Einstieg ins Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Schneider
    Dieter Schneider

AW: Einstieg ins Hobby

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich werde mir jede einzelen sehr zu Herzen nehmen und darüber nachdenken bevor ich mir einen kaufe.
    Jedoch bevor es so weit ist, werde ich zahlreiche Stunden am Simulator verbringen

Eine Frage hätte ich noch,

was spricht eigentlich gegen diese "billig" Modelle von Reely, Esky usw.

Flugverhalten, Verarbeitung... wo ist der Haken an der Sache.
    Und wieso ist dieser KDS so beliebt? Preisklasse ja ähnlich wie ein Reely zB

lg

Dieter

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Also von den ganzen Clones sind eben die KDS die den Rexen von Align am nahesten kommen und dazu noch recht günstig.

Allerdings rate Ich dir trotzdem zu einem "originalen", ob jetzt von Align oder Mikado usw. ist eigentlich wurst, jedochkriegst du z.B. nen Align billiger da diese viele fliegen und viele verkaufen...

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Dieter Schneider Beitrag anzeigen

was spricht eigentlich gegen diese "billig" Modelle von Reely, Esky usw.

Flugverhalten, Verarbeitung... wo ist der Haken an der Sache.
        Und wieso ist dieser KDS so beliebt? Preisklasse ja ähnlich wie ein Reely zB
        lg

Dieter
        Hallo

Du hast einfach weniger lange Freude an so einem günstigen Modell. Nach kurzer Zeit beginnt das Aufrüsten, besserer Lader, Bessere Funke u.s.w.

Wenn du wirklich richtig in das Hobby einsteigen willst, brauchst du min. brauchbares Material.

Ein Belt fliegt - keine Frage. Er fliegt auch nicht schlecht, aber hier ist früher ein Service nötig, als bei anderen.

Wenn du dich dann fliegerisch weiterentwickelst, landest du eh bei nem Heli in der mittleren Preisklsse. Fragt sich nun ob man sich den schon zu Anfang anschaffen will, oder ob man mit günstigem Material beginnen, und später alles neu kaufen will ( dann in besserer Quali )

Darüber scheiden sich hier die Geister...

Wenn du jetzt ein sehr knappes Butget hast, dann ist gegen einen Belt nix einzuwenden. Das ist ein Einstieg, der funktioniert, wenn auch mit erhöhtem "Schrauberbedarf".

Je besser die Quali nun wird, desto "Problemloser" wird das Material.

KDS würde ich zwischen dem Rex und dem Belt ansiedeln, deshalb ev. mehr Tipps zum KDS.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Genau!

Du musst dir es einfach nochmal gut überlegen:

Willst du mit dem Heli nur ein paar kleine Hüpfer machen und hast Freunde daran?
          Willst du mit dem Heli ein paar kleine Runden drehen und des öfteren schrauben?
          Oder willst du in das Hobby "richtig" einsteigen und Zukunftssicher kaufen?

z.B. Ich habe mir gleich was "richtiges" gekauft, einen T-rex 600 Nitro mit ner MC-24, bin bis jetzt mit Heli und Funke über 1.500€ - bereue aber keinen Cent weil Ich damit einen relativ soliden Einstieg habe und den Heli dann später auch noch aufwerten kann (FBL usw.), dazu kommt noch das ruhige Gewissen das Ich was vernünftiges gekauft habe und nicht irgendein Clone - dafür zahle Ich gerne. Bin bereits bei den RC-Automodellen oft auf die Nase geflogen mit Billigfirmen wie Carson (ähnlich Reely) und habe mir da schon gesagt, dass Ich sicher nie wieder zwei mal kaufen werde...aber es ist deine Entscheidung

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Hallo nochmal,

Bezug nehmend auf meine erste Post hier in diesem Thread, möchte ich ergänzend hinzugügen.

Ich habe mich ausschließlich an dem Budget zur Frage des Threaderöffners orientiert. Da spricht wie Phiphi schon erwähnt mal nichts gegen den Belt CPX oder Reely oder oder oder, er hat es auch kurz begründet, es ist die Materialqualität und Haltbarkeit, Belastbarkeit. Wobei ganz am Anfang beim Einen oder Anderen Crash das gar keine Rolle spielt. Aber lassen wir das an dieser Stelle.

Generell haben die anderen Kollegen natürlich recht, wenn man auf eine höher wertige Marke oder Markencombo geht, allerdings wird dann das Budget überschritten.
            Wer nur mal ausprobieren will, ob es was für Einen ist oder nicht, sollte nicht gleich 500 - 750 Euro investieren, wer sich sicher ist, das Hobby anzufangen weil schon süchtig, Vorkenntnisse, Info........., der sollte die 500 - 750 Euro investieren und mit vernünftigem Material anfangen, allerdings würde ich auch zuerst mit dem Sim beginnen.
            Dass Align so sorglos ist, nun darüber lässt sich streiten, aber ich will hier jetzt Niemand angreifen oder Behauptungen aufstellen, da dies hier jetzt nicht hingehört und dem Anfänger auch nicht hilft.

Align T-Rex 450 Pro, Thunder Tiger Mini Titan V2 und KDS 450 SV Pro > hier liegst Du qualitativ und preislich gleichauf. Teileversorgung bei allen Drei problemlos und mit einer DX6, DX7 oder DX8 Spektrum-Funke hast Du das Massenprodukt des Forum schlechthin. Hier kannst Du über eine Vielzahl von Usern verfügen die diese Kombination haben und Dir helfen können, ein breit gestreutes Wissensspektrum.

Ich behaupte, mit dieser Auswahl und der notwendigen Ausrüstung dazu, ist es jetzt eher die Frage des Geschmacks / Optik, welchen Du auswählst. Die Combos liegen im Schnitt bei deutschen Händler bei ca. 400,- Euro, rechne den gleichen Betrag mal für weitere, notwendiges Ausrüstung (Ladegerät, event. Sender, Werkzeug, Ersatzteile, Lipo`s, Versicherung und sonst. Kleinmaterial), falls nicht schon vorhanden.
            Viele Wege führen zum Ziel, den Weg dorthin muss Jeder selber gehen und wie lange es dauert.........?
            Ob Billig-Heli oder nicht, es wird auch nicht bei 1000 Euro bleiben.........open end.

LG
            Peter

Kommentar

• spohr76
              spohr76

Hallo,

habe auch mit einem KDS 450 S RTF angefangen, dann gab es schnell ne andere Funke, anderen regler, andere Servos, Anderen Hauptrotorkopf etc. und dann einen anderen Heli (T-rex 450 Pro FBL+BeastX). Der KDS fliegt zwar nicht schlecht, aber zum Vergleich zum REX ein großer Unterschied.

Persönlich würde ich gleich mit dem T-Rex 450 Pro anfangen und eine vernüftige Funke dabei.

Habe zwar alle Sachen immer recht gut wieder verkaufen können, aber hätte man soich auch gleich sparen können.

Gruß Alex
              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 08:17. Grund: noch was eingefallen

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Hallo Dieter,
                Ich habe das jetzt schon mit einigen Anfängern durch(Anfänger nicht abwertend gemeint).Du kannst zwar mit einen Reely oder Belt irgendwie fliegen,AAAAAAber du hast es als Anfänger viel schwieriger gegen das ganze Spiel im Rotorkopf(daraus resultierend ein sehr schwammiger Heli)zu kämpfen, den irgendwie auf der Stelle zu halten.Doch genau das ist es ja was man am Anfang übt,übt übt.Und jetzt kommt der nächste Punkt: du denkst natürlich als `Beginner` die fliegen alle so!!!Und was kommt, du schmeißt alles in die Ecke,weil du nicht Vorwärts kommt und nur Ersatzteile kaufst oder teure Tuningteile um das ganze Spiel aus dem Heli zu bekommen.Weil man ja denkt,jetzt habe ich Ihn und das muss doch gehen.Letztes Jahr hatte ich einen, der hat über 700€ für Ersatzteile für seinen Belt ausgegeben und hat den Heli insgesamt vielleicht 10 mal abgehoben für 5 Sekunden.Dafür hätte er sich 2 helis kaufen können.Der nächste war 2 Jahre lang resistent(gegen unsere gut gemeinten Ratschläge) und hat seinen ´günstigen´erstandenen Eco 8 von Ebay getunt,getunt,getunt.Und?Nach 2 Jahren sagte seine Frau zu Ihm,willste nicht mal auf die Leute hören?!Ende vom Lied war,er kaufte sich einen Logo.Und nach 5 Akkus flog er ohne das Gestell.

Ich will damit nicht sagen das es immer gleich ein Logo sein muss.Die hier schon mehrfach vorgeschlagenen Align,Mini Titan usw. gehen meist aus der Schachtel heraus und können deine immer weiter wachsenden Flugfähigkeiten abdecken.Da musste halt nicht ständig nachrüsten.
                Also,wenns irgendwie geht,kauf dir alles Stückchenweise.Erst nen Sender(da gibt es zur Zeit wirklich gute Angebote,die alles für ne lange Zeit abdecken),dann den Heli als Combo(ist halt Preislich attraktiver).Es ist zur Zeit sowieso noch ne weile kalt und da kannste deine verständliche Ungeduld am Sim austoben.Das bringt dir die meisten Punkte!!!

MFG Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
                  ..............Letztes Jahr hatte ich einen, der hat über 700€ für Ersatzteile für seinen Belt ausgegeben und hat den Heli insgesamt vielleicht 10 mal abgehoben für 5 Sekunden..................................
                  Ohne Worte

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
                    Letztes Jahr hatte ich einen, der hat über 700€ für Ersatzteile für seinen Belt ausgegeben und hat den Heli insgesamt vielleicht 10 mal abgehoben für 5 Sekunden.Dafür hätte er sich 2 helis kaufen können.
                    Hm, also, beim Preis, den die üblichen Verdächtigen für den Belt aufrufen, wären das 4,11 Komplett-Sets gewesen, inkl. Funke und allem möglichen...

Mit nem Budget von 700 EUR für Teile kann man auch nen 500er Rex - sogar nen 600er - ordentlich oft in den Dreck hauen...

ßbertreibst Du hier nicht ein klein wenig?

Zugegeben, ich bin selbst den Belt noch nicht geflogen, sehe ihn aber bei nem Kollegen öfters fliegen. Und ich muss jetzt sagen, dass er sich als Einsteiger nicht viel anders fliegt als ein 450er Rex... Ordentliche Einstellung vorausgesetzt.
                    Aber verstellt fliegt auch ein Rex nicht...

Charlie

Kommentar

• kingoftf
                      kingoftf

Hallo,

bei einem Clone hast Du einfach die Gefahr, dass es enorme Qualitätsschwankungen gibt, ich bin mit meinem Hobbyking 600er auch ziemlich auf die Nase gefallen, bei dem waren die Schrauben ne Katastrophe und auch das Heck war der letzte Müll, nach 2 Akkus die Kugellager atomisiert.
                      Auch da hätte ich natürlich alles mögliche mit Original-Teilen von Align pimpen können, habe dann aber lieber (weil zu dem Zeitpunkt recht günstig) eine Superior Combo gekauft. Qualitativ sind da Galaxien Unterschied zwischen dem HK und dem Rex.
                      +500 Euro in den Sand gesetzt und daraus gelernt.
                      Andere Käufer haben da manchmal mehr Glück und der HK (oder ein anderer Clone) fliegen ohne Pimpen 1a aus der Schachtel.
                      Die Clone von Conrad sollen nicht so besonders sein von der Verarbeitung her, so dass grad für einen Anfänger bei Probleme die Frage aufkommt, liegt es an mir oder am Heli und das kann einem dann den ganzen Spaß an diesem tollen Hobby versauen.

Von KDS liest man eigentlich überwiegend positives, gute Verarbeitung ohne Ausrutscher.

Lies Dir mal diesen Thread durch, allerdings weit über deinem Budget:

Kommentar

• Jens F.
                        Senior Member
                        • 26.05.2008
                        • 1209
                        • Jens
                        • Damelang/Ragösen

Hm, also, beim Preis, den die üblichen Verdächtigen für den Belt aufrufen, wären das 4,11 Komplett-Sets gewesen, inkl. Funke und allem möglichen...
                        Sorry mein Fehler!Ich meinte als Bsp: eine T-Rex 450 Pro!

Mit nem Budget von 700 EUR für Teile kann man auch nen 500er Rex - sogar nen 600er - ordentlich oft in den Dreck hauen...
                        ßbertreibst Du hier nicht ein klein wenig?
                        Charlie, Ich denke das mir nicht aus!Es gibt Leute die wissen nicht wann Schluss ist.Ich habe damals auch nur mit dem Kopf geschüttelt!
                        Erst danach ist er ja zu mir gekommen.Ich hätte ihn das schon ausgeredet.

Und nun

so dass grad für einen Anfänger bei Probleme die Frage aufkommt, liegt es an mir oder am Heli und das kann einem dann den ganzen Spaß an diesem tollen Hobby versauen.
                        mein reden!!!

MFG Jense
                        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Pollux
                          Pollux

Wieso keinen Blade 400?
                          Der ist für einen Anfänger absolut ausreichend, bietet ein klasse Flugbild und ist bis auf hartes 3D gebolze für alles zu haben. Er fliegt aus der Box inkl. eingestelltem sehr guten Sender.
                          Man sollte zur Zeit die Augen offen halten -> das RTF Set gibt es schon für unter 300€!

http://www.tableracer.de/product_inf...FLH1400M2.html

Das ist ein super Preis-Leistungsverhältnis!
                          Bleibt also noch genug Budged übrig für ein gutes Ladegerät und vielleicht noch einen zusätzlichen LiPo.
                          Auch wenn einige User was anderes sagen - der Blade 400 ist ein guter Heli, habe selber schon mehrer pilotiert und wurde nie enttäuscht.
                          Der Blade ist wartungsfreundlich und bietet dem engagierten Helipiloten auch noch Platz für Verbesserungen. Im Laufe der Zeit kann man Servos und Gyro tauschen und erhält für kleine Knete "einen neuen Heli". Für den Anfang genau das Richtige, aber das ist ja auch "Einstellungssache".
                          Vom Rex-Pro würde ich aber ob seines Starrantriebs des Hecks abraten. Gelingen Landungen noch nicht immer 100%ig und der Heckrotor bekommt Bodenkontakt kann der Antrieb schnell Schaden nehmen -> Anfänger sollten lieber den Sport mit Riemenantrieb nehmen.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von spohr76 Beitrag anzeigen
                            habe auch mit einem KDS 450 S RTF angefangen, dann gab es schnell...
                            Ihr vergleicht mal wieder kräftig ßpfel mit Birnen! Der KDS 450S ist keinesfalls mit einem aktuellen Align-Rex zu vergleichen! Vergleicht doch bitte die Align 450 Sport SuperCombo mit dem ARF KDS 450 SV Pro. Die sind vergleichbar! Und beide brauchen noch zusätzlich Sender/Empfänger/Akku/Ladegerät.

Und sorry: ich möchte hier denjenigen sehen, der den Unterschied zwischen diesem Align und dem KDS bemerkt - außer ein paar Werks- oder Teampiloten und vielleicht so Cracks wie Uwe Caspart. Ihr lügt euch doch in die Tasche, wenn ihr glaubt, daß das Geraffel besser fliegt, bloß weil Align drauf steht.

@Babsack: vielleicht sollte Deim Kumpel einfach mal richtig Einstellen lernen, dann klappt das auch mit einem KDS... Weil so wäre er wahrscheinlich auf zu d-censored- für einen Align.

@Dieter: es ist Deine Entscheidung und letztlich besteht der Unterschied zwischen dem KDS und dem Align in dem etwas günstigeren Preis des KDS weil er a) den besseren Gyro, b) einen besseren Motor, c) das bessere Heckservo und d) einen Alu-Transportkoffer dabei hat. Aber qualitativ sind beide völlig ausreichend und nehmen sich nichts. 350€ ist natürlich unter dieser Preisklasse. Da bleibt Dir nur ein KDS 450SV-RTF-Set. Das funktioniert auch, ist aber qualitativ von den Servos her deutlich unter den beiden o.g. Sets, daher wirst Du die bald austauschen. Und natürlich ist die KDS-RC-Anlage nicht so hübsch und komfortabel, wie eine Spektrum oder eine Futaba (obwohl: die hat ja auch kein grafisches Display...). Aber für einen Einsteiger - und vielleicht auch für 80% der "Profis" - reicht das. Mehr ist sicher immer nice to have, aber wenn's Geld nicht reicht, dann tut es auch das ganze Zeugs 'ne Nummer weniger aufgehübscht.

Gruß
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 11:17.

Kommentar

• spohr76
                              spohr76

@ higginsd

Hier soll nichts verglichen werden, habe doch geschrieben das es meine persönliche Einstellung bzw. empfindung war.

Habe mit dem KDS 450 S angefangen und halt schnell angefangen ihn umzubauen, anderes Heckservo, andere Taumelscheibenservos etc.

Sprich wenn man gleich etwas hochwertiger kauft, spart man doch...

Und warum sollte man keinen Unterschied merken zwischen dem KDS und Align beim fliegen*

Gruß Alex
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 13:24. Grund: ...

Kommentar

• Balsapilot
                                Balsapilot

Hmm,

wer billig kauft kauft in der Regel zwei mal! Ist leider so!

Wenn Du Dein Budget nicht erhöhen kannst, dann würde ich auf gebrauchte Markenprodukte von Aligen oder Thunder Tiger einem billigheimer auf jeden Fall vorziehen!

Ich war zum Beispiel erschrocken wie viel mein Raptor an Wert verloren hat. Auch habe ich die Tage einen astreinen 450er mit guten Akkus und einer ganzen Batterie Ersatzteile für 400 Euro verkauft.

Mein Rat: such Dir Jemand mit Erfahrung der Dir beim Gebrauchtkauf hilft und abschätzen kann ob gute oder schlechte Komponenten in dem Heli verbaut sind und versuche dann einen T-Rex450 V2 zu bekommen. Die sind nicht schlecht und seit der 450 pro auf dem Markt ist relativ günstig zu bekommen.

Ich lebe ganz gut von "abgelegten" Teilen!

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X