versucht zu korigieren.
                  Erhöst nun den Wert, Verzögert der Gyro die weitergabe an deinem Servo und somit wird dein Heck ruhiger
                  Zuletzt geändert von frankie78; 01.03.2011, 14:04.

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

Weil bei 45%Delay schon anfängt zu zittern wie verrückt.

Wenn ich Delay auf 0% habe und in der Funke 59% Gyro HH dann gehts aber er steuert halt nicht mehr gegen, vorher gings halt bevor heckrotorblatthalter sich verabschiedet hat durch ne gebrochene China schraube, nun ist halt neues drauf und einstellungen soweit die selben bis auf HH 59% und das im NM nicht eingestellt ist was vorher auch nicht war aber nicht so wenig % im HH waren wie jetzt.

Ja so sollte es sein aber die Servo ist schnell 0.08sec. also würde das nicht als Langsam bezeichnen :-D

EDIT: hab auch schon Gyro auf gemacht und geschaut ob sich was gelöst hat aber alles fest wie es sein soll.
                    Zuletzt geändert von -Factory-; 01.03.2011, 14:15.

Kommentar

• frankie78
                      Member
                      • 25.06.2009
                      • 145
                      • Frank
                      • Aalen BW..

wie lang ist denn dein Hebel...von Servo mitte bis Kugelmitte*

Ich schätze mal das er sehr klein sein wird unter 8mm, da du ja schonmal angegeben hast das der wert für für Limit auf 100% stehen hast.

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Der wert im Limiter ist zwischen 80 und 100 wo ja noch weiter geht und hab denn halt auf 100stehen was ja ein guter wert ist nach zisch aussagen und Videos.

Kugel ist vom Horn her genau so das die Stange grade ist und nicht nach oben oder unten gebogen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von -Factory-; 01.03.2011, 14:23.

Kommentar

• frankie78
                          Member
                          • 25.06.2009
                          • 145
                          • Frank
                          • Aalen BW..

Der wert im Limiter ist zwischen 80 und 100 wo ja noch weiter geht und hab denn halt auf 100stehen was ja ein guter wert ist nach zisch aussagen und Videos.
                          Kugel ist vom Horn her genau so das die Stange grade ist und nicht nach oben oder unten gebogen.
                          Okay, den Limiter stellst normalerweise selbst ein und nimmst nicht unbedingt Vorgaben von anderen, Servos und Hebellängen variierenen ja auch.

Stell auf jedenfall mal dein Heck so ein wie Heli-player es beschrieben hat.
                          Wenn dann 25-40% delay bei dir Ausreichen dann lass es mal so.

Einen neuen Motor mit höherer KV hast noch nicht verbaut??
                          Das könnte dann auch deinen wesentlich niedrigeren Delay wert erklären. da du immernoch zuwenig Drehzahl hast.

Hab dir noch die Orginal Futaba anleitung mit angehängt. die beschreibt auch wie man das Heck einstellt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

hab nun motor mit 3500KV verbaut und lass denn auf 90% öffnung laufen, werd dann mal alles testen wie vorgeschlagen.

Kommentar

• frankie78
                              Member
                              • 25.06.2009
                              • 145
                              • Frank
                              • Aalen BW..

90% öffnung im Governor Mode ist schon einwenig viel.
                              Ich würde ihm auf 80% bis 85% laufen lassen, so das der Regler noch für die Regelarbeit Luft hat. Das sollte schon reichen für einen ordentlichen Drehzahl anstieg auch mit dem 11 Ritzel.
                              Sinnvolle Drehzahlen für die Rex klone liegen eh so um 2700 bis 3200 U/min.

Viel Glück mit dem Einstellen und dem neuen Motor.
                              Gruß Frank

Kommentar

• westersoft
                                Senior Member
                                • 21.03.2008
                                • 1040
                                • Norbert
                                • Düsseldorf

also 13er Ritzel muß es schon sein !

3550 * 11.1V * 80% * 13Z / 150 = 2732 RPM

Gruß Norbert