Anfänger hat ein Paar Fragen zum KDS 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeXuS-PoWeR
    NeXuS-PoWeR

Anfänger hat ein Paar Fragen zum KDS 450

Huhu Heli Gemeinde,
    ich wollte mal so ein paar Sachen zusammentragen die ich im netz gefunden habe. mal kurz was zu mir ich bin ein Heli Neuling besitze im Moment ein Koax der Fa. Carson Mini Tyrann und ein Nine Eagles Kestrel 500SX da mir dies alles sehr viel Spaß macht und ich gerne auch draußen fliegen möchte was aber leider mit den beiden Helis die ich besitze nur sehr bedingt möglich ist habe ich mich im www mal auf die suche gemacht dabei stieß ich immer wieder darauf das für Anfänger und Einsteiger der T-Rex 450 empfohlen wird dieser ist aber weit über dem was ich ausgeben möcht nach weiter suchen stieß ich dann auf den KDS 450 der ja ein Clone vom T-Rex ist und gar nicht mal so schlecht sein soll. So jetzt zu meinen Fragen bzw. meinen Vermutungen.
    Also mein Max Preis sollte so bei 300€ Liegen.
    den Heli den ich mir Rausgesucht habe ist dieser:
    http://www.helifan.de/GL-KDS-450-Hel...7be11f18b440ba
    Dann zu meinen Fragen.
    1. Taugt die RC Anlage KDS K-7X was und hat diese auch einen Computersender im Set oder muss ich mir diesen noch kaufen?
    2. Der Heli an sich ist der gut oder worauf sollte man bei der Modelwahl achten da ja je höher das Model der Preis explosionsartig nach oben schießt.
    3. Ist im Set alles enthalten was ich brauche? Habe schon was von einer Pitch Lehre gelesen aber weiß noch nicht so genau für was ich die brauche bzw. ob ein Zweit Akku sinnvoll ist was ich auf jedenfall dazu kaufe werde ist das Trainingsgestell.
    4. Sollte man unbedingt bevor man so ein Heli fliegt am sim üben besitze im Moment noch keinen aber habe gelesen das die RC Anlage zu Phönix kompatibel ist.
    5. ToDo nach dem Kauf: Schrauben Kontrollieren und Sichern? ...
    So dann Freue ich mich schon mal auf eure Antworten werde im Anschluss mal alles zusammenfassen damit auch andere Anfänger was zusammenhängendes haben und nicht 30.000 Seiten durchlesen müssen.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 17:57.
  • kingoftf
    kingoftf

AW: Anfänger hat ein Paar Fragen zum KDS 450

Die Funke der KDS funktioniert 1a, allerdings mit gewöhungsbedürftigem Menü, aber ansonsten gut geeignet.

Und "ComputerSender" meinst Du damit, ob die Funke am SIM funktioniert?

Ja, kein Problem.
    Ich hatte mit problemlos mit HeliX in Verwendung, aber k.A, ob da schon ein Simkabel dabei ist, aber die Kabel gibt es für einen Euro bei ebay.

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
      NeXuS-PoWeR

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
      Und "ComputerSender" meinst Du damit, ob die Funke am SIM funktioniert?
      .
      Ja meine ich damit!

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Mit dem KDS 450S hats du ein gutes Einsteigerset. Das Menue der Anlage ist gar nicht gewöhnungsbedürftig. Es arbeitet halt mit Abkürzungen. Aber die 10 Menuepunkte die es gibt hast du schnell gelernt.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
          NeXuS-PoWeR

Ich habe ihn ja noch nicht bestellt eventull empfehlt ihr mir ja doch zu anderen oder modelltyp.

Kommentar

• kingoftf
            kingoftf

Dein Heli ist zwar RTF, aber dennoch solltest Du vor dem ersten Start nochmal gucken, ob alles richtig fest zusammengeschraubt ist.

Und spätestens nach dem ersten unvermeidlichen Crash musst Du dich eh mit dem Zusammenbau beschäftigen.....

Sim ist eigentlich Pflicht (HeliX= kostenlos), obwohl ich da auch keinen Bezug zu finde und meine ersten Hüpfer nach der Helischule-Methode gemacht habe.

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

auch sehr hilfreich die Schritte in dieser Anleitung, da lernt man gaaaanz vorsichtig ohne Abheben erstmal die Steuerung:

Für so neumodischen Kram wie SIM bin ich wahrscheinlich schon zu alt.

Kommentar

• MeinerEiner
              MeinerEiner

Hallo Nexus-Power.

1. KDS K-7x ist eigentlich ein Supersender. Einzig was fehlt ist ein grafisches Display. Ansonsten kannst Du alles außer EXPO mit ihr einstellen.

2. Natürlich wird ein Heli Teurer umso besser die Komponenten werden. Das non plus ultra bei KDS wäre der KDS SV PRO. Falls die Kohle nicht langt, geht auch der S fürn anfang. Ersatzteile sind günstig und Du kannst ihn nach und nach zum SV aufrüsten. Nachteil ist, das sehr viel aus Plastik ist. Dadurch läßt sich der Heli recht unpräzise steuern. Ist die Frage ob das ein Anfänger überhaupt merkt. Vorteil am Plastik ist, es geht meistens kaputt bei einem Crash und man ist gezwungen sich die Teile neu zu kaufen. Ich nenne es deshalb als Vorteil, weil ALU meistens nur verbiegt und dieses ist schwer zu erkennen für einen Anfänger. Dann kommen die fragen, warum vibriert mein HELI usw.
              Eine alternative wäre vielleicht auch der Blade SR.
              3. Mehrere Akkus sind immer von Vorteil. Und ein gescheites Ladegerät dazu. Ich habe meinen Akku mit dem beiliegenden Lader kaputt bekommen. Und immer min. 90min warten zu müssen ist auch nicht so dolle.
              4. SIM ist auch klar von Vorteil. Fürn Anfang würde es sogar der FMS tun. Ist zwar nicht der beste, aber um erstmal die Basics zu erlernen reicht es.
              5. Schrauben an allen drehenden Teilen prüfen die in Metall/Alu geschraubt sind. Pitchlehre brauchst du zum einstellen/überprüfen der Pitchwerte. Damit bei Knüppelmitte zum Beispiel 0° grad Pitch anliegen und bei max 11°. Je nach belieben.
              Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Gruß Sebastian

Kommentar

• kingoftf
                kingoftf

Na, mit gewöhnungsbedürftig beim Menü meinte ich in erster Linie das Display, eine Art von LED-Anzeige, nix mit LCD und auch nur mit Abkürzungen und nichts grafisches, die Anleitung ist aber sehr gut.

Werkzeug:

Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 18:20.

Kommentar

• Blackmoon21
                  Blackmoon21

Geht kostenmäßig der KDS 450C ?
                  Der hat halt schonmal ordentlich Alu das
                  ist besser als dieser Plastik-Rotorkopf vom S.
                  Grüße
                  Philipp

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
                    NeXuS-PoWeR

hm kommt darauf an was er kostet aber soweit ich gesehen habe sind da noch die alten servos drin oder?

Kommentar

• straussi_754
                      straussi_754

Hallo!

Ich bin selbst Anfänger und kann deine Frage gut verstehen.

Ich persönlich rate dir zum KDS 450SV!
                      Der hat Vollalu, Carbonchassis und ist 90% Ersatzteilkompatibel zum Align T-Rex 450. Kostet ca. 350€

Wollte mir selbst mal so einen kaufen, bin aber dann auf die Hongkong-kauf-dir-alles-einzeln-und-bau-es-selbst-zusammen Idee gekommen und bin zufrieden damit. Nachteil: Bin jetzt mit allem Zubehör auf 900€ gekommen.

Hier mal ein Testbericht zum KDS 450S:

Ich hoffe ich habe dir damit weiterhelfen können.

Schöne Grüße aus ßsterreich!

Kommentar

• Carsti
                        Carsti

Ich rate Dir zum SV Pro, wenn Du die Euros noch aufbringen kannst. Der Kreisel ist deutlich besser und das Ladegerät auch. Außerdem gibt es noch einen Koffer dazu. Die Metallgetriebe-Servos sind sicherlich für den Preis nicht schlecht, haben bei mir aber nicht so lange gehalten. Dummerweise ist einer im Flug ausgefallen.

Die Variante Teile in Asien kaufen und dann selber aufbauen, praktiziere ich auch gerade für meinen zweiten KDS450. Dann aber als FBL Aufbau. Anfängern würde ich aber nur bedingt dazu raten. Etwas Erfahrung sollte man beim Aufbau und Einstellen schon haben. Ansonsten könnte Frust aufkommen. Nach den ersten 10 Abstürzen kommt die Erfahrung dann aber von alleine ...

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von Carsti Beitrag anzeigen
                          Ich rate Dir zum SV Pro, wenn Du die Euros noch aufbringen kannst. Der Kreisel ist deutlich besser und das Ladegerät auch. Außerdem gibt es noch einen Koffer dazu. Die Metallgetriebe-Servos sind sicherlich für den Preis nicht schlecht, haben bei mir aber nicht so lange gehalten. Dummerweise ist einer im Flug ausgefallen.

Die Variante Teile in Asien kaufen und dann selber aufbauen, praktiziere ich auch gerade für meinen zweiten KDS450. Dann aber als FBL Aufbau. Anfängern würde ich aber nur bedingt dazu raten. Etwas Erfahrung sollte man beim Aufbau und Einstellen schon haben. Ansonsten könnte Frust aufkommen. Nach den ersten 10 Abstürzen kommt die Erfahrung dann aber von alleine ...
                          Hi,
                          hab mich nach langem Ringen (und noch mehr lesen ) ebenfalls für einen KDS entschieden und den RTF SV Pro gekauft, wie schon geschrieben mit Koffer, 6S-Ladegerät und anderem Gyro und Heckservo (die letzteren beiden Teile kosten zusammen schon 130€). Hab ihn jetzt seit Samstag und werd ihn am kommenden Wochenende erstmals abheben (warte noch auf Ladekabel, das hatte der Händler vergessen wieder einzupacken). Hab zwar keinen direkten Vergleich, ich finde aber, dass der SV gegenüber den anderen Varianten (C, S) die bessere Wahl ist und der Pro für "gemäßigt" mehr Geld noch mal was drauflegt (rein rechnerisch bekommst du den Koffer umsonst). Die Funke finde ich im Prinzip gar nicht sooo schlecht, das Menü ist zwar "anders" aber gut erklärt und nicht komplizierter als mit graph. Display. Ich werde allerdings die RC-Anlage tauschen, da ich bereits eine DX6i mit Empfänger habe (ohne RC hätte ich 30€ weniger gezahlt, der Heli wäre dann aber nicht eingestellt und geflogen gewesen, die ausgebaute Anlage geht in die Bucht, das wird mindestens kostenneutral, hoffe ich).
                          Klar, der Preis für den SV Pro ist mit knapp 450€ auch nicht weit weg vom T-Rex (allerdings dann ohne Koffer und Ladegerät!), aber ich wollte halt nicht nach drei Wochen die ersten Alu-Teile einbauen und dann nach drei weiteren Wochen die Servos und den Kreisel tauschen. Hab zwischenzeitlich auch mal mit einem Blade (SR oder 400) geliebäugelt, weil ich schon die DX6 habe, mich dann aber für den KDS entschieden, weil der einfach "mehr hermacht" und ich nur knapp über meinem Budget lag.

Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung, letztlich war es dann 2 Min. vor Auslösen der Bestellung mein Bauch, der zu mir sprach.

Gruß
                          Frank
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von Carsti Beitrag anzeigen

Hi,
                            hab mich nach langem Ringen (und noch mehr lesen ) ebenfalls für einen KDS entschieden und den RTF SV Pro gekauft, wie schon geschrieben mit Koffer, 6S-Ladegerät und anderem Gyro und Heckservo (die letzteren beiden Teile kosten zusammen schon 130€). Hab ihn jetzt seit Samstag und werd ihn am kommenden Wochenende erstmals abheben (warte noch auf Ladekabel, das hatte der Händler vergessen wieder einzupacken). Hab zwar keinen direkten Vergleich, ich finde aber, dass der SV gegenüber den anderen Varianten (C, S) die bessere Wahl ist und der Pro für "gemäßigt" mehr Geld noch mal was drauflegt (rein rechnerisch bekommst du den Koffer umsonst). Die Funke finde ich im Prinzip gar nicht sooo schlecht, das Menü ist zwar "anders" aber gut erklärt und nicht komplizierter als mit graph. Display. Ich werde allerdings die RC-Anlage tauschen, da ich bereits eine DX6i mit Empfänger habe (ohne RC hätte ich 30€ weniger gezahlt, der Heli wäre dann aber nicht eingestellt und geflogen gewesen, die ausgebaute Anlage geht in die Bucht, das wird mindestens kostenneutral, hoffe ich).
                            Klar, der Preis für den SV Pro ist mit knapp 450€ auch nicht weit weg vom T-Rex (allerdings dann ohne Koffer und Ladegerät!), aber ich wollte halt nicht nach drei Wochen die ersten Alu-Teile einbauen und dann nach drei weiteren Wochen die Servos und den Kreisel tauschen. Hab zwischenzeitlich auch mal mit einem Blade (SR oder 400) geliebäugelt, weil ich schon die DX6 habe, mich dann aber für den KDS entschieden, weil der einfach "mehr hermacht" und ich nur knapp über meinem Budget lag.

Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung, letztlich war es dann 2 Min. vor Auslösen der Bestellung mein Bauch, der zu mir sprach.

Gruß
                            Frank

Ups, hier kann man ja auch 2 x abschicken (war aber keine Absicht, werd ich wohl auch nie mehr hinbekommen )
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
                              NeXuS-PoWeR

Danke schonmal für die Vielen guten Antworten werde mal sehen welchen ich mir am ende kaufen werde und wo die so alle Preislich liegen hat jemand einen Shop den er empfhelen kann und wo der Preis natürlich auch gut ist? und wo liegt der unterschied zum KDS 450 quiet ist dieser besser?
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 06:01.

Kommentar

Lädt...
                              X