Hk450 und heck steht nicht still

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Hk450 und heck steht nicht still

Also Heute werd ich mal alles Testen.

Gyro ist direkt übern Heckrohr auf der Heckrohr halterung montiert mit dem Zubehör (2seitiges klebepat).
    Heli ist ausbalaziert und kippt eigentlich nur ganz leicht nach Vorn, aber nicht zu seite beim anheben, Taumelscheibe ist ausgerichtet soweit es mir mit einem hilfmittel (Laminat platte 8mm dick) möglich ist.

Riemen ist neu und hält, rutscht nicht durch ect..
    Throttle curve ist eine Grade einmal 90% und einmal 80%, da ich einen Roxxy 940-6 mit Sanftanlauf habe.
    Gyro ist gemoddet wie in der dabei liegenden anleitung.
    Heckgestände ist grade und läuft super leicht, nur die Heckrotor ßhse war locker die habe ich nun ausgetauscht.
    Gain ? was ist Gain, sry kenn denn begriff nicht .
    Aber gyro steht bei NM auf 39% und im HH auf 70% da sonst keine gegenlenkung erfolgt.

Teste wie gesagt heute denn Heli im Schwebeflug (wie immer) und werde dann Berichten was genau passiert.

Vielen Dank für die Zahlreichen ideen.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• -Factory-
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1362
      • Sven
      • Bochum

Hallo zusammen, so heute habe ich das heck still bekommen mit 64% im HH und 25% delay, aber ^^ dann ist mein neuer rotorkopf zerfetzt :-D und das grade dann wo ich gelandet bin.
      Nun hab ich denn neu zusammen gebaut aber hackt bisschen an der blatthalterung, muss wohl paar teile neu besorgen.
      Aber sonst alles super und ein erneutes Danke an die tipps und ideen!

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
        am heckservo sollte man nie sparen...
        das towerpro ist vllt. gut, aber nicht optiomal...
        das hat mit dem flugstil nichts zu zun.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber für das anfängliche Schweben und die Problemlösung hier, ist es völlig irrelevant.
        Wichtiger ist jedoch ein sauber aufgebautes und eingestelltes Heck, als ein supertolles Servo, dass gegen Fehler ankämpft und diese versucht auszubügeln Ich denke bzgl. des Flugstils, kann ich doch auch die Servoauswahl treffen. Es ist ein suggerierter Irrglaube, dass immer ultraschnelle Digitalservos der BlingBling Klasse verbaut sein müssen. Für 3-D Cracks mag das ja wichtig sein, aber dem Durchschnitt reicht der Heckservospeed "normale" Heckservos. Besser man lernt das Heck richtig einzustellen, als mit "guten" Servos gegen "schlechte" Heckeinstellung zu arbeiten.

heckpendeln kommt bei den HK biestern oft von:
        - riemen (zu lose oder abgenutzt)
        - throttle curve zu agressiv (beispiel 100-80-70-80-100, besser 100-90-85-90-100)
        - gyro HK401b sollte unbedingt gemoddet werden.
        - heckgestänge läuft schwer/leicht verbogen
        - servo hält einfach nicht und schaukelt sich auf. evtl. gain auch zu hoch

Finde diese Tipps nicht schlecht, allerdings einfach solche Gaskurven hier zu posten, sind nicht hilfreich für Anfänger, da Denen dein Setup nicht bekannt ist.
        Find ich toll, Gaskurve 100-90-85-90-100, mit 14er Ritzel und HK-Latten.

Versteh micht nicht falsch, sparen an gewissen Dingen ist falsch, dass unterschreib ich Dir auf jeden Fall, aber Gegenzitate und Behauptungen sollten schon so erklärt sein, dass die Anfänger die hier mitlesen auch was davon haben und was damit anfangen können. Ich versteh schon was Du meinst, nur hilft das nicht den Anfängern. Das TowerPro MG 90 S Heckservo ist ein günstiges, aber robustes Analogservo, dass für den Einsatz bis zum Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen reicht. Mehr ist an dieser Stelle nicht wichtig, da das Servo gar nicht das Problem ist.

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, so heute habe ich das heck still bekommen mit 64% im HH und 25% delay, aber ^^ dann ist mein neuer rotorkopf zerfetzt :-D und das grade dann wo ich gelandet bin.
        Nun hab ich denn neu zusammen gebaut aber hackt bisschen an der blatthalterung, muss wohl paar teile neu besorgen.
        Aber sonst alles super und ein erneutes Danke an die tipps und ideen!

Sent from my Milestone using Tapatalk

Hallo Factory,

kann es sein, dass Du deinen Rotorkopf beim Aufbau des Helis nicht zerlegt hast, geprüft und wieder sauber zusammengebaut, eingestellt.......*?

Das solltest Du auf jeden Fall und generell bei jedem Heli machen, vertrau niemals einem vormontierten Teil oder Baugruppe, immer selber prüfen. Nur was Du selbst gesehen und geprüft, gesichert hast etc. kannst Du auch später bei einer Fehlersuche meist ausschließen.

Safety first

LG
        Peter

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

@Thrillwood, die Drehzahl ist bischen wennig, liegt bei ca. 2300Upm mit 2500KV und 11Ritzel, neuer Motor wird noch bestellt mit 3500KV.
          2300 kann es nicht sein, du meinst wohl 1300 *?

Hast du mal gemessen *?

Gruß Norbert
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
            Hallo Factory,

kann es sein, dass Du deinen Rotorkopf beim Aufbau des Helis nicht zerlegt hast, geprüft und wieder sauber zusammengebaut, eingestellt.......*?

Das solltest Du auf jeden Fall und generell bei jedem Heli machen, vertrau niemals einem vormontierten Teil oder Baugruppe, immer selber prüfen. Nur was Du selbst gesehen und geprüft, gesichert hast etc. kannst Du auch später bei einer Fehlersuche meist ausschließen.

Safety first

LG
            Peter
            Hab so weit alles geprüft gehabt, aber die blatthalter nicht richtig.
            Gut das so sonst nix passiert ist allgemein, aber nun neu durch gecheckt und gesichert.

@westersoft, die Drehzahl laut Rechnung von Freakware sagt mir das ich die mit dem Akku, Ritzel, Hauptzahnrad bekomme auf 100% und das passt auch ungefähr, das die bei 2000Upm liegt kann halt 100 - 200Upm mehr sein.

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              an deiner Stelle würde ich auf 15er Ritzel gehen wenn du wirklich einen 2500er Motor drin hast.

2000RPM ist zu wenig für genügend Heckleistung
              Ich habe beispielsweise den Turnigy 3550 drine mit 13 Ritzel, ca. 2600RPM im Gov Mode mit 85%.

Theorie und Praxis weichen schon mal erheblich ab wenn dein Motor Beisielsweise 2300 hat, oder so.

Gruß Norbert
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• -Factory-
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1362
                • Sven
                • Bochum

ok, naja hab hier einen mit 3550kv aber der ist aus China und ein billig teil kann man auseinander ziehen so das man die spuhlen sieht.

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

hast du die Drehzahl denn mal gemessen ?
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

hab leider kein drehzahl messer zu hand.

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

ok, naja hab hier einen mit 3550kv aber der ist aus China und ein billig teil kann man auseinander ziehen so das man die spuhlen sieht.
                      Oha, Vorsicht!!!

Die Motoren sind zwar "billig" aber ausreichend gut. Allerdings habe ich noch keinen Motor in den Fingern gehabt, wo die Wellen gesichert waren.
                      Dein Motor hat am Kopfende eine Madenschraube (1,5 mm) die das Außenläufergehäuse auf der Welle fixiert und sichert. Dann kannst Du das Gehäuse auch nicht mehr abziehen (außer mit brutaler Gewalt bei dem kleinen Motor).
                      Sichere unbedingt die Welle, Madenschraube mit Loctite versehen und "fest", aber mit Geführl andrehen. Wenn Du das nicht machst und die Motorglocke durchrutscht, dann.............

LG
                      Peter

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Naja der Motor läuft zwar gut aber ^^ trau dem braten nicht so ganz.
                        Werd mir da einen bestellen der selbe KV hat und gesichert ist an der Welle, so lange halt mit dem Alten Motor nutzen wo ich jetzt das Heck ruhiger hab, werd mir denke ich auch denn Align GP780 kaufen ist ja um einiges besser.

Kommentar

• frankie78
                          Member
                          • 25.06.2009
                          • 145
                          • Frank
                          • Aalen BW..

Naja
                          Align GP780 kaufen ist ja um einiges besser.
                          Hallo -Factory-

Dazu würde auch nur ein gemeintes Naja einwerfen...

Ohne ein besseres Heckservo wirst aber mit dem Gyro auch nicht viel Glücklicher.

Ich hab den HK401b auf 80% stehen bei einer errechneten Drehzahl von 2750U/min (gemessen 2850+) und einem Lochabstand (Schraubenmitte am Servo bis zur Kugelmitte) am Servohebel von 12mm.
                          Das Problem liegt wirklich nur am Servo und Delay.
                          Umso höher deine Drehzahl ist, mußt auch das Delay erhöhen.
                          Für Schwebeübungen und einfacher Rundflug reicht die Servo- Gyro Kombi schon. Mehr mach und kann ich auch nicht.

Als Motor benutz ich einen Turnigy X500 (E500), bei dem kannst die Motorwelle auch 3-5mm hinein drücken, trotzdem das die Madenschraube festsitzt.
                          Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Motor und dieses feature.

Gruß Frank

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Servo soll nächsten monat wenns klappt erneuert werden gegen eine Digiale Servo, weiss noch nicht welche, da schau ich noch.
                            Gyro naja denke der GP780 ist für die Zukunft aber besser als der HK401B ? bis jetzt wurd mir oft zu dem Gyro geraten auch mit meiner Momentanen Servo, da er doch prezieser sein soll als die Kopie des Futaba GY401.

Motor hab ich mir auch denn Turnigy E500 gedacht oder denn H2220, halt was mit 3500KV so das wenigstens drehzahl schon mal höher ist und falls mehr Upm gebraucht wird dann nur nenn 12Ritzel drauf setze was ja schon mal etwas mehr bringt, sonst halt nen 13er Ritzel.

Wollt mir auch nenn NEuen 450ger zusammen bauen aus Alt und neuen teilen, zb. Chassi vom 450 Pro aus Karbon mit Starantrieb, dann halt Heckrohr Karbon und der Rest erst mal so vom alten übernehmen was von geht, aber auf jedenfall ganz neue Servos die Alten tu ich da net mehr rein hehe.

So soll der alte zum ßben und Testen sein und der Neue zum ausüben
                            Gute idee oder ?

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Hab mir vor ein paar Tagen aus Restbeständen und ein paar Billigteilen
                              einen 450er zum Rückenflug üben zusammen gebaut.

Ich vervende auch den Gyro und ein analoges HS 56, das hier noch rum lag.
                              Damit das Heck auch mit höherer Sens gescheit steht musste ich auch ein Delay von 60 einstellen.

Mal ein paar Erfahrungen zu den Billig Komponenten.
                              Teurer ist zwar meist (erheblich) besser bzw. einfacher, man bekommt mittlerweile brauchbare Qualität zu niedrigen Preisen. In die Luft kriegt man die Dinger.

Mit meinem Billig Heli kann man sicher nicht um die Ecken fliegen würde aber einem Anfänger zum Schweben genügen und auch einen Rundflieger zufrieden stellen.
                              (Fass)Rolle und Loop krieg ich mit der Kiste hin und da das Heck auch Rückwärts hält, sollte Rücken Vorwärts auch möglich sein.

Der Billig Heli besteht aus HS 55 an der TS, Align Regler und 430X Motor, dem 401B Gyro und einem HS 56 am Heck.
                              Chassis und Heck ist HK, der Kopp Align zum Teil aus Alu.

Ich hatte auch schon überlegt die Servos zu tauschen. Da die Gurke nur vorrübergehend eingesetzt wird hab ich das erst einmal wieder verworfen.

Wie meine so manche Vorredner schon gesagt haben.RTF Zeug immer besser auseinander schrauben und die Schraubverbindungen selber sichern.
                              Einem Kollegen ist beim Spurlauf einstellen auch der Kopp auseinander geflogen.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

• Matthais38
                                Matthais38

Servo soll nächsten monat wenns klappt erneuert werden gegen eine Digiale Servo, weiss noch nicht welche, da schau ich noch.
                                Gyro naja denke der GP780 ist für die Zukunft aber besser als der HK401B ? bis jetzt wurd mir oft zu dem Gyro geraten auch mit meiner Momentanen Servo, da er doch prezieser sein soll als die Kopie des Futaba GY401.

Motor hab ich mir auch denn Turnigy E500 gedacht oder denn H2220, halt was mit 3500KV so das wenigstens drehzahl schon mal höher ist und falls mehr Upm gebraucht wird dann nur nenn 12Ritzel drauf setze was ja schon mal etwas mehr bringt, sonst halt nen 13er Ritzel.

Wollt mir auch nenn NEuen 450ger zusammen bauen aus Alt und neuen teilen, zb. Chassi vom 450 Pro aus Karbon mit Starantrieb, dann halt Heckrohr Karbon und der Rest erst mal so vom alten übernehmen was von geht, aber auf jedenfall ganz neue Servos die Alten tu ich da net mehr rein hehe.

So soll der alte zum ßben und Testen sein und der Neue zum ausüben
                                Gute idee oder ?

Was habt ir den immer gegen den 401B ich nutze ihn im 250 er und das Heck steht wie angenagelt
                                wenn der richtig eingestellt ist ist er genauso gut
                                fliege meine im 250 er mit 35% UND DAS Heck steht
                                und das im 250 er der dafür bekannt ist das er Schwänzelt und Wegdreht

Kommentar

Lädt...
                                X